Der Ovation User-Thread

@Mountainbikemike: hier sind echte Bilder gerne gesehen (und ein kurzer persönlicher Eindruck freut auch immer)!
...also mein persönlicher Eindruck,sehr gut verarbeitet,der OP-30 Preamp ist genial,reagiert schon auf kleinste Soundänderungen.Da kann ich meine beiden anderen billigen Roundback's wegschmeißen....Bilder kommen noch....

Am besten passt es glaub ich in diesen Thread rein:

Bin E-Gitarren-Anfänger und will mir um alle Sounds zu haben und auch ohne Strom üben zu können, auch ne Akustik-Gitarre holen.
Heute im Music Store war ich dann mal in der Akustik-Abteilung und habe mal die Yamaha FGX-720, Yamaha APX-700 und Ovation 6868 ausprobiert. Die FGX-720 hatte für mich einen viel zu großen Körper, auch der kleinere von der APX hat mir nicht so gefallen, aber die Ovation war genau was ich gesucht habe. Der Super Shallow Depth Korpus gefällt mir echt gut.
Das einzige, was ich blöd finde ist, dass die Gitarre keine Locking Tuner hat und das kein Koffer dabei ist. Laut Verkäufer sind die Ovation Koffer wohl auch etwas schwer zu beschaffen. Die 2078 gibt es mit mitgeliefertem Koffer, die hat aber einen tieferen Mid Depth Korpus, der mir nicht gefällt und ist außerdem gerade nirgendwo verfügbar.

Dementsprechend habe ich jetzt zwei Fragen:
1. Kann ich Locking Tuner nachrüsten oder gibt es keine kompatiblen (will an der Gitarre nichts bohren)?
2. Gibt es in Europa eine gute Quelle für Ovation-Koffer (konkret der 8117er) oder lohnt es sich den in den USA zu bestellen? (Sweetwater hat z.B. welche auf Lager)
Oder gibt es ordentliche erhältliche Alternativen?

Also ich persönlich habe auf einer Akustik noch nie Lockingtuner vermisst ;) Und ich habe viele in den letzten 40 Jahren gespielt.

Warum meinst du, dass du die unbedingt brauchst? spielst du 10er Saiten darauf und bendest viel?
Eine gut eingestellte und gewartete (A-)Gitarre benötigt imho keine Lockingtuner. Wichtig ist allerdings, dass die Saiten korrekt (keine 10 Wicklungen auf den Mechaniken) und der Sattel gut abgerichtet ist (Kerben klemmen nicht, sind mit Graphit geschmiert).

Aber das ist nur meine persönliche Ansicht ...

Die FGX-720 hatte für mich einen viel zu großen Körper,
Manche stehen auf große Gitarren :D https://www.musiker-board.de/members/31252-albums157-picture160518.html *schnellwegrennundversteck* :D
Zu kleine Gitarren klingen eben auch oftmals entsprechend.

Zum Koffer - da würde ich mal anfragen: http://www.musikhaus-hermann.de/catalog/product_info.php?products_id=3379&osCsid=gm

Locking-Mechaniken sind zwar ganz nett, aber auf akustischen Gitarren mehr als unüblich. Schon auf E-Gitarren sind diese ja verhältnismäßig selten. Und: Notfalls kann man nachrüsten. Die originalen Ovation-Mechaniken sind aber eigentlich schon soweit voll in Ordnung.

Eigentlich wollte ich wissen, welche Locking-Mechaniken passen, nicht ob ich die brauche, das weiß ich selber schon recht gut. :p

@Jiko:
Danke für den Tip wegen dem Koffer, den Shop hatte ich nicht in der Suchmaschine gefunden.

Na gut, die Frage nach den Locking Mechanken scheint keiner beantworten zu können, dann muss ich wohl rum probieren und ggf. halt doch Löcher bohren. :(

Was anderes:

Die Ovations unter 1000 Euro werden doch mittlerweile alle in Fernost gefertigt: Gibt es dann überhaupt große Unterschiede (abgesehen von der Optik) zwischen z.B. einer Ovation CSE44 Celebrity SE, einer 6778AX Standard Elite und einer 2078AX?

Die 2078 hat, soweit ich weiß, einen Deep Contour Bowl und eine massive Decke.
Die CSE44 hat einen "ganz normalen" Mid Depth Bowl.
Die 6778 hat einen OP Pro-Preamp, scalloped X-Bracing und wohl auch einen Countour Body.

Die Contour Bowls bringen ein Plus an Spielgefühl, das Scalloped X-Bracing ist die "bessere Ovation-Verleistung". Wie viel man davon merkt, ist eine andere Sache. Der OP Pro-Preamp ist der beste von den genannten.

Was mich dabei halt verwundert ist, dass auf der Ovation teilweise ganz andere Specs stehen als in den Online Shops. Bei der 6778 gibt es ja eh kaum Infos, da steht aber Bracing: Quintad bei Thomann/Music Store steht aber Scalloped X-Bracing. Auf der Ovation Seite steht auch was vom OP-30 Preamp, also kein OP-Pro.

Das Ding ist, dass mir die Celebrity von der Optik am besten gefällt, der aber irgendwie in meinem Kopf das Billig-Image anhängt, die 2078AX einen Koffer dabei hat, aber momentan nicht lieferbar ist und die 6778 fast diesselben Specs wie 2078AX zu haben scheint und mit Koffer etwa 60 Euro günstiger ist. Wobei der Koffer für Mid-Depth und Contour Bodies deutlich einfacher zu beschaffen scheint, weshalb ich erstmal von der 6868 weg bin, abgesehen von dem Punkt, dass ich keine weitere weiße Gitarre möchte. :gruebel:
Anspielbar vor Ort ist leider keine von den dreien. An den etwas größeren Korpus muss ich mich dann halt einfach gewöhnen.

Nachdem ich mich lange gegen einen "besaiteten Samsonitekoffer" gewehrt habe, habe ich mir nun doch auch eine Ovation gegönnt, wenn auch kein ganz so klassisches Modell.......

meine Ovation DJA34-BDY

15.jpg
17.jpg

Vor ungefähr einem Jahr habe ich das Modell bei einem Berlinbesuch in der Kulturbrauerei zum ersten Mal angespielt und war von Klang und Aussehen echt positiv überrascht, allerdings konnte ich sie mir damals aus Hartz IV Gründen nicht so wirklich leisten und habe sie dann erstmal wieder weglegen müssen. Letzte Tage hab ich dann auf dem Heimweg aus dem tiefsten Bayern in den Ruhrpott einen Zwischenstop beim großen "T" gemacht und da hing sie dann einfach so rum und lachte mich an ;) Ich hab sie mir dann noch einmal geschnappt, eine Zeit lang angespielt und dann kurzum beim Verkäufer bestellt. 2 Tage später kam sie dann auch bei mir an und ich muss sagen ich bin immernoch sowas von begeistert :great:
Nachdem ich jetzt etwas hier im Thread gesucht habe habe ich dann auch die Möglichkeit gefunden die Saitenlage zu verbessern. Zugegeben, ich habe die Einlagen beim ersten Mal echt übersehen oder besser gesagt ich war etwas zu feige, die doch etwas festsitzenden Einlagen herauszunehmen, da ich auf die Art und Weise schon den Pickup bei meiner Washburn gekillt habe :redface: Jetzt hat sie, eine für mich, perfekte Saitenlage, alles ist heile geblieben und ich habe die perfekte Begleitung, wenn es Ende der Woche wieder auf Montage nach Bayern geht :)

Allerbeste Grüße
Andy

Na dann - willkommen im Club...

Das mit dem Samsonite-Koffer stimmt schon irgendwie und noch mehr: (fast) nicht kaputt zu bekommen, kann man auch als "Paddel" oder Schaufel mißbrauchen - versuch das mal mit ner "normalen" Git...

Gruß Chris

Besten Dank!

Da haste wohl wahr, robust ist die allemal :)
Endlich mal eine Gitarre bei der man nicht so aufpassen muss mit Gürtelschnalle oder sonstigen Teilen, die leicht Kratzer verursachen könnten :great:

Was ich allerdings jetzt nach ein paar Tagen sagen muss ist, daß mir der Klang mit den Werkssaiten(ich tippe mal auf D'Addario???:nix:) vorher doch besser gefallen hat, als jetzt mit 'nem Satz Elixir. Da war ich wohl ein wenig voreilig mit dem Tausch:redface:

Was ich allerdings jetzt nach ein paar Tagen sagen muss ist, daß mir der Klang mit den Werkssaiten(ich tippe mal auf D'Addario???:nix:) vorher doch besser gefallen hat, als jetzt mit 'nem Satz Elixir. Da war ich wohl ein wenig voreilig mit dem Tausch:redface:

Original sind seit geraumer Zeit die beschichteten EXP-16 von D´Addario drauf - früher die "konzerneigenen" Adamas 1818 (die sind richtig gut - aber halten nicht lange, da unbeschichtet)...

Die EXP-16 klingen schon anders, als die Elixir - in meinen Augen auf meiner Ovation irgendwie "mittiger" und nicht so satt - schwierig zu beschreiben...
Auch die Langlebigkeit der EXP finde ich nicht soo atemberaubend - da sind die Elixir schon besser aber klanglich eben leicht gedämpft und auch teurer... Muss aber man aber einfach öfter ausprobieren und mit anderen Saiten vergleichen. Manchmal braucht man einfach nen "anderen" Sound - da gibt es wie allgemein beim Thema Sound kein "besser" oder "schlechter", sondern einfach anders (wie die Ovation)...

Mal sehen, was die neuen beschichteten DR "Dragon Skin" so drauf haben, die ich in USA geordert habe...

Ach ja - zum Thema Gürtelschnalle: Ich hatte mal testweise ne Ibanez AW 85 ECE - die bekam schon Kratzer, wenn man sie nur ansah! Schön für den Glaskasten zu Hause oder an die Wand hängen, aber zu Hause spielen oder gar mitnehmen auf die Bühne - no Way...!!! Aber es gibt ja Leute, die brauchen den "Used" oder sagen wir neudeutsch: Vintage-Look und geben auch noch richtig viel Geld aus, damit sie ne Git. bekommen, die so aussieht...!

Gruß
P.S. Für weniger Geld trimme ich eure Gitarren auch auf gebraucht - einfach ne PN an mich...:D

Hallo zusammen,
ja, und nun habe ich auch plötzlich eine Ovation - ein Schnäppchen bei der E-Bucht. Die ganze Auktion lieft kurzfristig (für mich) aus, sodass ich garnicht grossartig recherchieren konnte. Da ich bisher ausschliesslich unplugged gespielt habe, habe ich mich in der Ovation-Welt noch nicht so orientiert. Nun kommen mir langsam Zweifel, ob ich mich überhaupt freuen soll. Es handelt sich um eine Applause AE32, die wohl noch in Korea gefertigt wurde. Nun habe ich gelesen, dass sie wohl keine massive Decke hat und auch sonst keine "richtige" Ovation ist. Gut der Preis ist mit EUR 150 okay, denke ich, und der Hauptzweck wird das Spielen über Verstärker sein (für unplugged bin ich gut genug ausgestattet). Könnt Ihr mich wieder aufbauen, sodass ich mich auf die Applause freuen kann :redface: ?
Gruss
VS

Hallo,

Die Korea-Serie ist auf jeden Fall "besser", als die China-Varianten - auch wenn der Headstock nicht nach "Ovation" aussieht...

Und wenn du sowieso vor hast, die Git. nur auf der Bühne einzusetzen, wird sie diesen Einsatzzweck i.d.R. sehr gut erfüllen - speziell dafür wurde sie ja entwickelt.

Keine großen Feedbackprobleme, gutes Handling (wenn dir der Roundback zusagt) und guter plugged-in-Sound. Wenn man sich anschaut, wie viele mehrfach so teure "normale" Git. über die Anlage klingen, muss man sich fragen, ob das Geld gut angelegt ist.

Wenn man dem Internet glauben schenkt, müsste die AE-32 sogar einen deep-bowl haben - der über ordentlich Bass/Volumen verfügen sollte und norm. auch ausreicht, um die eine od. andere (bestimmt teure) Klampfe deiner Freunde auszuhebeln beim Unplugged-Spiel...

Die Ovation wird man im Regelfall sowieso immer (auch unplugged) raushören, da sie einfach ihren speziellen "Signature-Sound" hat - klar, definiert und sauber...!:great:

Freu dich einfach drauf - für das Geld hast du nicht viel falsch gemacht...;)

Gruß Chris

Hoi RealCop,
vielen Dank für Deine "Aufbau-"Arbeit. :great:
Nun freu ich mich wieder :D
Gruss vom Wahl-(Süd)-Badischen :cool:

Mach ich doch gerne - gelegentlich braucht man halt die Bestätigung anderer, wenn man unschlüssig ist (auch wenn das die eigene Meinung nicht ersetzen kann)...! Geht doch jedem manchmal so...

Ich freu mich jetzt schon auf deinen ersten Bericht von und über die AE-32...:)

P.S. Welcher Zulassungsbezirk ist denn das "Revier" des Wahl-Badensers, wenn man fragen darf...? ;-)

P.S. Welcher Zulassungsbezirk ist denn das "Revier" des Wahl-Badensers, wenn man fragen darf...? ;-)

Waldshut-Tiengen -> da ich bei Dir die Herkunft = "Südbaden" gesehen hatte, dachte ich, dass ich mich auch "outen" könnte :)

ich bin eher in der "OG"-Ecke zu Hause...

So - nun ist sie da. Und wurde gestern abend direkt ausgiebig unplugged im Kreise meiner "Gitarrengruppe" gespielt.
Zuerst einmal ist sie optisch wirklich sehr, sehr schön:
ae32_1.jpgae32_2.jpgae32_3.jpg

Die Bespielbarkeit ist auch super. Aber sie ist beim Strumming schon leise. Zumindest leiser als meine anderen Gitarren. Beim Plek-Picking tönt sie wiederum sehr schön. Und ich freue mich schon, sie dann mal eingestöpselt zu spielen - dafür habe ich sie schliesslich auch haben wollen.

Hallo!
Als erst Sorry für mein schlechte Deutsch!
Bin erst seit gestern hier registriert,aber habe ich viel auf dieser Forum gelesen.
Ich habe eine frage für Ovation liebhaber,also,ich habe eine wunderschöne Ovation Elite 1718 made in USA,schon lange zeit,

original ist ein OP 24 preamp eingebaut und funktioniert imer noch einwandfrei(100%) in ordnug,meine frage ist ob das möglich ist mein OP 24 tauschen gegen einen neuen OP PRO preamp.
hier audio aufnamemit meine Elite 1718 (bin nur ein amateuer): http://www.youtube.com/watch?v=eVrpvycd6-s
mfg nedo8

Zuletzt bearbeitet: