Der Orange User-Thread

Dann also zwei 8 Ohm mit dem Merger von Palmer! Habe mir jetzt die Greenback und die Cannabis Rex bestellt. Bin gespannt. Hat jemand mit dem Hanf Erfahrungen im Orange-Bereich??

Warum hast du dir nicht zwei 16 Ohm Speaker bestellt?
Ich versteh das grad nicht ganz.

Die 8er gibts bei Thommann fertig montiert...!

Jeder Palmer Händler kann dir die Box auch in 16 Ohm bestellen. Das ist überhaupt kein Problem!

Abgesehen davon ist diese Montage kinderleicht, würdest du ein Leer Cab kaufen. Die Anschlussplatte samt Verkabelung ist nämlich schon drin. Alles, was man machen muss, ist, den Speaker an die Box schrauben und vorher halt die beiden Lautsprecherkabel per Clip auf die Anschlüsse am Speaker stecken. Da brauchst du nichtmal löten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast ja recht. Hat der Merger Soundtechnische Nachteile/Einflüsse...?

Das kann ich dir nicht sagen, ich kenne das Teil nicht.

Ich persönlich hätte wie gesagt auch die Leer Cabs gekauft und WGS Speaker dazu.
(https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/487715-palmer-boxen-leer-cabinets.html und https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/253164-warehouse-guitar-speakers-user-thread.html).

Das ist natürlich alles Geschmackssache und es gibt auch Leute, die sehr zufrieden mit ihren Eminence und Celestion Speakern sind. Den Mix aus Cannabis Rex und Greenback hat meines Wissens hier noch keiner ausprobiert. Ich kann dazu auch nichts sagen. Den Cannabis Rex kenne ich nur für sich alleine. Wenn du so laut ist wie viele andere Eminence Speaker, kann es sein, dass er den Greenback ganz schön übertönt.

• Gefällt mir
Also dann, Planänderung: Zwei leere 112er bestellt, den G12M sowie den Cannabis Rex dazu beide in 16 Ohm. Ist unterm Strich gleich teuer wie mit dem Adapter und den Zusätzlichen Kabeln. Dass der Rex lauter sein könnte ist mir auch grad aufgefallen (103dB zu 98dB).

Das die zwei gut harmonieren sollen habe ich u.a. hier gelesen:
http://blog.adamhall.com/de/2011/10/06/eminence-patriot-und-legend-2/
Zitat: „Ganz und gar attraktiv war die Kombination des Cannabis Rex mit dem Celestion G12M Greenback, denn hier ergab sich eine ideale Synergie. Der Celestion liefert die britischen Höhen, der Cannabis Rex die Klangtiefe, die dunkeln Mitten und daher ein sehr dreidimensionales Gesamtergebnis.“

Ausserdem hat er beim de mTest hier auch nicht schlecht abgeschnitten:
http://www.guitar.de/gear-palmer-speaker-special/

Aber der WGS Invader scheint ja echt interessant zu sein! Also kurzerhand bei TT den zum Vergleichen bestellt. Nachdem sich bei mir hier die Verstärker und Boxenschachteln anhäufen und jeden Tag was neues gebracht und wieder abgeholt wird kommt es auf den einen Speaker auch nicht mehr an :).

Nur reicht meine eine Frau jetzt dann irgendwann die Scheidung ein.... :bang:

Was die Sensitivity Angaben betrifft - die sind mit Vorsicht zu genießen, da hier jeder Hersteller ein bisserl sein eigenes Süppchen kocht.

In der Regel sagt man, dass das bei 1 Watt mit 1 Meter Abstand gemessen wird. Regulär bei 1kHz - aber ob sich jeder daran hält? Und es sagt auch rein gar nichts darüber aus, wie "laut" dann andere Frequenzbereiche sind bzw. wahrgenommen werden. Zur groben Orientierung dient es natürlich schon.

Wenn du z.B. einen Eminence Wizard nimmst und einen Greenback, dann wird man von dem Greenback nicht mehr viel hören.

Der WGS Invader ist ein sehr sensibel reagierender Speaker, der schon aus dem Karton wie eingespielt klingt. Dennoch hat er einen Mittensnarl, der nie unangenehm wird wie beim V30. Ein super Rock Speaker wie ich finde. Auch 80s Thrash Metal kann er.

• Gefällt mir
So, alles angekommen. Super schnelle Lieferung bei TT! Bei dem WGS Invater sind so Moosgummi-Klebestreifen dabei. Die Kommen auf die Aussenwand Zwischen Speaker und Schallwand zur Dämpfung, oder? Schrauben nur handfest anziehen habe ich hier irgendwo gelesen? Klemmanschluss des Lautspreches unten oder oben lassen? Plus wird das rote Kalbel sein?

Wenn du den Speaker frontloaded montierst, also von vorne auf die Box schraubst, dann musst du die Schaumgummis auf die Rückseite des Speakerkorbes aufkleben.
Ich schätze aber mal, dass du den dann nicht mehr so ohne weiteres zurückgeben kannst, wenn er dir doch nicht gefällt.
Über Kreuz anziehen und das handfest.
Anschlüsse würde ich oben lassen.
Und ja, Rot ist Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@myxin
Mein persönlicher Dank gilt dir für deine ganzen Tipps hier für mich! Ich muss dir mal ein Bier ausgeben :great:

Ich habe das Ganze nun Zusammen, den G12M Greenback und den WGS Invader. Nach einem ersten Test zu Hause kann ich sagen es kling sehr geil. Gefällt mir besser wie mit der 212er von Palmer. Und natürlich die Optik: Endlich ein Fullstack. :rock:

IMG_7546.jpg

Im Direkten A/B-Vergleich höre ich jetzt keine gravierenden Unterschiede zwischen Invader und Greenback. Muss das noch mit orgendlich Lautstärke und im Bandkontext bewerten. Den Cannabis Rex hab ich ja auch noch zum Test mitbestellt aber den lass ich glaub verpackt und schick in zurück. Der Sound gefällt mir so. Oder Soll ich noch testen:gruebel:

Ein wenig enttäuscht war ich von der Qualität der Palmer 112 Cabs. Verarbeitung außen und generell soweit Top. Nur gingen die Fronten fast nicht weg. Liegt wohl an der geringen größe und dem Plastikzeug am Rand. Hat sich richtig festgebappt. Ziehen an den Laschen war nichts zu machen, nicht mal mit Zange. Ich musste von innen aufhebeln, dabei habe ich Krazer in die Innenseite gemacht und auch in den Rahmen so dass man es jetzt von Außen sieht. Die Schrauben gehen extrem schwer in die Gewindebuchsen. Entweder ist da extrem Farbe drin oder die Gewinde sind nicht sauber geschnitten. Ich habe dabei zwei Schrauben ruiniert. Ob man bei Palmer da kulanzechnisch Ersatzschrauben und Buchsen bekommt.:gruebel:

Ich hoffe das mit dem Money-Back funktioniert jetzt bei allen Amps, Boxen und Lautsprechern die ich dem großen T wieder retourniert habe und das Geld kommt wieder zurück. Sonnst brauch ich einen Schuldenberater...

Da meine persönliche Kaufberatung nun beendet ist übergebe Ich den Trend wieder allen anderen Orange-Usern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich trink keinen Alk mehr, aber vielen Dank! : )

Die Frontbaffles bekommt man leichter ab, wenn man irgendein "Hebelwerkzeug" in die Laschen steckt. Das kann z.B. ein Schraubendreher sein. Und dann dran zieht.

Ich hatte bei keiner einzigen Palmer Box ein derartiges Problem, auch Kumpels von mir nicht, die mittlerweile welche spielen. Selbiges gilt für die Schrauben bzw. Gewindebuchsen.

Der Support von Palmer ist super, da würde ich diesbezüglich einfach mal anfragen.

Chic..Jetzt hast du Quasi Dual-Dual Terror.....:great:

Habt ihr Erfahrungen mit Boostern vor dem Dual Terror? Habe mir den Tiny-Kanal auf Rock-Crunch eingestellt und den FAT-Channel auf volles Programm, Gain 90% auf, gestellt. Jetzt möchte ich noch zusätzlichen Schub für Solos. Es soll richtig Singen, Sustain, Pitch-Notes und so fette Sachen halt. Prinzipiell mag ich ja die Zerre vom Amp. Geht da durch Anblasen mit nem Bosster überhaupt noch mehr wie gewünscht? Oder braucht man da ein Overdrive (BoR oder OCD) oder sogar ein Fuzz/Distortion (Big Muff)?

Ich würde da eher einen Tubescreamer (oder Klon) nehmen.
Box of Rock und OCD sind deutlich crunchiger.
In der Regel wird hier der Digitech Bad Monkey als preiswerte Alternative empfohlen. Ich persönlich finde den nicht so toll und empfehle, einen gebrauchten MEK TD-1 oder Excalibur Tone Screamer zu kaufen. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst/magst, dann einen Cmat Mods Signa Drive oder Barber Direct Drive.

• Gefällt mir
Ich nutze den Affen (Bad Monkey) vor meinem Dual Terror und bin sehr zufrieden. Bei mir ist er aber permanent an, minimal, um ein wenig Dreck in den Klang zu bringen und die Palmmutes ein wenig fetter zu machen.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass dir unser lieber Not. dazu auch noch was sagen wird/kann, von ihm hab ich den Tipp mit dem Affen vor dem DT :)

• Gefällt mir
Also die grünen Treter sind schon mal notiert. Aber ist das auch das was ich suche? Overdrive hab ich ja bei Gain voll auf. Ich will aber noch irgendwie mehr. Nur was eben!? Eventuell ein Muff? Oder ist das dann zu Matschig. Sustain und Singen hätte man da ja.

Wenn du am Amp schon recht viel Zerre hast, dann stellt man diese Overdrive Pedale so ein, dass man da Gain recht niedrig lässt. Und Level ein bisschen anhebt (Gain auf Null und Level auf Vollanschlag finde ich deppert, weil Level ab einem gewissen Punkt keine Soundverbesserung mehr bewirkt, sondern nur noch mehr Rauschen/Nebengeräusche).
Das muss halt jeder für sich ausprobieren.
Ich persönlich mag Fuzz Pedale ohnehin nicht so und meiner Meinung nach klingen die nur vor cleanen oder leicht angezerrten Amps gut.

• Gefällt mir
Dann wäre mann ja bei einem Booster, oder?