Der Orange User-Thread

Ja gut, aber die für 1500€, die momentan bei den Kleinanzeigen drin stehen, sind absolut abgehoben. Ich glaub hier im Flohmarkt war vor ein paar Monaten mal einer für 790 aus Nürnberg drin. Aber der Pix Only aus dem von mir aus gesehen letzten Loch von Deutschland (irgendwo bei Flensburg) für 1000 ist zum Beispiel der Hammer. Den hätt ich wohl schon, da ich ihn in einer liquiden Phase entdeckt hab, leider wollte er ihn nicht verschicken, wäre sogar noch eine Box dabei gewesen, allerdings keine Orange...

mfg
mGusto

Moin moin !

Dann war ich wohl der Glückliche, der diesen Schatz aus dem "hinterletzten Loch" nun sein eigen nennen darf...;)...FEINES Teil, OBERSAHNE....und LAUT, in Zukunft wird das Mischen meiner Band für die entsprechenden Techniker wohl "etwas" komplexer....;)

Moin moin !

Dann war ich wohl der Glückliche, der diesen Schatz aus dem "hinterletzten Loch" nun sein eigen nennen darf...;)...FEINES Teil, OBERSAHNE....und LAUT, in Zukunft wird das Mischen meiner Band für die entsprechenden Techniker wohl "etwas" komplexer....;)
Gratulation! (Und ein wenig neidisch bin ich auch :D)
Magst du vielleicht noch ein paar nette Bilder machen und die hier reinstellen?

@Lautstärke
Vielleicht mal in eine Hotplate investieren? Zwischen - 4-8DB hält sich das Tone-suckage eigentlich echt in Grenzen und macht die Sache dennoch bedeutend(!) leiser.

Hallo Leute,
ich bin noch kein Orange User aber mir gefällt das alles recht gut. (Habe übrigens den kompletten Thread gelesen!!!)
Frage; ist der Rockerverb 50 Coverband (Mainstream Pop Rock, 60s-90s) tauglich?
Im Loop hinge ein G-Major 2 im Stompbox Modus und ne Box of Rock hab ich auch noch irgendwo rumfliegen zum Anblasen.
Wäre für Hinweise sehr dankbar.
Gruss
Matthias

@matzpit: Auf jeden Fall :) Der Rockerverb kann wirklich alles, hat nen super Clean Sound, klasse Crunch und wenn du magst kann er auch ein Brett liefern! Könntest ja vor dem Clean Kanal die Box of Rock hängen um damit nen "ordentlichen" Rock Sound zu produzieren und mit dem Dirty Kanal die härteren Sachen spielen, oder einfach immer das Volume Poti an der Gitarre zurückdrehen, mache ich auch so ;)

Tobi

@valvetronix
danke für den hilfreichen Hinweis.
Hast du Erfahrungen mit einem Multieffekt Gerät im Loop?
Gruss
Matthias

Leider nein, nur mit einzelnen Bodentretern, aber das funktioniert super :)

na dann muss ich nur noch mal nen Laden finden zum Testen; hier in der Schweiz recht schwierig !!!
letzte Frage; (fürs erste) ist der Clean Kanal zum Üben im eigenen Keller noch geeignet oder reißt der einem die Bude weg da er ja kein "Master" hat.
Gruss
Matthias

Nööö der reißt dir nicht die Bude weg ;) Mehr Gedanken würde ich mir da beim Dirty Kanal machen :D Aber der Rockerverb kann auch leise gut, zum üben reichts auf jeden Fall!

das beruhigt mich; bevor ich mir wieder ne Band suche will ich den Amp nämlich gut im Griff haben.
Den Fehler mit neuem kompliziertem Zeugs in eine bestehende Band einzusteigen hab ich einmal gemacht :)

na dann muss ich nur noch mal nen Laden finden zum Testen; hier in der Schweiz recht schwierig !!!

Soundhouse in Luzern ist General-Importeur für die Schweiz, dort kannst du alles antesten.

@valvetronix
danke für den hilfreichen Hinweis.
Hast du Erfahrungen mit einem Multieffekt Gerät im Loop?
Gruss
Matthias
Also ich kann Dir nur sagen, dass sich mein Rockerverb 50 nicht mit meinem GT-8 Multieffekt verträgt. Der Sound des amps wird (imo) dadurch deutlich hörbar schlechter. Aber das ist nur meine Meinung.
Mit Einzeltretern kommt er irgendwie besser klar, aber selbst die benutzt ich eigentlich kaum...

Soundhouse in Luzern ist General-Importeur für die Schweiz, dort kannst du alles antesten.

danke für den Hinweis; das hab ich mittlerweile auch rausgefunden und die haben auch nen Rockerverb 50 da. Werde da die Tage mal hin fahren.

Sofern ich ihn mir anschaffe werde ich mal mein G-Major 2 in den Loop befördern und schauen was passiert.
Wenns doof läuft muss das dann halt auch noch weg und ein paar Treter dafür her.

Die beiden Seiten die ich dazu kannte scheint es nicht mehr zu geben, aber ich hab hier noch OR120 schematics, von eben diesen Seiten:

Wie "richtig alt" denn? ;-)
Ich hab hier auch ein paar wenige Orange GRO schematics.

DANKE DANKE DANKE!!!!
WIE alt, kann man nur schätzen. Geht um das blaue Teil ne Seite vorher. Check mal! :)

EDIT: 2 seiten vorher :)

Hi Leute!

Ich hab mal ne Frage in die Runde:

Spielt hier noch einer seinen Dual Terror auf 3/4 der möglichen Lautstärke bei Gain auch auf 3/4? Ich mach mir bei meinem grade nämlich etwas Sorgen, dass er das garnich mag. Und ich mag das eigentlich auch garnicht. Ich hab nämlich keinerlei clean Reserven mehr. Wohlgemerkt Probenieveau.

Ein neuer Amp ist eh in Planung (und so Leid es mir tut, aber ich werd wohl die Marke wechseln :(). Der muss dann für mich auch 100W haben. Nur bis dahin (und das wird dauern) muss ich natürlich mit dem Dual Terror weiterspielen. Behalten will ich ihn so oder so. Deswegen die Frage: ists für den Amp und die Röhren sehr schädlich?

lg
David

Ohne jetzt fundiertes Wissen zu haben, würde ich sagen, dass es nicht im Sinne des Erfinders sein kann, wenn der Amp Schäden davon trägt, wenn man ihn bei 3/4 Leistung fährt, vielleicht seh ich das aber auch falsch.

Ich habe mal eine Frage an die Kenner der Orange Boxen.
Wollte mir ja eigentlich jetzt im März die PPC212 Open Back holen, jetzt bin ich aber dank meines Gitarrenlehrers ernsthaft am überlegen noch auf eine (gebrauchte) 4x12 zu sparen.
Musikrichtung geht gerade von Alternative Rock in Richtung experimenteller Post Hardcore, wird also zumindest etwas härter und einen zweiten Gitarristen haben wir auch noch.
Meine Bedenken waren eigentlich immer das große Gewicht, allerdings spielen wir (leider) nicht so wirklich viele Konzerte und die paar male wäre die Schlepperei schon drin.
Vernunft sagt eine 2x12 reicht... aber was hat Rock 'n Roll schon mit Vernunft zu tun :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DANKE DANKE DANKE!!!!
WIE alt, kann man nur schätzen. Geht um das blaue Teil ne Seite vorher. Check mal! :)

EDIT: 2 seiten vorher :)

Dachte mir schon, dass es um den geht ;) Wollte nur hören, was du schätzt.
Anhand der Seriennummern kann man bei Orange leider fast komplett vergessen das alter zu schätzen.
Hab hier gerade die gespiegelte Seite gefunden: http://orangeampguide.atspace.com/timeline.html
Da passt die Seriennummer von deinem Amp so garnicht rein z.B.
Kannst du rausfinden was für ein Frontpanel das Teil hat?

Dachte mir schon, dass es um den geht ;) Wollte nur hören, was du schätzt.
Anhand der Seriennummern kann man bei Orange leider fast komplett vergessen das alter zu schätzen.
Hab hier gerade die gespiegelte Seite gefunden: http://orangeampguide.atspace.com/timeline.html
Da passt die Seriennummer von deinem Amp so garnicht rein z.B.
Kannst du rausfinden was für ein Frontpanel das Teil hat?

Ich gehe ganz stark davon aus, dass das Frontpanel das ganz alte war, also das mit dem breiten orangenen Streifen, da alle anderen Bilder, die ich im Netz gefunden habe, von neueren Aufdrucken , meist eingeschlagene Nummern hatten, bei dem Teil ist die Nummer aufgedruckt. Ich mach mal morgen noch Bilder von den Innereien, wen ich Proberaum bin, vielleicht ist da irgendein Hinweis auf das Alter, auf nem Bauteil oder so...

Hi Leute!

Ich hab mal ne Frage in die Runde:

Spielt hier noch einer seinen Dual Terror auf 3/4 der möglichen Lautstärke bei Gain auch auf 3/4? Ich mach mir bei meinem grade nämlich etwas Sorgen, dass er das garnich mag. Und ich mag das eigentlich auch garnicht. Ich hab nämlich keinerlei clean Reserven mehr. Wohlgemerkt Probenieveau.

Ein neuer Amp ist eh in Planung (und so Leid es mir tut, aber ich werd wohl die Marke wechseln :(). Der muss dann für mich auch 100W haben. Nur bis dahin (und das wird dauern) muss ich natürlich mit dem Dual Terror weiterspielen. Behalten will ich ihn so oder so. Deswegen die Frage: ists für den Amp und die Röhren sehr schädlich?

lg
David

Also deine Settings beim DT verwundern mich jetzt nicht sonderlich. Auch wenn sich bei 3/4 die Lautstärke für meine Begriffe nicht stark von 1/2 unterscheidet. Da kommt die Endstufe mehr hinzu und zerrt mit. Meine Settings zum Proben momentan sind: (alles im 30 Watt Modus)

Brett: Volume 12:00 Uhr (evtl knapp drunter), Tone auf 14:30 Uhr, und Gain zwischen 14:30 und 15:00 Uhr. Wenns richtig krachen soll pustet dann mein TS ein wenig und räumt im Bass auf.

Clean: Volume auf Kante, Tone auf 13:00 bis 13:30Uhr und Gain irgendwo um 11 Uhr. Da reagiert der Amp schön dynamisch, und wenn ich will habe ich mit dem Stegtonabnehmer einen angenehmen Crunch am Start. Mittel und Halsposition können dann wunderbar clean aber auch je nach Anschlag ein bißchen Schmutz.

Als Gitarre nutze ich meine Fender Mex 50's Classic Tele. Der Mix von unseren Studioaufnahmen kann übrigens nicht mehr lange auf sich warten lassen, dann gibts auch was auf die Ohren. :)

Dass dein Amp davon irgendwelchen Schaden trägt halte ich für unwahrscheinlich. Lediglich der Endstufenverschleiß wird ein Stück höher sein als es normal der Fall ist, aber das ist bei hoher Leistungsabgabe eines jeden Amps eigentlich normal. Mach dir da mal keine Sorgen, dass muss er können. In welchem Maße das genau deinen Röhren eher den Gar aus macht, ist schwer zu sagen, hängt auch im von der Qualität der Kolben ab.

Ich kann mir aber vorstellen, dass du den Volumeregler auch um ein Stück runterregeln kannst, wenn du nicht unbedingt den Sound aus der Endstufe brauchst. Versuch doch mal deine Box senkrecht und nicht horizontal zu stellen, das bringt schon einiges. Wie gesagt wirds ab knapp über der Hälfte nicht mehr viel lauter beim Dual Terror.

Gruß, David.

Hi,

heute musste ich leider meinen Orange zum Reparieren geben, weil er bei jeder Erschütterung gebrummt und gesungen hat... Wohl eine kalte Lötstelle, Röhren hab ich nämlich alle getauscht. Gut dass ich sowas nicht oft durchmachen muss. :p

mfg
mGusto

@not. :

Das mit dem Volume ist mir sogar auch aufgefallen. Find ich naja... Ich sag mal so, deswegen hab ich von Fender gewechselt. Aber wenigstens klingt der kleine dafür gut :) Behalten werdn ich ihn auch auf jeden Fall, wie gesagt :) Nur für mich muss es jetzt Recto werden, auch weil ich jetzt der einzige Gitarrist bin und bleibt, für mich muss dann dann mehr "stereoanlange" als Amp sein (breiteres Frequenzspectrum), deswegen wirds eben wohl ein Recto. Jetzt zahlt es sich aus die schwatte Box genommen zu haben :D

lg
David