Der Orange User-Thread


Das ist irgendwie kein Demovideo :)?

Der OR15H is also verwand mit dem Jim Root Terror? Der Herr spielt ja den Rockerverb, von diesem ist der Dirty-Channel der Vadder des Dark Terror JR. Hab ich das soweit richtig? Den Rockervern100H hatte ich ja verkauft weil er mir zu "dumpf" war. Lag aber mit an der Orange V30 412er. Verstehe da nicht warum die ihre eh schon Mittenbetonen Geräte mit V30ern liefern.
 
Haha, entschuldige bitte, da hab ich wohl den falschen Link kopiert.

Den meinte ich: http://www.youtube.com/watch?v=ByylYYD-xKs

Falls ein Moderator mitliest - das kann gerne angepasst werden! Wollte jetzt keine Werbung für merkwürdige Filme machen. *g*
 
Ansonsten wäre hier noch ein Link zu nem Video in dem der or50 vorgestellt wird. Vielleicht wäre der ja auch was, oder ist der schon zu groß?
Die OR Serie ist halt DER traditionelle Orange Sound. Was den dumpfen Klang angeht, liegt das durchaus am Closed Back Cab. Aber der Tiny Terror und damit auch der Dual Terror sind von Haus aus eher dunkel klingende Amps. Den Rockerverb finde ich persönlich auch nicht so gelungen. Klingt für mich auch nicht traditionell nach Orange - Asche auf mein Haupt.




PS: den Film muss ich sowas von sehen - der Kung Führer :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansonsten wäre hier noch ein Link zu nem Video in dem der or50 vorgestellt wird.

Sehr geiles Video :)! Da Klingt ja nix dunkel oder so, einfach nur Rock. Keine Verwandtschaft zu den mir bekannten Klängen meines ex Rockerverb. Es mag wohl aber auch an der Jaguar Liegen dass es so offen klingt. Mit ner Paula wäre das wohl auch anderst!?

Aber die 50W sind glaub schon zu viel für Röhrenzerre. Da bringen wir uns wieder gegenseitig mit um im Proberaum. Die Frage ist ob der OR15 dann in manchen Situationen evtl. zu wenigWatt hat?!
 
Der OR50 hat einen schaltenbaren Attenuator, mit dem man auch die zerrende Endstufe in den Griff bekommen sollte. Wie gut das jetzt genau im OR50 funktioniert, konnte ich leider noch nicht selbst ausprobieren, aber das heißt die 50Watt sollten dich erstmal nicht abschrecken. Was dich eben abschrecken könnte, wären der fehlende Loop (je nach dem, nach welchen Delaysounds du genau suchst) und eben der Neupreis von 1.199€. ;)

Gruß, David.
 
Hier mal ein Video des OR50 ..wo der Attenuator gut zur geltung kommt!
Da ich selbst diesen Amp besitze (wollte einen Effektloop nachrüsten lassen! Wobei ich mich nach Tests dagegen entschieden habe da es bei dem Amp wenig bringt! Er klingt in der non Master einstellung sehr angenehm, und saugt meine Effekte geradezu auf:great:

http://youtu.be/o08L9Yp-vkc




P.S. Ja der Preis!? aber meiner Meinung nach Angemessen für das was man bekommt
 
Auf den Preis hatte ich verwiesen, weil der Dual Terror mit 599 schon als "recht teuer" bezeichnet wurde. Da war keine Preis-Leistungs-Wertung meinerseits mit drin. ;)

Gruß, David.
 
Der Orange AD30 wäre vielleicht noch ne Alternative - es gibt auch den Rocker mit 30 Watt (nicht verwechseln mit dem Rockerverb! Die klingen komplett unterschiedlich).
Liegen preislich beide in der Region OR50, Rocker ist allerdings schwer zu bekommen...

AD30


Rocker 30
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir Jetzt zum testen den Dual Terror holen um für mich zu klären...

a) ob ich mit dem Orange-Sound an einer offenen 212er mit Greenbacks was anfangen kann
b) ob 15 Watt für den Proberaum und für kleine Life-Anwendungen gegen eine laute Snare ausreichen und ob 30 watt zu viel sind

Vergleichen werde ich gegen den H&K Tubemeister 36 sowie einen VOX AC15. Was mir dann am besten gefällt darf bleiben....
 
Ich hatte den Dual Terror lange Zeit als meinen Hauptamp im Einsatz. Bis ich nen Vox AC15 HW1X geschossen habe. Der Vox kann m.E.n. alles was der Dual Terror kann (vorausgesetzt man arbeitet mit Bodentretern, wa sich für den Dual Terror als unerlässlich ansehe) mit dem Unterschied, dass der Vox sehr viel mehr cleanen Headroom hat und vor allem auch weitaus ausgewogener im Cleanbereich arbeitet. Einzig die Crunchssounds des Dual Terror sind m.E.n. einen Tick besser als die des Vox, wobei besser nicht richtig ist, sie klingen einfach etwas anders. Bin mal gespannt wie er dir gefällt, der Dual Terror. Die 30 Watt werden, denke ich zumindest, nicht zu laut sein. Mit unserem Drummer war das im Cleanbereich teilweise schon etwas angecruncht um durchsetzungsfähig zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Review!
Auch wenn ich nicht jedes Wort verstanden hab... *g*

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Orange User,

erstmals ein gutes neues Jahr !

Also ich vermute, dass es zur Winter- Namm 14 einen neuen Orange Amp geben wird & ich glaube, dass es ein 50-100 Watt starker "Dark Terrorverb" ist.
Auf Fb habe die Orangen schon einen kleinen Ausschnitt des Amps für ca. 10 min gepostet, aber dann auch gleich wieder entfernt, es bleibt also spannend !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@emi
Danke dir, ich werde berichten wie es mir ergeht.

@Myxin
Danke dir für den Link zum OR15. Wo wird der TT im 15W Modus im Vergleich zum OR15 klanglich liegen?

Habe schon überlegt so einen Einklanaler dann auf Clean zu stellen und über ein Gutes Pedal wie das OCD oder die BOR zum zerren zu bringen. Aber ist das dann nicht Verschwendung? Ein geiler Röhrenamp und dann eine Transistorenzerre davor?
 
Erlaubt ist, was gefällt.
Der Tiny Terror hat mit dem OR15 nicht wirklich viel gemeinsam.
Der TT klingt auch meiner Meinung nach nicht so wie ein typischer Orange. Der geht mehr in die Marshall Richtung.
Spiel mal beide an, dann weißt du, was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wirst du mit einem TT oder OR15 schon hinbekommen. Du kannst dir natürlich bei Bedarf noch ein Overdrive Pedal zum Anblasen kaufen.
 
Habe schon überlegt so einen Einklanaler dann auf Clean zu stellen und über ein Gutes Pedal wie das OCD oder die BOR zum zerren zu bringen. Aber ist das dann nicht Verschwendung? Ein geiler Röhrenamp und dann eine Transistorenzerre davor?

Das ist definitiv keine Verschwendung. Der Charakter des Amps bleibt dir auch bei Bodentretern erhalten. Allerdings harmonieren manche Bodentreter mit bestimmten Amps besser und mit manchen eben schlechter. Das muss man ausprobieren und dem persönlichen Geschmack anpassen ;). Und wie man im "Zeigt her eure Effektboards" Thread sieht, ist das in einem Musikerleben kaum zu schaffen :D.
 
Endlich *-*
Aber erst am Freitag wieder Probe :(

apagy8uh.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bin ich mal gespannt...Schreib ma dann die Tage wie du den CR120 findest!?

Glückwunsch...:hat:
 
Wird gemacht :)

So solls z.B. klingen wenns schnell und schmutzig sein soll...

http://www.youtube.com/watch?v=FbVkxlmmj7s

Sieht aus wie ein 65 Amp (Boutique Amp), was die Dame da spielt. Generell spielt sie wohl Vox und 65, laut Guitarplanet (http://www.guitarplanet.eu/interview-with-siouxsie-medley.html). Ein Fuzz ist wohl auch wesentlicher Bestandteil ihres Sounds.

Aber ganz im Ernst...Englischer Amp auf Crunch + BigMuff + Humbucker wird's mit Sicherheit tun.


PS: Guter Tip mit der Band - die kannte ich noch nicht. Gefällt mir, was ich da höre. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben