Der Orange User-Thread

Nur, wieso sind dann gerade solche guten, simplen Einkanäler so teuer wie ihre komplexen Co-Modelle oder womöglich noch teurer? Der Sinn erschließt sich mir ganz und garnicht! Sind die von innen mit Gold ausgekleidet? Ist das wie bei Altaren in einer Kirche? Sind da Knochenstücke von Heiligen drin? Jetzt bin Ich schon wieder abgeschweift...

Der Sinn? Dir Firmen wollen mehr Kohle. Gerechtfertig? Jain

Auf der einen Seite bauen sie einen super klingenden Amp, der auch noch sehr nahe am Orginal ist, wenn nicht sogar zeitlich angepasster und sinnvoller (zum Beispiel mit besseren Trafos, etc). Dafür können sie auch entsprechend Geld verlangen.

Auf der anderen Seite, sind die Bauteilkosten für so einen Amp häufig nicht soooo groß und man verkauft quasi den Namen und ein paar Bauteile in einem Chassis.

also da kann sich jeder seinen Standpunkt bilden.

Und der OR50 wird bestimmt über 1000 kosten. Es soll sich ja auch lohnen für Orange. Und ich persöhnlich wär auch bereit das zu zahlen, eben abhängig davon ob ich Geld hab.

lg
David

Mir stinkt das gewaltig:bang:! Firmen, die sich in ihren Videos so wahnsinnig userorientiert darstellen wie da auf dem NAMM Video und dann meinen, so einen Käse abzuziehen enttäuschen mich einfach sehr. Das dumme ist einfach nur: du hast recht. Wenn man die Kohle hat holt man sich so ein Ding. Dabei geht es dann nicht um den Wert der Komponenten, sondern um den Sound und den Namen. Die werden teuer verkauft. Ist ähnlich wie beim TS808 von Ibanez: ein Clon vom Musikding kostet 30 Euro (gut, nicht zusammengebaut^^), das Original 140. Unverschämt.

Würde Oange den OR50 zu dem Preis verkaufen, den die Teile wert sind würden die Dinger einschlagen wie eine Bombe. Die wären von der Preis/Leistung her einfach göttlich, da bin ich mir sicher! Ich will aber garnicht wissen, wie niedrig das wäre. Da würde ich mich sicher derbe drüber ärgern!

Der OR50 40th Anniversary hat damals 1400 gekostet. Für nen in England gefertigten Amp mit a) Kultstatus und b) Wahnsinnsklang find ich das aber in Ordnung! Der Orange braucht sich hinter irgendwelchen Matchless und co Boutiqueverstärkern nicht verstecken!

mfg
mGusto

Klar, Kultstatus und ein Hammersound sind ein mega Aushängeschild für einen Verstärker, keine Frage! Aber das ist mMn keinesfalls eine Rechtfertigung für so einen Verstärker dann eine einfach für mich nicht nachvollziehbare Summe zu verlangen. Da bedient man sich einfach dem Voodooargument, dass um viele Verstärker existiert. Bei den 4x12 Boxen haben die es doch auch gut hinbekommen (Ich liebe meine!)! Mehr als 1000 Euro für einen simplen, uralten Einkanäler nur, weil er neu aufgelegt ist? Das find ich einfach paradox. Wäre es umgekehrt nicht besser, diesen dann einfach für einen angemessenen Preis zu verkaufen und durch die dann vermutlich wahnsinnig erhöhten Verkaufszahlen den Gewinn wieder reinzuholen, auch wenn es länger dauert? DAS fände Ich userorientiert. Aber in einer so großen Industriesparte, wie wir Gitarristen sie Herstellern nunmal anbieten kann man wohl alles machen und es für das verkaufen, was man will. Gekauft wird es sowieso. Mir ist klar, dass das heute überall so läuft, wo gemerkt wird, dass ordentlich Geld geschaufelt werden kann. Ganz schwach. Ganz, ganz schwach (Betrifft natürlich nicht nur Orange).

Ich weiß aber jetzt schon, dass mir der Post mit schallendem gelole um die Ohren gehauen wird, wenn ich hier in zwei Monaten einen OR50H als mein neues, oldschooliges Top vorstelle:D:ugly:

Das Risiko gehe ich gerne ein^^.

Naja den OR50 für weniger als den AD30 verkaufen? Das beißt sich irgendwie... ;)

Ja ich glaub für 500 hol ich mir den OR15 auch... Mal sehen, wann die Firebird kommt. ^^ Wahrscheinlich in 3 Jahren.

mfg
mGusto

Der OR15 hat sich bei mir auch irgendwie festgesetzt^^. Ebenso wie die ganzen kleinen Marshalls, die da auf uns zukommen. Ich hoffe, meine Übungscombo geht kaputt damit ich einen Grund hab mir sowas zu besorgen^^. Einen OR Sound wenigstens für zuhaus..... Ich sehe, mein GAS und meine Enttäuschung über die Ethik der Moderne fechten einen ungleichen Kampf aus XD.....

Den AD30 ist ja auch ein zweikanäliger Verstärker und nur, weil er 20 Watt weniger hat, muss das ja nicht heißen, dass er weniger wert ist^^.

Mr.EMG: also über 1000 liegt der auf jeden Fall.

Gibt es eigentlich bekannte Orange-Klone? Also Preisgünstige :D

Wo wir hier grade bei 1k€ Amps sind... TH100 <3.

Hoffentlich wird das heute was! Dann gibts heute noch was für die Augen und morgen vll. was für die Ohren :D

-e-

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja das Kontra hier ganz lustig zu deinem TH100:D

-Cons:
Even the lowest power setting will be too much amp for some players!

Ach, mist! Tja, jetzt muss ich ihn zurück geben :D

---------- Post hinzugefügt um 10:00:46 ---------- Letzter Beitrag war um 09:42:29 ----------

Da fällt mir ein:

Ich bringe den Orange heute in den Proberaum und werde ihn dann mal direkt ausgiebig und im Bandkontext testen. Der TH100 hat ja nun einen FX Loop. Bringt mir das Sound-technisch irgendwas, wenn ich mit nem Patchkabel den FX Loop 'patche'?

Ist mein erster Amp mit FX Loop :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Desert Sessions... da steh ich drauf. ^^

Was hast du eigentlich für eine Box (geplant)?

mfg
mGusto

EDIT: Moment mal, Blues Electric... warst du nicht eh der der vor ein paar Jahren noch Josh Homme als Avatar hatte? ;)

-Cons:
Even the lowest power setting will be too much amp for some players!

Ach, mist! Tja, jetzt muss ich ihn zurück geben :D

---------- Post hinzugefügt um 10:00:46 ---------- Letzter Beitrag war um 09:42:29 ----------

Da fällt mir ein:

Ich bringe den Orange heute in den Proberaum und werde ihn dann mal direkt ausgiebig und im Bandkontext testen. Der TH100 hat ja nun einen FX Loop. Bringt mir das Sound-technisch irgendwas, wenn ich mit nem Patchkabel den FX Loop 'patche'?

Ist mein erster Amp mit FX Loop :D

Die Buchsen sind bei gezogenem Kabel miteinander verbunden also wirst du wohl nur die Verbindung verlängern.

Desert Sessions... da steh ich drauf. ^^

Was hast du eigentlich für eine Box (geplant)?

mfg
mGusto

EDIT: Moment mal, Blues Electric... warst du nicht eh der der vor ein paar Jahren noch Josh Homme als Avatar hatte? ;)

Box ist eine TTC 212V Slant mit GB12 unten und V30 Oben. Beide mit 8 Ohm und 120W also 16Ohm/120W RMS. Heute gehts in den Proberaum und dann mal gucken. Wenn mir das nicht gefällt kommt ne Orange PPC412.

Jo! Da ist das Bild! josh white.JPG

Paar Jahre!? Na ja, 1 höchstens und dann hab ichs auch geändert, also bitte :D

Das war mal mein Avatar. Hat mich jetzt ungelogen 4 Minuten gekostet, dass zu suchen! (Bei 4 Festplatten und gefühlten 10x^9x^34 unterordern dauert das n bisschen :D)

@Tuckster: Achso. Okidoki. Hab nur mal irgendwann, irgendwo gelesen, dass dann das Mojo besser fließt oder so.

Neulich wollte ich eigentlich mal einen Diezel Einstein antesten. Okay der hat zwei Kanäle, der erste hat drei Modi und Potis in ausreichender Stückzahl. Aber anscheinend hat diese Mistigkeit kein Reverb den ich aber in Kombination mit den zusätzlichen Reverbpedal, im FX-Loop, so gerne habe. Das Teil mag ja ordentlich "Kawumm" machen, aber an so einer einfachen Maßgabe zu scheitern, au man:igitt:!
Super gut dass ich schon einen Rockerverb daheim habe:D.

Ich hab einfach kein Glück mit den Amps.... :D

Wie tausche ich beim TH100 die Vorstufen Röhren? Kann ich https://www.thomann.de/de/sovtek_roehre_12ax7_wxtps.htm einfach einsetzten?

Fehler: Clean Channel komplett leise also wirklich Stille und im Dirty Channel extrem wenig Gain. Ich denke also, dass es die Vorstufe ist.

Ansonsten: Hammer Sound! Bin wirklich zu frieden!

Wie wärs denn wenn du das Teil erst mal bei Thomann auf die Theke haust? ^^
Das Teil ist ja nagelneu... Oder dir zumindest die Röhre zahlen lässt. ;)
Schraub mal den Amp hinten auf und klopf mit nem Bleistift gegen die Röhren. Wenns dann kracht ist diejenige Röhre austauschbereit.

mfg
mGusto

Wie wärs denn wenn du das Teil erst mal bei Thomann auf die Theke haust? ^^
Das Teil ist ja nagelneu... Oder dir zumindest die Röhre zahlen lässt. ;)
Schraub mal den Amp hinten auf und klopf mit nem Bleistift gegen die Röhren. Wenns dann kracht ist diejenige Röhre austauschbereit.

mfg
mGusto

Ja, klar. Hast zwar absolut Recht, aber bis ich den dann wieder im Raum haben, vergehen mindestens 2 Wochen in denen ich nicht spielen kann. Und so viel kostet ne Röhre nicht. Hab ihn bei Music Store gekauft, nicht beim T. Also an machen, hinten aufschreiben, gegen klopfen und dann einfach ziehen, neue rein, fertig?

Hi,

Ne schraub ihn jetzt einfach mal auf und klopf dagegen, du testest damit deine Röhre auf Stabilität. Wenn da drinnen nicht mehr alle Tassen im Schrank sind hörst du es über die Box. Vorsicht walten lassen nicht vergessen. :)
Vorstufenröhren kannst du einfach wechseln ohne groß am Bias rumzudrehen... Also einfach neue rein.

Du kannst ja trotzdem mal an den Music Store ne E-Mail schreiben, vielleicht bekommst du wenigstens das Geld für die Röhre. Schadet ja nix.

mfg
mGusto

Hi,

Ne schraub ihn jetzt einfach mal auf und klopf dagegen, du testest damit deine Röhre auf Stabilität. Wenn da drinnen nicht mehr alle Tassen im Schrank sind hörst du es über die Box. Vorsicht walten lassen nicht vergessen. :)
Vorstufenröhren kannst du einfach wechseln ohne groß am Bias rumzudrehen... Also einfach neue rein.

Du kannst ja trotzdem mal an den Music Store ne E-Mail schreiben, vielleicht bekommst du wenigstens das Geld für die Röhre. Schadet ja nix.

mfg
mGusto

Coole Sache. Jo, das hatte ich vor. Ich schreib da heute Abend ne Mail und dann mal gucken.

Danke. Da haste dir auch ein paar Punkte verdient :D

Spielen geht mit nem Ausfall im PreAmp dank eines potentem Booster trotzdem, dass is ja nich das Problem.