So, dann will ich auch Mal...
Ich bin ein absoluter Fan von Ovationgitarren, seit ich vor 17 Jahren mit dem Gitarrenspielen angefangen habe.
Seit etwa 10 Jahren besitze ich eine Folklore 1614, Baujahr 1981, die ich damals gebraucht von einem Bekannten gekauft hatte. Die Folklore ist eine "Westerngitarre", hat aber, fingerpickingfreundlich, ein breiteres Griffbrett. Da ich nie ein großer Freund von Stahlseiten war, habe ich eigentlich von Anfang an Nylonsaiten aufgezogen. Funktioniert einwandfrei, und der Klang ist nach wie vor sehr beeindruckend. Trotz Deepbowl ist sie allerdings (vermutlich wegen der Nylonsaiten) immer etwas leiser als andere Gitarren, die mich z.B. in Singerunden umgeben. Aber sie ist dennoch laut genug, um nicht unterzugehen ^^ Verstärkt spiele ich sie eigentlich so gut wie nie.
Seit etwa einem Monat hat mein Baby eine Partnerin bekommen, und ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe in meinem Leben noch keine geilere Gitarre gespielt, als "die Neue". Es handelt sich um eine Folklore Deluxe (FD 14). 2003 wurde sie "geboren", es war eine limitierte Auflage von 50 Exemplaren, allerdings ist anzunehmen, dass es für den europäischen Markt ein paar "Nachzügler" gab. In Deutschland wurde sie damals glaub ich für 2700 € angeboten. Mittlerweile sucht man das Modell eigentlich vergebens, denn wer eine hat, gibt sie wohl nicht mehr her ;D Ich hatte das große Glück, bei Ebay eine zu entdecken und zu einem doch recht günstigen Preis zu ersteigern. Die FD 14 hat eine Zederndecke und ebenfalls ein etwas breiteres Griffbrett als die "normalen" Stahlsaiten-Gitarren von Ovation. Sie spielt sich wie Butter, der Sound ist einfach der Wahnsinn (ich kann es nicht anders sagen, das Ding "singt" regelrecht").
Ja, ich bin verliebt
Die FD-14 ist im Übrigen nicht lackiert, sondern nur geölt und gewachst. Das in Verbindung mit der weichen Zederndecke ist allerdings ziemlich gefährlich. Ich hatte nach 2 Tagen schon die ersten Kratzer im Holz. Seufz.. Jetzt pass ich zwar besser auf, aber die Macken werden ein ewiges Mahnmal bleiben
Fotos von den Beiden gibt es
hier.
In ferner Zukunft werde ich mich dann wohl mal nach einer Adamas umsehen, aber bis dahin bin ich vielleicht auch schon in Rente xD
Liebe Grüße
Meuti