Der Ovation User-Thread

Hi,

da die Form deines OP24 ja rechteckig ist und der OP Pro eine ovale Form hat, würde es ohne weitere Arbeiten nicht gehen.
Wenn der alte VV noch geht würde ich ihn drinlassen ;)

mfG

@ TheByte:
aber wen ich ausschneide pasende loch für op pro (ist so wie so grösser als bei op 24) konte dan funktionieren mit rest elektronik meine Elite??? oder ?????
ich weis das zu schade ist für meine Elite, weil nach einbau ist nicht mehr original,aber möchte ich den OP Pro einfach wegen tuner einbauen.

Also, wenn die Gute mit dem OP 24 einwandfrei funktioniert, würde ich nur wg. eines Tuners niemals dran rumbasteln. Ehrlich gesagt nimmt mir der Wahn mit den Tunern langsam ein bisschen überhand - kann eigentlich noch jemand nach Gehör oder mit 'ner Stimmgabel stimmen ??? :confused::confused:

Hi,

zwei Bilder:
Zarge.jpg

Schacht.jpg

Das ist mein OP Pro.
Ob es nachher funktioniert? Bei solchen Voraussagen bin ich immer etwas vorsichtig.
Ich sage mal: zu 80% wird es gehen.
Kannst du Fotos von der Verkabelung deines OP24 machen?
Also welche Kabel (insbesondere Stecker!) rein und raus gehen.

Abschließend noch:
Ich würde die Ovi an deiner Stelle so lassen wie sie ist;)
Aber wenn du es wirklich durchziehen willst, dann kann ich dich ja nicht dran hindern:D

mfG

Ich wuerde den Preamp drin lassen. Der Fiberglas-Korpus ist nicht wirklich einfach zu bearbeiten und gerade aeltere Bodies koenne auch gern reissen, wenn man da ungeschickt rangeht.
Um einen Tuner zu haben, empfehle ich einen Tuner an die Kopfplatte zu klemmen, billiger, genauer und flexibler.

Also,das mit dem Tuner was ich als begründung geschrieben habe ist ein quatsch,erst jetzt sehe ich was ich geschrieben habe,eigentlich dachte ich das OP PRO ist beser als OP 24,was meint ihr?
hier ein par bilder,habe ich fotos gemacht wegen stecker der vom piezo in op 24 von ihnen steckt ,das ist ein kleiner stecker wie beim mp3 kopfhör.
http://img16.imageshack.us/img16/4237/pic0526w.jpg
http://img220.imageshack.us/img220/9295/pic0527.jpg
http://img687.imageshack.us/img687/7696/pic0528x.jpg
http://img814.imageshack.us/img814/1907/pic0529.jpg
http://img819.imageshack.us/img819/3615/pic0530v.jpg
http://img838.imageshack.us/img838/3664/pic0531.jpg
mfg nedo

Hi,

der Stecker passt schonmal.
Aber ob der Umbau sich nachher auch besser anhört wage ich zu bezweifeln.
Sicher sind die heutigen VV besser, aber meist ist das nur auf dem Papier so und nicht hörbar;)
Was sein könnte ist das Rauschen. Stört dich das? Bzw. ist es überhaupt zu hören?
Wenn nicht, dann lass den alten 24er drin und fertig:)

mfG

Hi,

der Stecker passt schonmal.
Aber ob der Umbau sich nachher auch besser anhört wage ich zu bezweifeln.
Sicher sind die heutigen VV besser, aber meist ist das nur auf dem Papier so und nicht hörbar;)
Was sein könnte ist das Rauschen. Stört dich das? Bzw. ist es überhaupt zu hören?

Wenn nicht, dann lass den alten 24er drin und fertig:)

mfG
Hallo The Byte
Es gibt überhaupt kein rauschen auf meinem OP 24,funktioniert einwandfrei,wie gesagt wolte ich einfach so austauschen,aber so wie ich das jetzt sehe und lese euere komentare werde ich das nicht tauschen,lase ich das so wie es ist in einem originalem zustand.
mfg: nedo

Besser ist das.
Die alten Pre-Amps von Ovation waren wirklich nicht so schlecht, dass man die tauschen muesste.

Seh ich auch so.

Wenn man mit einem funktionierenden und gut klingendem "System" zufrieden ist, gibt's aus meiner Sicht keinen Grund was dran zu ändern ( zumindest baulich nicht!).

Vielleicht als kleinen Tip - ich find' den Einsatz einer DI-Box soundmäßig absolut genial. und würde ohne nicht mehr live spielen wollen.

Ich hab die Schnauze voll vom 'runterstimmen um in meiner begrenzten Stimmlage singen zu koennen und habe vor, mir eine Bariton zu holen. Die Ovation Elite TX scheint da ganz gut zu sein, ist aber "nur" D-tuning, laut Ovation. Spricht a) irgenwas gegen die Elite und b) irgendwas dagegen mit dickeren Saiten auf open F oder open F# mit B oder Bb Bass zu stimmen?
Danke,

Corkonian

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde. Bei den E-Gitarren ist das ja auch durchaus üblich, einfach dickere Saiten aufzuziehen, um dann weiter nach unten zu stimmen und zumindest über ein paar Halbtöne sollte man auch keine Probleme haben.

Sodele,
die Ovation ist hier und ich habe den ersten Teil des Setups durch.
Weil ich hier uf der Insel keine Baritone bekommen konnte, habe ich halt aus dem Versand bestellt. Angekommen ist die Baritone in dem typischen Doppelkarton. Ausgepackt, angeschaut ... sieht schon schwarz aus. Erstaunlicherweise ist die Gitarre schon (halbwegs) gestimmt, erfreulicherweise hat sie den Transport gestimmt ueberstanden.

Optische Abnahme: guter Eindruck. Obwohl "Made in Korea" scheint alles im gruenen Bereich zu sein. Was soll auch bei dem Plastik-Korpus und der strukturierten Decke gross passieren?
Die Saitenlage ist -Ovation-typisch- eher hoch, sowohl am 12. Bund als auch in den tiefen lagen. Da muss ein Setup bei. Gluecklicherweise hat Ovation aber Shims unter dem Pickup, so dass ein Lockern der Saiten reicht, den PU 'rauszuziehen und nachdem 3 Shims entfernt wurden, ist die Saitenlage ganz akzeptabel. Weiter 'runter hiesse am PU schleifen und ob ich das will?!? Eher nicht. Das Problem der Saitenlage an den ersten Buenden liess sich mit 1/8 Umdrehung der Halsstabeinstellschraube loesen, der Neck Relief war auch zu gross.
Nu passt es schon eher.
Liebes Herrgoettle, ist das Ding lang. Da muss sich selbst ein ausgewachsenes Menschlein wie ich mit knapp 2 metern Laenge schon lang machen, um da in den tiefen Lagen sauber zu greifen.
Die Saiten sind ganz ok, scheint's. Der Sticker sagt, es seien D'Addario EXP23, also beschichtet und der QC Sticker sagt, die Baritone sei ganz frisch. OK, dann eben kein Saitenwexel...

Also mal huebsch losgestimmt. Mir schwebt BbFCFAC als Tuning vor und obwohl das schon ganz weit von dem Ovation-Tuning D-d abweicht, scheint's noch ganz brauchbar von der Saitenspannung zu sein. Eine "normale" Gitarre haette hier selbst mit heavies (.14) kapituliert. Abgesehen davon, dass mit heavies ein Setup am Sattel notwendig gewesen waere und das haette eine "normale" Gitarre unbrauchbar fuer normale Saiten gemacht. Der im Op-Pro Preamt eingebaute Tuner spricht schnell an, stimmt ganz brauchbar und laesst sogar die Bb-Stimmung u. Ein zur Probe am Kopf befestigter Clip-On-Tuner "hoert" da gar nix mehr und ich haette nach Flageolett stimmen muessen.

Erstes anspielen: Der neue mid-depth Korpus liegt gut auf dem Knie. Die Korpus-Struktur ist ergonomisch, da rutscht und dreht nix mehr, kein Vergleich zu den aelteren ganz runden Bowlbacks. Man spuert die Kraft, die in den Saiten steckt, selbst bei so tiefer Stimmung ist noch Druck da. Dennoch ist es nicht schlabberig-weich und nur "untenrum", der Glasfiber-Korpus reflektiert den Schall, so dass ein erstaunlich balancierter Klang entseht. Einen guten Teil wird die riesige Decke dazu beitragen, denn die Schalloecher sind in einer akustisch inaktiven Ecke untergebracht und stoeren so die Deckenschwingung kaum. Klar, dass hier keine sensible Fingerpicker-Gitarre vor mir steht, das Ding will und braucht schon etwas Druck, aber dann wird's aber richtig gut und laut.

Ist der Pickup gut? Weiss ich noch nicht.
Ist der Preamp gut/ Weiss ich noch nicht.

Daher wird's noch ein oder zwei kurze Artikel geben, bis ich mit dem Setup und dem ersten Test durch bin.

...also mein persönlicher Eindruck,sehr gut verarbeitet,der OP-30 Preamp ist genial,reagiert schon auf kleinste Soundänderungen.Da kann ich meine beiden anderen billigen Roundback's wegschmeißen....Bilder kommen noch....
Späte Bilder meiner neuen Ovation Celebrity, gespielt wird über einen KUSTOM SIENNA 65

Anhänge

• DSC_2302.jpg
    DSC_2302.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 163
  • DSC_2310.jpg
    DSC_2310.jpg
    176 KB · Aufrufe: 167
  • DSC_2362.JPG
    DSC_2362.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 170
  • DSC_2307.jpg
    DSC_2307.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 177
Grüße euch ;)

Als hauptsächlich Metalsong spielender E-Gitarrist möchte ich euch meine Lieblingswesterngitarre vorstellen ;)

Es ist eine Ovation CC-44 mit massiver Fichtendecke, welche ich einmal für 300€ im Internet gekauft habe, nachdem in diesem Forum darüber diskutiert wurde ;)
Als E-Gitarrist ist sie wirklich unglaublich gut zu spielen, besonders wegen der von Haus aus guten Saitenlage. Der Klang ist genau das wie ich ihn mir gewünscht hatte (in Verbindung mit Elixir Nanoweb Phosphor Bronze Saiten). Besonders beim Strumming mit einem sehr weichen Plektrum ein für mich brillianter aber zugleich druckvoller klang, besonders mit einem passenden Verstärker. Aber auch beim Fingerpicking greife ich nur zu meiner Ovation ;)

IMG_0135.jpg

Beste Grüße aus Schärding ;)

Hallo Leute!
Ich bräuchte mal eine Kaufempfehlung für eine Ovation im Bereich von 400 bis maixmal 600 Euro.
Da ich all die Jahre fast ausschließlich E-Gitarre gespielt habe, bin ich leider nicht auf dem Laufenden, was A-Gitarren angeht. Heute war ich beim Music-Store in Köln und habe mal die Ovation 2078TX-5 Elite angespielt. Die Gitarre hat mir unter anderem auf Grund der sehr tiefen Saitenlage für eine Akustik-Gitarre sehr gut gefallen. Deutlich besser als z.B. Takamine-, oder Ibanezmodelle aus der gleichen Preisregion.
Wäre für ein paar Vorschläge dankbar :)

Hallo,

falls du mit der "schwarzen" Optik klar kommst, würde ich dir zu deiner angespielten 2078TX tendieren - durch die gleiche Lackierung wie der Bowl ist das eine sehr sehr unempfindliche Bühnengitarre, die durch den Contour-Bowl auch unplugged ordentlich Dampf machen kann und sich durch den ergonomischeren Bowl sowohl im Sitzen, als auch Stehen gut und unproblematisch spielen lässt...

Ansonsten würde ich persönlich auf jeden Fall zur massiven Decke raten - dann geht es mit der klassischen Ovation-Epauletten-Optik (Multi-holes) so bei knapp 440,-€ los. Dann allerdings ohne Contour-Bowl...
Gruß

Joa - und die TX ist sogar mal 'ne schwarze Gitarre, bei der man nicht sofort die Fingerabdrücke sieht ;)

Hallo!
Wie finde ich denn raus, welche Ovation Modelle Made in USA sind?
Ich weiß, dass manche Modelle mit LX bezeichnet sind, was für 'made in usa' steht, und manche mit AX, was wohl 'made in korea' bedeuted.

Zum Beispiel gibt es bei Thomann dieses Modell:
https://www.thomann.de/at/ovation_17695ad.htm
Woran erkenne ich, wo die Gitarre hergestellt wurde?
Außerdem: Würdet ihr dieses Modell empfehlen? Ich möchte nämlich eine made in usa-ovation kaufen.

Man erkennt es beispielsweise am Preis: Unter 1000€ ist die Wahrscheinlichkeit, eine Korea-Gitarre zu finden, sehr hoch. Die verlinkte ist definitiv eine USA-Gitarre.