Der Ovation User-Thread

Finde nichts über Cleats,wo gibt es die anleitung?
Könnte ich etwas mit diesem Titebond Hautleim bewirken,den hätte ich bereits?Danke!

Knochenleim wäre gut, wenn DU Platz im inneren der Gitarre hättest. Bei einer Thinline sehe ich das aber weniger.
Die klassische Methode wäre es, den Spalt keilförmig aufzuweiten und einen Span einzuleimen und dann ggf. die Enden des Risses mit Cleats zu stabilisieren. Aber: dazu muss das Finish neu gemacht werden und die Ovation hat PU - das kann man nicht gut refinishen.
Man kann natürlich die Methode beliebig vereinfachen und verpfuschen... was bei einer 80-Euro-Klampfe auch legal wäre.
Die einfachste Vepfuschung wäre ein Fichtenfurnierstreifen - cross Grain also quer, nicht längs - entlang des Risses verlegen und verleimen. Ich würde hier als "Zwingenersatz" starke Neodym-Magnete in Plastikfolie eingelegt verwenden. Damit kann man magnetisch gut "klemmen" ohne spezielle, teure Zwingen. Der ultimative Pfusch wäre dünnster Sekundenkleber aus einer sehr, sehr feinen Kanüle und dann den Riss verfüllen und mit Aktivator anziehen. Das muss man dann aber mit einer Ziehklinge aus einem Teppichmesser nach den aushärten glattziehen und polieren. Und wenn der Sekundenkleber ins Holz zieht, dann wird das sehr sehr häßlich. Man kann natürlich uch den Pfusch kombinieren. 3 kleine Cleats jeweils am Ende, in der Mitte und dann mit Sekundenkleber....

Achja, Cleats sins nur duenne Streifen aus Furnier, die man von unten setzt um Risse zu stabilisieren. Sowas wie Reparaturbleche, die man über das kaputte Blech schweisst...

@Jiko
Ovation Celebrity Deluxe CS-247 RRYH - hast du das Ding noch?
Leider sind die Bilder alle tot...
Ich habe anscheinend das gleiche Modell (allerdings ohne den Zusatz "Deluxe").
Die Klampfe hat einen gleichmäßigen, Rotton mit "Wölckchenoptik".
Ich fand den Klang grausam und würde sie gern mit Koffer verkaufen.
Bekommt man aber offenbar nicht mehr viel dafür...

Hallo Zusammen!
Es ist soweit,die Ovation hat kompett neue lackierung bekommen nachdem der alte lack weg war und die risse mit leim behandelt wurden.
Nach langem überlegen habe ich mich für die farbe schwarz matt entschieden.
Die risse sind nicht mehr sichtbar und hoffe das sie noch eine zeit lang halten wird.
Mit der lackierung bin ich sehr zufrieden sieht jetzt wirklich cool aus.
Es wurde insg.5 mal lackiert mit zw.schleifen.
Hier noch ein foto leider heute morgen schnell geschossen,werde noch weitere fotos rein stellen!
MfG CAM00284-1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn da ohnehin neu gefinished wurde, dann hatte ich das auch richtig gemacht. Mit Span. Der Leim allein wirds's nicht sein.

Leider bin ich handwerklich nicht so begabt,hatte einfach schiss das ich es nicht noch schlimmer mache wenn ich den Riss noch weiter öffne.
Falls sie es nicht bis Sommer nicht schafft ist sie sowieso bei meinem gitarrenbauer wegen der bündierung dort dann kann er vielleicht was besseres ausrichten.
Übrigens mein Gitarrenbauer http://mk-musicinstruments.com

Leider ist die seite noch in aufbau aber unter Guitars auf das foto vom Gitarristen klicken und es sind ein paar wunderschöne Gitarren zum sehen.
Vielleicht passt es nicht hier in das thread aber mal was anderes zum sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Würde mir auch gerne eine Ovation zulegen und habe bei Thomann/bzw. auf der Ovation Homepage die neue CE44... Serie ins Auge gefasst. Dazu hätte ich einige Fragen an die "OVATION-Experten":

1) Unterscheiden sich die Ovations CE44-1 bis 5 und die CE44P-PD/SM und ähnlich nur durch die andere Optik/Decke oder sind da auch technische Unterschiede?

2) Wenn ich das richtig Interpretiere ist die CC44.... Serie der Vorgänger der CE44 Modelle; (wenn nicht bitte um Richtigstellung). Einer der für mich auffallendsten Unterschiede zu der neuen CE- Serie ist der Halsübergang in den Korpus, der bei der
neuen Serie zu den hohen Saiten hin deutlich "spitzer" verläuft als bei der alten Serie.
Beim googeln habe ich festgestellt, daß die Modelle der alten CC44- Serie (wo noch erhältlich) derzeit bis zu 100,- Euro günstiger sind.
Dabei ist mir besonders das Modell: CC44-HB(Y) ins Auge gestochen und hier scheint es eine Art "Sonderform" zu geben - wo auch der spitzere Halsübergang zur Anwendung kommt:
Siehe http://www.bam-music.com/en/ovation-cc44-hby.html#main-image aber ebenso gibt es eine Variante mit dem flacheren Übergang: http://www.skapiec.pl/site/cat/2411/comp/893964#gallery-image-1
Weiss da jemand etwas drüber? Welches ist das neuere Modell? Was unterscheidet diese sonst noch?

3) Was haltet ihr davon eine CC44- anstatt eine CE-44- zu kaufen um 100,- EUR zu sparen. - Wo liegen die wesentlichen (weiteren) Unterschiede zwischen den Serien.

Bin gespannt ob da jemand bescheid weis. Und Danke herzlich für eure Mühe!

Ich habe/hatte mehrere Ovations und zur Zeit auch eine CE44. Ausserdem habe ich noch eine TX-Baritone und eine alte Balladeer 12. Und ehrlich? Das, was Du fragst ist in der Preis- und Produktklasse von CC und CE Ovations eher ... Haarspalterei. Der groesste Unterschied ist der zwischern den 24'er mit dem "normalen" Schalloch und den 44'ern mit den Epauletten. Holz ist bei den Gitarren egal, das ist alles nur eine duenne Lage Sichtholz auf eine Fichtendecke laminiert. Oder halt dieselbe Fichtendecke, nur ohne die Sichtholzschicht. Das ist technisch zwar "Laminat", akustisch aber eher nicht, denn es ist kein Sperrholz im engeren Wortsinne. von gesperrt laminiertem Holz. Die Faserrichtung ist nicht gekreuzt. Dementsprechend klingt das alles auch recht passabel. Meiner unmasgeblichen Meinung nach ist die 44 besser verstaerkt, die 24 besser unverstaerkt einsetzbar, aber auch das ist schon Haarspalterei.

Kurz: Ovations sind sehr konsistent, auch im Klang. Sie haben sehr schlanke Haelse, also vorher antesten. Ansonsten: wenn Dir der Klang gefaellt und die Gitarre passt.... Zuschlagen!

Hallo liebe Ovatianer

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer CC44 S Autumn Burst. Konnte ich neu für unter 300,- erstehen. War ein Blindkauf über Internet aus Italien, daher verständlicherweise keine Anspielmöglichkeit. Und ich bin echt positiv überrascht, was den Klang auch unpluggt betrifft; weil man ja genug Warnungen liest von wegen eigener Klang, nur verstärkt gut etc. Ich hab´ zwar einen passenden Acousticamp dafür, aber bin auch unverstärkt absolut zufrieden mit der Soundausbeute.
Zwei Sachen sind mir jedoch als Acoustikneuling aufgefallen wo ich um Hilfe bitte:
- Ich muß im Vergleich zur E-Gitarre mehr Kraft beim Greifen der Saiten/Akkorde in der linken Hand anwenden um saubere Töne zu kriegen. Ist das Standard? Es scheinen auch relativ dicke Saiten aufgezogen zu sein und auch die G-Saite ist noch ummantelt.
- Die Saitenlage ist doch um einiges Höher als von der E-Gittarre ver-/gewöhnt. Hab´zur Verringerung den Steg rausgenommen, da ist ja immer von mehreren Plastikplättchen die Rede, die man rausnehmen kann, um die Saitenlage anzupassen. Also bei mir sieht´s so aus. Eine Plastikeinlage ca. 0,3 bis 0,6mm dick (von einem zu anderen Ende) die habe ich rausgenommen, aber das macht noch kaum Unterschied. Dann ein Metallplättchen, das an einem Ende direkt mit dem Tonabnehmer verlötet ist. Und darunter wäre dann nochmal eine Plastikeinlage, die ist aber nicht gleichmäßig sondern hat - gemäß den Saiten 6 Verstärkungen die beidseitig mit Silber-/bzw. Goldfolie beklebt sind. Diese Einlage wäre wohl etwas dicker, aber darf man die einfach entfernen???

Bitte um eure Erfahrungen und Tipps. DANKE

DSCN4920.jpg DSCN4924.jpg DSCN4929.jpg

(Bitte versucht den Hintergrund auf den Fotos auszublenden - da waren Grad Kinder und Hund zu Gange:rolleyes:)

Herzlichen Glueckwunsch zur Ovation.
Jeder Hersteller, jede Bauart, hat einen eigenen Klang Ovation ist da nicht ungewoehnlich. Was man mag, haengt natuerlich von der persoenlichen Erfahrung und sozialisation ab. ich bin halt "damals" mit den Standards von Martin bei den "unplugged" und Ovation bei den "plugged" sozialisiert worden und deswegen mag ich Ovation auch mehr als 40 Jahre spaeter immer noch. Martin aber auch. Und Yamaha. Und Guild. Und Washburn. Und natuerlich meine Binh Custom....

Nun zu Deiner. Die Saitenlage muss hoeher sein, denn die Lautstaerke kommt primaer nicht aus dem Verstaerker, sondern aus der Gitarre. Und wenn Du laut willst, dann musst Du mit rechts auch lauter spielen. Am Volumenpedal rumtreten hilft nicht. Deswegen sind die Saiten auch dicker, weil mehr Masse ist auch mehr laut!

Bei dem PU ist nur die duenne Folie fuer die Einstellung, die dicken Teile sind alle fuer die Funktion.
Aber nimm mal die Gitarre zum naechsten guten Haendler/Gitarrenbauer und frage nach einem Setup. Arbeiten die durchgefuehrt werden sollten sind: Einstellen desa Neck Relief, Eiinstellen der Sattelhoehe und einstellen der Steghoehe. Das kostet nicht die Welt und veraendert die Gitarre sehr ins positive!

Hallo, ich noch mal: Hab´die original Saiten gegen einen 11er Satz Elixier getauscht - ist dünner und macht das Spielen gleich angenehmer. Hab´den Sattel nachgefeilt und am Steg alle Einlagen raus um die niedrigst mögliche Saitenlage zu kriegen. Leider ist diese aber noch immer relativ hoch. Ovation selbst schreibt am 12 Bd - hohe E-Saite 1,6 bis 1,8mm - bei mir sinds knapp über 2mm.
Ein bißchen was wäre noch drin über Verstellen des Halsstabes (der "Badewanneneffekt wäre noch abflachbar, ohne daß die Saiten total aufliegen bei Drücken des 1sten und 13ten Bundes). Über Zugang von hinten durch Abnehmen der Abdeckplatte ist alles klar - aber natürlich passt kein Standard Imbuss - muß ich jetzt wieder (wie bei meiner Stratocater) extra einen Ami-Imbuss bei Thomann bestellen? Oder gibt´s eine andere Möglichkeit.
@ Corkonian - was meinst du mit Einstellen des Neck Relief - meinst du die Halsneigung oder was anderes? Und wie kann man die Steghöhe noch anders einstellen, alls durch Herausnehmen der Einlegeplättchen (habe sogar schon den Steg von unten vorsichtig abgeschliffen).

Bitte um Hilfe! Danke!

Neck Relief ist die Halskruemmung.
Sorry, ich bin schon zu lange im Ausland, als dass ich noch alle deutschen Fachbegriffe im Kopf haette. Gitarrendiskussionen sind irL 100% auf English...

- aber natürlich passt kein Standard Imbuss - muß ich jetzt wieder (wie bei meiner Stratocater) extra einen Ami-Imbuss bei Thomann bestellen? Oder gibt´s eine andere Möglichkeit.

Den wirst Du bei Thomann nicht bekommen, versuchs mal in einem guten Werkzeuggeschäft, welches auch Zollwerkzeug führt.
Du brauchst 'nen Imbus der Grösse 3/16 Zoll. Selbst Ovation-Fachhändler werden den nicht liefern können. (eigene Erfahrung!).
Versuch es nicht mit etwas selbst zurechtgefeiltem, das vermurkst nur die Halsschraube, und metrische Grössen passen gar nicht.
Bezgl. Deiner Saitenlage: wie sieht denn der Sattel aus?? Es muss nicht immer nur der Steg bzw. die Stegeinlage sein, Sattel und Halskrümmung sind
da viel ausschlaggebender. Und der Gang zu 'nem guten Gitarrenbauer ist meist der günstigste Weg.
Gruss aus Nordhessen, von nem alten Ovation-User(seit 1978)
helmutpl

Erstens gibt es den Inbus als Original Ovation Ersatzteil, zweitens gibt es den auch bei Thomann und drittens stimmt das mit den 3/16". Allerdings gibt es Zoll-Innensechskant in D eher selten, vor allem nicht einzeln. Und wer braucht schon einen ganzen Satz zölliger Innensechskant....

Der Vorteil des Original Ovtion Innensechskant ist, dass er annaehernd gleiche Längen für beide Schenkel hat. Man muss da relativ tief in den Korpus rein, so dass ein "normaler" Innensechskant nur den kurzen Schenkel zum drehen läßt - und das ist nicht wirklich bequem.

@ helmutpl
@ Corkonian
Danke für eure Antworten. Der Ovation Key wurde just aus dem Program genommen bei Thomann und hab´ich auch sonst nicht gefunden im Netz. Aber müßte nicht auch der passen?:
https://www.thomann.de/at/fender_hex_allen_wrench.htm Corkonians bezeichnung "Innensechskant in D" verwirrt mich; - Normale 3/16 Zoll Inbusse gibt es hier nämlich schon im Werkzeughandel???
Bezgl. Deiner Saitenlage: wie sieht denn der Sattel aus?? Es muss nicht immer nur der Steg bzw. die Stegeinlage sein, Sattel und Halskrümmung sind
da viel ausschlaggebender. Und der Gang zu 'nem guten Gitarrenbauer ist meist der günstigste Weg.
Sattel hab´ich schon nachgeschliffen (hatte ich aber schon geschrieben) - da war einiges drin. An der Halskrümmung bin ich jetzt ja dran. Bzgl. Gitarrenbauer sehe ich das einwenig anders:
der mag zwar geschickter sein als ich - aber nicht so geduldig und mehr als die vorhandenen Parameter verändern kann der auch nicht; - aber dafür mir Geld abnehmen und mich mit der
Gitarre ordentlich weit herumfahren lassen; - ich wohne am Land.

Dann nimm halt einen normalen 3/16" Innensechskant. Sollte passen.

@snowking
..und wenn alle Stricke reissen - und gar nix mehr geht: Schick mir PN mit Adresse: gegen Portokostenerstattung (zu Euch ins Ösi-Land ist das Porto leider auch nicht mehr so günstig wies mal war!) sende ich Dir meinen Original-Ovation-Halsschlüsel leihweise zum Gebrauch, wenn die Rücksendung des Teils zugesichert wird. Dieser Halsschlüssel hat schon etlichen Ovations im Freundeskreis wieder zu einem gut justierten Hals verholfen. Und wir Ovation-User sollten uns gegenseitig unterstützen, bald ist von USA-Ovation nichts mehr zu erwarten, die machen das Werk in Connecticut zu und dann kommt nur noch Chinamüll, evtl. auch Koreazeug, in die Läden, weil Fender kein Rückgrat hat,um eine Traditionsfirma wie Ovation im Portfolio zu behalten. Schon der Besuch in diesem Jahr auf der Frankfurter Musikmesse auf dem Ovation-Stand war deprimierend, lediglich eine Hilfskraft ohne jeglichen Bezug zum Produkt wa dort als Standaufsicht anwesend. Produktspezialisten , Verkaufsberater oder sonst jemand, der mit Informationen dienen konnte....Fehlanzeige !!
Als der Ovation-Vertrieb Deutschland noch in den Händen von Musik-Meyer in Marburg lag, war die (Ovation-)Welt noch in Ordnung.Von denen habe ich auch meinen Halsschlüssel(persönlich abgeholt!!).
Jeder, der noch ne echte USA-Ovation oder ein Modell aus der Meyer-Zeit hat, kann sich glücklich schätzen!!!!
Gruss aus Nordhessen !
helmut-pl

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, vielen Dank für das Angebot. - Aber ich habe mir den "FENDER HEX ALLEN WRENCH" bei Thomann bestellt und erhalten, der mit 3/16" ideal gepasst hat. Inzwischen haben die den aber aus dem Programm genommen, nachdem ein paar Wochen vorher der Original Ovation-Imbuss aus dem Angebot gelöscht wurde; - merkwürdig. Fast schade um den langen Imbuss mit Griff, den ich wohl nie wieder brauchen werde....
Aber es hat mir einiges gebracht nachzuregeln. - Hat meine Entscheidung mir jetzt rasche eine Ovation zuzulegen beschleunigt, als ich vor einiger Zeit von der "Firmenschrumpfung" bei Ovation gehört habe.
Gruß
snowking

Danke für Rückmeldung, freut mich, dass Du jetzt einen eigenen Schlüssel hast.
Gruss helmut-pl

Hallo,

nach beendetem Studium möchte ich mir was gönnen - eine Ovation soll her.

Meine Gründe sind:
- Klang. Mir gefällt der Klang der Ovations. Das letzte Mal, dass ich eine "live" gehört habe (im Sinne von, die Gitarre war physisch vor mir) ist aber schon eine Weile her. Jetzt nur Beispielsounds im Netz.
- Gute Bespielbarkeit. Auch einige Jahre her, dass ich eine gespielt habe.
- Aussehen. Vor allem das Multi-Loch-Design gefällt mir und auch der Roundback.

Ich hätte aber noch zwei Fragen.

1. Ich möchte mir eine der CE44-Reihe zulegen, genauer entweder die CE44-4 (https://www.thomann.de/de/ovation_celebrity_ce44_4.htm) oder die CE44P-SM (https://www.thomann.de/de/ovation_celebrity_ce44p_sm.htm) bzw. -FKOA.
Die erste ist günstiger als die anderen beiden, ich frage mich warum. Ist es "hauptsächlich" wegen des Äußeren? Die erste hat eine massive Fichtendecke, die anderen beiden "Spalted Maple Ahorndecke" - wo ist der Unterschied?
(Noch was, die erste hat nur 17 (23 hohe E-Saite) Bünde, die anderen 20 (24), bei gleicher Mensur, bei den Bildern sehen die aber ziemlich gleich aus, ist wohl ein Fehler oder?)

2. Da ich, wie oben zu lesen, länger keine Ovation mehr bespielt habe, würde ich ungern auf ein Probespielen verzichten. Zur Not würde ich zu Thomann fahren und dort mal testen. Das sind aber 260km von meinem Wohnort aus. Kennt jemand von euch einen Laden in der Nähe von Tübingen, der Ovations verkauft?

Danke für eure Antworten. Sobald ich die Gitarre habe folgen selbstverständlich Bilder :)