Der Ovation User-Thread

Werde demnächst auch eine Ovation haben (CC268), die ich zum Aufnehmen und eventuell live benutzen will. Meine Hauptakkustik wird aber wohl meine Gibson Hummingbird bleiben. Ich würde gerne den Status der CC268 innerhalb der Ovation-Familie einschätzen. Soweit ich es bisher in Erfahrung bringen konnte, scheint sie so untere Mittelklasse zu sein. Leider sind die Bezeichnungen der Ovation-Gitarren für mich (noch) nicht nachvollziehbar. O.k.: CDX könnte ich mit viel Fantasie noch als "Celebrity Deluxe" identifizieren, aber warum ist eine CC dann auch ein "Celebrity Deluxe"? Und was ist der Unterschied zwischen einer CC268 und einer CS268? Heisst CC vielleicht auch "Celebrity Contour"? Fragen über Fragen..... Und, hätte ich fast vergessen: Was bedeuten die "kryptischen" Zahlen? 44, 247,268,44-5,44 2q4? Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd, um es zu begreifen!

Hallo,

die Bezeichnung von Ovation ist nicht immer eindeutig ersichtlich...

Aber: Auf der Ovation-HP müsstest du eigentlich alle Modelle finden, die mal produziert wurden - ist auf jeden Fall immer nen Blick wert!

Alternativ kommt die Fanpage: www.ovationtribute.com in Frage - dort sind auch ältere Werbeanzeigen zu finden!

Folgende Bezeichnungen konnte ich in Erfahrung bringen:

CS --> "S" steht für Shallow-Bowl, also den dünnsten aller erhältlichen Bowls - gut für die Bühne, da sehr handlich - akustisch aber auch "dünn", bzw. höhenlastig

CSE --> hier steht das "S" komischerweise für "Solid Top" - d.h. massive Decke

CDX --> ist wie du erkannt hast, die Deluxe-Version - bei den neueren Modellen mit massiver Decke

L vor der Bezeichnung steht für "Lefthand"-Modelle

Die Ziffern sind meist eine Kombination aus Modellreihe, Lackierung und/oder verwendetem Deckenholz.
Am Schluss der Bezeichnung steht im Regelfall die Farbe als Ziffer oder Buchstaben:

- 4 --> Natur-finish
- 5 --> Schwarz
- 8 --> Blau
- ABB --> Autumn Burst Bird´s Eye
- WFB --> Waterfall Bubinga
- NEB --> New England Burst
usw...

z.B. C44-4Q --> ist die Celebrity-Serie "44" d.h. mit Multiholes, "Q" - quilted maple Top (laminierter Wölkchenahorn) in Natur ("4")
z.B. C44SM --> ist o.g. Celebrity-Serie mit laminierter Spalted Maple Decke
z.B. C44S --> ist o.g. Celebrity-Serie mit massiver Fichtendecke in natur
z.B. C24S-5 --> ist ne Celebrity mit Singlehole, massiver Decke und mit schwarzer Lackierung

Deine CC268 habe ich auf der Ovation-HP nirgends entdeckt - allerdings ist hier ein Link eines anderen Besitzers:
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=328

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
CS --> "S" steht für Shallow-Bowl, also den dünnsten aller erhältlichen Bowls - gut für die Bühne, da sehr handlich - akustisch aber auch "dünn", bzw. höhenlastig
Hmmm... dann hat meine CS-247 entweder eine falsche Bezeichnung oder sonstwas - das ist eine Mid-Depth-Bowl.
*such*
Siehe hier: http://www.ovationguitars.com/?fa=detail&mid=49

Die Celebrity-Serie ist die günstige Serie von Ovation (Applause ist noch eine Stufe drunter, wird aber eben nicht als Ovation verkauft, sondern als quasi eigene Marke), dann gibt's die neue Korea-Standard-Serie und dann kommen die Gitarren der 1000€+ Preisklasse.
Elite und Balladeer sind nur die Formbezeichnungden - Elite mit Epauletten (Schulterlöchern) und die Balladeer mit dem runden Standard-Schallloch.

Hmmm... dann hat meine CS-247 entweder eine falsche Bezeichnung oder sonstwas - das ist eine Mid-Depth-Bowl.
*such*
Siehe hier: http://www.ovationguitars.com/?fa=detail&mid=49

Hallo Jiko,

ich weiss - das waren nur Beispiele - die genauen Hintergründe für die nicht immer sinnigen/nachvollziehbaren Modellbezeichnungen sind wohl irgendwo in den Köpfen von Charles Kaman&Co. zu suchen...
Zum Glück gibt´s ja noch etliche Stellen im Netz, die sehr aufschlussreich sein können...

Gruß

Naja - inzwischen denkt ja (leider) Fender für Ovation. Bin da nicht übermäßig froh drüber, aber naja... ein paar positive Aspekte gibt's schon. Negative leider auch.
Aber naja - ich achte nicht groß auf die Bezeichnungen, sondern merke mir diese, nachdem ich besonders interessante Spezifikationen gelesen habe :rolleyes:

Hast schon recht - gemischte Gefühle mit der Fender-Geschichte...:gruebel:

Aber die fragwürdigen Bezeichnungen (und manche sind echt abgefahren) gab´s ja schon lange vorher...:rolleyes:

Hallo, ich bin es nochmal. Meine CC268 ist jetzt da! Das erste 'mal in meinem Leben habe ich eine Gitarre gekauft, ohne sie vorher getestet zu haben. Aber ich wollte immer schon eine Ovation haben und da ich gerade ein paar Gitarrensachen verkauft habe, habe ich bei ebay gesurft und bin dabei auf besagte CC268 gestoßen, Vorführmodell (angegebener Neupreis € 899,-), die wohl schon seit einiger Zeit keinen Käufer gefunden hatte. Aufgerufen waren € 539,-. Da mir die Farbe gefiel (Wineburst, ist natürlich Geschmackssache) habe ich einfach 'mal so halbherzig € 390,- vorgeschlagen und zu meiner Verwunderung wurde das Angebot angenommen. Jetzt ist sie also da und ich muss nach ersten Tests sagen, dass ich vom Akkustiksound sehr angenehm überrascht bin. Das kann natürlich daran liegen, dass ich den doch etwas außergewöhnlichen Sound meiner Hummingbird so sehr gewöhnt bin, dass mich ziemlich "normal" klingende" schon 'mal von vornherein überrraschen. Was aber aus der CC268 an Brillianz und Lautstärke herauskommt, deckt sich so gar nicht mit den (zugegebenermaßen) auch bei mir vorhandenen Vorurteilen gegenüber dem Akkustik-Sound von Ovation. Wir werden sehen, wie sich meine Einstellung dazu mit fortschreitender Gewöhnung in ein paar Wochen oder Monaten entwickelt.
Etwas Probleme habe ich noch mit der sehr E-Gitarren-ähnlichen Bespielbarkeit, was aber wohl eher eine mentale Frage ist, da ich E-Gitarren eigentlich gewohnt bin.
Zwar habe ich ein paar Informationen im Netz finden können (unter anderem, dass die CC268 wohl schon ziemlich alt ist,was sie mir aber fast noch sympathischer macht, so Anfang bis Mitte der 90er), was ich aber noch nicht einschätzen kann, ist, ob sie jetzt deep oder mid ist. Vom Sound her würde ich auf deep tippen. Der Korpus ist etwa 13 cm tief.
Ziemlich am Anfang dieses Threads hat Peter55 geschrieben, er habe eine "CP247-VAQ/CC268", ist das dieselbe Gitarre oder unterscheiden sie sich in der Tiefe des Korpus, da er schrieb, seine sei Mid-Bowl? Oder was unterscheidet sie sonst?
Ach ja: realCop, hat das mit den Keksen geklappt? (manche der Funktionen hier sind mir noch etwas fremd)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

deine CC268 müsste sogar den Deep Bowl haben - der macht akustisch ganz schön Dampf! Müsste auch vorne am Bauch ganz schön auftragen das Teil...
Falls nicht, ist es doch eher der Mid-Depth-Bowl

Wichtig ist, daß die Gitarre zu dir u. deinem Spiel passt - auf jeden Fall viel Spass mit dem Teil und nicht vergessen: Plug it in...!

Gruß

Jaja, Ovation und Bauch vertragen sich nicht gut :rolleyes: daher habe ich bei meiner (obwohl nur Mid-Bowl) auch einen 2. Gurthalteknopf unterhalb des normalen angebracht, damit hängt das Instrument dann recht gut in der normalen Spielposition. Mit dem Pin an der üblichen Stelle in der Korpusmitte "liegt" das Instrument eher auf meinem Bauch, als dass es davor hängt ;)

Am Anfang dieses Threads habe ich auch Bilder vom 2. Pin gepostet: https://www.musiker-board.de/userthreads/250683-ovation-user-thread.html#post2730152

Jaja, Ovation und Bauch vertragen sich nicht gut :rolleyes: daher habe ich bei meiner (obwohl nur Mid-Bowl) auch einen 2. Gurthalteknopf unterhalb des normalen angebracht, damit hängt das Instrument dann recht gut in der normalen Spielposition. Mit dem Pin an der üblichen Stelle in der Korpusmitte "liegt" das Instrument eher auf meinem Bauch, als dass es davor hängt ;)

Am Anfang dieses Threads habe ich auch Bilder vom 2. Pin gepostet: https://www.musiker-board.de/userthreads/250683-ovation-user-thread.html#post2730152
...kommt ein Mann in ein Musikgeschäft - sagt zum Verkäufer: "Ich möchte gerne einen 3. Gurtpin!":)
Sagt der Verkäufer: "Na - reichen 2 nicht aus...?" Aber dann brauchen Sie bestimmt noch einen 2. Gurt! Hier hinten hätte ich noch was Schönes...?:rolleyes:

--> Das Gesicht vom Verkäufer würde ich gerne sehen...!!!:D:D:D

Tut mir leid, wenn ich nochmal nerve. Kann mir jemand einen Gitarrenständer für meine -offensichtlich- Deep Bowl- empfehlen? Ich habe zwar welche, aber irgendwie scheint mir die Ovation da nicht sicher zu stehen.

Hi,

da kann ich dir eigentlich ziemlich alle Gitarren-Ständer empfehlen, bei denen die Gitarre mit dem Übergang von Hals zu Kopfplatte "eingehängt" wird:

Z.B. die Auto-Grip-Systeme von HERKULES (GS 414B und 415B) mit dem Unterschied, daß der 415B etwas transportabler ist (Auto-Grip lässt sich nach unten abklappen)
--> https://www.thomann.de/de/hercules_gs414b_gitarrenstaender.htm

oder die besseren Ständer der Fa. ULTIMATE, z.B GS 1000
--> https://www.thomann.de/de/ultimate_gs1000_gitarrenstaender.htm

Alles lediglich eine Optik- u. Preisfrage...

Ehrlich gesagt würde mich immer noch interessieren, was die Bezeichnung "Ovation Celebrity Deluxe CP247-VAQ/CC268", die Peter55 (Hallo, Altersgenosse) für seine Ovation benutzt hat, bedeutet. Ist die CP247 eine Nachfolgerin der CC268? Ist sie eine besondere Serie in der Serie? Sind das nur zwei unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Gitarre? Oder wie oder was?:gruebel::gruebel::gruebel:

würde mich immer noch interessieren, was die Bezeichnung "Ovation Celebrity Deluxe CP247-VAQ/CC268", die Peter55 (Hallo, Altersgenosse) für seine Ovation benutzt hat

CP247-VAQ ist die offizielle Modellbezeichnung, die im Korpus klebt. VAQ bedeutet nach meinem Wissen "Violin Antique Finish", das "CC268" stammt von der Bezeichnung der Gitarre auf der Rechnung - und da (das ist mir grade eben erst klar geworden) liegt wohl auch der Fehler! Das Musikhaus hat mir die Rechnung über das Modell CC268 ausgestellt, gekauft habe ich aber die CP247 :D ... haha ... über 8 Jahre lang die halb-falsche Bezeichnung verwendet ...

Thx an emptypockets, dass seine Nachfrage diese Unklarheit aufgedeckt und erklärt hat :great: