Der Orange User-Thread

- Reicht der Tiny Terror für ne Bandprobe (Drums, 2 Git, Bass, Vocals) lautstärkemässig?
- Wie siehts mit dem Zerrverhalten aus, wäre es bspw möglich, über das Zuschalten eines Boosters von nem mehr oder weniger Cleanen (-> zumindest bei leichtem Anschlag cleanen) Sound zu sowas zu gelangen? Wenn ja, welche Pedale sind zu empfehlen?

Hm, wenn Du Clean auf Proberaum-Level haben willst, ist der TT m.M. der falsche Amp. So 'nen Fellstreichler von Drummer muss man erst mal finden, dass man damit hin kommt ;) Der TT kann schon reichen im Proberaum - dann bewegt man sich aber schon deultich in Overdrive-Gefilden ...

Den schon angezerrten Sound mit 'nem Booster noch mal anblasen, das sollte aber bestens gehen. Ich würd' ggf. mal iregnd eine Tubescreamer-Variante probieren, z.B. Bad Monkey, wenn's preiswert sein soll ...

Eine Röhre ist schon im Arsch :( Von wegen macht dem Amp und den Röhren garnichts. Scheiße, jez hab ich ne mikrofonische Röhre. Naja ich verfluch keinen der gesagt hat, dass es nich schlimm ist, ist halt ärgerlich, die Röhren waren kein Jahr alt. :(

Nuja, das muss nix heißen - Röhren sind nun mal Verschleißteile, die sich u.U. auch mal schlagartig verabschieden können. Grade wenn's noch die Stock-China-Röhren waren, ist es nicht all zu verwunderlich, wenn sie keine zwei, drei Jahre durchhalten ohne Probleme ...

Also ich hab mit nem Tiny schon geprobt und auch Gigs gespielt wo nicht mikrofoniert wurde. Nur Clean gespielt hab ich da nicht wirklich, das niedrigste im Gain war ein offener Crunchsound. Der war zwar ganz zart gespielt auch clean, aber im Bandkontext dann schon nicht mehr zu gebrauchen.

I like Grunge: Also wenn dir der DT zu leise ist, dann probt ihr entwer lauter als du denkts, ihr habt eine echt schlechte Raumakustik, du hast Probleme deinen Platz im Bandsound zu finden oder irgwas stimmt technisch mit dem Amp nicht. Wenn du von mikrofonisch sprichst, meinst du dann Vor- oder Endstufe? Laut spielen schlägt sich hauptsächlich auf die Endstufe nieder. Eine Vorstufenröhre sollte einige Endstufenröhrensätze überstehen. Wenn nicht war das Teil ne Knallerbse.

P.s. Ich habe die Mixes von unseren Aufnahmen erhalten und der Sound den meinen Dual Terror sowohl an Gitarre als auch Bass abgeliefert hat ist echt fett. Sobald wir den ersten veröffentlichen, lass ich es euch wissen. :)

Gruß, David.

I like Grunge: Also wenn dir der DT zu leise ist, dann probt ihr entwer lauter als du denkts, ihr habt eine echt schlechte Raumakustik, du hast Probleme deinen Platz im Bandsound zu finden oder irgwas stimmt technisch mit dem Amp nicht. Wenn du von mikrofonisch sprichst, meinst du dann Vor- oder Endstufe? Laut spielen schlägt sich hauptsächlich auf die Endstufe nieder. Eine Vorstufenröhre sollte einige Endstufenröhrensätze überstehen. Wenn nicht war das Teil ne Knallerbse.

Ja ich weiss auch nicht genau wie das zu Stande kommt. Ich glaube am ehesten, dass die Box, die ich im Proberaum fahr (ist logistisch anders nicht möglich) so scheiße ist, dass die mir nich nur den Sound nach plastik klingen lässt sondern auch alles deutlich leiser macht. Ich hatte einmal meine Box dabei und es war gefühlt doppelt so laut. Da würde mir der Dual auch schon wieder fast reichen. Nur mir geht es im Wesentlichen um den nicht vorhandenen Clean. Da ich den Dual Terror ja auch bei meiner eigenen Box, die by the way die beste 212er ist, die ich jemals gespielt hab (natürlich Orange, siehe Sig), auf mindestens der Hälfte der möglichen Lautstärkereserven fahre, bekomme ich auch keinen ordentlichen Clean mehr hin. Das ist mein eigentliches Problem

Ich spiel inner Punk/HC Truppe und da brauch ich hin und wieder einen wirklich geleckten clean, wenn ihr versteht was ich meine. Bei einem Song haben wir bspw. cleane lead parts á la Three Days Grace (wenn das jmd. hier was sagt). Da muss es wirklich clean bleiben. Das tut der Orange leider nich....

Wie gesagt verkauft werden soll er nicht, zum Proben reicht er. Aber live solls dann schon ein Amp sein, der es kann. Vllt auch einer der mehr Gain kann und doch etwas flexibler agiert, im Moment hab ich nen marshall JVM410h mal wieder im Kopf....

Ob die Röhre in der Vorstufe oder der Endstufe ist, kann ich nicht sagen, Fakt ist, ich bekomm seeeeehr merkwürdige nebenhgeräusche und die hab ich jetzt mal auf eine defekte röhre (ich vermute endstufe, aber abgeklopft hab ich dir Röhren noch nicht)

P.s. Ich habe die Mixes von unseren Aufnahmen erhalten und der Sound den meinen Dual Terror sowohl an Gitarre als auch Bass abgeliefert hat ist echt fett. Sobald wir den ersten veröffentlichen, lass ich es euch wissen. :)

Gruß, David.

Ja lass es uns wissen :) Wär cool :)

lg
David

Hey Leute, hat einer Erfahrung mit der Orange PPC 410 die er gerne mit mir teilen möchte.
Wie klingt das Teil im Verhältniss zu einer 412, und lohnt es sich eine zu kaufen ?
Immerhin kostet sie nur 444 Euro. :great:

Hey Cappello,
was für n Laden meinst du? Guitar village? No1 Guitar?

Meinst du, ich könnte vielleicht mal testen kommen? Ich spiele n th100 und denke daran mir auch eine ppc412 cb zu kaufen.

Moin,

ich meine Guitar Village.
Eindeutig der beste Service in ganz Hamburg.
Mit No.1 hab ich hingegen ganz andere Erfahrungen gemacht, aber das wäre dann ein wenig OT.
Aber davon kann ich dir dann ja erzählen wenn du bei uns im Proberaum bist um zu testen ;)
Wann,wo usw klären wir am besten per PM ;)

Hat niemand hier Erfahrungen mit ner PPC 410 ??

Hi Leute!

Ich hab mal ne Frage in die Runde:

Spielt hier noch einer seinen Dual Terror auf 3/4 der möglichen Lautstärke bei Gain auch auf 3/4? Ich mach mir bei meinem grade nämlich etwas Sorgen, dass er das garnich mag. Und ich mag das eigentlich auch garnicht. Ich hab nämlich keinerlei clean Reserven mehr. Wohlgemerkt Probenieveau.

Ein neuer Amp ist eh in Planung (und so Leid es mir tut, aber ich werd wohl die Marke wechseln :(). Der muss dann für mich auch 100W haben. Nur bis dahin (und das wird dauern) muss ich natürlich mit dem Dual Terror weiterspielen. Behalten will ich ihn so oder so. Deswegen die Frage: ists für den Amp und die Röhren sehr schädlich?

lg
David

Hi,

hatte gestern auch wieder Probe mit meinem Dual Terror und mach mir ähnliche Sorgen. Wir spielen zwar deutlich leiser (btw. 3/4 Volume ist echt laut), aber hab den Amp auch auf 3/4 Gain oder vielleicht sogar nen Tick drüber. Bin mit dem Sound sehr zufrieden, aber wenn ich den Amp so fahre, vor allem wegen dem vielen Gain, dann ist das doch schon an der Belastungsgrenze oder? Oder glaubt ihr ein Amp muss das was man an ihm einstellen kann auch aushalten?
Um dem etwas entgegenzuwirken wärs doch sinnvoll nen Tubescreamer o.Ä. davorzuschalten um den Sound etwas zu boosten bzw. die Verzerrung vom Amp etwas zurückzudrehen. Hier spielen ja auch auch ein paar leute den DT, vielleicht kann mir einer von euch nen Tipp für nen Tubescreamer geben, da gibts so viele verschiedene...

Oder glaubt ihr ein Amp muss das was man an ihm einstellen kann auch aushalten?

Preamp: Ja
Poweramp: Nein/jain

Weil, der Preamp moduliert den Klang. Nicht mehr. Mehr Gain heisst, bei nem Tube Preamp, dass die für die Vorstufenverzerrung (oft Distortion genannt) zuständigen Röhren gezielt überlastet werden, aber keinen weiteren Einfluss auf die Endstufenröhren haben. Und da Vorstufenröhren ewig halten (man sagt so, dass eine Preamp Röhre, 3 Endstufen Röhren überlebt), kann man hier auch nicht wirklich von grösserem Verschleiss bei mehr Gain sprechen. :)

Der (Master-) Volume Regler steuert die Auslastung der Röhren (und somit auch die Lautstärke). Wenn man diesen auf Maximum dreht, dann wirds natürlich erstmal lauter, aber diese Leistung kann oft nicht gehalten werden. Diese Leistung wird Peak Leistung genannt. Die Leistung, die ein Verstärker dauerhaft leisten kann, wird RMS Leistung genannt. Die RMS Leistung sollte der Amp auf lange Zeit auch aushalten, nur die Röhren der Endstufe werden mehr in Mitleidenschaft gezogen.

lg
David :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi,

hat jemand Erfahrungen mit nem Thunder 30 Head???
Gain technisch, ist ja alles in butter... ist der Clean Kanal auch brauchbar für "Clean" Sound???

Gruß

ruv

Frag mal Cappello, der hat n TH30 samt PPC412er.

Hey Ruv,

kommt ein bisschen drauf an, was für clean Sachen du spielen willst und vor allem wie laut deine Mitmusiker sind.
Wenn das Volume am Amp ca. zur Hälfte aufgedreht ist geht es los mit einem (genialen) Crunch Sound, wobei du da noch wunderbar mit der Anschlagsstärke arbeiten und variieren kannst, ruhige Parts klappen dann noch wunderbar, aber wenn du ordentlich zulangst hast du schnell keinen kompletten Clean Sound mehr.
Der Amp reagiert aber auch wunderbar auf die Potis an der Gitare, ich mache es z.B meistens so, dass ich das Volume am Hals PU zurück drehe für die cleanen Sachen und dann gehts zum Brücken PU für den Crunch.
Also wenn du wirklich wirklich glasklaren Clean haben willst, z.B für Funk oder ähnliches, dann ist der TH30 nicht das richtige, ein kleines bisschen Dreck ist immer dabei, ich persönlich mag das, aber ich kann mir vorstellen, dass einige Leute damit nicht sonderlich zufrieden wären.
Ich habe den Amp bisher nur über Humbucker Gitarren gespielt, kann also sein, dass Singlecoil Gitarren aufgrund ihres geringeren Outputs länger clean bleiben und die Reserven etwas größer sind.

Hey Ruv,

kommt ein bisschen drauf an, was für clean Sachen du spielen willst und vor allem wie laut deine Mitmusiker sind.
Wenn das Volume am Amp ca. zur Hälfte aufgedreht ist geht es los mit einem (genialen) Crunch Sound, wobei du da noch wunderbar mit der Anschlagsstärke arbeiten und variieren kannst, ruhige Parts klappen dann noch wunderbar, aber wenn du ordentlich zulangst hast du schnell keinen kompletten Clean Sound mehr.
Der Amp reagiert aber auch wunderbar auf die Potis an der Gitare, ich mache es z.B meistens so, dass ich das Volume am Hals PU zurück drehe für die cleanen Sachen und dann gehts zum Brücken PU für den Crunch.
Also wenn du wirklich wirklich glasklaren Clean haben willst, z.B für Funk oder ähnliches, dann ist der TH30 nicht das richtige, ein kleines bisschen Dreck ist immer dabei, ich persönlich mag das, aber ich kann mir vorstellen, dass einige Leute damit nicht sonderlich zufrieden wären.
Ich habe den Amp bisher nur über Humbucker Gitarren gespielt, kann also sein, dass Singlecoil Gitarren aufgrund ihres geringeren Outputs länger clean bleiben und die Reserven etwas größer sind.

hi,

Danke für die Antwort... So etwas in der Richtung hab ich mir schon gedacht... da sind der Physik einfach Grenzen gesetzt... Also hilft da mal wieder nur eins Ausprobieren!

gruß

ruv

Kommt wie man wie fast immer nicht dran vorbei.
Auf jeden Fall mit Band zusammen zusammen testen, damit du auch wirklich die Lautstärke Referenz hast!
Allein ist der nämlich Clean auch ziemlich laut :p

Capello, hast du den Thunder 30 oder 100 ??
wie ist der Crunch denn so ? vorallem die Lautstärke insgesammt. 30 Watt klingen ja im ersten Moment recht wenig, aber Watt sind ja nicht dB.

Ich hab den TH 30, den TH100 hat BluesElectric soweit ich weiß.
Also ich persönlich liebe den Crunchsound meines TH30, entsprich genau meinen Soundvorstellungen und wie oben schon erwähnt reagiert er wunderbar dynamisch auf Anschlag,Volumepoti etc. und lässt sich allein dadurch wunderschön kontrollieren.
Ich spiele in einer vier Mann Kombo mit zweiter Gitarre und habe überhaupt keine Probleme mich durchzusetzen.
Das liegt auch nicht nur an der 4x12 von Orange, ging auch mit der 2x12 von Harley Benton wunderbar.
Also für mein Empfinden kann der TH30 schon brachial laut sein und ich habe das Volume auf beiden Kanälen eigentlich selten über 12 Uhr.
Also Lautstärke Reserven sind mMn genug da.

Wie versprochen gibt es jetzt von mir, wenn auch etwas verspätet, das erste Material aus dem Studio. :)

Die letzten beiden Songs im Video stammen aus der Studiosession Anfang Februar, sowohl Gitarre als auch Bass wurde mit meinem Dual Terror eingespielt. Der ruhige Song am Anfang wurde bei mir zu Hause mit dem DT und meiner VHT 1x12er eingespielt. Die Gitarre war in 95% der Fälle meine Fender 50's Classic Tele.

Für Lob und Kritik bin ich gerne offen. Wem gefällt was wir so treiben, der findet die Links zu den Seiten meiner Band in der Signatur. ;)

[video=vimeo;38691995]http://vimeo.com/38691995[/video]

Gruß, David.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für Lob und Kritik bin ich gerne offen. Wem gefällt was wir so treiben, der findet die Links zu den Seiten meiner Band in der Signatur. ;)

Ganz ehrlich: Ich wünschte ich würde das aus meinem Dual auch rausholen können. Der Sound ist echt geil! :) [na toll jetzt will ich auch wieder ne Tele, danke :p]

echt sehr nett weiter so :)

lg
David

• Gefällt mir
Ganz ehrlich: Ich wünschte ich würde das aus meinem Dual auch rausholen können. Der Sound ist echt geil! :) [na toll jetzt will ich auch wieder ne Tele, danke :p]

echt sehr nett weiter so :)

lg
David

Danke für die Blumen. ;)

Das mit dem Tele GAS tut mir Leid, aber ich steh wie gesagt einfach auf die Kombination von Orange und Tele. :D Der Sound Engineer im Studio hat ganz nebenbei einen super Job gemacht das SetUp gut in Szene zu setzen. :)

Gruß, David.

Wollt ich gerade sagen. Der Sound Engineer hats ja wohl mal voll drauf. Klingt ganz groß! Und dass so was aus einem Dual Terror kommen kann, hätte ich auch nicht gedacht. ;)
Weiter so!

mfg
mGusto

• Gefällt mir