Hallo, *.*!
Nun habe ich die Custom Legend und die Elite Plus ausführlich testen können... die beiden sind unterschiedlicher, als ich dachte.
Als sehr angenehm habe ich die (für mich) neue Korpusform empfunden. Die Gitarre rutscht nicht mehr weg wie bei den ersten Ovations, die ich vor Dekaden gespielt hatte. (Damals, vor ca. 30 Jahren, hatte ich mich schon in die Custom Legend verliebt...) Wenn ich mich erinnere, gab es vor einigen Jahren noch runde Roundbacks.
Die Custom Legend: Eine schwarze Schönheit. Aufgedonnert; aber das wirklich extrem geschmackvoll. Die inzwischen etwas kleineren Abalone-Diamonds im Ebenholz-Griffbrett gefallen mir besser als die alten der Custom Legend oder gar die der AD-II.
Die Elite dagegen ist in ihrem Okume-Feather-Kleid ist ebenfalls wunderschön - wesentlich ansprechender als auf den etwas blassen Fotos auf ovationguitars.com. Die Griffbrett-Einlagen sind nicht die dreieckigen der normalen Elite; sondern die gleichen, die die Custom Legend schmücken. Die Abalone-Umrandung finde ich hier aber etwas zu viel des Guten; das steht der Custom Legend besser.
Die Abalonerosette ist ebenso wie die Epauletten eingelegt und überlackiert und nicht nur aufgeklebt.
Also gibt es für die Optik schon mal bei beiden die Bestnote; aber die Optik liegt ja im Auge des Betrachters.
Einen hochglanz-lackierten, fünf-streifigen Hals gibt es bei der Legend; der der Elite ist dagegen satiniert lackiert - beide lassen sich aber sehr gut spielen.
Einen objektiven Unterschied gibt es jedoch bei der Elektronik: Die Elite Plus kommt, trotz gleichem Preamp, ohne XLR-Buchse daher. Für Profis wäre diese interessant, weil sich mit ihr längere Kabelwege und auch eine Fernspeisung realisieren lassen, ohne dauernd Batterien nachzuschieben. (Die Custom Elite hat die Buchse übrigens auch...)
Beim unverstärkten Klang gab es auch einen Unterschied. Die Custom Legend kommt für meine Ohren ein wenig ausgewogener daher; bei der Elite Plus fehlt was. Ob es an der massiven AAA-Fichtendecke gegenüber dem Okume-Funier liegt oder an den unterschiedlichen Konzepten der Schalllöcher, vermag ich natürlich nicht zu sagen.
Verstärkt ist mir kein Unterschied aufgefallen; der Klang war beiden sehr gut. Gegenüber meiner Yamaha CPX900 wesentlich brillanter, da muss ich aber noch mal genauer testen; besonders mit den beiden beim OP Pro Stiudio zusätzlichen Reglern Drive und Expressor.
So viel zu meinen ersten Eindrücken.
Schöne Grüße...
Bjoern