Der Orange User-Thread

Müsste ich mal testen.

Hab aber diverse pedals davor, auch Multieffekts. Immer das gleiche Problem.

Hallo, spielt hier jemand einen Thunderverb 50 ?

Hab die selbe Effektkette jetzt mal durch nen fender Blues jr, nen peavey bandit, nen fender frontman und nen fender mustang gejagt. Keine Probleme, wie beim Orange.

Die Höhen sind richtig klirrend und knallen extrem in den Ohren. Liegt da ggf ein defekt vor? Benutzt jemand den micro Terror mit overdrive pedalen und hat keine Probleme?

Spiel den Amp mal über ne andere Box. Anders kann ich mir nicht vorstellen was defekt sein könnte.

Gesendet vom Smartphone mit Tapatalk

Blöde Frage, aber nur, weil mir das selbst schon passiert ist: Du schließt die Box aber nicht über den KH-Ausgang an, sondern schon über den Speakerausgang hinten, oder? Wenn es das nicht ist, würde ich das Teil mal einschicken. Garantie sollte da ja noch drauf sein, hoffe ich.
BTW: Bringt es eigentlich etwas, wenn du an dem Tone-Poti des Amps herumspielst?

Ja ich geh hinten über den speaker Out raus.
Wie bereits erwähnt ist es mit anderen boxen identisch.
Der Ton macht irgendwann dumpf und dann sind natürlich keinerlei höhen mehr da.
Denke ich schick den mal ein.

Hi,

spiele auch den MicroTerror an ner 1x12 H&K Box, mit Boss OD 3 und/oder Fulltone OCD. Da ist nichts höhenlastig bei Volume ca. 10-12, Gain 11 und Tone 12.

Gruß
Gaddy

So :) Habe gestern die Röhren an meinem TH30 komplett getauscht. Klasse klingt der kleine wieder!

Ich habe nur das Problem, dass der Thunder im Clean Kanal verdammt laut ist wenn man ihn in die Endstufenzerre fährt. Gerade dort ist er aber total dynamisch und lässt sich mit dem Volumepoti von Clean bis ordentlich Crunch regeln. Habt ihr Erfahrungen wie man ihn auch in erträglicher Lautstärke dort hin bekommt? Evenutell ein Treblebooster?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus, habe mal kurz eine Frage an alle PPC212 Jünger;-)

Die OpenBack und die ClosedBack unterscheiden sich ja schon sehr im Preis (und auch in den Daten zB Größe etc. ...ist bekannt)
Die Frage wäre einfach ist die ClosedBack soviel geiler oder kann man das pauschal so nicht sagen (subjektiv) und man sollte seinen Kauf an den Verwendungszweck anpassen?
Das es allein durch die Konstruktion klangliche Unterscheide gibt ist klar.

Wie würdet ihr euch entscheiden und warum? (mal abgesehen das die Closed kleiner und leichter ist und dadurch leichter zu transportierren ist ;-) )

Wäre nett wenn jmd was dazu schreiben könnte... DANKE

MFG Domme

Ganz ehrlich: Ich würde inzwischen die Open back nehmen. Ich habe eine schwarze Closed Back und bei mir wummert die viel zu stark im Bass, zumindest für Metal an einem Rectoverb :p Ich hab bei meiner Closed Back tatsächlich die Rückwand abgenommen...

Es gilt aber wie du schon sagst unterschiedliche Geschmäcker. Die Nachteile einer Closed Back liegen für mich aber auf der Hand und sind vor allem dass sie a) erst sehr spät auflöst und b) zu matschig klingt... Aber gut jedem das seine :) Ist ja nur meine SUBJEKTIVE Meinung ;)

lg
David

Hey...danke für deine Antwort. Auch subjektive Erfahrungen zählen und können helfen, da sie evtl. Sachverhalte veranschaulichen, an die man so vllt nicht direkt gedacht hätte.
Das man seine eigene Erfahrung trotzdem machen sollte ist klar ;-)

Ich denke da auch eher an den heimischen Verwendungszweck... frag mich halt welche Variante da wohl die bessere Wahl wäre.

Die genannten Punkte a) und b) würden dann ja eher gegen die ClosedBack sprechen soweit ich das richtig verstanden habe.

Danke dir schonmal.

Für weiter Meinungen etc. bin ich dankbar ;-)

• Gefällt mir
PPC212 OpenBack oder ClosedBack für die heimischem Gefilde? (Rock/HardRock/Metal)
Was meint ihr so?
Die technischen Unterschiede sind klar.

Danke

Hi zusammen,

ich frag einfach auch mal bei den "Orangen" nach:

Gibts hier einen Amp, der schon bei Zimmerlautstärke eine sahnige & warme Zerre für Hard- Rock a´la UFO, Van Halen & Konsorten liefert ?

Und das ganze ohne kratzige bzw. "fizzelige" Höhen bzw. Hochmitten ?

(viele Amps, besonders von Marshall & Blackstar, werden nach meiner Wahrnehmung mit steigendem Gain- Anteil immer harscher und dünner im Klang... Kreissäge...)

Ich hab bereits eine PPC 212 - würde die mit einem der Orange- Topteile harmonieren und zu dem gesuchten Ergebnis führen ?

Schonmal Danke für Feedback !

@reflexiv, also ich würde wohl für den hemischen Gebrauch (nehme mal an, dass damit wirklich nur die eigenen 4 Wände gemeint sind, wohl eher zur PPC112 greifen. Ich spiele die 212 Closed Back und die hat schon mächtig Eier (selbst im 15W Mode von meinem Dual Terror) und ich glaube, dass du einfach mit dem fett der Box untenrum zuhause bzw. mit der Nachbarschaft nicht glücklich wirst. Ich selbst hab auch beide Angespielt, also 212 Open und Closed Back und ich finde einfach gerade wenn man nen Amp mit niedriger Wattzahl hat, ist das ganz nett, dass die unten rum so fett ist. Ich kann an meinem Dual Terror schön den Tone Regler hochfahren, dass ich mich überall super durchsetze aber verlier durch die Box nicht an Druck :)

@Zak McKracken, spiel doch mal den Dual Terror an. Wir machen Hard-Rock mit bisschen Metaleinflüssen, aber ich liege mit meinem Dual Terror total richtig was Rocksounds anbelangt. Und in Kombination mit der PPC212 (spiele ich ebenfalls) ist das einfach ein traumhaftes Ensemble :)

• Gefällt mir
Hey Kehlche, danke für deinen Tip. ICh lasse es mir mal durch den Kopf gehen ..aber irgendwie zieht es mich eher zu den 212ern ;-) Das die nicht unbedingt nötig ist für zuhause ist klar..aber man weiss ja nie was noch kommt.
Du hattest die 212 OpenBack aber auch die ClosedBack angesprochen, aber leider konnte ich nicht ganz herauslesen zu welcher du tendieren würdest ...hört sich aber durch das "fett" wohl eher nach der ClosedBack Variante an (vorallem in Bezug auf "niedrig wattige Amps")

MFG und danke schonmal!

Ja sorry, ist vielleicht ein bisschen verwirrend alles, ich war aufm Sprung :D
Ja, die Closed Back ist die "fettere" vom Sound her (von den Abmessungen auch :D )

Ist halt immer schwer sowas zu beurteilen, wie ich finde. Du sagtest ja selbst, man weiß nicht was kommt. Wer weiß ob du irgendwann nen anderen Amp und das Ding live spielst oder was auch immer. Ich war mir nach dem Anspielen einfach zu 100% sicher, dass die Closed Back meine Box ist (hab die auch mit anderen Amps angespielt, aber alle aus dem Hause Orange).
Ich denk mal mit beiden machst du nicht wirklich was falsch, weil Orange einfach astreine Boxen baut, nicht umsonst sieht man sie überall auf den Bühnen dieser Welt.
Ich finde es einfach gut, dass ich die Möglichkeit habe, meinen Sound am Amp nicht allzu fett machen zu müssen, aber dennoch durch die Box nen knackigen drückenden Sound habe.

Ich hab jetzt nicht mehr deinen ganzen Post im Kopf, aber hast du nicht die Möglichkeit die Boxen zu testen? Sind ja jetzt keine NoName Boxen die nur 1 oder 2 Händler im Laden haben :)

Hab mal ne kurze Frage an die Orange Freaks:
Und zwar wo bekomme ich den das ORANGE Logo her? Das große, welches an den 412er Boxen dran ist.

Hab jetzt im Netz diesbezüglich nichts gefunden und dachte mir, ihr wisst da sicher was. Oder habt eventuell sogar eins zu Hause liegen ;)

Hab mal ne kurze Frage an die Orange Freaks:
Und zwar wo bekomme ich den das ORANGE Logo her? Das große, welches an den 412er Boxen dran ist.

Hab jetzt im Netz diesbezüglich nichts gefunden und dachte mir, ihr wisst da sicher was. Oder habt eventuell sogar eins zu Hause liegen ;)

generell bekommst du sowas nicht zu kaufen.
ich würde sagen, du solltest direkt bei orange anfragen ;) Wofür brauchst du das denn? fehlt dir eins an deiner box (gebraucht gekauft)?
ansonsten kannst du dir das ja selbst basteln...ein einfach weg wäre es aus irgendeinem kunststoff auszuschneiden und einen von den stickern, die bei orange mitgeliefert werden, aufzukleben und zu versiegeln. Ich meine die sticker mit dem logo sind ca. so groß wie das original an der box? bin da aber nicht ganz sicher...

Ne ich habe zu Hause noch so eine alte, verranzte Box rumstehn und hab mir mal überlegt ob ich da eine Möchtegern Orange Box draus mache.
Aber eben nicht mit dem Orange Schriftzug, sondern mit Yellow oder sowas in der Richtung. Mit gelbem Gehäuse usw ^^

Das originale Logo ist aber nicht nur aufgeklebt auf eine kleine Kunststoffplatte oder?