Der Ovation User-Thread

Ne deutsche Seite sollte bei dem Umsatz schon drin sein...

Aber es läuft halt noch nicht alles rund seit Fender seine Finger im Spiel hat...

Der große Lob an Fender ist der doch recht deutliche Preissturz bei Ovation - ansonsten... nuja... Bei der 12-Saiter, auf die ich spare, schwanke ich immernoch zwischen Ovation (Standard Elite 2758) und Simon&Patrick Vintageburst... :gruebel:
Beides schon angespielt und für gut empfunden. Die Ovation bekommt den Ovation-Bonus :D und die Simon&Patrick hat denselben Namen, wie ich. :D
Die Simon&Patrick ist aber schwerer zu finden... aber immerhin made in Kanada.
Erstmal weitersparen... :rolleyes:

Hallo Jiko,

hast du das 12-saitige Schwesterchen Texture-Top-Modell 2078TX mal anspielen können? Die klingt auch phänomenal und für den Spieler um einiges lauter und voller durch die angeblich offenere Lackierung und vor allem alle Multiholes nur auf der oberen Seite... War übrigens auch bei der 6-saitigen so...

Vielleicht ist es auch nur für den Spieler so - mag sein, daß der Zuhörer keinen deutlichen Unterschied hört zwischen den beiden Modellen.

Allerdings ist die Optik halt echt Geschmacksache (das Gleiche gilt natürlich auch für die MT-37 als Mick Thompson-Variante!)... Sieht halt alles irgendwie nach Plastik aus - da ziehe ich die bessere Optik den letzten 5% Klang schon vor...

Wie sind eigentlich deine Erfahrungen mit dem "Einspielen" der Decke? Was schätzt du wie lange man die einspielen muss, daß man einen Unterschied zu einem gleichen Modell frisch aus dem Karton hört...?

Nope, die 2078 habe ich (glaube ich...? Bin mir gerade nicht sicher, wäre, wenn, jedenfalls schon länger her.) bisher nicht angespielt, aber alleine schon dadurch, dass sie schwarz ist, fällt sie aus meinem Interessenregister eigentlich raus - gefällt mir einfach nicht. Eine meiner Gitarrenregeln ist, dass ich schwarze Gitarren nur nehme, wenn ich sie geschenkt bekomme oder für einen übermäßig guten Preis bekomme.
Ich bezweifle aber, dass der Sound dadurch besser wird, dass auf einer Seite die Löcher weggelassen werden, was ich auch optisch nicht gerade ansprechend finde.

Das mit dem Einspielen... je länger, desto besser, aber die größte Veränderung dürfte innerhalb der ersten drei Jahre stattfinden. Aber ob man einen Unterschied zu frisch aus dem Karton hört, hängt auch an der Qualität der Decke - da Holz ein natürlicher Stoff ist, können sich auch theoretisch identische Gitarren klanglich unterscheiden und wenn man Pech hat, erwischt man eine Decke, die nach 20 Jahren Einspielen klanglich nicht an eine ähnliche Gitarre frisch aus dem Karton rankommt. Bezogen auf massive Fichtendecken - Zeder, wie z.B. auf der 2073LX, hat quasi von Anfang an den vollen Klang.

Moin,
wer kann mir mal einen Tipp geben:
Ich will umsteigen (auf was dünneres) und möchte meine Elite 1718 von 1989 verkaufen.
Was kann ich dafür noch verlangen?
Zustand ist gut, aber ich habe vor ein paar Jahren in die untere Taille ein Stück braunes Leder geklebt (mit der rauhen Seite nach aussen), damit sie besser auf dem Oberschenkel liegenbleibt. Sieht eigentlich damit nicht schlechter aus. Da ich den Farbton des Korpus recht gut getroffen habe meinen viele das gehöre so.
Aber sie ist halt dadurch nicht mehr "orginool" - Oder wie sehen die Experten das?

Gruß
Armin

Ich schätze, bei eBay würde am Ende ein Preis um die 500€ dabei rauskommen. Je nach Zustand und Präsentation + / - 100€. Mit dem Lederstück macht man sich wohl sowohl Freunde als auch Feinde. Die einen stört es nicht bzw. es freut sie sogar; andere bevorzugen den Originalzustand.

Danke Jiko,
das deckt sich in etwa mit meinen Überlegungen, also sind die nicht zu sehr aus der Luft gegriffen.

Gruß
Armin

Hi, ich muss jetzt mal dringend ne Frage in die Runde schmeißen^^:
Weiß von euch einer, wo man für alte Ovations Ersatzteile für die Elektronik bekommt?
Hab eine Ovation Ultra 1517, doch da hat sich der Preamp (die hat nur nen Poti für Volume und Tone, Batterie kommt noch durch Schallloch in den Korpus) verabschiedet.
--> also noch keine von diesen OP-Preamps. Angeblich ist nur ein Kondenstator oder so kaputt, aber einen solchen gibts nicht mehr zu kaufen.

@Clans:
Wenn es ein Kondensator ist (oder ein sonstiges Standardteil), dann wird man in einem normalen Elektronikladen sicher Ersatz finden.
Die werden da ja wohl keine exotischen Spezialteile verwendet haben.
Kannst du mal ein Foto der Elektronik machen?
Einen kaputten Kondensator erkennt man teilweise ziemlich leicht.

Ich hab diese nicht selber repariert sondern in einem Gitarrenladen, der hat mir diese Auskunft gegeben, dass seit Ovation zu Fender gehört, diese für ältere Modelle keine Ersatzteile mehr haben. Er hat da selber schon nachgefragt. Der hat mir ein ähnliches Teil eingebaut (wenns überhaupt ein Kondensator war, der Reparatur-Mensch hat mir das so gesagt) und jetzt geht die nur noch total leise. Ich muss mal schauen, ob ich selber die Elektronik ausbauen kann, dann versuch ich auch ein Foto zu machen.
Ich weiß nichtmal, wie der Preamp heißt, jetzt kann ich auch nicht im Internet nachschauen :( .

Ich hab diese nicht selber repariert sondern in einem Gitarrenladen, der hat mir diese Auskunft gegeben, dass seit Ovation zu Fender gehört, diese für ältere Modelle keine Ersatzteile mehr haben. Er hat da selber schon nachgefragt. Der hat mir ein ähnliches Teil eingebaut (wenns überhaupt ein Kondensator war, der Reparatur-Mensch hat mir das so gesagt) und jetzt geht die nur noch total leise. Ich muss mal schauen, ob ich selber die Elektronik ausbauen kann, dann versuch ich auch ein Foto zu machen.
Ich weiß nichtmal, wie der Preamp heißt, jetzt kann ich auch nicht im Internet nachschauen :( .

Leider kann ich es wirklich selber nicht ausbauen. Da ist alles im Korpus angeschraubt aber durchs Schallloch komm ich so schlecht da ran.
Hab mir deshalb ne andere gekauft, ne Ovation S861-w Balladeer Special.

Hallo Zusammen!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Ovation Collectors 2005?
Ich suche eine Gitarre,die so ähnlich wie eine "Ovation Collectors 2005"(Also klanglich,Größe und bespielbar...)

Gruß.

Hallo!

Ich hab' mal wieder meine "alte" Ovation ausgegraben und ein bisschen aufpoliert. Das gute Stück ist eine Legend 1867, pechschwarz und mit Cutaway. Laut Liste bei "ovationtribute" gab's die allerdings so nie mit Cutaway und bei Ovation selbst spuckt's mir nur ein völlig anders aussehendes Modell aus. Ich hab' sie so um 1990 direkt aus USA bekommen. Kann mir jemand helfen, was für eine Bezeichnung die Gitte genau hat und wie der Preis so ca. war bzw. ist - ich hab damals 1400 DM bezahlt.

Wenn ich in einem Shop die heutigen Modelle so im Preisrahmen von 600 - 700 € anspiele, zieht's mir ehrlich gesagt die Schuhe aus. Meine hat dagegen eine Wahnsinns-Saitenlage und einen super bespielbaren Hals, vom Klang ganz zu schweigen:D

Claus

PS. Bei Bedarf mach ich auch noch das eine oder andere Foto:)

Die Bezeichnung ist Ovation Legend 1867, wobei 1867 ist das Jahr der Herstellung! :D

Also bei Ovation gibts sogar ein Bild zu der Legend 1867 mit Cutaway! Meinst Du, die schaut auf einem Bild der 90er anders aus oder was meinst Du konkret?

Die Bezeichnung ist Ovation Legend 1867, wobei 1867 ist das Jahr der Herstellung! :D

Also bei Ovation gibts sogar ein Bild zu der Legend 1867 mit Cutaway! Meinst Du, die schaut auf einem Bild der 90er anders aus oder was meinst Du konkret?

Nee, das Bild hab' ich schon gesehen, aber meine Ovation sieht z.B. mit den Inlays, dem Headstock oder dem Preamp vollkommen anders aus (Ich werd' sehen, dass ich im Laufe des Tages noch Bilder nachliefere). Deswegen kam ich ja überhaupt dazu, hier mal nachzufragen.

Claus

So, hier die versprochenen Bilder!

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das war ein Witz, oder? :confused: :D

Tja - trotz meines fortgeschrittenen Alters - so alt ist sie denn doch noch nicht:cool:

meine Ovation sieht z.B. mit den Inlays, dem Headstock oder dem Preamp vollkommen anders aus

Ja das stimmt, die Optik verändert sich über die Jahrzehnte. Da Deine aus 1990 stammt, schauen Inlays und Headstock meiner Ultra ähnlich aus. Die ist aus 1992, also ungefähr die gleiche Epoche wie Deine.

@Meuti: klar war 1867 ein Witz. Charles Kaman hat in den 60ern seine erste Gitarre gebaut, das ist rund 100 Jahre später!!

@Mountainbikemike: hier sind echte Bilder gerne gesehen (und ein kurzer persönlicher Eindruck freut auch immer)!