Der Orange User-Thread

Ein gutes neues Jahr noch allerseits!

PS: Guter Tip mit der Band - die kannte ich noch nicht. Gefällt mir, was ich da höre. :great:

Gern geschehen :): Find die Mädels rocken ernsthaft. Ich habe meinen Vergleichstest von VOX AC15 H&K Tubemeister 36 und Orange Dual Terror nun in der Bandprobe erfolgreich abgeschlossen.

An the Winner is....
IMG_7419.jpg

:rock:

Werde demnächst noch ausführlich zum Vergleich und meinen Eindrücken schildern.....

- - - Aktualisiert - - -

Wobei die 212er jetzt farblich nicht passt :gruebel:

Aber ich will ja 212 + Open Back + Grennbacks. Wie die PPC212-COB im Vergleich zur Palmer wohl kingt? Vorausgesetzt man tauscht mind. einen oder beide V30 Gegen G12M. Für den Preis kann ich mir dann aber fast zwei der Palmer kaufen.

Die gleichen Speaker vorausgesetzt wird da klanglich zwischen Orange OB und Palmer OB kein Unterschied sein. Die Orange kommt ja auch aus China, hat aber glaube Ich Birkenschichtholz vs. Pressspanplatte bei der Palmer!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die klingt in etwa so, wie die TT Combo. Bisl vulominöser durch den zweiten Speaker, aber prinzipiell ist das der Sound. Es sind dann allerdings keine Greebacks, sonder V30er drin. Finde das passt wunderbar zum orangen Sound, weil sie dem ganzen etwas mehr Höhen verleihen.

Das OB ist definitiv das rockigere Cab, das geschlossene klingt dagegen n bisschen wärmer (mellow, würde der Ami sagen).
Also zu den Palmer Boxen kann ich nix sagen, weil ich sie nicht kenne....aber Orange Boxen gehören schon mit zu den top of the pops. Ausprobieren würde ich in jedem Fall empfehlen.

Wovon ich viel gutes gelesen habe, sind ansonsten die Zilla Cabs. Eventuell könnte das was für dich sein. http://www.zillacabs.com/2x12_cabs.php
Mit rund £200 - £250 ohne Speaker preislich im Bereich der orangen Boxen. Also sind wir mit Speakern bei so 500€, würde ich mal schätzen.
Ah, gerade gefunden...das Fat Boy z.b. liegt bei £400.00 mit Celestion V30. http://www.zillacabs.com/price_list.php
Schön finde ich, dass die Dinger 1. in Europa (England) von Hand gebaut werden und 2. ohne Preissprünge persönliche Wünsche eingebracht werden können.

As with all our cabs you get to chose the colour, grill cloth, hardware, pipe as well as open or closed back.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@my Brain hurts: Das mit den Speakern ist mir klar. Wobei Ich dachte dass ich bei den Greenbacks mehr höhen hörte als bei den V30!?

Ich hatte ja schon mal ne 412er PPC Slope von Orange. Ich bilde mir ein dass mr dort die V30 zu mittig bzw. "mellow" waren. Das ist bei der offenen Palmer mit Greenbacks jetzt viel schöner. Kann aber auch von der offenen Bauweise kommen??!

Evtl. ist dann auch ne Mischbestückung V30 + Greenback nett...?:gruebel:
 
Also ich würde das jetzt eher auf die geschlossene Bauweise schieben. Der Unterschied ist schon enorm. Bei V30er wird gern mal so ein "klingeln, kreischen, klirren" moniert. Mir gefallen die Dinger ohnehin, also ich hab da bisher nichts dran auszusetzen. :D
Was die Speaker angeht, musst du natürlich experiementieren. Jedes Cab reagiert ja wieder anders auf bestimmte Speaker.

Wenn dir greenbacks vom Klangbild besser gefallen, würde ich auch Greenbacks verbauen. Der Verstärker selber hat ja auch einen etwas mittigen Ton - typisch britisch eben - da muss man selber mal probieren.

Ich selber hab den Gitarrensound von "Noctum" gefressen. Richtig mittenbetontes, vintage Brett.
http://www.youtube.com/watch?v=T09VvKLZ-MY
 
Bin durch Zufall letztes Jahr an ein paar alte Creambacks G12H 75hz 30W geraten, die ich gestern endlich eingebaut habe...4x12 orange .(die Celestion gibts auch wieder in neu mit 65 W!)
Hab sie dann Diagonal mit den V30 kombiniert.
Und ich muss sagen das mich der Ton der dann aus der Box gesprungen ist voll Überzeugt-(Überrascht )hat.Kam viel Facettenreicher,Offener und Direkter rüber.
Hatte ich so nicht erwartet!:great:. Kann eine Mischbestückung nur befürworten!!

Noch ein Bild von der Aktion Gestern.
DSC_0159.jpg

Denke mal das das mit Greenbacks ähnlich sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neues von meinem Dual Terror: Ich habe mich nun mit der Boxenfrage befasst und kurzerhand die PPC212 COB bestellt. Jetzt stimmt die Optik. Traumhaft.

IMG_7496.jpg

Nur leider nicht beim Klang für mich :weep:. Die Mitten sind mir zu muffig und die Höhen klirren in den Ohren. Speziell bei Chrunchigen Akkorden. Einfach nicht schön für mich. Ich könnte zu den 430.- der Box jetzt noch 200.- dazu tun und Greenbacks oder andere reinmachen. Dann wäre ich bei 630.- und das ist es mir einfach nicht Wert. Alternativ nur einen und Mischbestückung V30/Greenbsck will ich nicht. Ich habe den Dual Terror auch mal an der 412er Marshall 1960A mit G75 getestet. Auch nicht schlecht, im Vergleich zu den Greenbacks aber zu höhenbetont und zu bissig. Unten rum fehlte schon stark.

Ich bleibe also bei der Palmer 212 OB mit Greenbacks. Genau mein klang. Klingt für mich einfach mehr nach Rock. Passt vom Ohr und vom Bauchgefühl. Nur Optisch halt nicht. Die Orange hat 18mm Birkensperrholz, die Palmer Spanplatte und MDF Schallwand. Also Vorteil für die Orange. Beide kommen aus China, bei der Palmer lässt sich die Blende vorne abnehmen. Ausserdem Mono und Stereo möglich. Die Palmer kostet halt nur 300.-

Ich hätte nie gedacht dass das so ein enormer Unterschied ist. Also für alle die noch nach Veränderungsmöglichkeiten an ihrem Amp suchen: Vergesst nicht die Lautsprecher!

IMG_7476.jpg

So werden wir uns nun in den Orange User-Club eintragen.

IMG_7418.jpg

:rock:

- - - Aktualisiert - - -

Achso. Speziellen Dank noch an die britische Qualitätskontrolle von den Herren Li und Guo. haben ihren Job gut gemacht. :hat:

IMG_7423.jpg

Für die Röhrenfreunde. Es sind bei mir in der Endstufe JJ's verbaut, in der Vorstufe vermute ich diese auch unter den Alu-Röcklein.

- - - Aktualisiert - - -

Und grad noch eine Frage hinterher an alle Dual Terror User. Mit dem Fussschschalter kann man ja die beiden Kanäle wechseln. Geht das bei euch auch nur wenn dr Kippschalter dafür auf Tiny Terror Kanal steht? ist bei mir so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm Mal ne Frage wie lange hast die OPC den Gespielt? Bei mir hat das mit den V30 ne weile gedauert bis die richtig geklungen haben(Einspielzeit). Am Anfang Klang die Box bei mir auch recht Hart in den Höhen! hat sich dann aber gegeben.
Und warum hast du nicht mal die 2 Greenback´s aus der Palmer in die Orange geschraubt..Nur um mal zu probieren wie sie damit Klingt..?
 
Die Orange hat 18mm Birkensperrholz, die Palmer Spanplatte und MDF Schallwand. Also Vorteil für die Orange.

Wie du selbst festgestellt hast, muss das nicht unbedingt ein Vorteil sein. Die Konstruktion zählt natürlich auch.
Die Palmer Box ist eine sehr gut klingende Box! Ich kenne auch einen, der die COB auch schon gespielt hat und die Palmer klanglich besser findet.
Das mit der passenden Optik sehe ich bei deinem Amp jetzt nicht als so großes Problem. Der hat ja keinen orangefarbenen Tolex dran, dass das unbedingt passen muss.
Du könntest ja mal bei Palmer anfragen, ob die mittlerweile auch ein Ersatzbaffle im Retro Look für 2x12er haben (sowas hier: http://www.palmer-germany.com/mi/de...lmer-112-Cabinets-Braun-Beige-PCAB112GRL1.htm), dann schaut sie mehr aus wie eine schwarze COB.
Oder du bespannst sie selbst neu. Keder und Stoff bekommst du bei Tubetown. Bräuchtest halt noch nen Tacker, oder du nimmst kleine Nägel, das geht auch.
 
@bertone1750
natürlich habe ich die Box direkt aus dem Karton bewertet. Das einspielen ist mir schon bewusst dass die am Anfang noch amders klingt. Das tun die Greenbacks ja auch noch. Ich habe die V30er aber schon 6 Jahre in einer PPC412 gespielt. Das hat mir aus den genannten Gründen klanglich auch nicht gefallen .Die Grundcharakteristik bleibt einfach da.

@Myxin
Danke, gute Tipp mit dem Grill. Werde mal nachfragen und berichten.


Obwohl jetzt alles geklärt ist habe ich immer noch GAS. Überlegung: warum nicht statt der 212er zwei 112er von palmer nehmen. Beide sind ja offen, sollten also im Klang ähnlich sein, oder? Zu erwartende Klangunterschiede bei gleichen LS? Könnte man dann ein schönes kleines Fullstack basteln. Zwei 16 ohm Boxen können am DT ja über die beiden 8Ohm Ausgänge laufen.
 
Und grad noch eine Frage hinterher an alle Dual Terror User. Mit dem Fussschschalter kann man ja die beiden Kanäle wechseln. Geht das bei euch auch nur wenn dr Kippschalter dafür auf Tiny Terror Kanal steht? ist bei mir so.

Jepp ! Das ist bei mir genauso und steht auch so im Handbuch...
LED aus -> Fat Channel
LED an - > Tiny Terror Channel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade gesehen die Palmer 112 sind ja auch 8 Ohm. Da müsste mann dann durchschleifen.
Ausserdem hätten zwei 112er zusammen mehr Boxenvolumen wie eine 212er.

- - - Aktualisiert - - -

Überleg: zwei 8 Ohm durchschleifen ergibt ja aber 4 Ohm.das geht dann ja nööd. Also dann zwei Leerboxen kaufen und 16 Ohm Speaker rein.
 
Wenn du mit zwei 1x12ern an die Sache rangehst, kannst du ja auch darüber nachdenken mit 2 verschiedenen Speakern arbeiten.

Eine Box mit einem Greenback und die andere mit einem Heritage oder einem g12t75, oder vllt doch was von Eminence oder WGS? Die Möglichkeiten sind riesig. :)

Ich persönlich würde mir nicht unbedingt zwei quasi indentische Boxen hinstellen wollen, sondern die Chance nutzen ein bisschen zu experimentieren und tonale Vielfalt zu erhalten. ;)

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Überlegung: warum nicht statt der 212er zwei 112er von palmer nehmen. Beide sind ja offen, sollten also im Klang ähnlich sein, oder?

Ich hab auch eine 2x12er von Palmer gehabt - allerdings die geschlossene (die offene kenne ich aber auch). Die habe ich verkauft, weil ich lieber meine 1x12er gespielt habe. Und jetzt habe ich zwei 1x12er. Also von meiner Sicht aus lohnt sich das auf jeden Fall! Das Gesamtvolumen von zwei 1x12ern ist deutlich (!) größer als das einer 2x12er. Die 2x12er selbst ist auch nicht so viel größer als die 1x12er.

Der Vorteil ist, dass man sie stapeln kann und ein Speaker weiter oben ist (und dementsprechend abstrahlt). Es schaut besser aus mit kleinen Tops und man ist flexibler, wenn man z.B. nur eine 1x12er braucht und die andere bei Bedarf irgendwo anders stehen lassen kann (z.B. eine zu Hause, eine im Proberaum).

Für mich ist die Palmer 1x12er eine der bestklingendsten 1x12er Boxen überhaupt. Zwar ein bisserl schwer aber für den Preis wirklich unschlagbar! Ich hab die auch mal bei einem Gitarrenbauer dabei gehabt, der sie mit seinem selbstgebauten 1x12er Edelcab verglichen hat. Auch er war sehr positiv angetan und hätte so einen guten Sound nicht erwartet.

Von mit auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Gedanke gefällt mit auch immer mehr. Nur wie Schließe ich zwei 8 Ohm Boxen an den Dual Terror an...??
 
Wenn du dir nicht zwei neue 16Ohm Speaker kaufen willst, kannst du die zwei 8Ohm Boxen seriell an. Das kann wohl einen kleinen Soundunterschied machen, spart dir aber anderen Aufwand.

Möglich wäre das mit so einem Teil hier ganz easy:

Hab mir den auch neulich zugelegt und ab sofort immer in der Tasche des DT mit dabei. Damit kann ich auch mal mit mehreren Boxen experimentieren, wenn ich das möchte. Gerade live als einziger Gitarrist kann das ordentlich zusätzliches Pfund bringen. ;)

Und 24€ gehen auch vollkommen in Ordnung, vor allem weil das Teil wirklich vertrauenserweckend ist. Praktisches Werkzeug. :)

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@not. Das ist ja ein Brandheißer Tip mit dem Merger, danke dir!

Überlege grad ob der Canbabis Rex sich gut mit dem Greenback vertragen würde. Oder bin ich dann wieder am Klagen wegen dumpfem Klang...??
 
Kauf dir lieber einen WGS Invader, der klingt mit Orange Amps richtig gut!
Ist aber nur mein Tipp...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wenn ich eine Box mit acht und eine mit 16 Ohm nehme sollte es doch gehen am dual terror, oder??
 
Nein das geht nicht.
Du kannst folgendes direkt am Amp anschließen:

- 1 x 8 Ohm

oder

- 1 x 16 Ohm

oder

- 2 x 16 Ohm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben