Der Orange User-Thread

Ich hab meinen Amp verkauft bekommen! So hab ich jetzt die Kohle, aber jetzt ists eben doof, dass die genau da wo ich sie kaufen will teurer geworden ist... Bei den andern Sachen soll der Preis ja wieder zurückgegangen sein...

Und ich find Schwarz ist so schön ironisch. Nen schwarzer Orange (ich sag da auch gerne mal verschimmelter Orange zu) Ich finds iwie cool. Und optisch würde sichs eben nicht mit dem Dual Terror beissen, der hat ja kein Chassis...

lg
David

Hat doch noch geklappt mit dem Amp, super! :great:
Gebrauchtkauf kommt nicht wirklich in Frage, wie ich die Situation kenne, oder? Die Box soll wohl recht schnell her. ;)

Es ist Geschmackssache, ich finde der Dual Terror beißt sich weder mit einer schwarzen noch mit einer orangenen Box. Aber in meinen Augen sehen die schwarzen Orange Boxen immer merkwürdig aus. :redface:

Wenn du dich nicht entscheiden kannst steht dir ja als letzte Option immer noch offen zu würfeln. :D
Gerade Zahl = orange, ungerade Zahl = schwarz. ;)

Gruß, David.

Hat doch noch geklappt mit dem Amp, super! :great:
Gebrauchtkauf kommt nicht wirklich in Frage, wie ich die Situation kenne, oder? Die Box soll wohl recht schnell her. ;)

Es ist Geschmackssache, ich finde der Dual Terror beißt sich weder mit einer schwarzen noch mit einer orangenen Box. Aber in meinen Augen sehen die schwarzen Orange Boxen immer merkwürdig aus. :redface:

Wenn du dich nicht entscheiden kannst steht dir ja als letzte Option immer noch offen zu würfeln. :D
Gerade Zahl = orange, ungerade Zahl = schwarz. ;)

Gruß, David.

Jep war da auch sehr happy drüber.

Gebrauchtkauf ist ne Option, aber man weiss ja nie was mit den Boxen passiert ist. Oder auch beim Transport passiern kann, wenn schlecht gepackt wird. Ne gerissene Membran und der schöne V30 is am Ende.

Aber ich glaub ich nehm auch ne Orangene, der Wiederverkaufswert sollte dabei auch höher sein. Und naja is wohl typisch Orange. Ich werd aber noch warten denk ich. Vllt gehn die Preise noch runter. Ist halt doof hier nen Dual Terror rumstehen zu haben, den ich nirgendwo (auch nich im neuen Proberaum) anschliessen kann. Aber dafür dann 100€mehr zahlen wenn eigentlich garnicht nötig? Schwere Entscheidung...

lg
David

hol dir doch einfach erstma eine relativ billige box mit rückgabe-möglichkeit.
kannst dir ja z.b. die harley benton mit den v30ern bestellen, während der 30 tage den preis der orange-boxen beobachten und im besten moment zuschlagen. dann haste wenigstens erstma überhaupt was zum spielen.

mir würde jedenfalls das herz bluten, wenn ich bei mir so einen schönen amp stehen hätte, ihn aber nicht spielen könnte

Also die Orange PPC212 kostet normalerweise immer so 549 Euro. Orange hat irgendwie in der letzen Zeit immer wieder Preisschwankungen... Warum auch immer.
Also ich würde an deiner Stelle einfach noch ein paar Wochen warten! Dürfte meiner Einschätzung nach nicht länger als 3 Wochen dauern, bis das Teil wieder günstiger ist.

Und dann will ich noch eine Geschichte erzählen... In der damaligen Zeit (vor ca. 2 Jahren) hatte ich nur einen Marshall MG15CDR. Ja so was gibt's auch: Leute mit 5 E-Gitarren und nur einem winzigen Kackamp... Aber gut.
Und da hab ich geträumt, ich hätte einen AD30 und eine PPC212OB in Schwarz. Und der Amp war soo geil, das wusste ich damals nämlich auch schon.
Und als ich dann aufgewacht bin, hab ich mir geschworen, nie einen schwarzen Orange zu kaufen!
So viel dazu.

mfg
mGusto

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir die schwarze Box jetzt einfach bestellt. Hab ich eben 30€ mehr gezahlt. Ist schon ok. Und bei Boxen Retour zu machen, ist eben nicht so ganz so dolle, weil die per Spedition kommen müssen. Das ist dann natürlich ungünstig, wenn man zurückschicken muss. Schwarz ist die Box nur geworden, weil es ja evtl sein kann, dass ich mal auf nen anderes Top kaufe, das dann nich von Orange ist, zu nem Recto passt die orange Box einfach nicht. Auch wenn ich nich plane mirn andern zu holen, wars für mich en Kaufargument. Und es war auch günstiger als die normale. Auch wenns ein wenig Frevel ist, aber ich hoffe ich werd nicht gesteinigt. :D Aber ne open back ist bei Orange doch genauso Frevel :p

Und dann will ich noch eine Geschichte erzählen... In der damaligen Zeit (vor ca. 2 Jahren) hatte ich nur einen Marshall MG15CDR. Ja so was gibt's auch: Leute mit 5 E-Gitarren und nur einem winzigen Kackamp... Aber gut.
mfg
mGusto

genauso geht's mir im Moment, ich spiel mit 4 Gitarren durch nen billigen Fender FM25DSP, der hat zwar ne ganz coole Zerre, aber naja... Orange ist das nich und vonner Dynamik her isses einfach nur Plastik. Naja gut, ist ja nicht mehr lange, dann kann ich die wohl schwerste 212er Box die es gibt durch die Gegend schleppen :D

lg
David

Naja naja naja.

Hab hier ein Bild gefunden: http://media.photobucket.com/image/Orange PPC412 Marshall/RobbieC/shittyrigpic.jpg

Was sieht besser aus? Richtig, Orange Top mit Marshall Box -> nenene; Marshall Top mit Orange Box -> Das ist gut!

Aber gut, hauptsache es ist eine Orange!

mfg
mGusto

EDIT: Hier noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=cVXHhH-1JVM&feature=related
Hab ich schon mal live gesehen auf einem Festival. Gut die Musik ist nicht meins, aber dafür die Amps! Sieht find ich schon gut aus Schwarz und Orange. Man achte übrigens auf den Typen, der immer nur rumtanzt! Was anderes macht der das ganze Konzert lang nicht.

EDIT: Hier noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=cVXHhH-1JVM&feature=related
Hab ich schon mal live gesehen auf einem Festival. Gut die Musik ist nicht meins, aber dafür die Amps! Sieht find ich schon gut aus Schwarz und Orange. Man achte übrigens auf den Typen, der immer nur rumtanzt! Was anderes macht der das ganze Konzert lang nicht.

da is mir zu wenig Punk im Ska... aber gut der Typ der tanzt is doch ulkig :D Wahrscheinlich der Bandkoch, der auch mal auffer Bühne stehen will? :D

Und du hast Recht, so schlecht siehts nicht aus, aber stell dir anstelle von dem Marshall (ich mag kein Marshalls, zu dünn oder zu teuer meistens... :redface:) nen Mesa Recto vor. Das säh ziemlich bescheuert aus... oder auch sowas wie nen rotes oder weißes Top, das säh da iwie ganz komisch aus...

Ich denke ich fahr so mit der Combi ganz gut, denke auch nicht, dass ich mir in nächster Zeit noch nen anderen Amp holen werde. Der Dual Terror ist auch mein erstes Top, bin da iwie stolz drauf :D Müsste nur noch ne gute Band her, die für die ichs Top gekauft hab, existiert nichtmehr, und die in der ich im Moment bin, werde ich wohl verlassen...

lg
David

Die Combi sieht mMn ziemlich komisch aus....

Ja schwarze Orange Boxen schauen auch ziemlich cool aus! Keine Frage. Aber bevor du dir nen Rectifier kaufst, hör dir den Rockerverb MkII an. Der kann Metal ziemlich gut.

Ich mach Punk :) Eigentlich steh ich überhaupt nich auf Metal(amps), aber Recto hat eben diesen riesen Bratsound und nen coolen EQ :) Aber ich will eh (noch?) nich wechseln. Bin sehr zufrieden mitm Orange!

und Bilder bekommst du auf jeden Fall! :) Wer weiss, wenn ich Glück hab, sogar live Bilder mit der Combi :)

lg
David

Preisanstieg bei Orange.

Mir ist heute aufegefallen das Orange teurer geworden ist. Erinnere mich an die Preise nicht mehr genau aber beim Thunder 30T stand glaubich vorne eine 6 und nun kostet er 727 bei Thomann. Auch der AD30HTC kostete unter 1k und nun 1096.
Wie kommt das?

EDIT: Hab gerade gesehen das der Preisanstieg nur bei Thomann der Fall ist. Kann mir aber nicht vorstellen das die einfach drauf schlagen und die anderen Händler werden wohl nachziehen.

Preisanstieg bei Orange.

Mir ist heute aufegefallen das Orange teurer geworden ist. Erinnere mich an die Preise nicht mehr genau aber beim Thunder 30T stand glaubich vorne eine 6 und nun kostet er 727 bei Thomann. Auch der AD30HTC kostete unter 1k und nun 1096.
Wie kommt das?

EDIT: Hab gerade gesehen das der Preisanstieg nur bei Thomann der Fall ist. Kann mir aber nicht vorstellen das die einfach drauf schlagen und die anderen Händler werden wohl nachziehen.

Das is schon seit Juli so, wollte meine AD30HTC auch bei Thomman bestellen aber da war er dann von einen auf den anderen Tag teurer... --> auf zur Konkurenz^^

Ach echt? Ist mir heut erst aufgefallen :D
Ja, wäre ja relativ Sinnfrei trotzdem bei Thomann zu kaufen ^^

also die PPC212er sind auch in letzer Zeit teurer geworden (just in dem Moment in dem ich eigentlich eine kaufen wollte grr) und da wars wirklich flächendeckend teurer, nich nur bei Thomann. Auf der andern Seite zahl ich dann lieber 50€ mehr wenn die Qualität nicht drunter leidet. Kann ja sein dass Orange wirtschaftlich angeschlagen ist. Dann zahl ich doch lieber en wenig mehr und bekomm gute quali weiterhin, als dass ich für den alten Preis was schlechteres kauf.

also die PPC212er sind auch in letzer Zeit teurer geworden (just in dem Moment in dem ich eigentlich eine kaufen wollte grr) und da wars wirklich flächendeckend teurer, nich nur bei Thomann. Auf der andern Seite zahl ich dann lieber 50€ mehr wenn die Qualität nicht drunter leidet. Kann ja sein dass Orange wirtschaftlich angeschlagen ist. Dann zahl ich doch lieber en wenig mehr und bekomm gute quali weiterhin, als dass ich für den alten Preis was schlechteres kauf.

Ob der Fuffie mehr dann auch tatsächlich bei Orange ankommt, wage ich zu bezweifeln. Ist schwer nachzuvollziehen, wo der Preisanstieg letztlich seinen Ursprung hat.

Ist deine schwarze ( :weird: ) PPC212 mittlerweile angekommen? ;)

Gruß, David.

Ist deine schwarze ( :weird: ) PPC212 mittlerweile angekommen? ;)
Gruß, David.

Noch nich, aber die Spedition hat die Box schon, sollte also diese woche kommen. Beim Gig am Samstag musste aber ne andere Box herhalten.

BTW: Ich bin immer noch super zufrieden mit dem Dual Terror. Mehr braucht man nicht, ich zumindest nicht, es klingt einfach rein garnichts nach Plaste, sondern einfach nach ner übersteuerten Röhre, super Dynamisch, durchsetzungsstark, durckvoll, definiert. Zusammengefasst 4Ds und super toll :)

lg
David

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen allerseits.

Da mich mein alter Line6 Flextone III vom Sound her langsam in den Wahnsinn treibt muss mal wieder n neuer Verstärker her, und damit gleichzeitig auch der langersehnte Schritt zum Röhrenamp. Hab mich jetzt mal n bisschen umgeschaut und bin zur Zeit durch youtube videos und forenbeiträge zum Dual Terror oder TH30H gelangt, dazu ne 2x12er von Orange. So zumindest stell ich mich grad im Proberaum stehend vor :D
Problem ist jetzt nur das ich bislang vergebens nach antestbaren Modellen in und um Berlin gesucht hab und ich dachte vielleicht weiß ja hier jemand wo ich die beiden mal antesten könnte.
Mittlerweile ist mir der TH30H sogar schon lieber wegen des Clean-Kanals.

Bevor ich dann endlich mal zum Testen komme hätte ich noch n paar Fragen:
1.Wie groß ist der klangliche Unterschied zwischen der geschlossenen und offenen 2x12er Orange Boxen? Und woher kommt der, doch recht große, Preisunterschied zwischen den beiden? So wie ich das sehe werd ich wohl auch von den beiden keine zum Testen in Berlin finden.
2.Leider bilden die meisten youtube videos ja eher ein kleines Klangspektrum der Amps ab, deswegen nochmal ne Frage zum Sound. Wir/Ich spielen ziemlich wild durcheinander, das geht in die Richtung Queens of the Stone Age, Beatles, Foo Fighters, Nine Inch Nails, zu clean-funkigen Sachen, ambient(mit delay, hall, pipapo), bisschen noise/grunge, bisschen Reggae dann und wann...also ne ganze Menge. Was ich bisher von den Amps gehört hab hat mir sehr gut gefallen, aber vielleicht kann ja jemand nochmal was zu den Sounds der oben genannten Bands und Stile in verbindung mit nem TH30H sagen ;)

Vielen Dank ersma für´s lesen, freu mich über ne Antwort

PS: Benutzt werden würde der Amp mit ner Fender Jazzmaster, und bei Zeiten noch n paar schicke Pedale, BigMuff, EchoBoy stehen z.b. aufm Plan

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Berlin keinen Laden gibt der TH30 und Orange ppc212 führt. Da musst du vllt mal einmal gucken, aber da wirst du mit sicherheit einen finden...

Die OpenBack 212er wird nen dünneren Sound haben, da sehr viel vom Bass einfach nach hinten verlorn geht. Der Preisunterschied müsste sich durch verschieden dicke und minder qualitativere Gehäusewände erklärn. Generell ist das schon ein ziemlich grosser Unterschied, aber da hilft auch wieder eigentlich nur testen.

über den TH30 kann ich leider relativ wenig sagen, ich spieln Dual Terror.

Übrigens: Meine Box wird wohl morgen kommen. Freu mich schon. Aber weiss einer, ob da ein Boxenkabel bei ist?

Also ich hab die OpenBack 212er.
Hab sie nicht direkt gegen die geschlossenen 212er getestet sondern gegen eine Hughes&Kettner 412er.
Fand nicht das da viel an Bass fehlt. Da sie offen ist klingt sie halt viel offener da sie nicht nur gerade nach vorne abstrahlt!
Selbst testen ist angesagt!

Nen Boxenkabel ist da nicht bei. Da musste dir noch eins holen. Also ich kenns nur wenn man nen Set kauft kriegt man meistens eins dabei

Offene Boxen haben den Vorteil das sie auch im Nahfeld gut klingen und man daher z.B im Proberaum leiser Spielen kann und sich trotzdem gut hört. Geschlossene Boxen entwickeln ihren vollen Wirkungsgrad erst ein paar Meter im Raum sprich, wenn du vor der Box stehst ist das für dich vielleicht gerade ok aber dein 4m entfernt stehender Basser hört nur noch dich ;-)

(kann man ja auch gut finden aber ob das gut für den gesamt Sound ist?)

Ich würde für den Proberaum eher zu einer Offenen Box raten auf der Bühne eher zur Geschlossenen.