Sodele,
die Ovation ist hier und ich habe den ersten Teil des Setups durch.
Weil ich hier uf der Insel keine Baritone bekommen konnte, habe ich halt aus dem Versand bestellt. Angekommen ist die Baritone in dem typischen Doppelkarton. Ausgepackt, angeschaut ... sieht schon schwarz aus. Erstaunlicherweise ist die Gitarre schon (halbwegs) gestimmt, erfreulicherweise hat sie den Transport gestimmt ueberstanden.
Optische Abnahme: guter Eindruck. Obwohl "Made in Korea" scheint alles im gruenen Bereich zu sein. Was soll auch bei dem Plastik-Korpus und der strukturierten Decke gross passieren?
Die Saitenlage ist -Ovation-typisch- eher hoch, sowohl am 12. Bund als auch in den tiefen lagen. Da muss ein Setup bei. Gluecklicherweise hat Ovation aber Shims unter dem Pickup, so dass ein Lockern der Saiten reicht, den PU 'rauszuziehen und nachdem 3 Shims entfernt wurden, ist die Saitenlage ganz akzeptabel. Weiter 'runter hiesse am PU schleifen und ob ich das will?!? Eher nicht. Das Problem der Saitenlage an den ersten Buenden liess sich mit 1/8 Umdrehung der Halsstabeinstellschraube loesen, der Neck Relief war auch zu gross.
Nu passt es schon eher.
Liebes Herrgoettle, ist das Ding lang. Da muss sich selbst ein ausgewachsenes Menschlein wie ich mit knapp 2 metern Laenge schon lang machen, um da in den tiefen Lagen sauber zu greifen.
Die Saiten sind ganz ok, scheint's. Der Sticker sagt, es seien D'Addario EXP23, also beschichtet und der QC Sticker sagt, die Baritone sei ganz frisch. OK, dann eben kein Saitenwexel...
Also mal huebsch losgestimmt. Mir schwebt BbFCFAC als Tuning vor und obwohl das schon ganz weit von dem Ovation-Tuning D-d abweicht, scheint's noch ganz brauchbar von der Saitenspannung zu sein. Eine "normale" Gitarre haette hier selbst mit heavies (.14) kapituliert. Abgesehen davon, dass mit heavies ein Setup am Sattel notwendig gewesen waere und das haette eine "normale" Gitarre unbrauchbar fuer normale Saiten gemacht. Der im Op-Pro Preamt eingebaute Tuner spricht schnell an, stimmt ganz brauchbar und laesst sogar die Bb-Stimmung u. Ein zur Probe am Kopf befestigter Clip-On-Tuner "hoert" da gar nix mehr und ich haette nach Flageolett stimmen muessen.
Erstes anspielen: Der neue mid-depth Korpus liegt gut auf dem Knie. Die Korpus-Struktur ist ergonomisch, da rutscht und dreht nix mehr, kein Vergleich zu den aelteren ganz runden Bowlbacks. Man spuert die Kraft, die in den Saiten steckt, selbst bei so tiefer Stimmung ist noch Druck da. Dennoch ist es nicht schlabberig-weich und nur "untenrum", der Glasfiber-Korpus reflektiert den Schall, so dass ein erstaunlich balancierter Klang entseht. Einen guten Teil wird die riesige Decke dazu beitragen, denn die Schalloecher sind in einer akustisch inaktiven Ecke untergebracht und stoeren so die Deckenschwingung kaum. Klar, dass hier keine sensible Fingerpicker-Gitarre vor mir steht, das Ding will und braucht schon etwas Druck, aber dann wird's aber richtig gut und laut.
Ist der Pickup gut? Weiss ich noch nicht.
Ist der Preamp gut/ Weiss ich noch nicht.
Daher wird's noch ein oder zwei kurze Artikel geben, bis ich mit dem Setup und dem ersten Test durch bin.