Der Ovation User-Thread

...hoffentlich kein "Kuckuckskind"...;)

CP247-VAQ ist die offizielle Modellbezeichnung, die im Korpus klebt. VAQ bedeutet nach meinem Wissen "Violin Antique Finish", das "CC268" stammt von der Bezeichnung der Gitarre auf der Rechnung - und da (das ist mir grade eben erst klar geworden) liegt wohl auch der Fehler! Das Musikhaus hat mir die Rechnung über das Modell CC268 ausgestellt, gekauft habe ich aber die CP247 :D ... haha ... über 8 Jahre lang die halb-falsche Bezeichnung verwendet ...

Thx an emptypockets, dass seine Nachfrage diese Unklarheit aufgedeckt und erklärt hat :great:
...natürlich "Kuckucksgitarre"...;)

Hi liebe Ovation-Community,

ich darf mich mal mit meiner Ovi, einer Celebrity CC024 (siehe unten), einreihen und aus ganz aktuellem Anlass gleich mal eine Frage loswerden.

Ich war am Wochenende wegen einer fiebrigen Erkältungskrankheit ziemlich angeschlagen, konnte es aber nicht lassen, meiner Ovation ein paar wohltuende Klänge zu entlocken :) Beim "Hantieren" bzw. besser gesagt Umdrehen in der Wohnung samt umgehängten Instrument bin ich dann mit der lackierten Decke der Ovation gegen die Kante eines Möbelstückes gestoßen, was eine zwar nicht sehr gravierende aber deutlich zu sehende Macke hinterlassen hat - schluchz! :eek: Nach meiner Einschätzung ist die Macke eigentlich nur oberflächlich in der Lackschicht, d. h. das Holz ist nicht tangiert worden (siehe Bilder unten).

Ich habe das Instrument heute bereits zu meinem Musikladen inkl. Gitarrenbauer gebracht. Die haben zusammengefasst die Meinung vertreten, dass man da wohl nichts machen könne bzw. solle :gruebel:

Was meint ihr? Hat jemand von euch Erfahrungen mit derartigen Lackausbesserungsarbeiten?

Weiß jemand, welchen Lack Ovation für die Decke verwendet?

Ovi_I..jpgOvi_II..jpgOvi_III..jpg

Hallo Brainwave,
erst einmal gute Besserung für Dich!

Das mit der Macke ist natürlich blöd, besonders bei einer neuen oder sehr gut erhaltenen Gitarre. Aber so ein Schlamassel passiert nun einmal leider.

Wenn es nur eine Lackschramme ist, hat sie wenigstens keine Auswirkungen auf Klang und Haltbarkeit - und das ist, bei allem berechtigten Ärger, das Wichtigste.
Ich habe arge Zweifel, ob man sich einen Gefallen tut, wenn man da im DIY-Verfahren ran geht. Mit Politur oder gar Lösungsmitteln wird man vermutlich eine größere Stelle verunzieren, als jetzt von der Macke betroffen ist und das dürfte bei dem glänzenden Lack (gut fotografiert!) ziemlich auffallen.

Wenn man partout den Schaden beheben will, bleibt m.E. nur der Gang zu einem (anderen, wenn dieser nicht will) Gitarrenbauer. Allerdings würde ich auch den Preis im Auge behalten, nicht dass das so teuer wird, dass Du dafür schon Ersatz bekämest.

Falls Dir hier im Forum niemand mit Infos zum Lack weiter helfen kann, gibt es noch eine amerikanische Website, auf der sich viele gut informierte Leute rumtreiben (ab und an auch Bill Kaman himself). In der Hoffnung, dass man mir hier die Nennung der Seite nicht übel nimmt: Ovationfanclub (US-Website)

Wie gesagt, ich vermute, dass es vernünftiger ist, ein paarmal laut Sch***e zu brüllen und die Gitarre so zu lassen, wie sie ist, aber entscheiden musst natürlich Du.

Viele Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen. Besten Dank für deine prompte Reaktion und Anteilnahme :)

Wie gesagt, ich vermute, dass es vernünftiger ist, ein paarmal laut Sch***e zu brüllen und die Gitarre so zu lassen, wie sie ist, aber entscheiden musst natürlich Du.

Hast sicher Recht (Ratschlag wurde, was das Brüllen angeht, natürlich schon vorher ein paar Mal von mir "befolgt" ;)). Ist schließlich auch "nur" ne Celebrity. Werde vlt. dennoch was wegen des Lackes probieren.

BTW: Weiß jemand hier, ob die CC024 (meine dürfte so aus dem BJ 2003 +/- sein) eine laminierte oder schon massive Decke hat (ich vermute ersteres ist der Fall)?

Vielen Dank auch für den Hinweis auf die US-Site. Hab schon mal kurz reingeschaut. Scheint schon enorm viel Wissen drinzustecken.

Hallo Brainwave,

gern geschehen! Ich hoffe, Du bist wieder fit.

Das mit dem "nur eine CC024" sehe ich nicht so:
Wenn die jeweilige Gitarre gut klingt, die Bespielbarkeit prima und der Besitzer zufrieden ist, dann passt doch alles. - Und beim Klang kommt es nicht zuerst auf die $$$s an. Tommy Emmanuel klingt vermutlich auf jedem mit Gummis bespannten Frühstücksbrettchen besser als ich je klingen werde...
Mein Kostenhinweis bezog sich nur darauf, dass Du, wenn Dich die Optik zu sehr stört, auch einen Ersatz der ganzen Gitarre erwägen solltest.
Für den Reparaturversuch wünsche ich Dir jedenfalls eine gute Hand.

Wegen der Decke habe ich mal im Netz nachgesehen:
Sowohl ein Musikhaus in Nürnberg, als auch yopi schreiben von einer dreischichtig laminierten Decke. Auf Ovationguitar ist nur von Spruce Top zu lesen, während es bei massiven Decken regelmäßig "solid spruce top" heißt.
Mir erscheint das schlüssig, weil massive Decken i.d.R. doch einiges teurer sind.
Dabei klingt eine gesperrte Decke nicht unbedingt schlecht(er) - und ist überdies wesentlich robuster in Bezug auf Klimaschwankungen (Feuchte, Temperatur).

Nur falls es Dich interessiert, sind hier die Daten der CC024, wie sie auf yopi genannt werden:
"FEATURES: [ Decke: 3 schichtig laminierte Fichte [ Hals: Mahagoni [ Griffbrett: Palisander [ Steg: Palisander [ Pickup: Thinline [ Preamp: aktuelles OP20 Tonabnehmersystem [ Regelbar : Volumen, Höhe, Mitten; Bässe, EQ an/aus, [ Mitten Preshape (Anhebung der Mitten) [ Batterie LED [ geschlossene hochwertige Ovation Mechaniken [ Korpus: Mid Depth Bowl Cutaway OVATION Preamps - die Soundzentrale. Der OP-20 Preamp. [ Aktiver 3 Band EQ [ EQ Pre-Shape-Schalter für [ optimalen Grundsound [ EQ Status-Schalter für Bypass-Funktion [ Eingebautes autochromatisches [ Stimmgerät [ Batterie Status LED"

Viele Grüße,
Jürgen

Fidelsen
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: sry - aber so ein übles Crossposting muss nun wirklich nicht sein!!! :(
M
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Bei moderativen Fragen, bitte einen Mod fragen und nicht hier posten.
Hi

ich hab zwei fragen
1. Klingt die Ovation CC44S-5 so ähnlich wie die Elite 1718?
2. Ist bei den Ovation immer nur ein Koffer dabei? Oder nur bei bestimmten Modellen?

Danke schon mal im Voraus^^

Die Elite klingt mit Sicherheit um "Welten" besser" (Klangvorstellungen gehen aber trotz allem auseinander!), da sie damals in den USA gefertigt wurde und dafür auch das 3-4 fache der CC-Serie aus China kostete...

Zudem hatte sie im direkten Vergleich den Deep Bowl ohne Cutaway und ne massive AA-Fichtendecke - die klingt schon gewaltiger und lauter als die China-Serie mit Mid-Depth-Bowl...

Ach ja: Die USA-Modelle haben im Regelfall immer ein Koffer mit dabei. Es kann aber gut sein, daß Fender das mittlerweile auch gecancelt hat...

Gruß Chris

aber die elite 1718 kam 750€ wo ich die angetestet hab^^(hab aber leider nicht das geld dafür-.-)
also die ovation mit mid-depth-bowl würde leiser klingen als die mit deep bowl hab ich das richtig verstanden? oder gibt es da noch mehr unterschiede (abgesehen von der decke)?

750,-€ - neu??? Dann zuschlagen - der Aufpreis ist die Technik und Optik allemal wert...!

Der Deep Bowl ist das "dickste" Teil, das Ovation derzeit verbaut und macht sowohl deutlich mehr Volumen, als auch Lautstärke. Selbst wenn die CC die gleich gute massive Decke verbaut hätte, ist der Unterschied zur Mid-Depth schon enorm...

Allerdings ist das Handling des Mid-Depth natürlich besser und solieren in den höheren Lagen durch den Cutaway fällt bauartbedingt auch leichter (dafür ist er ja da)...

Hier noch ein Link zu der (mittlerweile ausgelaufenen, bzw. nicht mehr produzierten) Elite:
http://www.ovationguitars.com/?fa=detail&mid=1812
Da kannst du dann auch mal die CC mit all ihren Features anschauen und vergleichen...;)

Gruß Chris

ich bleibe bei der ovation c44s-? (?-steht für die farbe weiß nämlich noch nicht welche^^) weil die die du mir vorschlägst hat keine massive decke. und ich wollt schon ne massive decke haben^^ naja danke für die hinweise aber eine frage ist noch nicht ganz gelöst
ist bei der cc44s ein koffer dabei? wäre nett wenn jemand die 100% beantworten kann^^

Kein Problem:

Koffer ist von Seiten Ovation ganz sicher KEINER dabei!

ABER: Wenn du mit den Leuten sprichst, bin ich mir sicher, daß evtl. auch ein günstiger Koffer als Bundle für die Gitarre rausspringen kann...! ;)

Tip: Wenn es kein original Ovation-Koffer sein muss, darf ich dir den Gator Deep Bowl empfehlen (keine Angst, da passen auch Mid-Depth-Bowl rein, ohne daß sie zuviel Spiel haben!) der liegt bei ca. 59,-€...

Gruß Chris

P.S. Lass hören, wenn du deine Ovation angespielt hast und was es letztlich für ein Modell geworden ist...!!!:great:

werd ich machen
und den koffer hatte ich auch schon im blickfeld gehabt^^
na denn
schluss für heute^^

Alla gut...

Bin mal gespannt auf dein "Review"...

noch ne frage
ich bin jetzt auf die Elite OV 2078TX-5, die 549€ kostet gestoßen, und die Beschreibung hört sich gut an
-Decke Sitkafichte AA massiv
-Boden/Zarge: Contour Bowl
sollte ich lieber die nehmen?

Wenn dir die Optik zusagt, kannst du die blind kaufen. Klingt voll und voluminös im Vergleich zur knapp 100,-€ billigeren CCS-Serie...! Das liegt an der massiven Decke und dem Deep Contour Bowl, der wirklich ergonomisch ist und mehr Power hat, als die Mid-Depth-Modelle...!!!

Die hatte ich bei Thomann auch schon angespielt und wenn die optisch noch etwas mehr "Spielereien" gehabt hätte, hätte ich sie sofort mitgenommen...:great:

Gruß

so ich hab heute mir die Ovation elite t 2078 TX bestellt und soll am 18.5 kommen^^ und dann werd ich euch berichten^^

O.k. - dann sind wir mal gespannt - aber ich denke, du wirst nicht enttäuscht werden...

Wo und für welchen Preis hast du sie gekauft?

Gruß Chris