Der Orange User-Thread

ich pass auch gerne auf einen auf :D Ist nur die Frage ob er sich an einer schwarzen Box wohlfühlt. Aber wir sind ja hier alle keine Rassisten :D

genauso hab ich mir das Vorgestellt :)

Also Hamburg iss mir dann doch ein bisserl weit....da könnte ich meine Babies ja nur höchst selten besuchen. Da wäre der Trennungsschmerz doch zu groß ;)

genauso hab ich mir das Vorgestellt :)

Also Hamburg iss mir dann doch ein bisserl weit....da könnte ich meine Babies ja nur höchst selten besuchen. Da wäre der Trennungsschmerz doch zu groß ;)

Ich wohn in NRW :D

Der OR15 hat einen FX Loop, im Gegensatz zu seinem größeren Bruder, der mit einer Art Attenuator kommt.

Groß, David.

Ich muß mehrfach mal wieder feststellen dass die Einfachheit der Orange Verstärker wirklich Vorteile bietet was die Fußschalter angeht. "Zack" clean "Zack" zerre "Zack" clean .....usw. Nun musste ich ane einem H&K spielen mit einem Steuerungsboard das fünf Gänge hat plus zwei auf-ab Schalter und zwei Steuerpedalen. Soooo ein Scheiß! Ein mal daneben getrten und der gerade noch tolle Sound ist voll im Arsch verschwunden. Was soll man damit? Die einfache Gestaltung der Orange Verstärker ist in der Bezeihung wirklich mal wieder beeindruckend Funktional und anwenderfreundlich.

Recht hast du. Ich spiele momentan sogar nur Gitarre -> Amp ohne irgendwas dazwischen. Nur mit Volume Poti und Tone Poti. Super! Puristisch eben, gefällt mir sehr!

Servus!
Bin gerade an nem (babyblauen, total verbastelten) Orange OR120 (Serial No. 1626) dran.
Kann mir irgendjemand was über das Alter oder den Wert von dem Teil sagen? Was kostet ein Ausgangsübertrager von dem Teil? Der is anscheinend hinüber, genau wie die Röhren.
Bitte um Hilfe!

[Edit]
Ist die Frontplatte von dem Teil zu bekommen? Oder gibts jemand hier, der so ein Teil hat?
Ich mache morgen Abend im Proberaum mal Bilder von dem Trümmer und poste sie hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi hfh,

Hm ich kenn mich jetzt nicht mit der Farbgebung der alten Orange an, also keine Ahnung ob so was von Orange mal gebaut wurde. So abwegig fände ich es aber gar nicht, da ja Matamp auch hellblaue Amps baut. Allerdings verbastelt und auch noch kaputt. Ich denke 450€ wären da realistisch. Mehr halte ich für etwas wucher.

Für so einen Ausgangsübertrager wirst du wohl 120-130€ hinblättern müssen. Frontplatte wird sich deutlich schwieriger gestalten. :(

mfg
mGusto

EDIT: Ok sagen wir 500 ;)

EDIT2: Hab jetzt mal meine Orange Bibel befragt und als Zeitfenster bleibt im Endeffekt zwischen der Vorstellung des OR Mitte 1975 bis zum Designwechsel nur 1976-1978, außer es ist ein Overdrive 120. Ansonsten sind bei Orange die Seriennummern relativ wertlos...

So, liebe Orange-Kumpanen:

Ich habe heute die Recordingsession im Studio für unsere EP hinter uns, drei Songs werden es werden und die gesamten Aufnahmen sind fast ausschließlich mit meinem Dual Terror gespielt. Einzig ein Intropart mit PingPong Reverse Delay wurde zusätzlich zum Dual Terror noch mit einem AC30 im Normal Channel eingespielt. ;)

Die Zerrsounds kamen wie für mich üblich aus dem Tiny Terror Channel, wären die Clean und leichten Crunchsounds aus dem Fatchannel kamen.

Und ja: Auch der Bass lief komplett über den kleinen Orange durch eine Warwick Bassbox. Der Soundegineer und Produzent war auf Anhieb von dem direkt sehr guten Sound überrascht und begeistert. Ein sehr kerniger und tighter Sound mit sich schön fügenden Lowend kam aus dem Fat Channel.

Morgen geht es an die Vocals und der Mix sollte dann in einer bis 2 Wochen fertig sein. Ich bin sehr zufrieden mit dem was ich da gehört habe. :)
Ich werde mich hier wieder zu Wort melden sobald es was gibt. Wer möchte kann sich gerne auch vorab über meine Band schlau machen; die Links dazu findet ihr in der Signatur.

Gruß, David.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi hfh,

Hm ich kenn mich jetzt nicht mit der Farbgebung der alten Orange an, also keine Ahnung ob so was von Orange mal gebaut wurde. So abwegig fände ich es aber gar nicht, da ja Matamp auch hellblaue Amps baut. Allerdings verbastelt und auch noch kaputt. Ich denke 450€ wären da realistisch. Mehr halte ich für etwas wucher.

Für so einen Ausgangsübertrager wirst du wohl 120-130€ hinblättern müssen. Frontplatte wird sich deutlich schwieriger gestalten. :(

mfg
mGusto

EDIT: Ok sagen wir 500 ;)

EDIT2: Hab jetzt mal meine Orange Bibel befragt und als Zeitfenster bleibt im Endeffekt zwischen der Vorstellung des OR Mitte 1975 bis zum Designwechsel nur 1976-1978, außer es ist ein Overdrive 120. Ansonsten sind bei Orange die Seriennummern relativ wertlos...

Herzlichen Dank!

Das Teil ist natürlich hellbau bepinselt, sieht man auch, an manchen Ecken kommts orange auch durch. Ich mach morgen mal Bilder ich glaub, da sind 500 € zu viel ;)

Ja das glaub ich auch... Allerdings lässts sich vielleicht entfernen? Mit Aceton oder Spiritus? Vielleicht hat es die Farbe konserviert. :D

Ja das glaub ich auch... Allerdings lässts sich vielleicht entfernen? Mit Aceton oder Spiritus? Vielleicht hat es die Farbe konserviert. :D

Och, da fällt mir auch weniger aggressiver Kram ein, für die Farbe abzubekommen, mal ganz davon abgesehen, sind ja auch Löcher drinne, vielleicht werd ich ihn einfach komplettrenovieren und dann auch gleich neu beziehen die Bügel neu verchromen lassen und und und... oder direkt en neues Gehäuse oder ich lass en so ranzig und bau ihn noch mal nach.
Aber erst mal bezahlen und mein Eigen nennen! :great:

Morgen gibts Biilder!

Dann kannst du dir aber genau so gut für 300 Euro mehr einen kaufen, der gut in Schuss ist. ;)

mfg
mGusto

Also mit gerader Orange 4x12er Box gefällt er mir deutlich besser...:D

IMAG0153.jpg

Glückwunsch! So eine hätte ich auch gerne. :D

Weiß jemand ob bzw.wie man hier zu Lande an die Orange cables kommt? Me needz them!!1!

Ich glaub die gibts erst ab Mai.

mfg
mGusto

Servus!
Bin gerade an nem (babyblauen, total verbastelten) Orange OR120 (Serial No. 1626) dran.
Kann mir irgendjemand was über das Alter oder den Wert von dem Teil sagen? Was kostet ein Ausgangsübertrager von dem Teil? Der is anscheinend hinüber, genau wie die Röhren.
Bitte um Hilfe!

[Edit]
Ist die Frontplatte von dem Teil zu bekommen? Oder gibts jemand hier, der so ein Teil hat?
Ich mache morgen Abend im Proberaum mal Bilder von dem Trümmer und poste sie hier rein.
So, hier mal noch Bilder.
SDC12469.jpg
SDC12477.jpg
SDC12482.jpg
SDC12491.jpg
SDC12484.jpg

Hab ihn heute mal die komplette Probe gespielt und er geht schon stark in die Knie, wenn man ihn durchgehend spielt. Der Sound an sich wandert auch stark. Hin und wieder fällt die Leistung rapide ab, kommt aber dann wieder, wenn auch nicht so wie vor dem Abfall. Ich glaub, man kann ihn mit "geringem" Aufwand nochmal resozialisieren.

Mein Gott schaut der aus. :eek:
Vielleicht solltest du ihn für 300€ kaufen? Das ist ja ein Wrack. Und dann ist noch nicht mal die Technik in Ordnung... Wenn du mich fragst, lass die Finger davon. :gruebel:

mfg,
mGusto

EDIT: Hab jetzt noch deinen Post im Wertschätzungsthread gelesen: Wieso lässt du ihn dir nicht einfach schenken? :p

EDIT: Hab jetzt noch deinen Post im Wertschätzungsthread gelesen: Wieso lässt du ihn dir nicht einfach schenken? :p

Naja, so einfach ist das auch nicht, ich mein, er hat halt seinen Wert und ich werd da auch mit dem jetzigen einig über den Preis, das ist nich das Ding. Will halt nur mal wissen, was ich ihm dafür geben kann, bzw. wie so ein Teil gehandelt wird, weil mit schenken is halt auch immer so ne Sache, wenn der Freundeskreis zu 50% aus Muckern besteht ;)

Aber wie gesagt, ich glaube, den bekommt ma hin! Und günstiger komme ich wohl kaum an die Basis eines später guten Orange! Oder nicht?