Der Ovation User-Thread

Beschichtete D'addarios?!? (Bezeichnung weiß ich gerade nicht)

Moin,

Suche Verstärkung zu meiner Takamine TF340S BG und die Optik der Ovations mit Multi-Soundhole haben es mir angetan....

Herkunft:
mich beschäftigt immer noch die Diskussion um USA und Korea als Herstellungsland und zwar besonders in Bezug auf die 2078LX und 2778AX. In der Produktbeschreibung unterscheiden sich die beiden durch Ebony vs. Rosewood Fingerboard, die Mechanik in "Gold", Sika AA vs. Sika A Decke und dem Pro Studio vs. Pro Preamp. Dies und das Herkunftsland USA vs. Korea soll den Unterschied von 1470,- zu 640,- EUR rechtfertigen und an dieser Stelle ist auch der mit Abstand größte Preissprung in der Palette von Ovation.

Macht der Preissprung Sinn ?

Bowl:
wie erwähnt lebt hier noch eine Takamine TF340S BG. Als Dreadnut hat die mächtig Sound und ist mit dem CoolTube auch verstärkt sicher keine schlechte Wahl. Würdet ihr jetzt also was "anderes" in Bezug auf "Stimmgewalt" hinzunehmen - also einen seichteren Mid oder Small Bowl oder besser doch den Contour Bowl mit voller "Kraft" im unverstärktem Betrieb? (Verstärkt gäbe es aufgrund der jeweils hochwertigen Systeme keinen Verlierer - nur unterschiedlichen Sound..)

Nebenkriegsschauplatz:
Fingerboard - das der Takamine ist als Flatpicking Version etwas breiter. Ich habe im Shop die 2778AX angespielt und bin mit dem schmalen Griffbrett gut zurecht gekommen, habe aber eine Umstellung wahrgenommen. Wie sieht das bei Euch aus? Immer gleiche Breite oder beeinflusst die Halsform und andere Faktoren das Spielgefühl mehr, so dass es zwar immer eine kleine Umstellung ist, man sich aber trotzdem "zuhause" fühlt.

Gruß
Martin

Hi,

auf S. 16 habe ich ein kleines Review der 2778 AX geschrieben...

Zusammenfassend zu deinen Fragen würde ich sagen:

1. Wenn du hauptsächlich auf der Bühne spielst, brauchts du keinen contour-bowl.

2. Wenn contour-bowl, dann keine Korea-Serie, denn die hört sich unplugged im Vergleich zur normalen Dread ziemlich leise an --> Der Preisaufschlag zur USA-Serie ist durchaus gerechtfertigt ---> Die besseren Celebrity-Modelle (made in Korea) liegen preislich gleich auf und sind nicht leiser als die 2778 AX und besser im Stehen zu handeln (der contour-bowl kommt ganz schön wuchtig raus) - wenn man sich die dicke Fichtendecke anschaut, kann man verstehen, daß da nicht viel schwingen kann - aber gut gegen Feedback...

3. Für mich war die 2778 AX zu hart zu Spielen (trotz Gewöhnung an 12-er Saiten) - gut kann sein, daß da Saitenmäßig noch Optimierungsbedarf und -möglichkeit da ist, aber trotzdem...
Wenn ich da an die USA-Ovation meines Bekannten oder die Modelle, die ich im Musikladen schon angespielt habe, ist da durchaus ein hörens- und fühlenswerter Unterschied vorhanden...

4. Der Preamp ist schon nicht schlecht - ob er deinem Cooltube aber das Wasser reichen kann, wage ich zu bezweifeln...

Wenn du auf Ovation-Sound stehst, gibt es durchaus noch andere Alternativen...

So, dann will ich auch Mal... ;)

Ich bin ein absoluter Fan von Ovationgitarren, seit ich vor 17 Jahren mit dem Gitarrenspielen angefangen habe.

Seit etwa 10 Jahren besitze ich eine Folklore 1614, Baujahr 1981, die ich damals gebraucht von einem Bekannten gekauft hatte. Die Folklore ist eine "Westerngitarre", hat aber, fingerpickingfreundlich, ein breiteres Griffbrett. Da ich nie ein großer Freund von Stahlseiten war, habe ich eigentlich von Anfang an Nylonsaiten aufgezogen. Funktioniert einwandfrei, und der Klang ist nach wie vor sehr beeindruckend. Trotz Deepbowl ist sie allerdings (vermutlich wegen der Nylonsaiten) immer etwas leiser als andere Gitarren, die mich z.B. in Singerunden umgeben. Aber sie ist dennoch laut genug, um nicht unterzugehen ^^ Verstärkt spiele ich sie eigentlich so gut wie nie.

Seit etwa einem Monat hat mein Baby eine Partnerin bekommen, und ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe in meinem Leben noch keine geilere Gitarre gespielt, als "die Neue". Es handelt sich um eine Folklore Deluxe (FD 14). 2003 wurde sie "geboren", es war eine limitierte Auflage von 50 Exemplaren, allerdings ist anzunehmen, dass es für den europäischen Markt ein paar "Nachzügler" gab. In Deutschland wurde sie damals glaub ich für 2700 € angeboten. Mittlerweile sucht man das Modell eigentlich vergebens, denn wer eine hat, gibt sie wohl nicht mehr her ;D Ich hatte das große Glück, bei Ebay eine zu entdecken und zu einem doch recht günstigen Preis zu ersteigern. Die FD 14 hat eine Zederndecke und ebenfalls ein etwas breiteres Griffbrett als die "normalen" Stahlsaiten-Gitarren von Ovation. Sie spielt sich wie Butter, der Sound ist einfach der Wahnsinn (ich kann es nicht anders sagen, das Ding "singt" regelrecht").

Ja, ich bin verliebt ;)

Die FD-14 ist im Übrigen nicht lackiert, sondern nur geölt und gewachst. Das in Verbindung mit der weichen Zederndecke ist allerdings ziemlich gefährlich. Ich hatte nach 2 Tagen schon die ersten Kratzer im Holz. Seufz.. Jetzt pass ich zwar besser auf, aber die Macken werden ein ewiges Mahnmal bleiben ;)

Fotos von den Beiden gibt es hier.

In ferner Zukunft werde ich mich dann wohl mal nach einer Adamas umsehen, aber bis dahin bin ich vielleicht auch schon in Rente xD

Liebe Grüße

Meuti

@realCop

S.16 hatte ich bereits gelesen und im Laden eine 2778AX angespielt, aber es gab keine Vergleichsmöglichkeit zur 2078LX, so dass mir der direkte Vergleich fehlt.... aber ich werde wohl lieber etwas Geld drauf packen und die "ordentliche" US Version kaufen - bevor es eine "Herde" wird bis ich mich hoch gehangelt habe :)

@Meuti
verstehe ich richtig, dass du die Option Stahl oder Nylon hast? Bin auf der Ovation Seite nicht schlau geworden, dort klang es so als gäbe es in der Folk Version 2 Varianten? (Endziffer 3 Nylon, Endziffer 4 Stahl - die sich in der Saitenaufnahme am Korpus unterscheiden)

Gruß
Martin

Hi hack meck!

Jein... Also, erstmal der Reihe nach. Die Folklore, die ich habe, wird nicht mehr hergestellt. Es ist ein altes Modell (Modellnr. 1614). Aber auch das alte Modell ist eigentlich als Stahlseitengitarre konzipiert. Ich habe aber seinerzeit einfach lieber Nylon gespielt und deshalb einfach mal probiert, wie sie denn mit Nylonsaiten wohl klingen würde. Das breite Griffbrett kommt dem auch positiv entgegen. Sicherlich bringt sie mit Stahlsaiten deutlich mehr Druck und einen satteren Sound, aber ich bin mit dem Klang auch mit Nylonsaiten mehr als zufrieden, und auch die Bespielbarkeit sucht seines Gleichen. Ich habe sie also, seit ich sie besitze eigentlich immer nur mit Nylonsaiten gespielt. So gesehen habe ich also die Option und könnte natürlich jederzeit auch Stahlsaiten aufziehen, was sicherlich auch nochmal eine klangliche Verbesserung bringen würde. Denn, wie gesagt, eigentlich ist die Folklore eine Stahlsaitengitarre.

Bei den neuen Ovations, von denen du sprichst, ist es folgendermaßen:

Die Endziffer 3 ist eine klassische Gitarre (also Nylon). Der Beiname "Country Artist" steht für eine Nylon-Reihe des Ovation-Line-ups.

Die 4 ist Stahl. Aber das Griffbrett ist ebenso breiter im Gegensatz zur "regulären" Westerngitarre. Es ist identisch mit dem der Nylon-Version. Also ICH würde da auch keine Skrupel haben, Nylons aufzuziehen, aber eigentlich ist sie nicht dafür gedacht ;)

Wenn du also einen Neukauf planst, und weißt, du spielst lieber Nylons, solltest du dich für ein (Country) Artist Modell entscheiden. Wenn du mal Stahl und mal Nylon nach Laune spielen willst, würde ich zur Stahlsaitenversion raten und da ggf. einfach mal wechseln und sehen wie sie mit Nylons klingt.

Aber - mit dieser Meinung macht man sich nicht unbedingt viele Freunde ;)

PS
2773 und 2774 meinst du hoffentlich? Die haben nämlich den Deep-Bowl. Ich glaube mit einem kleineren Roundback wäre der Nylonsound nicht mehr wirklich gut. Die 6773 oder 6774 wären in dem Fall also nicht unbedingt zu empfehlen.

Danke für das Feedback - so ähnlich hatte ich es erwartet. Derzeit bin ich eher Stahl lastig und daher bin ich bei der normalen Bauform geblieben. Eine größere Griffbrett Breite habe ich schon bei der Takamine (45).

Es ist jetzt die C2078 geworden - wenn dann richtig :) Noch befindet sie sich auf dem Weg, wenn sie da ist werde ich berichten.

Gruß
Martin

Nichts zu danken. Das is ne Elite, oder? Eine gute Wahl, mein Lieber. Ich bin sicher, du wirst sehr viel Freude damit haben!

Sehr schönes Modell! Ich gratuliere.

Es ist tatsächlich so, dass das Bracing bei den Multisoundholeinstrumenten anders ist, leichter und fächerartig. Bei Centerholeinstrumente muss das Bracing den Bereich um das Schallloch herum verstärken. .......

Ist zwar schon etwas her, aber ich habe was gefunden..... einziger Unterschied ist die kleine Querstrebe vorne/oben - die macht aber sicher nicht so den Unterschied.....

Just for Info....

picture.php

Martin

Das Bracing auf Deinen Bildern ist das "normale" X-Bracing, vom Prinzip her (allgemein) der Bracingstandard.

Was ich meinte ist das sog. A-Bracing bei den Centersoundhole Modellen gegenüber dem Quintad Bracing bei den Multisoundhole Modellen. Charlie Kaman hat schon immer verschiedene Beleistungsvarianten erprobt, daraus resultierend z.B. die Double Fan Beleistung der Classic oder die VT-8 Beleistung der Country Artist.

Nachtrag:
http://www.ovationguitars.com/?fa=series&sid=35 => Hier sieht man das Quintad Bracing.
http://www.ovationguitars.com/?fa=series&sid=34 => Hier sieht man das A-Bracing
http://www.ovationgallery.com/pagebrace.htm => und hier noch ein paar andere... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, bei den LX Modellen wird jedoch nicht mehr unterschieden (siehe oben) - für die anderen Serien gebe ich dir recht/wieder was gelernt....

Martin

Erste Eindrücke von meiner heute eingetroffenen Ovation C2078 Custom Elite - mein Grinsen müsst Ihr euch selbst vorstellen.....

picture.php

picture.php

picture.php

Gruß
Martin

ka ob es schon gefragt wurde aber hab nix gefunden,

also, wie lang halten bei euch denn die Batterien im Pre-Amp. Hab vor 3 Wochen schonmal ausgetauscht weil ich wohl vergessen hatte, das Stimmgerät auszumachen und die Gitarre 3 Tage im Koffer lag. So, jetzt beschwert sich die Phantom Anzeige aber schonwieder, sollte man auch immer den Pre-EQ Knopf ausmachen oder zieht das keine Batterie wenn die Gitarre net an nem Amp ist?

Nein, Strom verbraucht nur das Stimmgerät. Der Preamp wird erst eingeschaltet, wenn ein Stecker in der Gitarre steckt (wie bei Effektgeräten, der Input ist gleichzeitig der Schalter). Demnach sollte der Preamp bei ausgeschaltetem Stimmgerät und ausgestöpseltem Kabel keinen Batteriestrom verbrauchen.

Also das Stimmgerät meiner Ovation schaltet sich automatisch nach rund einer Minute wieder ab... :gruebel:
Mein letzter Wechsel war aus Sicherheitsgründen vor einem Auftritt, aber insgesamt - rund 1x im Jahr habe ich bisher gewechselt.
Man muss aber auch gucken, was man sich reinsetzt - Akkus haben eine gewisse Selbstentladung und halten entsprechend weniger lang als (Alkaline-)Batterien.

Tja komisch, bei mir halten Alkaline komischerweise grad mal so 2-3 Wochen. Jetzt schon die 3. Batterie in 2 Monaten die grad anfängt zu blinken bzw. lässt das Warnsignal blinken. Frage, normal oder ist da was nicht in Ordnung?

Meiner Meinung nach ist der Intervall viel zu kurz. Die Batterie müsste deutlich länger halten.