Der Orange User-Thread

Pack doch bitte mal nen Link zu diesem Video hier rein.

Edit: Danke : )

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt seit ein paar Jahren den Tiny Terror Combo und kam jetzt erst auf die Idee, mal die beiden ECC83S Röhren einzubauen, die ich schon ewig hier rumliegen hab :D
Klingt irgendwie besser, als die chinesischen Werksröhren (bilde ich mir ein). Ich brauche auch einen cleaneren Sound bei dem Amp, deswegen habe ich mir mal noch eine ECC82 für die V1 Position bestellt, zudem noch ein neuen Satz EL84M für die Endstufe. Ich bin mal gespannt.

Habt ihr noch irgendwelche "Röhrengeheimtipps" für den Amp? Für verschiedene Sounds? Will mal ein wenig rumprobieren ...
 
Die EL84M hätte ich nicht gekauft. Das sind schon diese "Militär-Spec" EL84? Find ich persönlich furchtbar. Da empfehle ich normale JJ EL84!

Und ich hätte auch nicht gleich eine ECC82 genommen, sondern erstmal eine ECC81 oder eine 5751. Die reichen auch völlig aus, um das Gain etwas zu zähmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jupp das sind die Militärdinger, klangen von der Beschreibung her ziemlich gut. Aber egal, falls sie nichts sind, die El84er kosten ja nix.

Bei Vorstufenröhren wollte ich auch mal "alles" da haben mit der Zeit, sodass ich immer mal wechseln kann. Dann kommen, die von dir genannten, direkt mal bei der nächsten Bestellung mit :)
 
Wenn du bei Tube-Town bestellst - die TT12AT7 (entspricht der ECC81) kann ich echt empfehlen. Die sind trotz chinesischer Herkunft sehr ausgewogen, brilliant und auch "warm" "klingende" Röhren. Würde ich auch dem entsprechenden Typ von JJ vorziehen.
 
Die Röhren kamen gerade an, hab alle eingebaut, einmessen ist beim Tiny Terror ja nicht möglich ... die El84M leuchten rot, alles klingt super ... aber ich musste den Amp gerade ausmachen, weil es extrem ungesund roch :eek:
Ist das normal, dass neue Röhren erstmal etwas "verschmort" riechen?

e: ok falscher Alarm, alles im grünen Bereich :D

Die ECC82 ist echt sehr schwach, aber ist wirklich gut für meine Zwecke. Und meine alten Endstufenröhren waren wirklich durch, wie ich gerade beim direkten Vergleich gemerkt habe :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Einmessen ist nicht nur nicht möglich, sondern dank Kathodenbias auch nicht nötig. Lediglich wenn die Röhren rote Bäckchen bekommt, musst ggf. der Widerstand am Kathodenbias neu gewählt werden. Das macht der Fachmann ggf. für dich, ist aber wie gesagt nur beim sogenannten red plating.

Mein AD30 wird wohl ziehen müssen, nachdem ich gestern meinen neuen Mywatt gespielt habe. Brutal. :D Optisch passt die PPC212 nun auch nicht mehr so gut ... eventuell verlasse ich also euren Club. :( Waren schon 8 gute Jahre mit Orange ...
 
Grüßt euch Leute.

Hat schon mal jemand von euch die Röhre im Micro Terror getauscht?

Ich verspeche mir einen kräftigeren Bassschub, denn wenn ich den Tone so auf 3Uhr drehe ist das schön präsent, aber der Bass geht bei meiner 4*12 er ziemlich flöten.
 
Ich würde mir da nicht zu viel von einem Wechsel der Vorstufenröhre erwarten. Bei einer 20 Watt Transistorendstufe kannst du an einer 4x12er leider keinen epischen Bassschub erwarten. Tiefe Frequenzen brauchen am meisten Leistung, und irgendwo ist auch bei einem Micro Terror mal die Grenze erreicht. ;)

Gruß, David.
 
Schub hat er genug, bis ich den tone auf auf 3 Uhr drehe. Dann hat er genug Präsenz aber keinerlei Schub mehr.
 
Okay, dann habe ich dich missverstanden. Dennoch könnte es sein, dass beim hervorheben der höheren Frequenzen die Leistung nicht mehr ganz ausreicht um den Bassdruck gleichmaßen aufrecht zu erhalten. Das ist aber nur eine wage Vermutung.

Ob du mit einem Vorstufenröhrenwechsel eine Soundoptimierung in die Richtung vornehmen kannst, halte ich auch für eher weniger möglich. Da müsstest du schon Glück haben, eine Vorstufenröhre zu finden, die genau deine Bedürfnisse in ausreichendem Maße bedient. Eher würde ich mir überlegen mit einem passenden Treter, oder ähnlichem heranzugehen.

Welche Speaker hast du denn in der Box?

Gruß, David.
 
Nen Treter habe ich davor. Ich gleiche das aktuell mit einem EQ Pedal aus. Klappt gut, aber mich hätte das gebastel einfach gereizt :D

Hab ne 4*12er mit Celestion Rocket 50s. Die haben eigentlich oftmals derben Bassschub den ich bändigen muss.
 
TubeTone #51: Orange OR120 vs. OR50 vs. TH100 vs. Thunderverb 50
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jupp. Finde ich auch zu teuer...
Aber auf der anderen Seite, mit den neuen Oranges hab ich eh nicht sooo viel zu tun und es könnte mir eigentlich egal sein ;-)
 
Naja der Preis relativiert sich evtl., wenn sie "made in UK" sind und klanglich top. So viel günstiger ist die Konkurrenz da auch nicht.

Ich hätte halt eher mit nem Preis von ~ 1200 Euro gerechnet maximal.
Eben angesichts der Preise des Dark Terrors und TH-30, so als logische Steigerung.
Den OR15 gibts auch schon für 500 Euro in nem "richtigen" Gehäuse (aus Holz), falls das ein Aufpreis-Argument sein soll.
Und der Rockerverb 50 MkII ist auch noch etwas günstiger als der Dual Terror.


Edit: Es sollte natürlich heißen, dass der Rockerverb günstiger ist als der Dual Dark. Danke @ not. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Rockerverb 50 MkII ist auch noch etwas günstiger als der Dual Terror.

Ich hoffe du meinst Dual Dark Terror, sonst muss ich mir gleich nen neuen Amp kaufen!

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huch, ja ich meine den Dual Dark. : D
 
Und ich war gerade schon nach diesem Wahnsinnsangebot am forsten. :D ;)

Mit den Namen hat Orange aber auch einiges an Verwirrungspotential geschaffen. Da darf man nichts rauslassen oder abkürzen, sonst redet man von nem ganz anderen Amp!

Gruß, David.
 
Haha, bei so einem Angebot hätte ich selbst auch schon zugeschlagen, keine Sorge! ; )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben