Hallo vwe,
tja, daß Du die Collectors nicht mit anderen Saiten ausprobiert hast, ist schade, aber - wenn Du mit der 2077 glücklich wirst - am Ende nicht wichtig.
Du hast ja gleich zwei Probleme mit der 2007er geschildert:
Die Bespielbarkeit ist meistens nur eine Frage der Saitenlage und/oder Halseinstellung und normalerweise leicht zu lösen. Das war ja, wie oben geschildert, bei meiner 1998er auch ein Thema.
Warum das die Vorbesitzer nicht gemacht haben? Keine Ahnung, entweder wußten sie nicht wie es geht oder sie hatten Arme wie Popeye...
Der Klang hingegen ist extrem von den verwendeten Saiten abhängig, wie ich mehrfach erfahren habe:
Die Crafter TR060 klingt mit den vom Hersteller empfohlenen ziemlich dicken D'Addario EXPs (.012-0.53, da werden Barrés für mich schon grenzwertig) Welten besser als zuvor (ich hatte auch dünne Martins drauf).
Und meine Washburn D-34s "Augusta" hätte ich wegen ihres Klangs fast wieder verkauft, bis ich bei einem Gitarrenbauer in Köln und hier im Forum übereinstimmend den Tipp bekam, dickere Saiten aufzuziehen:
Zuvor waren auf der D-34s fingerschonende Martin Silk & Steel drauf, die wenig Zug auf die Decke ausüben und die Gitarre klang insgesamt, besonders aber auf der tiefen E-Saite dumpf. Ich habe das sehr bedauert, weil sie sehr gut verarbeitet ist, sich daher prima anfaßt und auch toll zu stimmen (1:18 Grover, Buzz-Feiten Tuning System, ...). Deswegen bin ich auch, sozusagen als letzter Versuch, zum Gitarrenbauer und hätte noch etwas investiert, um sie zu retten. Die "Reparatur" bestand dann in den gleichen Saiten, die ich auch auf der Ovatin habe: D'Addario Phosphor Bronze .011-.052.
Mit neuen (passenden) Saiten klingt eine Gitarre immer viel lebendiger, brillianter, irgendwie geht akustisch "die Sonne" auf, wenn man das so farbenfroh schreiben will. Die D-34s entwickelte aber durch den nun ausreichenden Zug auf die Decke auch insgesamt einen viel volleren Klang. Abgeben werde ich sie nun ganz sicher nicht mehr.
Ich schreibe das so ausführlich, weil ich den Einfluß der Saiten extrem unterschätzt habe und befürchte, daß das noch mehr Leuten so geht.
In Deinem Fall kommt der Rat zu spät, aber wenn Du mit der 2077 glücklich wirst, ist das kein Drama.
Zumal mir der Preis von 1600,- für eine (gebrauchte?) 2007er nicht besonders günstig vorkommt.
Viele Grüße und berichte mal von "der Neuen",
Jürgen
P.S.: Du schreibst, Deine Beurteilung sei mit Vorsicht zu genießen, da Du Dich noch als Anfänger sähest. In dem Punkt möchte ich widersprechen:
Ich bin auch kein Profi, - bisher - als Käufer erfolgreicher als als Spieler, aber bei der Beurtelung des Klangs kommt es darauf nicht an.
Du mußt wissen, ob er
Dir gefällt.