relact,
dein schöner Beitrag ist zwar schon etwas älter. Aber ohne die genialen Hinweise zum Batteriewechsel wäre ich wohl völlig verzweifelt; darum danke ich dir von Herzen. Ich spiele zwar nicht das gleiche Modell wie du, aber der Batteriewechsel funktioniert bei meiner Ovation Pinnacle 3712 ("Made in Germany") offenbar in gleicher Weise. Die Gitarre kaufte ich 1993 oder 1994, aber die folgenden 20 oder mehr Jahre war ich beruflich dermaßen eingespannt, dass ich so gut wie gar nicht mehr gespielt habe. Dass man meine Ovation anstöpseln konnte und sie über ein paar Einstellknöpfe verfügte, hatte ich zwar zur Kenntnis genommen, aber keinen Gebrauch davon gemacht, weil ich nur "unplugged" spielte. Deswegen wusste ich auch gar nichts von der eingebauten Batterie. Aber nun habe ich mich endlich zur Ruhe gesetzt - und wollte nun meine schöne Ovation mit GarageBand auf meinem MacBook verbandeln. Da waren deine Hinweise wirklich Gold wert, denn ein Handbuch hatte ich entweder beim Kauf nicht erhalten oder zwischenzeitlich verlegt. Und im aktuellen Online-Handbuch steht nur etwas über Release Buttons, die ich aber am Bedienfeld meiner Gitarre vergebens suchte. Übrigens, die Duracell-Batterie war nach ca. 23 Jahren zwar entladen, aber äußerlich in nahezu neuwertigem Zustand und trocken
. (Bei der Batterie auf den Fotos unten handelt es sich allerdings um die neue, soeben eingebaute).
Zusammenfassend muss ich sagen, dass die bei unseren betagten Ovations verwirklichte Lösung der Batterieaufbewahrung auf mich den Eindruck macht, als hätte der Konstrukteur das Ziel verfolgt, dem Anwender das Leben so schwer wie nur irgend möglich zu machen. Wenn es so war, hatte er wirklich vollen Erfolg ;-)
Wie auch immer, für den Fall, dass es vielleicht noch für den ein oder anderen von Nutzen ist, habe ich zur Verdeutlichung ein paar Aufnahmen vom Inneren meiner Ovation Pinnacle gefertigt.
Das Batteriekästchen mit geschlossenem Deckel:
Der Deckel lässt sich ausschließlich nach links, also in Richtung auf den Pre-Amp verschieben:
Jetzt ist der Deckel entfernt:
Achtung! Beim Wiedereinbau darauf achten, den Pluspol auf der der Korpusdecke zugewandten Seite zu platzieren.
So schaut das Batteriekästchen nach Entnahme der Batterie aus:
Beachte oben (der Korpusdecke zugewandt) das rote Plus-Kabel. Der Batteriehalter weist zusätzlich eine entsprechende Markierung auf, die man aber im RealLife nie zu Gesicht bekommt - außer, man taucht sein iPhone durchs Schallloch ins Innere der Gitarre und macht ein Foto mit Blitz.
Nochmals herzlichen Dank an relact.
Komadori