j.stupperich
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.05.13
- Kekse
- 434
http://www.youtube.com/watch?v=NyWuoCbY7oA&feature=channel
Mich überzeugt die Gitarre im Video wie gesagt absolut. Vielleicht habe ich ganz einfach weniger hohe Ansprüche was die Qualität und Komplettheit des Gitarrensounds betrifft. Ich kann bei dieser hier keinerlei nennenswerte Schwächen im Bass erkennen. Zudem mag ich den klaren und nicht zu hellen Klang.
Hi,
ja, das ist ein schönes Video.
Aber ich geben trotzdem noch etwas zu bedenken:
Aus dem Video kann man nicht auf den realen Klang schließen. Dafür die der Ton bei Youtube nicht hochwertig genug. Auch weiß man nicht, mit welcher Technik aufgenommen wurde, ob/wie abgemischt wurde usw.
Eine realistische Einschätzung des Klangs bekommt man m.E. nur wenn man live spielt oder zuhört.
Hinsichtlich der Optik und der Handlichkeit des Shallow Bowls braucht man nicht zu diskutieren, das Optik ist Geschmackssache, das Handling ist natürlich besser.
Du schreibst nicht explizit, ob Du mit oder ohne Amp spielen willst, Deine Argumentation bzgl. Deiner Stimme läßt aber vermuten, dass es wohl viel unplugged sein wird. Und da sind, aus rein physikalischen Gründen, die Shallow Bowls den großvolumigeren Modellen besonders in den tiefen Tönen unterlegen. Kein Mensch würde sonst "dicke" Gitarren kaufen.
Mid-Depth Bowls sind m.E. ein guter Kompromiss zwischen unverstärktem Klang und Handling, noch besser ist vermutlich der Contour-Bowl, der das Volumen der Deep-Bowls mit dem Handling der Mid-Depths verbinden soll (hatte bisher keine Gelegenheit das zu testen).
Ich habe neben einer Collectors 1998 (gut verarbeitet, mid-depth) eine weitaus billigere Applause AE-32 mit Deep-Bowl. Die ist unverstärkt ganz in Ordnung, aber mir zu unhandlich.
Wenn ich schon die Unbequemlichkeit in Kauf nehme, muss es auch gut klingen (soweit das bei meinen (Un-)Fähigkeiten geht). Und da kommt sie nicht an den Unplugged-Sound meiner Washburn D-34s Augusta und der Crafter TR060 heran. Vermutlich werde ich sie daher demnächst verkaufen.
Probier' einfach mal in einem Musikgeschäft den Unterschied aus. Selber live anhören ist ohnehin viel besser als jede theoretische Beschreibung, denn _Dir_ muss sie ja am Ende gefallen.
Ich wünsche Dir Erfolg bei der richtigen Entscheidung,
Jürgen