Ja, endlich wieder jemand, der die Dinger sogar als komfortabel empfindet
Finde ich gut! Ich hab auch schon viele angespielt und sage aus vollster Überzeugung:
nichts geht über eine Plastikschüssel mit dem O (oder A) drauf
Uns Ovation-Player nennt man ja auch
Tupperware-Gitarreros, da kann ich aber mit leben.
Ich plane z.Zt. eine Ovation Celebrity mit Super Shallow Bowl umzubauen zur Resonatorgitarre. Bin schon länger im Netz am Suchen nach einer defekten Celebrity, bei der der Steg sich von der Decke gelöst hat. Denn genau dort, wo der Steg sitzt, muss der Konus des Resonators rein, d.h. die Decke wird ca. 20-25 cm kreisrund ausgesägt ( ich weiss, das tut einigen hier jetzt sehr weh! ), aber deshalb suche ich ja nach ner defekten Celebrity. Hatte neulich ein Angebot in der Bucht entdeckt (ebay-Nr. 231128136320), nur ca. 10-12 km von mir entfernt, jedoch war dort der Hals draussen und nicht gerade professionell wieder eingesetzt worden ( die Spalten links und rechts vom Hals mit Silicon zugeschmiert !! ), kam also nicht für mich in Frage. Habe schon Kontakt mit Peter von "Peters Resonators" gehabt, der empfiehlt aus klanglichen Gründen eine Gitarre mit wenig Volumen, also kommt nur 'ne Super Shallow in Frage. Ausserdem muss es eine mit Epauletten sein, wegen der Lage des Resonators. Habe slbst ne CDX-44 und ne Book-Elite, die ich zu diesem Umbauzweck schon vermessen konnte.
Ich werde wohl in Kürze mal Kontakt zu diversen Händlern und zum Vertrieb bei Fender aufnehmen, vielleicht existiert ja dort sowas wie'n Transportschaden, oder defekte B-Ware. Bei Musik-Meyer gab es früher mal B-Ware, jedoch noch spielbar. Muss halt alle Möglichkeiten ausloten, um an so ein defektes Teil zu kommen. Die Idee zu diesem Projekt habe ich bei "Ovation-Gallery", Button "Friends", Page 4 und 5 gefunden. Handwerklich traue ich mir diese Arbeit zu, ich habe zur Hilfe bei den Holzarbeiten zwei Schreiner in der Familie, und ausserdem muss man sich das, was man nicht kaufen kann, meist sowieso selber bauen. Die entsprechende Hardware lässt sich problemlos auf der Musikmesse in Frankfurt kaufen. In "Gitarre und Bass" war vor ein paar Jahren eine Workshop-Reihe über mehrere Ausgaben zum Bau einer Resonatorgitarre, das hat mich dann endgültig darin bestärkt, das mal mit 'ner Ovation-Basis zu versuchen. Meine Metall-Resonatorgitarre habe ich vor längerem verkauft, die war sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen, musste lfd. nachstimmen, schon allein deswegen muss die Basis von Ovation sein. Meine Ovations verlangen nur sehr selten danach, nachgestimmt zu werden.
Und mal ganz abgesehen davon, 'ne Ovation-Resonatorgitarre hat schliesslich auch nicht jeder !! Wenn ich die Parts zusammen habe und das Projekt starten kann, werde ich Euch auf dem Laufenden halten. Falls jemand dazu Tips hat, ich freue mich über jeden Hinweis.
MfG helmutpl