Der Ovation User-Thread

Tach!
Schoen, dass Dir der Ovation Klang gefaellt. Aber Du weisst auch, dass Ovations fuer den Zuhoerer ganz anders klingen als fuer den Spieler. Wenn es eine Gitarre fuer akustische Gigs gibt, dann die Ovation.

Bespielbarkeit ist immer subjektiv. Ich mag meine CC44 fuer strumming. Fuer delikates Fingerpicking ist der Hals viel zu schmal. Oder meine Finger zu dick.

Klanglich tun sich die verschiedenen Hoelzer nix. Bei der CC44 sind das alles massive Fichtendecken - keine Sperrholzdecken - mit einer duennen Schicht Sichtfurnier, also kein Sperholz bei den "Edelholz-Modellen". Wenn da also Koa oder Spalted Maple (oder Waterfall Bubinga) als Decke steht, dann ist das nur die "Fototapete" auf der Wand, ein duenne Lage Fornier ueber der eigentlch klangbildenden Decke. Und vor allem nicht gesperrt verarbeitet.

Der neue Contour Bowl ist etwas besser als der bei der CC verwendete alte mid-depth Bowl. Die Antirutsch-Beschichtung bei den neuen Modellen ist effektiver. Es ist aber bei Weitem nicht soo schlimm, wie es vor vielen Jahren einmal war, als die Ovations noch wie Billardkugeln rotierten.

Ich habe eine CC44 FKOA und finde sie recht angenehm fuer Strumming. Der Klang ist schoen trocken und fuer vieles aus dem 60-80'er Folk-Pop und Country Bereich (Glenn Campbell, John Denver...) ist die Ovation eine sehr gute Wahl. Meine Lebensgefaehrtin findet, die Ovation klingt sehr, sehr gut - wie gesagt fuer den Zuhoerer ist der Klang ein ganz anderer. Deswegen hat Ovation auch bei manchen Gitarristen einen nicht so guten Ruf.. Wenn man nur fuer sich im Schlafzimmer spielt, dann hoert man die Gitarre natuerlich ganz anders als das Publikum.

Aber Du weisst auch, dass Ovations fuer den Zuhoerer ganz anders klingen als fuer den Spieler. (...)
Wenn man nur fuer sich im Schlafzimmer spielt, dann hoert man die Gitarre natuerlich ganz anders als das Publikum.

tumblr_static_mulder-scully-the-x-files-29973469-1280-1024.jpg

Ein Fall für Scully und Mulder. Wurde dieses mysteriöse Soundverhalten der Ovation von Außerirdischen konzipiert?

:mampf:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, Mully und Sculder haben da genau gar nix mit zu tun. Ich wuerde vorschlagen, hier mal die Memoiren des Herrn Kaman - genau der Kaman von Kaman Helicopters - zu lesen. Oder, wenn es schneller gehen soll auch mal kurz ueber parabolische Reflektoren nachlesen. Oder gerichtete Schallabstrahlung. weil das ist der hauptsaechliche Unterschied hier. Das Verhalten ist auch bei "normalen" Gitarren bekannt und hat zur Entwicklug der "Soundports" in den Zargen gefuehrt. Bei Ovation ist aberr die Richtfunktion erheblich ausgepraegter als bei "normalen" Kastengitarren.
Wenn sonst nix mehr hilft, dann kann auch noch Dieter Nuhr helfen....

Was ein Parabolspiegel bewirkt, zählt heute ja zur Allgemeinbildung. Dass es für Zuhörer anders klingt ist jetzt aber neu. Bisher sind Parabolspiegel wegen ihrer Richtcharakteristik populär. Dass sie nun auch modulieren ist eine heiße Innovation.

Ich hab zwanzig Jahre Erfahrung mit meiner Ovation und kann nur sagen, dass meine nicht anders klingt. Ich hab sie mikrofoniert, über PA und Monitore abgehört und auch recordet. Sie klingt immer gleich. Der einzig wahrnehmbare Unterschied ergibt sich durch Verwendung des integrierten Tonabnehmers mit Vorverstärker.

Ich hab jetzt auch Deinen Tipp mit dem Schlafzimmer probiert ... klingt so wie immer. :engel:

Warum die jetzt für Zuseher anders klingen soll bleibt ein Mysterium. :nix: Also doch ein Fall für Scully und Mulder. :rolleyes: Wir können diesen Unfug aber auch gerne als weitere X-Akte einfach schließen. :D

Wunderbar. Ich habe in meiner Sammlung seit den 1980'er Jahren auch immer mindestens eine Salatschuesselgitarre und habe mit meinen Tupperdosengitarren auch eine ganze Menge mitgemacht.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, daher:

Jede Gitarre klingt fuer den Spieler anders, als das selbe Instrument in der selben Situation fuer den Zuhoerer klingt. Das liegt unter anderem an der gerichteten Abstrahlung der Gitarre im Allgemeinen und ist auch der Grund fuer das hinlaenglich bekannte Problem der Mikrofonierung: Wo stelle ich welches Mikrofon wie hin, damit es am Ende moeglichst so klingt, wie ich das will.

Meiner natuerlich unmassgeblichen Erfahrung nach haben nun Ovation Gitarren in der Regel aber eine deutlich staerkere Richtwirkung, dementsprechend ist der fuer den Spieler hoerbare Klang deutlicher von dem Klang den der geneigte Zuhoerer hoert verschieden als bei anderen Gitarren.

Daher der gut gemeinte Hinweis an den Postingersteller, dass der Klang, den der Spieler beim Spielen hoert bei Ovations halt nicht mehr sehr viel mit dem Klang den das Publikum hoert zu tun hat.

Und weil Du das ja auch schon ausprobiert hat, dann weisst Du auch, dass ein Paerchen Kleinmembran Kondensatormikrofone in Ohrenhohe hinter der Gitarre positioniert ein anderes Klangbild geben als vor der Gitarre. Und dass Reflektionen an Waenden unter anderem Zu Interferenzen fuehren koennen - und damit auch zu punktuell anderem Klangbild - das wissen sogar Mully und Sculder...

Möchte mich hier nicht in die Diskussion um Schallabstrahlung etc. einbringen , das ist hohe Physik und von daher leider nicht mein Ding ( und wenn ich von etwas keine Ahnung habe halte ich mich wissbegierig im Hintergrund !). Aber dass der Klang einer Ovation für den Spieler anders ist als für einen davorsitzenden Zuhörer, habe ich selbst schon festgestellt, wenn mal ein Musikerkollege eine meiner Ovations gespielt hat.
Doch zum Thema :"welche Ovation aus der CS44 Reihe soll ich kaufen?" kann ich nur als Empfehlung dazu sagen: Nimm 'ne CD-X 44. Die ist, anders als die CS-Serie, viel dichter am amerikanischen Original dran, sowohl optisch als auch klanglich - und sie hat eine hervorragende Verarbeitung.
Als 'Tupperware'- Gitarrist mit mehr als 30- Jahren Ovation-Erfahrung kann ich da wohl ein Urteil abgeben. Von Applause, Celebrity(12s.), Pinnacle, Trakker, Balladeer,Custom Legend, Collectors '93, Adamas SMT , CD-X44 und jetzt als Highlight 'ne Book-Elite, habe ich wohl jede Qualitäts-und Preisklasse schon besessen, unds die waren alle mal gar nicht so teuer, da zum grossen Teil aus erster Hand gebraucht gekauft. Vergleiche waren mir immer möglich, da ich meist 2-3 Ovations teilweise gleichzeitig besass und Musikerkollegen genauso Ovation-verstrahlt waren, wie ich. Wer sich ein bisschen schlauer machen möchte bezüglich Ovation, dem empfehle ich folgende Websites:
http://www.ovationgallery.com
http://www.ovationfanclub.com
http://www.ovationtribute.com/
http://www.ovationguitars.com

Hier findet man alles über Ovation, Schaltpläne, Teilelisten, Baujahrsbestimmung (anhand der Ser.Nr.), Bilder jeder Menge seltener und rarer Ovations, und nicht zuletzt empfehle ich jedem Ovation Freund das Buch "The History of the Ovation-Guitar" von Walter Carter, erschienen ca.1996, leider ohne ISBN-Nummer, lediglich die NR.HL00330190 steht auf dem Umschlag, eine ISBN-Nummer sieht für mich jedoch anders aus. Ich habe dieses Buch zusammen mit der Book-Elite(30J.Ovation-Modell) gekauft (handsigniert von W.Kaman, das Buch wurde damals mit der Gitarre zusammen als Jubiläumsausgabe von Ovation geliefert !!), die ich für 1100. DM bei ebay ersteigert habe.Zustand absolut neuwertig, Neupreis in 1996 war 6995.00 DM für dieses Teil. Damals die teuerste und seltenste Ovation, laut OV-Vertrieb existieren davon 4 Stück in Deutschland, weltweit ca 50. !996 wurde das 30-Jährige Jubiläum mit einer Sonderserie celebriert: 6s., 12s.,Mandola, Bass, 6s longneck, und Solidbody. Insgesamt gab es 200 Instrumente von allen diesen Sondermodellen - zusammen!! Diese Raritäten kann man sich alle bei Ovation-Fanclub, Ovation-Tribute und Ovation-Gallery ansehen. sehr interessant ist auch die Jubiläums-CD zum 40jährigen aus der Gitarre und Bass , Ausgabe 4/2006 und der darin enthaltene Bericht.Auch das Sammeln alter Kataloge und Prospekte sowie Testberichte aus Musikfachzeitschriften ist ein interesanter Teil des Ovation Hobbies. Hätte ich damit bloss mal eher angefangen !!?!!?
Wer heute noch eine Ovation aus den 80ern oder den 90ern hat, kann sich freuen, sowas kommt nie wieder, deshalb mein Tip: immer mal bei ebay(weltweit) rumsurfen, da werden oft die herrlichsten Teile verscherbelt, zu unglaublichen Preisen. Die würde ich jeder Fernost-Ovation (egal ob China oder Korea) vorziehen, da hier noch echte Originale aus USA zu bekommen sind. Risiko und Versandkosten muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Ebay-USA ist eine Riesenfundgrube bezüglich Collectors-Modellen, Ltd.Editions, und weiteren Sondermodellen, z.B.John-Lennon-Edition, Selbst hier in Deutschland gibt es wahnsinnige Sammlungen, die jedes Vorstellungsvermögen sprengen.
Mein abschliessender Rat: gebt alten Ovations eine Zukunft !!
das ist oft günstiger als 'ne Fernost-Ovation. lediglich etwas aufwendiger( Internet Recherche, Fahrten zum Besichtigen, Telefonate, etc), aber es lohnt sich -auch hier in Deutschland.
Liebe Grüsse an alle Ovation-Fans !!
helmut-pl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für eure Antworten!
Ich schreib ein paar Dinge zu den Beiträgen:
- Ich würde die Gitarre auch zum Strummen + Picking benutzen. Kleiner Hals ist voll in Ordnung, hab kleine Finger :) (Ich erwische mich oft beim Üben von Stücken dabei, die E-Gitarre (unverstärkt) zu benutzen, statt meiner Ibanez, da es viel leichter zu spielen ist).
- Danke für die Info, dann muss ich mir nur überlegen, ob das Design mir die 40€ wert ist.
- zur AkteX-Verschwörung: Puh, ich denke, die Wahrheit ist irgendwo da draußen, ne? :)
- Die CDX-Gitarre ist bei einigen Shops (auch Thomann) nicht mehr zu haben, d.h. dieses Vorgehen würde sich als noch schwieriger erweisen, als es ist. Ich denke, ich bleibe bei der CE Reihe. Aber danke für die Hinweise und Links.

Habt ihr Ideen zu meiner zweiten Frage? Also kennt ihr Musikläden im Raum um Tübingen/Reutlingen/Stuttgart mit Ovations? Klar könnte ich den Service von Thomann missbrauchen, mir eine blind bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken, finde das aber nicht so fein... .

Ovations sind bekannt fuer ihre absolute Konsistenz. Haste eine, haste alle. Ich kenne keine Marke, bei der die Qualitaet quer durch die Bank so konstant ist wie bei Ovation. Bei Yamaha setze ich mich hin und suche die beste aus den 5 oder 6 Gitarren, die der Haendler vor Ort hat aus. Die Unterschiede sind oft hoerbar. Bei Ovation ist dem nicht so. Die gleichen sich tatsaechlich wie ein Ei dem anderen. Klar gibt es Unterschiede zwischen den Modellen, aber innerhalb der Modellreihe ist die Konsistenz einfach umwerfend.

Soll heissen: bestell' beim T. Da bekommst Du auch nix anderes, als wo anders auch. Und wenn Dir die eine CC44-FKOA nicht gefaellt, dann brauchst Du nicht darauf zu hoffen, dass die andere CC44-FKOA anders oder besser ist. Ist sie nicht. Dann musst Su eher was anderes (CC24...) nehmen.

@Cirkonian
Was meinst Du mit Konsistenz ?? Konsistenz ist doch die Beschreibung , ob etwas fest, weich, flüssig oder sonst irgendeinen Zustand hat.
Auf meine Ovations bezogen, kann ich nur sagen, die haben alle 'ne recht feste Konsistenz.
Und die Aussage: hast Du eine hast Du alle, geht leider etwas an der Realität vorbei. Das trifft nur bei gleichen Modellen zu, da gibt es wirklich keinen Unterschied zu hören, meine Custom Legend (Fichtendecke, klar lackiert) klang damals genau wie die schwarze Custom Legend meines Bandkollegen, auch vom Spielgefühl waren die absolut identisch.
Jedoch meine Book-Elite und meine CDX44Deep Bowl sind akustisch als auch verstärkt meilenweit voneinander entfernt.
CDX: Fichtendecke Güteklassse A, Mid Depth Bowl, - Book Elite: Haselfichte Güteklassse AAA, Deep Bowl
Schon ein Satz anderer Saiten kann Klangveränderungen mit sich bringen, ich spreche von identischen neuwertigen Sätzen, nicht von alt gegen neu, D'addarioEXP gegen Adamas 1818, oder anderen Unterschieden.
Ansonsten gebe ich Dir Recht mit dem was Du zur gleichbleibenden Qualität von Ovation schreibst. Leider produziert Asien längst nicht in der guten USA-Qualität. Obwohl die Asien-Qualität mittlerweile ein für die Preisklasse recht hohes Niveau ereicht hat . Dabei spielt es keine Rolle ob Korea-, China- oder Japan-Made, hier gibt es lediglich Preisunterschiede, die durch das jeweilige Lohnniveau bedingt sind.
Die damalige Pinnacle-Serie (ca. Mitte 70er Jahre), hergestellt in Japan als auch in Deutschland (!) bei der Firma Shadow in Erlangen ( Siehe: http://ovationfanclub.com/megabbs/forums/thread-view.asp?tid=24912 ) war auch ein gutes Beispiel für absolute Gleichheit innerhalb einer Baureihe, obwohl unterschiedliche Hersteller auf unterschiedlichen Kontinenten sie produziert haben.
Grüsse aus Nordhessen
helmutpl

Oergs, ich lebe zu lange im angelsächsischen und gälischem Sprachraum. Konstanz wäre hier das Wort gewesen. Consistent ...das ist Englisch.
Aber natuerlich stimmt das mit dem konstanten Klang nur innerhalb eines Modelles - da aber sehr konstant.

Hallo,

wie versprochen melde ich mich zurück :)

Habe mir nun die CE44 FKOA bestellt und bin sehr zufrieden. Der Klang ist so, wie ich ihn mag und auch bespielen kann ich die Gitarre besser als meine alte. Das eingebaute Stimmgerät ist auch toll.
Hier sind ein paar Bilder:
IMG_20141030_155607_034.jpg IMG_20141030_155547_811.jpg IMG_20141030_155853_476.jpg

Das dritte Bild ist die Saitenlage im 12. Bund (Hatte kein Messgerät zur Hand, deshalb das 20Cent-Stück :)), ist in Ordnung, oder?

Viele Grüße
Kaan

Deine ist schöner als meine :-(
Und was die Saitenlage angeht ... wenn's Dir reicht, dann reichts. Ansonsten geht da noch was.

Tach, bin auch am überlegen mir eine ovation zu holen, hadere noch ein bischen bezüglich unplugged sound...leider findet man wenige soundbeispiele für unplugged.
Ich weiß, für unplugged ist es die falsche Gitarre aber da sie anscheinend mit AMP super klingt reizt mich das doch sehr.
Jetzt meine Frage,
Ovation Celebrity CE44P-SM - hat die Version eine Massive Decke?
bei der nächsten schreiben sie massive Fichtendecke.....
Ovation Celebrity CE44-RR

jetzt bin ich leicht verwirrt.

Die Decke der CE44 ist massiv. Allerdings gibt es bei den CE44 dann furnierte Decken mit Effektholz. Die CE-Decken sind also mitnichten Sperrholz. Das ist kein klassisches Sperrholz sondern furniertes Massivholz.
Klanglich sind die CE44 mit dem medium Bowl nicht schlecht, aber sehr eigen. Ich mag's, aber ich bin auch mit dem Klang der Ovations sozialisiert worden....

Super danke, hast mir geholfen :D

Kaki King hat mit einer weißen Ovation ein tolles Video gemacht:

ganz aktuell folgende Ovation-News:
Ovation hat den Vertrieb gewechselt. laut "Akustik-Gitarre ", Ausgabe 4/15, ist die Firma GEWA (www.gewamusic.com) der neue Vertriebspartner von Ovation. Hat sich Fender evtl. von Ovation getrennt, sowie sie auch "Guild" an Cordoba Music Group in den USA verkauft haben?? Wundern würde es mich nicht, vielleicht stellt GEWA jetzt ovation mehr ins rechte Licht. Bei Fender liefen die doch nur so nebenher mit, wäre der Marke echt zu wünschen, dass sie mal wieder etwas mehr im Rampenlicht stehen würde.

@ gidarr: Danke, diese Informationen hatte ich noch nicht.

Es kann nur noch "bergauf" gehen - weiter runter geht´s nicht mehr - Fender sei dank ;-(
"The world is round - welcome Ovation..."