Der Orange User-Thread

Ein Overdrive Pedal, das man auch als Booster (Level aufdrehen, Gain runterdrehen) benutzen kann, ist halt flexibler.
Probier es einfach aus. Erlaubt ist, was gefällt.
 
Hey with the lights!

Wie schon gesagt kann man die Tubescreamer-ähnlichen Treter immer mal probieren. Die sind super als Booster zu nutzen und gerade der Bad Monkey hat den Vorteil, dass man durch den Bassregler den Low-Cut, der bei den meisten anderen grünen Kollegen sonst fix ist, noch im Griff hat. Gerade wenn du sagst, dass es fett werden soll könnte das praktisch sein, nicht unbedingt im Bassbereich zu viel abzugeben.

Aber deiner Beschreibung nach würde ich auch mal den Xotic EP Booster probieren. Gerade für einen Soloboost wie du ihn suchst, könnte der das gewisse etwas im Sound geben. Mit meinem Dual Terror nutze ich das Teil eigentlich dauerhaft, es harmoniert einfach super und gibt dem Sound neue Tiefe ohne ihn zu verändern. Sprich es wird schöner, aber bleibt immer noch dein Grundsound.

Sollte dir der Xotic zu teuer sein, kannst du alternativ auch mal den TC electronic Spark Mini Booster checken, oder eben den Spark Booster, der mehr Einstellmöglichkeiten hat.

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch fürs Feedback. den TC Spark hatte ich auch schon auf der Liste, ebenso den Bad Monkey.

@not.
Du benutz also den Affen und den Xotic EP Poster? Beim letzten könnte man auch gleich zum RC oder AC Booster, da hätte man mehr Möglichkeiten, der EP ist ja eher spartanisch, oder?
 
Hallo Orange-Fans,

da ich für meinen AD30TC Combo evtl. ein gutes Angebot bekommen habe, hatte ich mir überlegt, dann auf einen Tiny Terror Combo umzusteigen. Gestern war ich bei einer Band im Proberaum zum Vorspielen und da ich dort voraussichtlich einsteigen werde, nun zu meiner Frage: Würde der Tiny Terror Combo in einer Band-Situation ausreichen mit seinen 15 Watt und 1x 12"-Speaker? Mir geht es dabei nicht um Clean-Sounds. Die Band besteht aus einem weiteren Gitarristen, 2 Sänger/-in, Bassist, Drummer und Keyboarder. Oder reicht der TT Combo doch nicht aus und ich sollte daher beim AD30TC bleiben? Der Sound vom AD30TC ist absolut nicht das Problem (die Zerr-Sounds hole ich meistens eh aus Fuzz- und OD-Pedalen), mir geht es eher um die Schlepperei. Der Proberaum ist ein Gemeinschaftsproberaum und da kann man sein Zeug nicht stehen lassen. Ein weiterer Vorteil wäre natürlich der positive Cash Flow ;) Die Gigs, die die Band bestreitet, sind dann eher in kleineren Kneipen und auf (Privat-)Geburtstagsfesten, also nichts Großes. Danke schon mal für's Durchlesen! :)
 
Hallo AEIOU,

ich kann dir von meiner Erfahrung und meinen Ampt-Tests folgendes Berichten. Der VOX AC15 mit seinen 15 Watt war mir im Bandbetrieb zu schwach. Jetzt beim Dual Terror würden mir die 15Watt Stellung da besser reichen, läuft abber für mich immer noch im Grenzbereich. Von daher bin ich bei mir glüclich darüber bei Bedarf auf 30W zu stellen.

Könnte für dich also reichen, könnte aber auch napp sein. Wenn möglich einfach mal testen das Ding und bei Bedarf rücksenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe sowohl den Bad Monkey als auch den EP Booster, auf meinem Board, wobei der EP mein Hauptpedal ist. Ich benutze beide nicht gleichzeitig, das wäre zu viel für mich. Um Feedbacks zu erzeugen funktioniert das aber super. ;)

Obwohl der EP so spartanisch ausgestattet ist (und da ändern auch die 2 internen DIP-Switches wenig), klingt er einfach nur fantastisch, egal vor welchem Amp oder mit welcher Gitarre. Ich finde es garnicht notwendig, mehr Knöpfe zu haben, und kann mich an keine Situation erinnern in der ich mir welche gewünscht hätte.

Kaum schaltet man den kleinen Treter an, klingt das Signal auf einmal plastischer, hat mehr Tiefe und klingt einfach insgesamt besser. Das habe ich erst am Wochenende wieder gemerkt, als ich mit einer befreundeten Band Gitarren aufgenommen habe. Selbst wenn wir keinen Boost gebraucht hatten, war der EP Booster so gut wie immer an, mit dem Boost auf linksanschlag, also ganz herausgedreht. Das Teil macht wirklich süchtig.

Ich nutze ihn mittlerweile sogar für meinen Hauptzerrsound, in dem ich aus dem DT einen Crunchsound hole und dann mit dem EP in höhere Zerrgefilde bringe. Ich glaube eben, dass diese 'Klangverschönerung' dem EP eigen ist, und dass der AC oder die anderen das nicht derart bieten (vllt anders, aber das weiß ich wie gesagt nicht.)

Auch die Cleansounds, die sonst nicht so die Stärke des DT sind, können mit dem EP schön aufgefrischt werden. (Natürlich ändert das nichts an der Lautstärke, in der Cleansounds möglich sind. Die bleibt recht gering. ;) )

Gruß, David.
 
3 Neue Produkte werden bei der Namm Show Vorgestellt...!?
Lassen wir uns Überaschen...:gruebel:
Was noch Fehlt ist ein Nano-Terror 1W 1 Volumeregler fertig...;)
 
Ein 30 oder 15 Watt Rockerverb wäre auch was fettes, oder eben den JR-Terror oder den Dark Terror noch nen Zusätzlichen Channel spendieren :D
 
Höret, höret liebe ORANGE-User!

So saget mir, könnet ihr mir eine Frage beantworten? ^^
Ich würde gerne mal wissen, was ein angemessener Preis für einen gebrauchten ORANGE Rocker 30 (als Head-Version) wäre. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Danke für deinen Vergleich mit dem AC15, With the Lights. Da ich immer nur Combos gespielt habe, ist mir die Option Top + Box noch gar nicht so richtig in den Sinn gekommen. Jetzt hast du mir den Dual Terror ganz schön schmackhaft gemacht. Als Favorit bei den Boxen hat sich die PPC212-COB gemausert (beides allerdings nur theoretisch - habe beides noch nicht angespielt). Dazu noch eine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Box? Und wiegt die wirklich nur 20kg? Soviel wiegt sie laut Thomann-Beschreibung, aber bei anderen Händlern (auch aus USA) und auf der Orange-Homepage habe ich andere Zahlen gefunden, im Orange-Forum wird aber trotzdem von 20kg geredet. Weiß da jemand Bescheid?
 
@ Deathrider....
Ich sag nur "Black Dark"!! 100/50/25 Watt

Hätte gern mehr geschrieben ...Hab aber grad nen G.A.S. Anfall....:D
safe_image.php.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde schon Sinn machen! Orange scheinen sich mit der aktuellen Palette immer mehr von der Tradition wegzubewegen. Das hat entsprechend der modernen Ansprüche vieler Musiker aber natürlich auch seinen Sinn.
 
Leider sind die 50 bzw. 100W Modelle immer so unendlich teuer. Von denen noch ne 25/30W Version, für den nicht ganz so dicken Geldbeutel - perfekt! :D
 
Als Favorit bei den Boxen hat sich die PPC212-COB gemausert
Auch hier kann Ich dir helfen :). Ich hatte mir die Orange Open Back zum testen bestellt. Sauber Verarbeitet, Gewicht hab ich jetzt nicht geprüft, könnte aber hinkommen. Mir haben aber die V30 nicht gefallen, hatte zum Vergleich die Palmer 212 auch OB mit Greenbacks, das taugt für mich besser. Wenns dir optisch egal ist schau dir doch mal die Palmer 212er an. Klare Kaufempfehlung.

Ich bin ja dann auf zwei 112er von Palmer umgeschwenkt, Fullstacken mit Dual Dual Terror... :rock:
 
Ich hätte auch lieber einen 30w "dual dark terror" gehabt, allein schon wegen preis und mobilität. Vllt ist ja der 50w erschwinglich😜


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Ich glaube kaum, dass der Dual Dark 50 günstiger abgegeben wird als der Thunder 30.
 
Denke der wird sich in dem Preisrahmen des Rockerverb 50 bewegen, leider..
 
Dual Dark 100 Made in England..Und soll im Preis Vergleichbar mit dem OR100 sein !:gruebel:
Das Video Mit Monte Pittman klang schon mal Vielversprechend !!
http://bit.ly/1ayelMI

Hier auch nochmal mein Dark OR50 ;)
DSC_0057.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben