Der Orange User-Thread

Das große T hat ein wenig rumgemurkst mit dem Preisen, deswegen beliefert Orange/Trius das Große T immoment sehr spärlich. Hab ich von meinem Stammladen erfahren.

Hi,

also immer wenn ich nachschaue, stimmts? o_O
Ok beim T hat der RV50MKII 2-4 Tage Lieferzeit, aber beim großen M zum Beispiel ist er auf Lager, und zwar zum normalen Preis...

mfg
mGusto

So es ist der Tiny Terror geworden nicht der Dark Terror. Der Dark Terror klingt zwar für Hi-Gain voller und Runder. Aber hat einen Crunchregelweg von vielleicht 2mm. Das war mir dann zu viel des guten. Da ich auch gerne alte Sachen spiele ala Zeppelin, Stones, Beatles wollte ich natürlich auch nen guten Light-Crunch Sound. Aber Heftige Verzerrung kann der Tiny Terror auch!! Ich werde nächste Woche nen paar soundsamples machen und wenn es wen Interessiert natürlich auch hier hochladen!

Gestern geliefert: PPC412 vom "großen T". Innerhalb von 3 (Werk-)Tagen da. Heute Abend wird dann mal getestet, wie sich das Monster mit meinem OR120M (frisch überholt) verträgt...
Foto (1).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So!

Gestern hatte mein Rockerverb den ersten Live-Auftritt (Band von nem Kollegen).
Wahnsinn, Mörder, Sabba... mit den Worten lässt sich der Sound beschreiben, und das obwohl Volume <9 war, war es schon mörder laut.
Wurde per Mikro abgenommen, war um einiges lauter als Schlagzeuger und 2. Gitarrist (120 Watt Crate Head :D), wurde auch ebenfalls alles per Mikro abgenommen.

Wahnsinn, mir fehlen noch immer die Worte..

lg ;-)

@Dime
Also mich würden die Soundsamples interessieren. Steh im Moment auch vor der Entscheidung Tiny oder Dark...
Grundsätzlich bin ich Soundmäßig auf der Suche Richtung Entombed/Mastodon und Konsorten möchte aber ebenfalls auch gerne Sachen spielen können wo nicht ganz so viel Gain gebraucht wird. Tendenz ebenfalls Tiny.

Alles klar! Werde ich die Tage dann mal aufnehmen. Auch so in dem Style für dich wenn du magst. Müsste mal evtl boosten,aber ist kein Problem!!! Spätestens Freitag nehm ich auf.

Sehr cool, ich bin gespannt :)

Moin zusammen,
Weiß hier jemand ob man einen Orange Thunder 30 watt Lauter machen kann als er eigntlich ist. Wir spielen neuerdings mit einem neuem Drummer und sein Set ist sau gut und sau laut, da sind die 30 Watt dann ein Tick zu wenig. Wer hat hier Pimp erfahrung?
Gruß Josten

Moin zusammen,
Weiß hier jemand ob man einen Orange Thunder 30 watt Lauter machen kann als er eigntlich ist. Wir spielen neuerdings mit einem neuem Drummer und sein Set ist sau gut und sau laut, da sind die 30 Watt dann ein Tick zu wenig. Wer hat hier Pimp erfahrung?
Gruß Josten

Hi Josten.

So nen Drummer hab ich noch nich gehört :D Gott sei Dank...
Was spielst du denn für eine Box? Da könntest du noch was rausholen, wenn du eine 112er oder eine 212er durch eine 412er (oder zwei) ersetzt. Beim Amp selber sind dir, schätze ich, die Hände gebunden. Vllt verkaufen und TH100 holen?

mfg
mGusto

...Was spielst du denn für eine Box? ...

Genau... Mit was für einem Lautsprecher? (Vielleicht gibt es einen mit höherem Wirkungsgrad.)

Und wie sind die Einstellungen am Verstärker gerade?

in dem Fall Marshall 4 x 12 sonst 2 x 12 Framus celestion vintage speaker beides 8 ohm Widerstand...kann man da nicht ein Vorverstärker oder so ran bauen ?

Hi Jorsten,

Marshall mit 8 Ohm? Is das eine MG oder eine Valvestate Box? Da ließe sich denke ich mit einer 1960er mit Vintage 30 mehr rausholen. Die sind nämlich von Haus aus lauter.

Naja wo willst du denn einen Vorverstärker ranbauen? Vor den Amp -> Lautstärke gleich nur mit mehr Verzerrung. In die Effektschleife -> gleicher Effekt. Zwischen Amp und Box -> Wenn du von deinem Vorverstärker noch lange was haben willst, würde ich dir auch das nicht empfehlen! Erstens ist es dann recht leise und zweitens findets der Preamp auch nich so geil, wenn du 30 Watt reinschießt. Und dein Thunder 30 wirds auch nicht begrüßen.

Wenn du was am Amp machen möchtest, müsstest du wohl an der Endstufe rumbasteln und, wie schon gesagt, da sind dir wohl die Hände gebunden...

Aber wie siehts denn mit PA aus? Da könntest du ja auch rein oder mit Monitorboxen usw....

mfg
mGusto

ma schaun mit der Framus box und sonst kenn ich in der Stadt einen Ampbauer als letzte Alternative könnte der dan ja evtl. die Endstufe vergrößern.
Danke für die Antworten
Gruß Jost

---------- Post hinzugefügt um 21:04:49 ---------- Letzter Beitrag war um 21:01:54 ----------

wie ist das eigentlich mit den Widerständen 8 oder 16 Ohm macht das einen Unterschiedß

wie ist das eigentlich mit den Widerständen 8 oder 16 Ohm macht das einen Unterschiedß

Im Falle einer Röhenendstufe: Leider nein! Die gibt (im Gegensatz zu Transistor-Endstufen) ihre Leistung unabhängig von der Impedanz der Box ab ... In deinem Fall wäre wohl mehr Membranfläche die beste Lösung, aus dem TH30 mehr rauszuholen. Hast Du mal beide Boxen parallel (dann an 16-Ohm) probiert?

Die Endstufe modifizieren zu lassen, das ist wahrscheinlich nicht wirklich die sinnvollste Lösung. I.d.R. muss die komplette Endstufe neu aufgebaut werden, inkl. Trafo., Ausgangsübertrager etc. ... Da dürfte der bald erscheinende TH100 die sinnvollere Alternative sein, oder 'n gebrauchter Rockerverb 50/100.

Zuletzt bearbeitet:
Grüß Euch!

Meine Orange RV Mk1 50 Diva spinnt wieder herum.

Kann den Amp einfach nicht mehr aufdrehen, Dobse meinte es wären die Sicherungen.

Kurze Zeit später hat er sich wieder aufdrehen lassen. Einen Tag später wieder nicht mehr.

Nun glaubt Dobse nicht mehr dass es die Sicherungen sind :D

Dies ist der letzte Stand. Was kann da nicht passen?

Kabel, Strom etc alles geprüft..

lg ferl

EDIT: ok. hätte zuerst bisschen suchen sollen sry. da kann viel verantwortlich sein. werd dem dobse bei gelegenheit wieder einen besuch abstatten :D.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem Reinfall mit dem CrushPix hab ich jetzt einen Tiny Terror für 300 Öre gekauft, der begeistert schon eher. Ziemlich sogar :D

So, nach dem Reinfall mit dem CrushPix hab ich jetzt einen Tiny Terror für 300 Öre gekauft, der begeistert schon eher. Ziemlich sogar :D

schön für dich :)

Hey Leute, ich hab mal ne Frage. Ich bin im Begriff mir ne ppc212 zu kaufen. Einmal kann ich mich nicht entscheiden ob ich ne schwarze oder ne orangene nehmen soll :D und dann hab ich nochn Problem: Die Box kostet im Mom bei allen grossen Musikhäusern 598€ (die schwarze 15 weniger...). Die Preise sollen ja letzens gestiegen sein, sind also 600€ für die Box quasi zu viel und sollte ich warten die Box zu kaufen?

lg
David

schön für dich :)

Hey Leute, ich hab mal ne Frage. Ich bin im Begriff mir ne ppc212 zu kaufen. Einmal kann ich mich nicht entscheiden ob ich ne schwarze oder ne orangene nehmen soll :D und dann hab ich nochn Problem: Die Box kostet im Mom bei allen grossen Musikhäusern 598€ (die schwarze 15 weniger...). Die Preise sollen ja letzens gestiegen sein, sind also 600€ für die Box quasi zu viel und sollte ich warten die Box zu kaufen?

lg
David

Hast dich also doch für die Orange entschieden? :)

Also für mich ist die Farbe keine Frage: Orange, vor allem wenn auch ein Orange Top draufsteht (selbst wenn das ein Dual Terror ist). ;)

Ob die Preise für die Box wieder sinken werden, wage ich mich nicht einzuschätzen.

Gruß, David.

Hast dich also doch für die Orange entschieden? :)

Also für mich ist die Farbe keine Frage: Orange, vor allem wenn auch ein Orange Top draufsteht (selbst wenn das ein Dual Terror ist). ;)

Ob die Preise für die Box wieder sinken werden, wage ich mich nicht einzuschätzen.

Gruß, David.

Ich hab meinen Amp verkauft bekommen! So hab ich jetzt die Kohle, aber jetzt ists eben doof, dass die genau da wo ich sie kaufen will teurer geworden ist... Bei den andern Sachen soll der Preis ja wieder zurückgegangen sein...

Und ich find Schwarz ist so schön ironisch. Nen schwarzer Orange (ich sag da auch gerne mal verschimmelter Orange zu) Ich finds iwie cool. Und optisch würde sichs eben nicht mit dem Dual Terror beissen, der hat ja kein Chassis...

lg
David