Der Orange User-Thread

Da ist kein Einstellen nötig. Alte Röhren raus, neue rein. Ich empfehle JJ EL84 für die Endstufe. Gibts bei Tube-Town.de. Einfach ein Quartett bestellen.

Echt jetzt? Das wäre toll. Habe auch den TH30 seit kurzer Zeit und der brummt/rauscht ganz schön heftig im Schmutzkanal ...

schönen Tag

Ich spiele momentan Marshall und zwar das MG100HDFX Topteil. Aber der Sound gefällt mir irgendwie nicht so richtig.
Auf meiner Suche nach einem billigem Amp stieß ich jetzt auf diese Orange Transe. Leider findet man ziemlich wenig Reviews darüber, aber anscheinend soll die sehr gut klingen für einen Transistorverstärker.
Kann dazu jemand was sagen?

Hallo Leute,

ich habe heute mal meinen TH30 aus seinem Gehäuse geholt, weil ich mit verschiedenen Vorstufenröhren experimentieren wollte.
Die Röhren in den neuen Amps (China) sollen ja nicht so der Hit sein, habe ich mir sagen lassen. Daher wollte ich mal etwas anderes probieren.
Mir wurde empfohlen, JJ Röhren für die Vor- und Endstufe zu besorgen.
Ich mache also den Orange auf und siehe da: Die komplette Endstufe ist mit JJ El34 besetzt und die Vorstufe mit JJ ECC83S Röhren.
Ist das normal? Der Amp wurde mir mit dieser Bestückung frisch vom großen T geschickt und war komplett neu.

Ich dachte immer es wären irgendwelche "no-name" Tubes verbaut??
Ist das anderen von euch auch schon so ergangen?

Gruß Kueh

Vielleicht haben die bei Orange tatsächlich aus den vielen Retouren, die oft den China Röhren geschuldet waren, gelernt.
Kann aber auch sein, dass der Amp einer der retourierten und neu beröhrten selbst war.
Ist auf jeden Fall eine gute Sache, wenn schon JJs drin sind!

@Schneemonn: vielleicht solltest du im Bereich der Kaufberatung einmal deine Frage spezifizieren. Ich persönlich kenne die von dir genannte akutelle Crushserie nicht. Ich bin der Meinung, du könntest in dem Bereich des Forums viele neutrale Antworten zu deinem Budget, der entsprechenden Erwartung gegenüber neuem Equipment, warum du mit deinem aktuellen Equipment nicht zufrieden bist, in welcher Stilrichtung du dich bewegst etc.... bekommen. Ich möchte dir den genannten Amp nicht madig reden, für genau die gleiche Summe hätte ich aber eher nach einem Laney GH50L geschaut. Für das gleiche Geld bekommst du aber im Kontrast auch einen Randall RG 1503, welcher wieder ganz anders klingt. Es geht in dem Fall natürlich darum, in welche musikalische Richtung du dich entwickeln magst. Da wäre der Bereich der Kaufberatung mit seinen zahlreichen produkterfahrenen Usern doch sehr interessant für dich:great:.

MFG

@Fuzzrocious:
Wird ich wahrscheinlich sowieso nochmal machen, aber ich hätte gerne was zu dem Amp gehört und dachte mir, dass ich hier im ORANGE Forum am besten an aufgehoben bin. ;)

Stilrichtung ist Metal.
Eine Vergleichsband hab ich leider nicht wirklich, da wir selber schreiben. Ich würde sagen es geht in die Richtung Kvelertak mit einem großen Schuss Drowning Pool ;)

Vielleicht haben die bei Orange tatsächlich aus den vielen Retouren, die oft den China Röhren geschuldet waren, gelernt.
Kann aber auch sein, dass der Amp einer der retourierten und neu beröhrten selbst war.
Ist auf jeden Fall eine gute Sache, wenn schon JJs drin sind!

In meinem Ex- Jim Root #4 waren alle Röhren, bis auf die für den Effektweg, JJ's
Mein Tiny Terror ist komplett mit JJ's bestückt.
Der Dual Terror hat in der Endstufe JJ's. Sieht man von Aussen durchs Gitter. Auf hatte ich ihn noch nicht, kann aber gut sein das in der Vorstufe dann auch JJ's werkeln (auf allen Vorstufenröhren sind Abschirmbecher drauf).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin.

Ab heute offiziell orange User .

Meine Ppc212ob kam grad mit der Post .

Sind leider noch keine speaker drinn aber bin schon an einem paar 75'ern dran.

Muss aber sagen das die box sehr gut verarbeitet ist und eine schönen Eindruck hinterlässt.

Lg Mike

Schneemonn: die von dir genannten Bands kenn ich leider nicht. Erfahrungsgemäß würde ich an deiner Stelle vom MG auf die genannte Crushserie nicht allzu große Sprünge im Sound erwarten. Zwar wettert Orange damit, dass diese auch nach den Rockerverbs designed sein sollen, das klingt für mich aber ein wenig nach Marktschreierei. Vielleicht wäre ein gebrauchter Dark Terror bzw. Tiny Terror da schon eher was für dich. Ich fand den OR 15 auch ganz nett, als ich ihn mal angetestet habe. Ich will dir den Crushamp nicht madig reden, schließlich kenne ich ihn halt nicht ;), für mich klang er aber bei der Vorstellung bereits nach Budgetlösung für Einsteiger. In dem Preissegment gibt es ganz gute Alternativen, wenn es in Richtung Metal gehen soll:

Laney GH50L bzw. 100L
Peavey Bandit Redstripe (guter Peavey Transistor; die Redstripe-edition hatte ich selbst mal und war sehr begeistert, gebraucht für 150 Euro zu haben!)
Marshall 8100 (siehe die Band Death für Metalsounds)

Die Geräte kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Gebrauchte Terrorprodukte von Orange sind da aber auch gute und kompakte Alternativen zu. Die 15 Watt Leistung sollten allgemein genug Reserven für laute Musik liefern. Nur Clean ist da halt nicht drin.

So, genug Off Topiz. Weiteres gern per Privatnachricht oder Threaderstellung im Beratungsbereich ;)

@ Catweazle:

Dann ist anzunehmen, dass Orange mittlerweile keine (unselektierten) China Röhren mehr verbaut. Würde ich an deren Stelle auch nicht tun.

Heute war es soweit..
Meine 4x12 Doomsally hat endlich Nachwuchs bekommen!!
Darf ich nun den Racker Vorstellen.
Der kleine Stonerpit hat das Licht der Welt erblickt...:hail:
DSC_0147.jpg
"Ja auch meine Boxen haben Namen!"

kein "orange", keine competition :ugly:. *Duck und weg*

Nein, ehrlich: schniekes Teil! Liebäugle mit der orangenen Variante für zuhause als Ergänzung für meinen Combo. Der Sound im Laden war zumindest schonmal mächtig! Viel Spaß damit!

• Gefällt mir
Nennt mich Orange User :p
Habe mir das CR120 Topteil bestellt. Review folgt bei Interesse!

@Schneemonn
Glückwunsch,zu dieser unumgänglichen Entscheidung..;)

Orange Dual Terror mit Greenbacks?

Hallo Zusammen,

Ale EX-Organge User bin ich hier gerade im Hughes&Kettner Tubemeister Usertread (36H) aktiv. Hab mir den in Verbindung mit einer 212er Palmer open Back mit Greenbacks zugelegt. Ich hatte davor einen Orange Rockerverb MKI 100W mit der passenden Orange 412'er Box mit V30ern it eine Epiphone Les Paul Custom mit modifizierten PU's. Das Setup war ersten VIIEL zu laut für den Proberaum und kleine Gigs und mir in Verbindung mit meine Paula einfach zu Mittenbetont und dumpf. Einfach auch irgendwie zu umdynamisch. Aber das volle Brett halt :), Zu viel Stoner und zu wenig U2:)

habe nun beim neuen deswegen die dinge geändert: Greenbacks, Offene Box, 212 statt 412 für mehr Dynamik und 36Watt statt 100.

Jetzt bin Ich am Überlegen ob mir das mit dem modernen Klang beim Tubemeister und der ganzen Flexibilität mit den drei Kanälen nicht zu viel bzw. nicht so meins ist. Hauptproblem ist diese fisseln oder brizzeln in den Höhen bei dem Amp, wurde schon ausgiebig diskutiert. Clean absolut geil, aber das brauch ich glaub nicht so dringend.

Im Prinzip Suche ich einen schönen warmen Röhren Chrunchsound wi man sehr dynamisch mit Volumepoti der Git. arbeiten kann. Ein schönes dickes Rockbrett, ab und zu mal ein wenig lauter für Solo, Chrunchiges Akkordspiel. Klassischen Rock, ACDC, Pearl Jam, Bonamasa. In erster Linie für den Proberaum und für kleine Gigs.

Habe da an was einfaches wie den Orange Dual Terror gedacht. Puristischer Röhrensound mit dr Möglichkeit für 30/15/7W um den Arbeitspunkt der Röhren immer schön zu erreichen unde taub zu werden.

Was mein ihr? Könnte der Plan aufgehen? Wie verhält sich ein DT mit meiner 212er open Back mit Greenbacks. Bei der Box will ich eigentlich bleiben, die V30 und geschlossenen schweren Orange haben mir zu viel gewummer *find* Oder hab ich dann wieder genau das was mir beim Rockerverb nicht gefallen hat?

Was mache ich mit meinem Analogen Delay? Wohl einfach davor klemmen?

EDIT:
Die Box hat 50W an 8 Ohm. Geht das überhaupt beim DT? kann der nur 1x16 oder 2x8? Brauche ja 1x8..

Zuletzt bearbeitet:
Hey With the Lights,

Also erstmal lese ich aus deiner Beschreibung 2 verschiedene Richtungen raus: Einmal U2 und einmal AC/DC, Pearl Jam und Bonamassa (die ehrlich gesagt auch nur sehr grob eine Richtung sind, aber ich glaub ich habe eine Vorstellung wo es hingehen soll).

Du wirst auch mit dem Dual Terror nur wenig U2 in den Sound bekommen, gerade was die Delaysounds und auch andere Effekte angeht. Dazu fehlt ihm einfach der Loop. Das bedeutet nicht, dass der DT das nicht kann, ganz im Gegenteil: Ich benutze meinen seit Jahren mit den unterschiedlichsten Delaysounds aus unterschiedlichen Geräten davor (Digital, Analog, Reverse, auch mal ein Mod Delay, sogar einmal hatte ich ein altes Bandecho davor), und der Dual Terror meistert diese nicht ganz einfach Disziplin meiner Meinung nach wunderbar.

Nur hat er eben nicht diesen analytisch sauberen Delaysound, der jedes Repeat glasklar herausstellt, wie man es von The Edge oft kennt (und wenn man ist wie ich, überhaupt nicht mag :rolleyes:). Die Sounds haben immer ein wenig Färbung klingen 'warm', mancher würde sagen verwaschener. Dass der DT damit nicht klarkommt, würde ich aber nicht sagen.

Crunch-Sounds Richtung AC/DC stecken in der Kiste eindeutig drin, und auch so manches Pearl Jam Riff habe ich schon sehr gut mit dem Amp und meinen Pedalen treffen können. Hier reagiert der Amp sehr genau darauf, welche Gitarre und welche PUs verwendet werden. Er ist absolut kein Gleichmacher. Um an Bonamassa heranzukommen fehlen mir leider die Ambitionen, da kann vllt noch sonstwer was dazu sagen. ;)

Ich hatte den Amp auf Shows schon ein paar mal auf Boxen mit Greenbacks, leider war keine offene 2x12er darunter. An eine Marshall 1960ax kann ich mich aber noch sehr gut erinnern, da sie mir wirklich gut gefallen hatte und auch der Soundmann mit der Bühnenlautstärke im 7Watt Modus sehr zufrieden war. An den Speaker klingt der Dual Terror eben aber auch wieder sehr klassich, zwar sehr dynamisch, aber eben auch recht mittenbetont, wie der DT eben ausgelegt ist. Das wird ein ziemliches Kontrastprogramm zum TM werden. Aber vllt ist es ja genau das, was du suchst? :)

Ich hoffe mit den Infos kannst du etwas anfangen. ;)

Gruß, David.

• Gefällt mir
Hallo not.

Danke dir für deine ausführliche Hilfe! Das hast du richtig erkannt mit der Musikrichtung. Wobei ich mich da noch so festlegen will. Mein Delay, ein Analoges EH Mamory Man Deluxe sollte auch ohne Loop für mich passabel klingen. Hab das eher im Clean/Chrunch in Gebrauch.

Die Frage ist halt ob mir der DT nicht zu mittig klingen wird. Das hat mir ja an meinem Rockerverb100H mit der PPC412 und ner Paula ja gerade nicht so gefallen.Wobei das damals sicher mit an der Box und den V30 Speakern lag. Das Habe ich ja jetzt gelöst. Am DT gefällt mir das einfache herunterregeln auf 15W/7W. Wobei der grosse Effekt wie ich das gelesen habe wohl nur durch den Schalter hinten und die Abschaltung zweier Röhren sein wird. Was mach dann eigentlich der Schalter vorne? Lastwiederstand?

Ausserdem finde ich den DT mit einem Preis von 599.- doch recht teuer.

Wenn mir 15W evtl. reichen wäre der OR15H evtl. auch was für mich? Hat da jemand Erfahrung geradem im Vergleich zum TT/DT?

Ich würde mir an deiner Stelle den OR15 wirklich mal anhören, wenn du den Orange Sound magst. Das ist ein unverschämt gut klingender Amp für den Preis!

Der klingt auch im Gegensatz zu den Tubemeistern nach Röhre und du hast kein Fizz Problem mehr damit.
Und er kommt gut mit Boostern/Zerrern klar - der Tubemeister nicht aufgrund der Transistor Eingangsstufe.

Mir persönlich gefällt der OR15 besser als alle anderen "kleinen" Orange Amps (TT, DT, JR, TH).
Der Nachteil ist allerdings, dass du schaltungstechnisch wenig flexibel bist, außer du benutzt den Gitarren Volume.

Hier ein schönes Demovideo: http://www.youtube.com/watch?v=72RqpItxd8M

• Gefällt mir
Mir persönlich gefällt der OR15 besser als alle anderen "kleinen" Orange Amps (TT, DT, JR, TH).
Der Nachteil ist allerdings, dass du schaltungstechnisch wenig flexibel bist, außer du benutzt den Gitarren Volume.

Danke dir für deine Unterstützung! Was wüte denn am OR15 soundtechnisch gegenüber den anderen Orange Blechkisten anders? Wärmer, Heller, bassiger.? Er hätte halt noch nen Loop und lässt sich ja auch drosseln.

Der OR15 ist im Prinzip die "Vintage" Variante vom Jim Root Terror. Die haben auch beide die gleiche Platine, nur ist die an manchen Stellen entsprechend anders bestückt. Der OR15 hat dafür ein schönes Gehäuse und nicht diesen Metallkasten. Der Thunder, Dark Terror und Jim Root klingen ja schon sehr modern, den Dual Terror und Tiny Terror kann man auch für klassischere Sachen benutzen.

Ich mag halt, wenn schon Orange, dann diesen "crunchigen" Orange Sound mit Schmackes. Natürlich klingt der OR50 Custom besser, aber das ist auch ein ganz anderes Kaliber.
Diesen typischen Orange Mitten-Nöck hat der OR15 auch, das lässt sich aber angenehm einstellen und dürfte auch mit Greenbacks, die du ja hast, gut klingen.

Der Thunder ist mir ein bisserl zu "steril", der Jim Root und Dark Terror haben deutlich mehr Nebengeräusche als der OR15 und haben meiner Meinung nach klanglich irgendwo zwischen "über Zimmerlautstärke" und "gemäßigte Proberaumlautstärke" ihren besten Sound, dreht man noch lauter, klingen die sehr dröhnend und mumpfig. Liegt natürlich mitunter auch am massiven Gain. Aber ist eben nicht praxisorientiert. Der OR15 klingt leise gut und auch in Proberaumlautstärke.

Letztlich sind meine Eindrücke höchst subjektiv und ich kann dir nur empfehlen, diese Amps einfach mal anzutesten. Wenn du den Orange Sound haben möchtest, kauf dir auch einen Orange! Den Sound gibt es bei keinem anderen Hersteller. Und das ist auch gut so und mit einer der Gründe, warum ich Orange wirklich mag (für bestimmte Sounds), die haben Charakter!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer