Der Orange User-Thread

Hallo Leute!
Ich brauch mal die Hilfe der "Wissenden". Ich hab hier einen OR 100 Seriennummer 212 aber auf der Frontplatte steht Orange Matamp. Leider ist kein Baujahr oder ähnliches vermerkt. Hat irgendjemand eine Ahnung wann dieser Amp entstanden sein könnte? Laut Internet auf jeden Fall vor 1972.. Ich will ihn demnächst verkaufen und würde natürlich versuchen den potentiellen Käufern auch so viel wie möglich an Infos zu geben.. Falls das twas aussagt es ist die Version mit 4x EL34.... Und brüllend LAUT :)

Ich bin euch wirklich dankbar für jede Info die ihr betreffs des Baujahrs habt..
Hier noch eine externe Quelle, hab nur keine Ahnung ob die stimmt...http://www.orangefieldguide.com/OFG_MAT100.htm

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Helfen dir die Infos hier weiter?? Ich wüsste jetzt nicht, was man noch "mehr" wissen sollte :D
Zeitlich kommt das ungefär hin...1968-72.

https://www.orangeamps.com/de/heritage/legacy-products/1960s/orange-matamp/

http://www.guitarworld.de/forum/wert-von-altem-orange-matamp-und-4x12-und-princeton-t10279.html

100 Watt Einkanaler, richtig? Es wurden wohl laut Homepage 3 Versionen hergestellt. Im zweiten Link wird unter anderem erwähnt, dass die ersten Orange Matamps ca. 1969 gebaut wurden. Doof, dass man keine Seriennr. erkennen kann :/ sonst vielleicht mal detailliert fotografieren und bei Orange direkt nachfragen?

Gruß
 
Ja an orange hatte ich schon geschrieben aber genauso wie von matamp leider keine Antwort erhalten.. Ja es ist ein Einkanaler mit 100 Watt... Na egal ich werd mich im "Preisschätzungsforum" mal umhören für wie viel ich ihn in den Flohmarkt setze.. Danke für die Hilfe
 
Das ist halt ein seltenes Liebhaberstück :) Je nach Zustand würde ich sagen, 1,5-2,5K.
 
Richtig, ich habe aber noch nen Matamp von 1969 und der hat die letzten 8 Jahre immer wieder den Orange in den Schatten gestellt. Daher muss jetzt einfach auch ma an andere gedacht werden. Der Orange will gespielt werden un nicht als Anschauungsmaterial im Schrank stehen...
 
Moin moin liebe Orange User,

nach einigen Jahren der Orange-Abstinenz bin ich wieder unter den Usern! Hatte zunächst einen Rockerverb 100 mit ppc212 als der Rockerverb gerade neu rauskam. Im Zuge der Zeit wechselte ich auf Combos. Jetzt habe ich mir zur Verstärkung meines Lineups neben den Fender deluxe Reverb nen Orange AD 30 tc gegönnt. Session Music hat die abverkauft, da die dort aus dem Programm genommen werden. Habe ein "Ausstellungsstück" gekauft und ein unbenutztes, originalverpacktes Exemplar erhalten. Jetzt bin uch auf der Suche nach der perfekten box... Open Back oder Closed? 2x12 oder 1x12? was meint Ihr?

lg

Philipp
 
Das doch ejal, er wird überall dran joot klingen ;)
 
Haha, danke ;-) ist halt die Frage was zu unserem musikstil besser passt.... momentan spiele ich halt nen deluxe reverb, also 1x12 open back und das geht egtl ganz gut, ab und zu fehlen mir etwas die präzisen bässe. daher dachte ich an eine closed back....
 
hallo leute,

habe in absehbarer zeit vor mir einen orange thunder30 in der combo variante zu holen. zusätzlich noch die ppc212 open back und habe dazu jetzt 2 kleine fragen. box und combo dürften ja ohne probleme miteinander auskommen oder? und könnte man die combo auch zum top umbauen (siehe https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/447192-6505-112-combo-top-umbau.html) oder ist das bei orange nicht so einfach möglich?

grüße
 
:gruebel: Nur aus Neugier, wieso kaufst du dir dann nicht gleich den TH30 als Topteil?
 
die combo wäre halt nett für die wohnung. so hätte ich die combo für zuhause und im proberaum combo + 212er.
 
Du könntest dir auch das Topteil vom TH30 kaufen und zusätzlich eine 1x12 Box. Zuhause kannst du den Amp dann über die 1x12 Box spielen, und im Proberaum die 2x12 Box verwenden. Ist zwar etwas teurer (ca. 130€, wenn du bei der 1x12er auch eine von Orange nimmst) aber auf lange Sicht schleppst du immer ca. 10kg weniger von Zuhause zum Proberaum und ich finde das macht es deutlich angenehmer.
 
Wenn dir das Schleppen nichts ausmacht, würde ich gleich Top und 2x12er kaufen, für daheim und im Raum.
Ansonsten funktioniert der TH30 auch super über eine 1x12er :) das Teil geht sehr leise und klingt trotzdem fett an einer 1x12er - die Kombination nutze ich auch daheim. Ich würde mir den Combo holen und die Box im übungsraum lassen, wenn du nicht dauernd alles hin und her transportieren willst.
Allerdings würde ich mir nicht den Combo holen, nur um den dann in ein Topteil umzubauen, den Sinn sehe ich noch nicht so richtig :gruebel: Selbst wenn du den leeren Combo als 1x12er verwenden wolltest, könntest du den Amp auch gleich drin lassen ;)

Auf jeden Fall ist der TH30 ein super Amp!
 
grund für den combo ist zum einen das spielen zuhause und zum anderen weil ich ihn richtig günstig (600 euro) bekommen habe (ging jetzt schneller als gedacht). würde mir für den proberaum und für auftritte jetzt eben gerne noch eine ppc212 holen und der mögliche topteil-umbau wäre dann später vielleicht mal eine option. und dafür würde ich halt gerne wissen, ob damit vielleicht schonmal jemand erfahrung gemacht hat oder ob es sich bei der orange combo schwieriger gestalten als z.b. bei dem oben genannten peavey beispiel. :)

grüße
 
Soweit ich das sehe, bräuchstest du ein gehäuse und ne neue faceplate, und die metallbügel..aber sonst sollte das gehen, oder?
 
noch eine kurze frage zu der ppc212. bis jetzt habe ich eigentlich mit einer ppc212-cob geliebäugelt, doch jetzt ist mir die jim-root #4 ppc212 ins auge gesprungen. diese hat ja ein closed back und andere speaker. gibt es sonst noch irgendwelche unterschiede? vom preis nehmen sich ja beide nix. könnt ihr beide empfehlen bzw. würdet ihr von einer abraten (bitte mit begründung und vll auch ebsonders in der kombination mit der th30c)? vielen dank schon einmal für die antworten.
 
orange.jpg

heute angekommen. für 600 euro bekommen und sieht aus wie neu. hab aber schon ein (hoffentlich kleines) problem.
siehe: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/568963-problem-bei-neuem-orange-th30-combo.html

hoffe mir kann jemand helfen.

grüße
 
An die Micro Terror User! Ich hab heute meinen Micro für Zuhause zum Üben bekommen. Hab ihn gebraucht gekauft und alles ist tip top, aber kann es sein, dass die Röhre nicht leuchtet oder ist da irgendwas defekt? Irgendwie bin ich verwirrt :D
 
Ich gab seit einem Monat den Micro Terror. Im Vergleich zu meinem Marshall MG15 ist der Micro Terror göttlich. Bei mir leuchtet die Röhre auch nicht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben