..bin heute beim Surfen im Net auf das Musikerboard aufmerksam geworden (habe mich gleich registriert) und mich sehr lange in einem Beitrag über und zu Ovation-Gitarren festgelesen. Möchte mich dazu, wenn auch sehr spät, gerne mal äussern.
Bin selbst absoluter Ovation-Anhänger, spiele seit 1984 fast ausschliesslich Ovations, habe von Applause über Pinnacle, Celebrity, Adamas, Trekker, Std.Balladeer, Custom Legend, Collectors '93, CDX-44 und aktuell 1768-Ltd(Book-Elite) aus fast jeder Preisklasse mal eine besessen, im Prinzip immer eine verkauft und die nächstbessere /-teurere angeschafft und mich so zum absoluten Ovation-Highlight, der Elite 1768 Ltd. (Neupreis 1996= 6995 DM) hochgehangelt. Ovation-Gitarren sind für mich besonders komfortabel wegen der runden Rückseite(Bauch an Bauch), stimmt wirklich, die Gitarre dreht sich beim Spielen im Stehen etwas mit der Vorderseite nach oben, so dass man genau sieht, wo man sich gerade
z.B. auf dem Griffbrett oder mit der rechten Hand auf den Saiten befindet. Ausserdem machen Temperaturschwankungen den Ovations weitaus weniger Probleme bei Open-Air-Veranstaltungen als normale Holzgitarren, d.h. sie bleiben weitaus länger "in tune". Man muss nur sehr wenig und selten mal nachstimmen. Auch die Haltbarkeit der 9V-Blocks in den Preamps ist ok, max. 2 Blocks pro Jahr bei häufigem Live-Einsatz.
Der sehr schön schmale Hals ist ideal für kleine Hände (meine), die Saitenlage bei richtig eingestelltem Hals optimal und muss selten nachjustiert werden. Bitte keinen 5 oder5,5mm Inbusschlüssel dazu verwenden, es gibt bei Ovation als Zubehör einen Inbusschlüssel in der richtigen Zoll-Grösse !!Kann man über seinen Fachhändler beziehen, gute Ovation-Händler haben so was auch im Shop. Falls jemand Fragen zu Ovation hat, bitte per mail kontaktieren, helfe gerne weiter. Leider tauchen Ovations immer seltener in der Fachpresse auf und bei den Händlern findet man sie auch nur noch gelegentlich. Schade eigentlich, waren sie doch die ersten Elektro-Acoustics, die auch wirklich auf der Bühne funktioniert haben, alle andern kamen erst viel später !!
Soviel dazu, freue mich auf Eure Reaktionen zu meinem Beitrag.
LG. helmutpl