Der Ovation User-Thread

Hallo,

das kommt mir extrem merkwürdig vor.

Kannst Du sicher sein, dass die Batterien in Ordnung waren, d.h. nicht schon beim Einsetzen alt, nicht alle aus derselben (evtl. defekten) Produktionscharge?

Wenn Du diese Fehlerquelle ausschließen kannst, würde ich davon ausgehen, dass entweder die LED zu früh warnt oder immer Strom gezogen wird. Es wäre dann also ein klarer Fall für eine Reklamation.

Viel Erfolg,
Jürgen

Nachfrage: Wie lange ist dabei der Stecker (Anschlusskabel) drin? Der Stecker aktiviert (bekanntlich) die Elektronik.

Wenn Du den Plugin die ganze Zeit drin lässt, ist die Lebensdauer der Batterie natürlich stark begrenzt. Das ist wie bei einem Effektgerät, Input belegt = eingeschaltet, Stecker draussen = ausgeschaltet. Sollte sich die Batterie trotz nicht eingestecktem Kabel derart entladen, liegt der Fehler vermutlich an der Eingangsbuchse.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer danke für die schnellen und produktiven Antworten.

Also die Batterien alle verschiedene Marken usw. also daran liegt es nicht.

Zum Thema Stecker in Buchse könnte man schon mehr sagen. Manchmal am Stück so 3-4 h dran und das mal 2 tage hintereinander, sieht so aus als wäre der Fehler gefunden. Ich probier das nochmal mit einer neuen Batterie und zieh immer das Kabel wenn ich nicht spiele, mal sehen wie lang es dann hällt. (alte Gewohnheit, Gitarre ablegen und Stecker drin lassen, muss man sich wohl doch etwas umgewöhnen, aber ich ging auch von wesentlich längerer Batterielebensdauer aus)

In der Betriebsanleitung für den OP-PRO Preamp steht, dass die Batterie in ausgeschaltetem Zustand 1,5 Jahre halten soll. Eingestöpselt (ohne zu spielen) reduziert sich die Zeit auf 250 Stunden. Wie es im richtigen Spieleinsatz aussieht, steht nicht dabei. Aber, wie du schon selbst sagst, es sieht wohl so aus, als wäre das das Problem gewesen.

Edit: Die Zeit reduziert sich laut der Bedienungsanleitung vom OP-Pro-Studio auf 25 Stunden! (Zu sehen auf der Ovation-Homepage www.ovationguitars.com) In meiner (Papier-)Anleitung stehen die 250 Stunden. Eins von beiden ist wohl verkehrt, oder die Unterschiede zwischen den beiden Preamps sind sehr deutlich :D

Hier mal die Daten von der Ovation-Page:

Characteristic OP-Pro Studio
Battery Voltage: 9VDC
Idle Current: 17 mA (approx 25 hours battery life
Tuner On : 20 mA (max)
Sleep Current: 38 uA (approx 1.5 years battery life
(Rest gekürzt...)

Zuletzt bearbeitet:
25 Stunden sind da realistischer. :gruebel:

Hat jemand Erfahrung mit Nylonsaiten-Ovations?

Es gibt da diverse Modelle auf der Ovation-Homepage (1773, 2073, 6773, usw.), bei einigen Musikhändlern ist aber auch ein deutlich preisgünstigeres CC059-Modell im Angebot, welches auf der Homepage nicht auftaucht (zumindest habe ich es nicht gefunden). Ausserdem bietet Musik-Klier eine CSE 243 an, die ich auf der Homepage auch nicht gefunden habe.

Danke für Rückinfos.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

CC (CS gehört auch dazu) ist die Celebrity-Serie von Ovation. (Darunter findest du sie auch auf der Ovationpage.) Im Gegensatz zu denen, die du auf der Homepage gesehen hast, werden die Celebritys in Korea gefertigt. Sie sind qualitativ auf einem anderen (niedrigeren) Niveau. Das erklärt auch den Preisunterschied. Es sind dennoch gute Gitarren, ich selbst besitze allerdings nur "amerikanische" Ovations, kann dir deshalb nicht allzuviel zu der Celebrity-Reihe sagen. Aber ich glaube, Jiko hat eine Celebrity. Der meldet sich hier bestimmt auch noch zu Wort ;)

Zu deiner Ausgangsfrage: Welche Erfahrungen interessieren dich denn genau? ^^

Meuti

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da kann ich evt. auch helfen:D
Ich hab 2 Celebritys(6-und 12-Saiter) und kann daher sagen, dass die absolut kein "Ramsch" ö.ä. sind;) (zumindest meine CDX24 und CC245).
Wobei die CDX(Korea) <etwas> besser verarbeitet ist als die CC(China).

mfG

Bei den Konzertgitarren fand ich die klassische Bauweise irgendwie überzeugender, was aber wohl auch was mit dem sehr schmalen Hals der Ovation-Nylon-Gitarren zusammenhängt - die Sattelbreite ist ca. einen halben cm schmäler als bei "normalen" klassischen Gitarren.
Klanglich... naja... ich sag's mal so: wenn ich günstig an eine kommen würde, wäre das für mich kein Problem, aber insgesamt werde ich ovationmäßig im Stahlsaitenbereich bleiben.

Hi Meuti,

die amerikanischen Nylonsaiten-Ovations (habe somit schon etwas gelernt...) sind preismäßig nicht ganz da, wo ich mir eine Nylon-Ovation für mich vorstellen würde (> € 1700.-), und da der Unterschied zu den CC- und CS-Teilen so deutlich ist, war mir nicht klar, woher der kommt. Die CC- und CS-Teile haben allerdings auch andere Pre-Amps, was sicher auch klangmäßig eine Rolle spielt.

Meine Frage nach "Erfahrungen" ging in die Richtung

- Verarbeitung (somit beantwortet, vielen Dank)
- wie spielt sie sich (auch beantwortet)
- Sound (probiere ich ggf. beim nächsten Händler mal aus)

Gruß Ralf

Hi Ralf,

ja, es ist eine deutlich andere Preisklasse, wobei ich persönlich finde, dass der Aufpreis gerechtfertigt ist. Wenn du allerdings nicht nach einer Gitarre in dieser Preisklasse suchst, machen die Ami-Ovations natürlich wenig Sinn ;) (Wobei du vielleicht auch mal ein Auge auf den Gebrauchtmarkt werfen solltest, wenn das für dich in Frage kommt.)

Die Soundfrage wirst du meiner Meinung nach ohnehin "vor Ort" klären müssen. Da kann man mit Worten allein nicht wirklich viel rüber bringen. Du solltest dir noch die Frage stellen, ob du Wert auf einen guten akustischen Sound legst, also viel ohne Verstärker spielen wirst. Dann solltest du in jedem Fall eine Ovation mit "dickem Bauch" nehmen (Deep Bowl o. wenigstens Mid-Deep). Ich denke, gerade bei Nylons wäre ein Shallow Body unverstärkt eher dünn und unbefriedigend.

Aber wie gesagt, zieh in die Läden und schau (und vor allem HÖR) dich um. Das ist der halbe Spaß ;)

LG
Meuti

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo an alle Ovation-Fans,

kann jemand einen rein akustischen Vergleich (unplugged!) zwischen der CSE 44 und der neuen Standard Elite (made in Korea) anstellen...?

Ist der neue Deep contour bowl wirklich soo umwerfend, daß er die (fast gleich teure) CSE mit dem Mid-Depth-Bowl an die Wand spielt oder sind die Unterschiede eher minimal...?

Lässt sich der Deep Contour Bowl im Stehen gut "händeln" oder sollte man auf der Bühne eher zum Hocker (oder zur Mid-Depth-Bowl) greifen...?

Danke im Voraus...

Hi Ralf,

ja, es ist eine deutlich andere Preisklasse, wobei ich persönlich finde, dass der Aufpreis gerechtfertigt ist. Wenn du allerdings nicht nach einer Gitarre in dieser Preisklasse suchst, machen die Ami-Ovations natürlich wenig Sinn ;) (Wobei du vielleicht auch mal ein Auge auf den Gebrauchtmarkt werfen solltest, wenn das für dich in Frage kommt.)

Die Soundfrage wirst du meiner Meinung nach ohnehin "vor Ort" klären müssen. Da kann man mit Worten allein nicht wirklich viel rüber bringen. Du solltest dir noch die Frage stellen, ob du Wert auf einen guten akustischen Sound legst, also viel ohne Verstärker spielen wirst. Dann solltest du in jedem Fall eine Ovation mit "dickem Bauch" nehmen (Deep Bowl o. wenigstens Mid-Deep). Ich denke, gerade bei Nylons wäre ein Shallow Body unverstärkt eher dünn und unbefriedigend.

Aber wie gesagt, zieh in die Läden und schau (und vor allem HÖR) dich um. Das ist der halbe Spaß ;)

LG
Meuti

Mache ich, und ich melde mich wieder, wenn ich ausgiebig getestet habe. Danke nochmal für den Hinweis mit den "dicken Bäuchen", diese Ovation wird dann definitiv öfter ohne Verstärker betrieben. Kann aber eine Weile dauern, meine bessere Hälfte hat einen neuen Elektroherd vor die neue Ovation gestellt ...

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Frauen...
ffaint.gif

Dann drück ich dir die Daumen, dass du auch bald dran bist ^^ Bei manchen Nylon-Os gibt's den sogenannten "Artist-Bowl" anstelle des Deep Bowls. Das nur als Vorabinfo. Er entspricht in etwa dem Deep Bowl (ist glaub ich minimal dünner), heißt aber eben anders. Also nicht verwirren lassen ;)

LG
Meuti

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

möchte mir jetzt eine Ovation zulegen. Und wollte fragen welche ihr mir "empfehlen" könntet. Auf der thomann Seite hab ich mich schon ein bisschen umgeschaut und bei meinem Budget (bis 700€ ) gibt es ja einige Modelle.

Bei meinem lokalen Gitarrenhändler gibts leider keine Ovation bzw nur auf Bestellung (und das mit nem ziemlich hohen Preis im Vergleich zu thomann) also fällt probe spielen leider flach.

Also für ein paar Tipps von euch wäre ich sehr froh!

mfg
Jimbo

Hey Jimbo,

die Antwort kommt zwar spät, aber sie liegt schon lange hier im Thread verborgen ;) Lies dir einfach mal alle Seiten durch, und wenn du dann konkretere Fragen hast, stell sie. Ich glaube, zum Allgemeinen steht hier wirklich schon mehr als genug drin, und das alles zu wiederholen wäre überflüssig.

LG
Meuti

Hey Leute,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe eine Ovation The Anniversary Model NR. 1657.

kann mir jemand was dazu sagen?

Beispielsweise Entstehung etc. ...

wäre super.

Greetz Jussy

Hi Jussy,
da hast du ja ein echtes Schätzchen...

die 1657 ist die 10th-Anniversary von Ovation. Sie wurde 1976 raus gebracht. In der rein akustischen Version war es die 1157. Basieren tut sie auf der Custom Legend, nur hat sie deutlich mehr "Bling" ^^

Verkauft wurde sie ungefähr für 5 Jahre, anfangs nur in dem etwas rötlicheren Lack, später dann auch in Natur. Die Decke ist aus handverlesener Sitka-Fichte, sie hat ein A-Bracing. Besonders waren die "Schneeflocken-Einlagen" aus Perlmutt auf dem Ebenholzgriffbrett und die schicke Rosette (übrigens die gleiche wie bei der 1991er Collectors). Die Brücke ist geschnitzt. Die früheren Modelle hatten außerdem eine geschnitzte Truss-Rod-Abdeckung, dann gab es welche, die gar keine Abdeckung hatten.

Hier ist eine Broschüre

Hoffe, das hat geholfen. Musste ganz schön stöbern :D

Dankeschön :)

Ja, es ist ein echtes Schätzchen.

Ich habe übrigends die ältere version mit der geschnitzten abdeckung und dem rötlichen lack.
Das Ding ist einfach toll. Bin quasi mit dieser Gitarre aufgewachsen. Habe mich aber bisher nicht für ihre Herkunft interessiert.

Nochmal Dankeschön.

Greetz Jussy

Nix zu danken :)

Pass gut drauf auf, mit der kannst du alt werden ^^.

Die Lackierung nannte (oder nennt) sich wohl "antique wood" hab ich eben noch gelesen.