Der Orange User-Thread

Halt uns auf dem laufenden. ;)
Hast du eig mal den AD30 angespielt? Nur so aus Interesse?

mfg
mGusto
 
Nope, hab ich nich. Aus 2 Gründen: 1) Ich find den nich so schick und 2) wollte ich 100W.

Ich hab keine Lust mehr auf Kompromisse beim Gear.
 
Also ein Amp ohne FX-Loop ist wirklich nur noch für den absoluten Puristen, der ohne jegliches Delay/Reverb aus nem Pedal auskommt. Sogar die ganzen Bluesrocker haben heute schon FX Loops in ihren Amps, weils dann doch ein wenig matscht, wenn das Delay vor dem Overdrive sitzt ;) Wäre für mich heute überhaupt keine Option mehr, reinrassige Einkanaler ohne Schnickschnack allerdings jederzeit ;) - Ich weiß also, worauf du hinaus willst.

@Fridolin:
Komisch, genau so gings mir beim Einstein auch. Warum hat man dem denn keinen Reverb verpasst? Gehört für mich irgendwie schon fast dazu.. Hat mich jedenfalls auch ein bisschen geärgert, weil er mir sonst ganz gut gefield. Lustig ist nur: Das Teil wird in Diezel-Kreisen als "Marshall-ähnlich" beschrieben, wie etwa ein etwas gemoddeter 800er. So hat's mir auch der Joachim im Session Music erklärt, als ich antesten war. Ich schmeiß den zweiten Kanal an, und denk mir: Leute? Das ist jetzt nicht euer ernst. Das ist ne brutale Metalkiste, kein Hotrod 800er.. selbst der klingt noch so viel wärmer als der Einstein. Viele haben sich übrigens beschwert wie schlecht der Einstein in einem Bandmix sitzt. (Anscheinend ballert er dem Basser die Frequenzen weg, würd mich nicht wundern). Knallt viel zu arg, das Teil!
 
Hm, irgendwie hab ich mir das ganze Effektegedöns sowieso abgewöhnt... ;)
Und klanglich für mich am kompromisslosesten ist einfach der AD30. Ein Bisschen von allem verträgt er ja zwischen Gitarre und Amp auch. Und komplett verzerrt mit Hall und Echo und was weiß ich find ich sowieso etwas zu viel des guten. Naja, Orange baut halt für jeden, was er braucht. :D

Irgendwann brauch ich eh noch nen Rockerverb für den härteren Sound. Was haltet ihr eigentlich vom Hall in dem Teil? Ich find den grausam, irgendwie...

mfg
mGusto
 
Ich weiß nicht wieso, aber wenn in einem Amp direkt schon Reverb drinne ist, mag ich ihn nicht. Liegt wahrscheinlich an meiner tief verwurzelten Abneigung gegen digitale Modelling-Amps, oder irgend sowas, aber wenn da schon ein Effekt drin ist, außer Gain, dann macht mich das skeptisch.
 
Naja der Rockerverb hat ja Federhall... Aber irgendwie klingt der trotzdem überhaupt nicht wie ich das gerne hätte.
 
Das "Geheimnis", ist einfach, das Ding nicht weiter aufzudrehen als 9 Uhr. Bis dorthin finde ich ihn sehr gut brauchbar, wenn auch typisch Orange. Für alles andere ersäuft der Ton im Hall. Ich setze Reverb sowieso immer nur für ein kleines bisschen Ambience ein, nie in Extremform, von daher finde ich den Reverb am RV trotz des Übermaßes ziemlich gut.

Edit: Aber ich besitze keinen RV - war lange Zeit kurz davor mir einen zu kaufen, aber im Endeffekt verlangt Orange dafür nüchtern betrachtet einfach zu viel. Dementsprechend ist auch der Gebrauchtmarkt voll von aufgeblasenen Orange-Usern, die da von Seltenheit und bla sprechen, und teilweise unglaubliche Preise verlangen.
 
Korrekt deshalb Dual Terror spielen und freuen. Mit Delay, Reverb und all dem anderen Gedöns einfach vor dem Amp ;).
 
Macht ja vom Sound her wenig Sinn, würde ich sagen :D
 
Funktioniert für mich jedoch auch tadellos. Ich mag das bißchen Dreck im Delay für die Art und Weise wie ich es nutze. ;)

Gruß, David.
 
Macht ja vom Sound her wenig Sinn, würde ich sagen :D
Sorry, aber das ist einfach eine Mär...
klar, es gibt Fälle wo das nicht funktioniert, aber allzuoft klingt das absolut hervorragend, wenn Delay/Reverb vor dem zerrenden Amp sind.

Nicht immer diese Dogmen runterbeten, sondern einfach mal ausprobieren und hören obs gefällt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab ich getan, ich finds furchtbar. Cooler wärs, es würde mir gefallen, aber das ist leider nicht der Fall.
 
Mal ne andere Frage: Kann ich eigentlich auf Vorstufenröhren mischen? 2 x 12ax7 und 2x 6l6GC ?
 
Ich versteh die Frage nicht :redface:
 
6L6er sind Endstufenröhren, 12AX7 sind Vorstufenröhren. Die kannst du nicht in der Vorstufe mischen. Wird denn außer ECC83er überhaupt was anderes für die Vorstufe genommen, Bierschinken?
 
Hi,

es gibt etliche Röhren, die man nehmen könnte...

Für Instrumente wie Bass/Gitarre durchaus üblich sind die ECC82/ECC81, 12AY7, EF86, 6N1P/6N2P um mal nur bei wirklich verbreiteten Novaltypen zu bleiben.
Es gibt da an sich aber sicher einige hundert Röhren die in Frage kämen. Auch nicht ungebräuchlich sind z.b. 6C10, 6SL7, ECC88, EF80...

Grüße,
Schinkn
 
Ich bin zwar nicht Bierschinken, aber ich nehme mir mal die Freiheit zu antworten. :D

Man kann statt 12AX7 auch (recht prominent) 12AT7 oder 12AU7 nehmen, die beide leistungsschwächer/gainschwächer sind als 12AX7. Die kann man zum Beispiel als V1 nutzen um einen Amp etwas zu zähmen. Zur weiteren Information in diesem Thema sei auch jedem die TT Tubemap ans Herz gelegt.

Es besteht nicht die Notwendigkeit eine gesamte Vorstufe an jeder Position mit dem gleichen Typ zu bestücken. Da kann man prinzipiell frei nach Geschmack mischen, auch wenn es sich für gewisse Positionen empfiehlt einen bestimmten Typ zu wählen, da diese sich dort oftmals bewährt haben. Genaue Effekte der Vorstufenröhren an gewissen Positionen sollten entweder am eigenen Amp ausprobiert werden oder mit einem erfahrenen Tech (wie Bierschinken ;) ) vorher absprechen, wenn man nicht unbedingt auf ein ganzes Arsenal Röhren sparen möchte. :)

Gruß, David.

Edit: Verdammt, zu lahm. :D
 
Wollte nur mal mitteilen, dass wahrscheinlich nächsten Monat endlich das Geld da ist, mir endlich die 2x12 Open Back zu holen!
Dann kommt endlich zusammen, was zusammen gehört,mein TH30 freut sich schon :rock:

@blueselectric

Wie siehts mit dir und deinem TH100 aus, ist er inzwischen funktionstüchtig?
 
So liebe Orange freunde, ich möchte euch hiermit meinen neuesten Zuwachs zeigen :)
orange_or120_black_frkcxdw.jpg

orange_or120_black_fr6rxyw.jpg


Und als OR120 Gruppenfoto :D
orange_or120_group1mhazq.jpg

orange_or120_group2u1zbw.jpg


:hail: :hail: :hail::evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben