Der Orange User-Thread

@Seymour Duncan

Der Preisunterschied kommt zum einen dadurch, dass die offene Box in China hergestellt wird.
Dazu ist sie etwas kleiner.
Allgemein wird offenen Boxen ein transparenter Sound nachgesagt, während die geschlossenen mehr Druck haben sollen.
Das weiß ich aber bisher auch nur vom Hören/Sagen

Ich persönlich habe mich übrigens für den Thunder 30 entschieden (habe beide getestet)
Ist zwar mit einer Humbucker Gitarre bei Proberaumlautstärke (Volume so ca.10-11 Uhr) und hartem Anschlag (z.B Funk) nicht wirklich clean zu kriegen,
aber dafür kriegt man einen klasse Crunch Sound.
Ausserdem habe ich die Gain Reserven etwas größer empfunden als beim DT, und der Shaperegler deckt eigentlich auch (fast) alles an Zerrsounds ab.
Schöne Vintagesounds genauso wie gescoopte Metalsounds.
Ausserdem hat der Thunder einen FX Loop, welchen ich auf keinen Fall missen möchte!
Ach ja, und er ist orange! Was zumindest für mich durch aus ein Pluspunkt war/ist :D
 
So Leute die Box ist da. Das erste was ich mir dachte, war: DAS, dieser Elefant von Box, soll eine 212er sein??? Antwort: ja. Dann hab ich die Box angeschlossen und mir die selbe Frage nochmal gestellt.

Einfach der Hammer wie fett, aber doch dynamisch und durchsetzung fähig, präzise und überhaupt nicht schwammig die Box ist. Orange for Ever! (auch wenn die Box schwarz ist :D)

und Bilder hab ich auch gemacht:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


lg
David
 

Anhänge

  • Box 1.jpg
    Box 1.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 1.200
  • Box 2.jpg
    Box 2.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 819
  • Box 3.jpg
    Box 3.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 820
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch zur Box, wenn bei mir der nächste Geldsegen ansteht kommt mir so eine auch ins Haus (für mich darfs aber orange sein)! :)

Wenn du jetzt schon vom Sound begeistert bist, warte mal ab bis die Speaker eingeschwungen sind und du richtig aufdrehen kannst. Vor allem im Bandkontext ist die Box wirklich super, wenn man sonst nur weniger gute oder einfach irgendwelche Boxen gespielt hat. ;)

Viel Spaß damit, hoffen wir dass die Band bald wieder steht und ihr auch den passenden Raum findet! Lass mal was hören sobald du kannst. :great:

Gruß, David.
 
Wenn du jetzt schon vom Sound begeistert bist, warte mal ab bis die Speaker eingeschwungen sind und du richtig aufdrehen kannst. Vor allem im Bandkontext ist die Box wirklich super, wenn man sonst nur weniger gute oder einfach irgendwelche Boxen gespielt hat. ;)
.

Hey Danke :)

Ja du hast Recht, die Boxen müssen noch einschwingen, ich hoffe das dauert nicht allzu lang, ich spiel die Box grade für Zuhause eigentlich viel zu laut, damit sich da zumindest fürn anfang was tut. Und es hat sich auch schon was getan, auch wenn ich erst 4 Stunden gespielt hab. Ein Unterschied war schon zu merken, wenn auch nich soooo viel.

Mit Band(s) siehts gut aus, es kamen am Wochenende 2 Gelegenheiten raus, sodass ich wahrscheinlich jetzt 2 Bands inkl. Proberäumen habe :) (was natürlich wieder die frage aufwirft ob nich noch ne 2te Box ins haus muss :D). Im Moment läuft das echt gut :) Ich melde mich auch noch wenn ich mal was zu vorzeigen habe :)

lg
David
 
Hey Leute!

Da mein Rockerverb aus der Reperatur zurück ist, will ich ihn am Sonntag bei der Probe natürlich ausfahren!

Nun eine Frage. Dort steht folgende Marshall Box:

http://www.gitarren-forum.de/index.php?page=Thread&postID=421028 Marshall JCM 900 412 Box.

Mein Rockerverb MKI hat 2x 8 Ohm und 1x 16 Ohm Ausgänge. Wie soll ich Top mit Box verbinden? ich nehm an einfach in den linken Input von Box (siehe Bild)

und in welchen 8Ohm Eingang an Top, ist das egal? (oder steht das auch beim linken Eingang, dass ich dann den rechten 8Ohm Eingang am Top nehmen soll?)

Ich nehm auch an, dass der Schalter auf Mono stehen soll bei der Box?

(rckseitek.jpg

lg alex!
 
Die Box sollte mit 4 16Ohm Speakern bestückt sein, die in Paaren parallel verkabelt sind. Die Belegung der Buchsen müsste also folgendermaßen aussehen:

- Schalter auf Stereo, linker und rechter Eingang: 8Ohm (weil: 16Ohm & 16Ohm parallel = pro Seite jeweils 8Ohm)
- Schalter auf Mono, linker Eingang: 4Ohm (weil: wie oben beschrieben pro Speakerpaar = 8Ohm, an dieser Buchse parallel; 8Ohm & 8Ohm parallel = 4Ohm)
- Schalter auf Mono, rechter Eingang: 16Ohm (weil: 8 Ohm pro Speakerpaar, an dieser Buchse in Serie; 8Ohm & 8Ohm in Serie = 16Ohm)

Du solltest also mit dem Speakerkabel aus dem 16Ohm Ausgang in den rechten Eingang der Box gehen, den Schalter auf Mono gestellt. Ich hoffe das war nachvollziehbar.
Wenn du irgendwann mal einen der 8Ohm Ausgänge deines Amp nutzt, ist es egal welchen der beiden du nimmst.

Gruß, David.
 
Vielen Dank!

Hab ich verstanden und klingt auch logisch! ;)
 
Moin liebe Leute!

Ich bin sehr stark am überlegen, ob ich nicht auch in die Orange Familie eintrete. Vor allem die Zerre reizt mich, clean brauche ich nicht.

Mein Setup ist momentan:

Gitarre (DiMario DP104S2) -> Board (Booster, OD, Fuzz, Fuzz, Vibe) -> Amp (Jet City Amplification 20W) -> Box (TT Cabs 212V Slant Eminence Greenbacks)

Der JCA ist ein bisschen zu schwachbrüstig, jedenfalls etwas zu leise für den Drummer. Außerdem versagt er etwas bei deftigen Fuzz Sounds Richtung Fu Manchu // Truckfighters.

Kann mir da der TT Abhilfe schaffen? Oder soll ich lieber doch zum DT greifen? Ich hab gelesen, dass der TT Channel im DT nicht identisch mit TT 'Channel' im TT sein soll: Stimmt das oder nur gequassel?
 
Meines Wissens nach ist das Vorstufen Design im Tiny Terror Kanal des Dual Terror identisch mit dem des Tiny Terror selbst. Einen Unterschied macht logischerweise die Endstufe. Auch der Fat Channel unterscheidet sich nicht gravierend vom Tiny Terror Channel.

Ich denke, dass wenn dir der Jet City zu schwach ist, es mit dem Tiny Terror auch eng werden könnte. Der Dual Terror könnte da das gewisse Quäntchen mehr für dich bereithalten. Das Lautstärkeproblem könnte natürlich auch von deinen Speakern herrühren. Greenbacks und deren Kopien sind nicht unbedingt als die lautesten Speaker bekannt. ;)

Gruß, David.
 
Greenbacks und deren Kopien sind nicht unbedingt als die lautesten Speaker bekannt. ;)

Also das wird sich ändern, V30 ist schon geordert, also bald ne Kombi aus GB12 und V12.

Ansonsten dürfte ich mit dem DT wohl besser dran sein.

Und wenn die Speaker Kombi nicht funktioniert muss halt die Orange 412er her :D
 
Ich will dich ja jetzt hier nicht von einem Orange abbringen, aber warte mal deine Speaker ab und schau dann weiter. Solltest du dann immer noch unzufrieden sein, dann teste mal einen TT oder DT. Wenn es für dich keine Möglichkeit gibt einen Dual Terror anzuspielen, kannst du dich auch gerne per PM bei mir melden. Sowohl im Saarland als auch im Raum Stuttgart könnte ich dir meinen zum Test anbieten.

Gruß, David.
 
Hab mir mal DT bestellt. Hoffe der kommt bald.
 
Hallo Orange User. Ich habe die Möglichkeit eine PPC212 closed back gebraucht zu erwerben. Könnt ihr mir sagen, was es mit der Seriennummer auf sich hat? Gehe ich richtig in der Annahme, dass sie im Mai 2002 gebaut wurde? Was denkt Ihr ist da ein akzeptabler Preis? Äußerlich sind nur 2-3 kleine Macken vorhanden.


2x12 cabinet with Celestion V30 speakers.jpg
 
Wie viel solls denn kosten?
 
Meine persönliche Meinung wäre: wenn funktionstüchtig, optisch in Ordnung und orange --> zuschlagen.

Wenn du nicht willst, Kontaktdaten an mich bitte. :D

Gruß, David.
 
Ich bin nun offiziell Mitglied im Orange Club!

Foto 01.12.11 11 35 50.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin ab nächster Woche mit nem Rocker 30 Head mit dabei:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben