Der Ovation User-Thread

Ich habe zur Zeit auch eine Ovation, es ist eine Applause AA21
Sie gehört nicht mir und ich habe sie auch nur Probeweise, nur leider kommt mir die Gitarre beim spielen überhaupt nicht entgegen.
Für mich als Anfänger die Saitenlage extrem unangenehm.
IMG_3009.JPG IMG_3011.JPG
Hier mal 2 Bilder mit einer 2€ Münze, einmal am 12. und am 3. Bund.
Ist das normal oder ist das Einstellsache?
Klingen tut sie jedenfalls ganz gut, nur das Spielen ist auf Dauer sehr anstrengend und macht nicht wirklich Spaß

... Ist das normal oder ist das Einstellsache? ...

Ich habe es gerade auch mit einer 2-Euro Münze ausprobiert und kann keinen Unterschied erkennen, also ist es wohl die Einstellung ab Werk. Für mich ist das die übliche Einstellung für eine Akustikgitarre und gut bespielbar - ich habe mir deswegen noch nie Gedanken gemacht. :nix:

... Klingen tut sie jedenfalls ganz gut, nur das Spielen ist auf Dauer sehr anstrengend und macht nicht wirklich Spaß ...

Offensichtlich fehlt Dir die Übung, aber das lässt sich ja mit etwas Zeit leicht beheben! Viel Spass damit! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, endlich wieder jemand, der die Dinger sogar als komfortabel empfindet :D
Finde ich gut! Ich hab auch schon viele angespielt und sage aus vollster Überzeugung:
nichts geht über eine Plastikschüssel mit dem O (oder A) drauf ;)

Uns Ovation-Player nennt man ja auch Tupperware-Gitarreros, da kann ich aber mit leben.
Ich plane z.Zt. eine Ovation Celebrity mit Super Shallow Bowl umzubauen zur Resonatorgitarre. Bin schon länger im Netz am Suchen nach einer defekten Celebrity, bei der der Steg sich von der Decke gelöst hat. Denn genau dort, wo der Steg sitzt, muss der Konus des Resonators rein, d.h. die Decke wird ca. 20-25 cm kreisrund ausgesägt ( ich weiss, das tut einigen hier jetzt sehr weh! ), aber deshalb suche ich ja nach ner defekten Celebrity. Hatte neulich ein Angebot in der Bucht entdeckt (ebay-Nr. 231128136320), nur ca. 10-12 km von mir entfernt, jedoch war dort der Hals draussen und nicht gerade professionell wieder eingesetzt worden ( die Spalten links und rechts vom Hals mit Silicon zugeschmiert !! ), kam also nicht für mich in Frage. Habe schon Kontakt mit Peter von "Peters Resonators" gehabt, der empfiehlt aus klanglichen Gründen eine Gitarre mit wenig Volumen, also kommt nur 'ne Super Shallow in Frage. Ausserdem muss es eine mit Epauletten sein, wegen der Lage des Resonators. Habe slbst ne CDX-44 und ne Book-Elite, die ich zu diesem Umbauzweck schon vermessen konnte.
Ich werde wohl in Kürze mal Kontakt zu diversen Händlern und zum Vertrieb bei Fender aufnehmen, vielleicht existiert ja dort sowas wie'n Transportschaden, oder defekte B-Ware. Bei Musik-Meyer gab es früher mal B-Ware, jedoch noch spielbar. Muss halt alle Möglichkeiten ausloten, um an so ein defektes Teil zu kommen. Die Idee zu diesem Projekt habe ich bei "Ovation-Gallery", Button "Friends", Page 4 und 5 gefunden. Handwerklich traue ich mir diese Arbeit zu, ich habe zur Hilfe bei den Holzarbeiten zwei Schreiner in der Familie, und ausserdem muss man sich das, was man nicht kaufen kann, meist sowieso selber bauen. Die entsprechende Hardware lässt sich problemlos auf der Musikmesse in Frankfurt kaufen. In "Gitarre und Bass" war vor ein paar Jahren eine Workshop-Reihe über mehrere Ausgaben zum Bau einer Resonatorgitarre, das hat mich dann endgültig darin bestärkt, das mal mit 'ner Ovation-Basis zu versuchen. Meine Metall-Resonatorgitarre habe ich vor längerem verkauft, die war sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen, musste lfd. nachstimmen, schon allein deswegen muss die Basis von Ovation sein. Meine Ovations verlangen nur sehr selten danach, nachgestimmt zu werden.
Und mal ganz abgesehen davon, 'ne Ovation-Resonatorgitarre hat schliesslich auch nicht jeder !! Wenn ich die Parts zusammen habe und das Projekt starten kann, werde ich Euch auf dem Laufenden halten. Falls jemand dazu Tips hat, ich freue mich über jeden Hinweis.
MfG helmutpl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal!Hab eine alte Ovation model 1528 mit dem Shallow bowl günstig erworben,nun hat diese einiege lackrisse in der decke.Es sieht so aus das es sich nur um lackrisse handelt.Kann man es irgendwie behandeln hat jemand eine idee?
Danke!CAM00262.jpg

Ich befuerchte, dass sind vielleicht keine Lackrisse. Wenn man Ovations sehr stark misshandelt - vor Allem bei viel zu geringer Luftfeuchte (Winter/Heizungsluft), dann schrumpft die Decke und der Fiberglas-Korpus nicht... und dann reisst das. Das reisst auch bei anderen Gitarren, aber halt bei Ovation etwas eher.
Laesst sich aber vom Gitarrenbauer leicht reparieren. Schlimmstenfalls muss man mit Cleats stabilisieren. Hat aber wenig Einfluss auf den Klang - vor Allem nicht bei der Shallow Bowl.

Danke Corkonian,hab versucht mit einer taschenlampe durch das schalloch durch zu leuchten um fest zu stellen ob das holz geriessen ist,das licht kamm nicht durch.Die Gitarre hab ich relativ günstig erworben (80 euro) und der gang zum gitarrenbauer ist leider unmöglich da es in meiner nähe keinen gibt der so was macht.Einfach abschleifen und mit klarlack drüber,kann man da viel falsch machen???Selber wurde ich es allerdings nicht machen,hab einen Kollegen der als Tischler arbeitet und ich wollte es ihm überlassen.

- - - aktualisiert - - -

Die probleme mit den lackrissen sind mir schon bekannt,hat mich bei meinen anderen nicht gestört.
Hier sind noch mehr meiner sorgen kinder.
Die Ultra 1512,Ultra 1528Deluxe.IMGP3801.jpg2013-04-15 17.41.39-1.jpg

- - - aktualisiert - - -

Meine 1627 auch mit lackrissen.2013-03-03 21.12.42.jpg2013-03-03 21.13.02.jpg

- - - aktualisiert - - -

IMGP3797-1.jpg die noch gesunde cc268

- - - aktualisiert - - -

CAM00186.jpg die cc65 ohne probleme trotz enormen seitenzug.

- - - aktualisiert - - -

IMGP3424-1.jpg die 6778 ax,erst 2 Jahre jung.

- - - aktualisiert - - -

CAM00221.jpg und der letzte zuwachs in der Familie cc44s.
Ich hoffe das ich nicht übertrieben habe und das wenigstens hier meine zuwendung für diese wunderschönen Gitarren verstanden wird,weil zu Hause tut es niemand mehr!Und sorry wegen meinem Deutsch falls mir schreibfehler passiert sind!

• Gefällt mir
Mache es andersrum: nimm eine Halogenlampe oder eine sehr, sehr helle LED Lampe und lege die in die Gitarre. Bei Lackrissen schimmert kein Licht durch, bei Holzrissen schon.
Deine Ovation hat Polyurethan-Lack, da ist nicht viel mit ausbessern. Chemisches oder mechanisches abziehen wuerde ich lassen. Da lebe ich lieber mit den Lackschaeden. Kleinere Lackplatzer fuelle ich mit Sekundenkleber auf, ziehe das mit einem improvisierten Fingerhobel aus einer Teppichmesser- oder Rasierklinge glatt und poliere das dann aus. Aber bei so grossen Rissen..?

Es war eine starke LED lampe,und Danke für den hinweis auf den lack der Kollege hat den in der Werkstatt.Mal sehen was daraus wird,bei diese Gitarre nehme ich das Risiko in kauf weil sie eben so günstig war(ein Koffer war sogar auch dabei).Allerdings sind die ersten 5 bünde tiefe kerben stört momental nicht beim spielen wird aber neubundiert.

Eine tolle Sammlung schöner Ovations hast Du da amper01! :great:

Aus der Entfernung sieht das auf Deiner Ultra 1528-B zwar böse aber mit etwas Glück vielleicht "nur" nach Rissen im Lack aus. Die sind aber echt an einer ganz blöden Stelle, wo sie direkt ins Auge springen. Deine Super Shallow mit Cutaway hat das gleiche anthrazit wie meine Ultra 1517-B. Falls man da was machen kann, berichte bitte. Ich hab auch einen Riss im Lack. Glücklicherweise zwischen Schalloch und Brücke parallel zu den Saiten, da sieht man ihn bei aufgezogenen Saiten aus der Entfernung nicht. Drum habe ich mich noch nicht darum gekümmert.

Riss-4259.jpg

Welcher Jahrgang sind Deine Ultra 1512-4 in natur und die Ultra 1528-1 Deluxe in sunburst?

Wie ist die 6778AX-5 aus Deiner Sicht im Vergleich zu den anderen? Eine Ovation mit diesem tollen Epauletten-Design - allerdings mit Deep Bowl (Ovation 2778AX-5, Ovation 2078AX-BCB Elite AX) - poste ich regelmäßig beim Weihnachtsgewinnspiel. Eigentlich brauch ich sie ja nicht wirklich, weil ich versorgt und zufrieden bin. Darum gewinn ich wohl auch nicht. :D Aber sie sieht halt so traumhaft gut aus. Ich werde weiter mein Glück beim Gewinnspiel versuchen. :bang:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Relact!Wie schon berichtet habe ich die Gitarre zum lackieren abgegeben.Mein Kollege schlug mir vor es mit einem Nitro lack zu versuchen weil dieser weicher sei und seine meinung nach besser in diesem fall.
Werde auf jeden fall berichten sobald sie wieder da ist.Zur meiner 1512 hab ich vor ein paar monaten bereits hier gepostet,es ging damals um die Herkunft von dieser Gitarre.Laut serien nr.sei sie aus 1977/78 aber ohne made in auf dem etikett.Wollte damals heraus finden ob es USA oder Korea ist,was noch merkwurdig war ist das der inbus in zoll gepasst hat und nicht der von Korea modellen.
Die 6778-ax hat mich wegen der Optik angesprochen(eingefasste epauletten)und der OP Pro machte mich auch neugierig aber von diesem model war ich auch ziemlich enteuscht bei der verarbeitung waren viele unsauberkeiten(leimreste auf dem Griffbrett,bünde zum teil schlecht entgrätet und trotz dem 5 teiligem hals und Massiver decke klang sie nicht annähernd wie meine 1627,aber von der cc44-s bin ich positiv überrascht worden (hab sie neuwertig um 200 euro geschossen) viel bessere verarbeitung als bei der 6778.
Und noch zur 1512 sie hat entlang der ganzer decke risse sieht mann auf dem foto auch gut aber sie lass ich nicht lackieren weil die risse nicht so extrem sind(aus meiner sieht).
MfG Arno!

Meine CC44 hat einen 3/16" Inbus. Wat nu?

Ich müsste noch nicht ran an den Trussroad bei meiner cc44,aber grundsätzlich sind die Korea und China modelle metrisch oder irre ich mich???

Also der 5mm Inbus passt nicht, der 4,5 mm schlackert und der 3/16 passt saugend. Und die Celebrity ist Made in Fernost.

Ja richtig Arno, "Asche-über-mein-Haupt", wir hatten schon über das Baujahr und Herstellungsland Deiner 1512er gerätselt! Bist Du Dir beim Baujahr sicher? Bei "Date Your Ovation" scheinen die Herstellungsjahre nicht zu stimmen. Das erscheint mir keine zuverlässige Quelle zu sein.

Bin gespannt, wie sich der Nitrolack machen wird und freu mich auf die Bilder!

So,heute kamm die nachricht das die Risse definitiv im Holz sind,mein Kollege schlug mir vor die ganze Decke abzuschleifen und Risse zu richten und anschliessend mit Schellack zu behandeln was aber viel aufwand verursachen wurde.
Ich blieb bei der variante mit dem Klarlack,sobald es fertig wird stelle.ich die Bilder rein.

- - - aktualisiert - - -

So,heute kamm die nachricht das die Risse definitiv im Holz sind,mein Kollege schlug mir vor die ganze Decke abzuschleifen und Risse zu richten und anschliessend mit Schellack zu behandeln was aber viel aufwand verursachen wurde.
Ich blieb bei der variante mit dem Klarlack,sobald es fertig wird stelle.ich die Bilder rein.

Lack allein wird nicht helfen. Du wirst mindestens einen Cleat setzen muessen.
Dazu nimmst Du Streifen von Furnier und Neodym-Magnete um da eine Verstaerkung von unten aufzuleimen.
Die bessere Methode waere die Deke abzuziehen, den Riss V-foermig aufzuweiten und dann einen passenden Span einzuziehen, dazu mus aber der Steg 'runter und natuerlich wieder 'drauf. Und dann natuerlich wieder ein Finish aufs Holz. Alles in allem etwas zu viel fuer eine 80-Teuro Ovation.

Hast absolut Recht das es sich nicht lohnt.
Es ist einfach zuviel Aufwand in diesem Fall,hoffe nur das es ein bisschen besser aussehen wird als vorher.Werde halt in zukunft nur 10 sätze verwenden damit es nicht weiter reisst.

- - - aktualisiert - - -

Der vorbesitzer sagte das die risse schon ewig da sind,er hatte 12 oder 13er satz drauf wo ich sie gekauft habes und falls sie bis zum Sommer noch lebt werde ich sie neubündieren lassen kostet mich halt nochmalls 50 euro(bitte nicht lachen)aber soviel kostet es in meiner heimat da hab schon die 1627 machen lassen und meine Strat zuletzt auch.

Nimm duennes Fichtenfurnier und cleate selber. Man sieht es nicht, man hoert es kaum und es wird das ganze stabilisieren. Nicht allein wegen des Risses, sondern weil eventuell unbehandelt die Beleistung schaden nehmen kann / und dann muss die Decke runter oder die Gitarre in die Tonne. Also, Fichtenfurnierstreifen in zoelliger Breite und dann mit Neodym-Magneten fixieren. Als Leinm geht Ponal. Anleitungen im Web.

Hallo,gestern kamm die Gitarre wieder und wie Corkonian vermutet hat ausser neuen glanz und glitzer hat es nicht viel gebracht.
Die Risse sind weiterhin sichtbar allerdings sind sie stabill wenn man auch ganz fest drauf drückt bewegt sich nichts.
Werde die Gitarre so lassen bis ich wirklich eine gute lösung habe weil ich selber keine ahnung von lackieren bzw. Reparieren habe mit diesen Cleats.
Hier ist noch das Foto, Klarlack hat diesen metallic effekt und ist gut aufgetragen worden.
Hier bedanke ich mich nochmalls bei allen und falls jemand eine einfache lösung hat wie ich diese Risse noch reparieren könnte wäre es toll,hab gelesen das ich die risse eventuell mit leim versiegeln könnte nur traue ich mich nicht so richtig.CAM00268.jpg

• Gefällt mir
hömma, was kann passieren? du hast ne kaputte klampfe und die muss gemacht werden. wenn du nix machst, faelllt dir irgendwann die beleistung von der decke, dann ist wirklich ende gelaende. cleaten ist kein hexenwerk... und wenn du es versaubeutelst, ist es auch nicht kaputter als vorher.