Der Orange User-Thread

naja, der hat ja eine transistor endstufe, im gegensatz zu den anderen terrors muss die endstufe nicht voll ausgefahren werden um zu klingen!

Bzw. sie klingt auch aufgerissen nicht. :D

Ich find es sinnlos, da Orange für meinen Geschmack in Sachen Transen eh schon zu viel (ehrlich gesagt klanglich nicht so überzeugendes) Equipment im Sortiment hat.
Naja, in Zeiten von Tubemeister, Mini Rectifier, Blackstar HT-5 und den neuen Marshallgerüchten muss Orange wohl noch nen Gang kleiner schalten.

mfg
mGusto

Hallo,

habe seit Anfang der Woche einen Rockerverb 50mkII. Habe ihn gebraucht gekauft und nun leider ein Problem. Wenn ich im effektweg ein Delay einschleife ist der komplette amp still. Habe zum testen auch einfach ein Patchkabel zwischen Send und Return gesteckt, da hat er einwandfrei funktionert, also kanns doch eigentlich nicht am Amp bzw. Effektloop liegen oder?

Komischerweise funktioniert das Delay (Tc Flashback) zu Hause einwandfrei im Effektloop vom meinem Laney.

Hat irgendjemand nen Rat was ich ausprobieren kann um zu testen an was es liegt?

Danke im Voraus.

Gruß

Ich behaupte mal, dass gibt die V30er in verschiedenen RMS und Ohm Versionen.

Was sagst du eigentlich zum Micro Terror?

Die V30 gibt es in der 16 Ohm und 8 Ohm Version. Die Herstellungsländer können varieren (bzw war das in der Vergangenheit so), aber Celestion Vintage 30 12 Zoll Speaker verträgt immer 60 Watt. Und auch die Orange PPC 212 verträgt 120Watt, kontrollier das mal noch mal nach I like Grunge.

Den Micro Terror finde ich eigentlich auch recht interessant, bin mal auf den Preis gespannt. Für das was ich zu Hause von einem Kleinstamp möchte, hat er mir leider zu wenige Features. Anspielen werd ich ihn aber auf jeden Fall mal, wenn ich ihn in die Finger kriege.

Coole Idee :) En practise amp kann doch jeder gebrauchen. Nur hab ich dafür keine Kohle mehr, hab mir grade ne neue Gitarre gekauft :D

Gabs eine Eclipse für dich? ;)

Gruß, David.

Und auch die Orange PPC 212 verträgt 120Watt, kontrollier das mal noch mal nach I like Grunge.

Gabs eine Eclipse für dich? ;)

Gruß, David.

Ja ich hab mich da nur vertan, weil ich hatte 60W und 120W im Kopf, hat sich doof kombiniert. Meine hat natürlich auch nur 120W :)

Nee leider nich, hab mir ne Schecter Ultra II bestellt, deckt den selben Bereich ab, und bei Problemen hab ich nen Ansprechpartner :)

lg
David

@dakrusty:

Es kann theoretisch nur an drei Dingen liegen:

-Kabel
-Pedal
-Stromversorung

Tausch doch mal die drei Sachen mit anderen aus, vielleicht findest du dann den Verursacher :)

Hallo,

danke erstmal. Aber das komische ist, das gleiche Pedal mit der gleichen Stromversorgung und dem gleichen Kabel funktioniert am anderen Amp einwandfrei. Der einzige Unterschied ist: Der Laney hat nen parallelen und der Orange nen seriellen Effektloop. Hab aber auch die Dipschalter im Delay von Kill Dry auf True Bypass umgeschaltet. Werd das ganze aber trotzdem mit nem anderen Pedal, Kabel, etc am Samstag mal testen.

Dass ein Pedal zur absoluten Stille führt kenn ich auch. Das habe ich an einem EHX Holiest Grail im FX-Loop des Rockerverb 50. Wenn das EHX beim anschalten der Stromversorgung irgendwie nicht richtig aufwacht bleibt es auch still. Wenn ich die Stromversorgung vom Pedal, bei Standby am Verstärker, kurz aus und wieder einsteckt geht dann alles wie erwartet.

Hallo Fridolin,

das könnte bei mir auch das Problem sein, das Flashback braucht bei mir immer n bischen bis es hochfährt. Werd ich dann auch gleich ausprobieren.

Danke.

Ist der kommende OR15 sowas wie ein Terror mit kompletten EQ?

Ist der kommende OR15 sowas wie ein Terror mit kompletten EQ?

Ich denke nicht. Die ORs sind den Orange amps in einer der früheren Perioden der Firma nachempfunden, den Pix Only. Sieht man daran, dass es keine beschriftung der regler gibt, sondern nur Bilder. Der Tiny Terror ist allerdings auf nem Ac30 normal kanal aufgebaut. Deswegen werden die amps schon anders klingen.

Danke für die Erklärung, war schon ne blöde Frage, nur weil er 15W vorweisen kann und auch auf 7W drosselbar ist muss es ja kein Terror sein :D Schön wäre auch auf 1W oder weiter runterzugehen, die 15 auf 7W Schalterei bringt doch nicht viel Lautstärkeschwund oder?

Danke für die Erklärung, war schon ne blöde Frage, nur weil er 15W vorweisen kann und auch auf 7W drosselbar ist muss es ja kein Terror sein :D Schön wäre auch auf 1W oder weiter runterzugehen, die 15 auf 7W Schalterei bringt doch nicht viel Lautstärkeschwund oder?

Doch bringts. Also finde ich persöhnlich. Der Verstärker braucht leiser aber auch mehr Vorstufen Gain um gut zu klingen, wenns lauter wird, sollte man den dann aber zurücknehmen, sonst isses zu viel Gain, weil sich das ja dann mit der natürlichen Endstufenzerre vermischt. Heute in der Probe hab ich gemerkt wie schnell der Orange damit anfängt, also der Dual Terror, den ich hab... Schon extrem... :D

Ich hab mal Spaßes halber n paar Soundsamples gemacht, als ich einen DT hatte, mit 7, 15 und 30W. Dabei hab ich die Regler gleich gelassen und nur die Röhren dazu geschaltet: 7W, entspannte Zimmer Lautstärke, 15W eigentlich schon zu Laut, 30W Brülle Laut! Eskalation!

Macht schon was, jo jo!

Update in Sachen BluesElectric & The Journey of his Orange Amps:

Wird wohl doch kein DT mehr (Verkäufer meldet sich einfach nicht), sondern ein TH100. Damit ich auch nicht mehr zu leise bin.

Wird wohl doch kein DT mehr (Verkäufer meldet sich einfach nicht), sondern ein TH100. Damit ich auch nicht mehr zu leise bin.

Dann musst du auch hoffen, dass du einen Mischer hast, der dich nicht das 100W Top auf Minumum runterfahren lässt, damit sein Job einfacher wird... hab ich schonmal miterlebt (GSD wars nicht mein Gig)

Der TH100 lässt sich ja auch auf geringere Wattzahlen drosseln und ein paar Reserven zu haben schadet ja nicht.
Gerade clean hätte ich manchmal auch etwas mehr Headroom bei meinem TH 30, so geil der Crunchsound auch ist.

oh okay, hatte ich jetzt garnicht im Kopf. Und jep ein wenig mehr clean reserven hätte ich wohl auch gerne noch... das stimmt wohl...

Eben! Aufm Gig, kann ich ja locker flockig auf 70 oder wenn der ganz ganz uncool ist, auch auf 35 runter... Na ja, mal gucken. Erstmal Geld wieder beschaffen :rolleyes:

Das schätz ich mal...
Aber Pix Only. Ich bin gespannt wo er gebaut wird!

mfg
mGusto

EDIT: Unglaublich, zu blöd auf die letzte Seite zu springen, bevor man postet... :D

Kennt jemand ein paar (relativ) gute Videos/Clips vom OR? Die, die ich bisher gefunden habe sind qualitativ eher meeeh ;)

Wo gibt's denn welche? Ich hab nämlich noch gar keine gefunden. Cooler Avatar übrigens! ;) Biste jetzt im Januar auch am Start?

mfg
mGusto