So, meine FKOA ist beim grossen T.
Eine erste Analyse meinerseits hat ergeben, dass der Hals nicht richtig in der Halstasche fixiert war. Wahrscheinlich wurde da waehrend der Aushaertephase des Klebers die Gitarre ungebuehrlich bewegt oder aber es war zu viel Luft da. Der Korpus kommt ja so fertig aus der Kunststoff-Presse, da muss dann der Hals auf den Korpus gepasst werden, Einlagen/Shims oder aehnliches, was bei Holzgitarren geht wird bei Ovations Plastik-Korpus nicht gehen. Ein bisschen zu viel Holz am Halsfuss weggenommen...
Der lose Hals hat durch den Saitenzug (ich spiele 0.12 - 0.53 auf D-d' gestimmt) das Wandern angefangen und sich aus der Halstasche gehoben. Dadurch ist das Griffbrett von der Decke gehoben worden und am Halsfuss ist ein spuerbarer Spalt entstanden. Logischerweise hat sich auch der Halswinkel negativ veraendert.
Wie wohl allgemein bekannt ist, klebt Holzleim Holz, aber kein Plastik. Deswegen verwendet Ovation einen Epoxy-Kleber - oder etwas aehnliches - um den Hals in der Halstasche zu fixieren. So gut, dauerhaft und stabil Epoxy auch ist, es hat einen gravierenden Nachteil: Es ist nicht zerstoerungsfrei zu trennen. Was einmal mit Epoxy verklebt wurde, bleibt damit verbunden. Epoxy ist also sozusagen "katholisch", denn was da verbunden wurde soll der Mensch nicht trennen.
Die Frage ist nun, wie geht's weiter. Beim grossen T. hat man festgestellt, dass man da nix machen kann (wie auch, bei Epoxy...) und schickt die Gitarre zu Ovation. Wird Ovation nun die Gitarre auseinandernehmen, den Hals aus der Halstasche entfernen (falls das ueberhaupt zerstoerungsfrei geht - ich habe da so meine Bedenken), die Epoxy-Reste aus der Halstasche krarzen (falls das ueberhaupt geht...) und einen neuen Hals einpassen, die Gitarre wieder zusammensetzen und dann zurueckschicken? Lohnt sich das?
Oder macht man da TaTz und schickt eine neue Gitarre 'raus? Dann haette man sich aber zwei Sendungen halb um die Erde sparen koennen, denn TaTz haette auch der grosse T. gekonnt.
Sei es wie es sei, ich kratze mich am Kopf, denn wirtschaftlich scheint es in keinem Fall zu sein die Gitarre zweimal um die halbe Welt zu karren, in muehevoller Kleinarbeit eine potentiell unloesbare Klebeverbindung zu loesen, einen neuen Hals einzupassen und dann ... oder behaelt man hier den Hals und tauscht den Korpus aus (Glaube ich nicht, das Epoxy laesst sich im Zweifel eher aus der Halstasche fraesen als vom Hals...) oder was...?
Oder wird bei Ovation einfach nur gepfuscht? Frei nach dem Motto "Sekundenkleber klebt alles"...? Aber daran glaube ich erstmal nicht.
Ich werde jedenfalls die Gitarre bei der Rueckkehr genauestens untersuchen und Pfusch nicht akzeptieren.... ich melde mich auf jeden Fall wieder.
Ein herzlicher Dank geht aber so weit nach Burgebrach zu den freundlichen Mitarbeitern von
Thomann. Die Kommunikation ist - wie immer - hervorragend und die Kundenorientierung vorbildlich.
Edith meint, dass nicht alle Ovations zwingenderweise eine Klebeverbindung haben. Dem Vernehmen nach soll es auch eine Variante mit Schraubhals geben. Wenn das der Fall ist, wird die Reparatur natuerlich einfacher.... Die Frage ist nur: welche Ovations haben den Schraubhals...?