Der Orange User-Thread

Hm angenommen du zahlst 400 für das Teil? Dann 80€ für nen ordentlichen Satz Endstufenröhren, pro Vorstufenröhre noch mal 15€, 130€ für den Trafo, 25€ für Tolex und dann weißt du nicht ob nicht noch was kaputt ist. Das kann zwar dann nicht mehr viel kosten, aber die Gefahr besteht, dass du irgendwelches exotisches Kondensatorengedöns nicht ganz so leicht bekommst... Das größte Problem wirde wohl oder übel die Frontplatte. Es ist riskant, aber machbar.
Du musst allerdings bedenken, dass du mit etwas glück für 750-800 einen gut gepflegten bekommst.

Ich glaube kaum, dass ich 400 € dafür bezahle, falls das der Preis sein sollte, dann werd ich ihn nicht kaufen. Die Röhren kommen so oder so neu, das is ja ein Verchleißteil. Falls der Trafo wirklich kaputt ist, dann werd ich das wohl erfahren, wenn die Röhren neu sind.
Und bei dem für 750-800 € weiß ich auch nicht, in welchem Zustand Trafo und Kondensatoren sind ;)
Ein wenig Roulette muss schon sein, sonst macht es ja keinen Spaß! :D
Das Äußere kommt dann, wenn ich den Rest auf Vordermann gebracht hab, dann sind es insgesamt immer noch weniger als 800 € für nen anderen. UND ich kann sagen, den hab ich gerettet :great:

Ok, ja den ideellen Wert kann ein anderer dann wohl nicht erfüllen. :) Dann leg mal los.

mfg
mGusto

Wie betreibt ihr eigentlich eure alten Tops/Amps? 220 V oder 240 V?

Wenn du neue Endstufenröhren einbaust, kannich deine alten haben? Das sind TESLA Röhren... Die hätte ich gerne als Deko :D

Wenn du neue Endstufenröhren einbaust, kannich deine alten haben? Das sind TESLA Röhren... Die hätte ich gerne als Deko :D
Wenn die alten für durch befunden, kann man mal drüber reden ;)

Wo wir gerade beim Thema sind: wie teuer is denn im Schnitt der Komplettwechsel bei der Kiste? Was für Röhren empfehlt ihr? Der soll "dick" klingen und mit nem ts 808 und nem mxr micro amp angefahren werden.

Hm angenommen du zahlst 400 für das Teil? Dann 80€ für nen ordentlichen Satz Endstufenröhren, pro Vorstufenröhre noch mal 15€, 130€ für den Trafo, 25€ für Tolex und dann weißt du nicht ob nicht noch was kaputt ist. Das kann zwar dann nicht mehr viel kosten, aber die Gefahr besteht, dass du irgendwelches exotisches Kondensatorengedöns nicht ganz so leicht bekommst... Das größte Problem wirde wohl oder übel die Frontplatte. Es ist riskant, aber machbar.
Du musst allerdings bedenken, dass du mit etwas glück für 750-800 einen gut gepflegten bekommst.

Um für 750-800€ einen gut gepflegten zu bekommen muss aber schon 'ne gute Portion Glück haben (imho). Oder man hat es nicht eilig und laaange Zeit. Wenn man nochmal 200€ oben drauf legt sind die Chancen aber ganz OK. (wieder imho)

Wenn die alten für durch befunden, kann man mal drüber reden ;)

Wo wir gerade beim Thema sind: wie teuer is denn im Schnitt der Komplettwechsel bei der Kiste? Was für Röhren empfehlt ihr? Der soll "dick" klingen und mit nem ts 808 und nem mxr micro amp angefahren werden.
...der klingt immer Dick :cool: .scnr

Ja gut, aber die für 1500€, die momentan bei den Kleinanzeigen drin stehen, sind absolut abgehoben. Ich glaub hier im Flohmarkt war vor ein paar Monaten mal einer für 790 aus Nürnberg drin. Aber der Pix Only aus dem von mir aus gesehen letzten Loch von Deutschland (irgendwo bei Flensburg) für 1000 ist zum Beispiel der Hammer. Den hätt ich wohl schon, da ich ihn in einer liquiden Phase entdeckt hab, leider wollte er ihn nicht verschicken, wäre sogar noch eine Box dabei gewesen, allerdings keine Orange...

mfg
mGusto

Ja gut, aber die für 1500€, die momentan bei den Kleinanzeigen drin stehen, sind absolut abgehoben. Ich glaub hier im Flohmarkt war vor ein paar Monaten mal einer für 790 aus Nürnberg drin. Aber der Pix Only aus dem von mir aus gesehen letzten Loch von Deutschland (irgendwo bei Flensburg) für 1000 ist zum Beispiel der Hammer. Den hätt ich wohl schon, da ich ihn in einer liquiden Phase entdeckt hab, leider wollte er ihn nicht verschicken, wäre sogar noch eine Box dabei gewesen, allerdings keine Orange...

mfg
mGusto
ProTipp: Lass es von einem Kurier abholen, wenn er nicht verschicken mag, das sollte bei dem Schnäppchen drin sein ;-)

Hey orangenes Volk!

Habe eine Frage bezüglich den Volume Regler bei meinem Rockerverb 50.
Lieg ich richtig in der Annahme, dass sich dadurch nicht nur die Lautstärke, sondern auch der Soundcharakter wesentlich ändert?

Hintergrund ist folgender:

Habe im Proberaum schon diverse Boxen bespielt (alte Marshall JCM Lead 900, Engl Box Speaker unbekannt - laut Besitzer die selben wie in meiner Orange PPC 412 zu Hause), aber immer wenn ich Volume auf Proberaumlautstärke aufdrehe, scheint der gewisse Punch zu fehlen, halt nicht so ganz orange,äßg :D. Dachte, dass eben wegen gleicher Speaker auch annähernd ähnlicher Sound rauskommen sollte...

Wenn ich zu Hause so laut wie möglich spiele (Volume auf 8 Uhr, Orange 412), so klingt er schon viel mächtiger und aggressiver als beispielsweise bei der Engl Box im Proberaum. Kann zuHause verständlicherweise nicht lauter drehn :D.

Die einzig logische Erklärung wär dann, dass der Soundunterschied von der Orange zur Engl Box aufgrund des Gehäuses sein muss...

Wollte mich nur mal versichern, ob ich richtig liege..! :gruebel:

Box kann eine Ursache sein, ebenso die Unterschiede in der Raumakustik zwischen dem Proberaum und dir zuhause.

Der mobile Orange...
DSC_0123.jpg

Bin zu faul um die 4x12er Box immer mitzuschleppen :D

Kann ich gar nicht verstehen :-D

Habe eine Frage bezüglich den Volume Regler bei meinem Rockerverb 50.
Lieg ich richtig in der Annahme, dass sich dadurch nicht nur die Lautstärke, sondern auch der Soundcharakter wesentlich ändert?
...
Die einzig logische Erklärung wär dann, dass der Soundunterschied von der Orange zur Engl Box aufgrund des Gehäuses sein muss...

Dass sich der Sound ändert ist ja eigentlich klar. Denn ob man jetzt den Amp als kleines Mäuschen quieken lässt oder als Elefanten posanen ist ja schon ein unterschied. Zu mal da ja einfach mehr Action in dem ganzen System fährt wenn man Volume aufdreht.

Was bei der Box den Unterschied macht ist ja auch das Volumen und die Konstruktion der Kiste an sich selbst. Es wird ja schon einen Unterschied machen ob man 4 Stück 1x12 Boxen aufstellt oder eine 4x12 Box und die Details kann man ja konstruieren wie man lustig ist.

Und die Optik :D, aber das Bild kennen wir wohl schon alle:
206500d1328552569-engl-hinter-buehne.jpg.html

Danke!

Ja, die Raumakkustik als Parameter hab ich total vergessen.. :rolleyes:

Servus.

Hat hier jemand nen Schaltplan von nem alten (ich meine richtig alt! ;) ) OR120?Oder jemand eine Ahnung, wo ich so etwas herbekomme?

Grüße

Tino

Die beiden Seiten die ich dazu kannte scheint es nicht mehr zu geben, aber ich hab hier noch OR120 schematics, von eben diesen Seiten:

Wie "richtig alt" denn? ;-)
Ich hab hier auch ein paar wenige Orange GRO schematics.