Der Orange User-Thread

Hi ferl,

danke für deine Einschätzung. Im Orange Forum habe ich über den eher schwachen Effekt Loop beim Mk1 gelesen. Das macht mich etwas vorsichtig, was den Kauf angeht. Einen guten Loop muss man bei dem Preis in jedem Fall mit drin haben.

ich betreibe meinen mk1 mit chorus und delay im loop und hab bis jetzt nichts negatives feststellen können.

So! Konnte heut meinen Amp vom Dobse zurückholen.

Endlich kein lautes Ploppen oder Zacken mehr beim Channelswitch, so solls sein! :great:

Übrigens war ein Kondensator kaputt, falls es wem interessiert oder das gleiche Problem hat...

gelöscht, hat sich erledigt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine Frage an die Thunder 30 User,
welche Pedale nutzt ihr um den Amp für Solos noch mal anzufeuern?
Ich bin auf der suche nach einem Soloboost der nicht nur lauter macht, sondern auch noch etwas Gain drauf legt.
Den TS hab ich schon ausprobiert, ist mir aber irgendwie nicht "cremig" genug.
Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge für mich zum anstesten:)

ich werde mir jetzt zwar den Orange Th30 nicht kaufen... aber ich habe mir für den von Dir beschriebenen Zweck den Hardwire CM-2 bestellt. Aber Du kannst auf der oben genannten Seite sehr viele Overdrive Pedale vergleichen. Da ist im Prinzip alles Brauchbare dabei, komischer Weise findet man den Maxon OD808 nicht in der Liste, aber egal. Hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen.

mal eine frage an die thunder 30 user: wie hoch ist denn das grundrauschen bei higain und großer lautstärke?

mal eine frage an die thunder 30 user: wie hoch ist denn das grundrauschen bei higain und großer lautstärke?

Das iss immer 'ne relativ subjektive Sache, bzw. kommt halt drauf an, womit man vergleicht ... Ich fahr' meinen TH30 im Dirty Channel mit Gain auf ca. 13-14 Uhr und 'nem gemoddeten Boss SD-1 als Booster, schon definitv High-Gain-Gefilde, und zwar richtig laut (so dass ich gut gegen lauten Dummer, 'n Halfstack Krank Rev SST / Marshall 1960 sowie 500 Bass-W an 2x12/2x8 ankomme).

Grundrauschen ist zwar durchaus vorhanden, aber hält sich wirklich in Grenzen, ich war echt positiv überrascht! Mehr als beim Krank, aber weniger als z.B. bei 'nem Laney Röhrenstack oder beim Marshall-Combo, den unser Gitarrist meines anderen Projekts spielt (frag mich jetzt nicht welcher genau das ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, cool danke! ich geh das ding morgen mal anspielen, kann aber nicht auf proben-lautstärke gehen. ich würd ihn nämlich auch anblasen (wenn überhaupt nötig) und muss wie du gegen paar laute mitmusiker bestehen.

Ich bin auf der suche nach einem Soloboost der nicht nur lauter macht, sondern auch noch etwas Gain drauf legt.

Ich nehme den Volumen Regler an der Gitarre :great:
Halb aufdrehen und spielen, beim Solo einfach voll aufdrehen und das wars ;)

cu
Meik

ich kann dir den t-rex mab overdrive empfehlen. der ist sehr sanft und wenn man den tone-regler runterdreht fängt die gitarre an zu singen :)

Hey!

Ich bin jetzt auch stolzer Besiter eines Orange :)

Dual Terror, den hab ich seit Samstag:klick

Bin sehr sehr zufrieden :) Bin grade am überlegen auf welcher Frequenz ich den Amp für solos boosten will, was macht ihr da, eher die hochmitten oder höhen, oder doch eher die tiefmitten boosten?

ich glaube mich zu erinnern, dass so um 3-5 kHz die sensibelsten Gefilde unserer Ohren sind (Baby-Schreien z.B.). Da vielleicht ein wenig boosten. Es muss sich ja abheben.

Hey!

Ich bin jetzt auch stolzer Besiter eines Orange :)

Dual Terror, den hab ich seit Samstag:klick

Bin sehr sehr zufrieden :) Bin grade am überlegen auf welcher Frequenz ich den Amp für solos boosten will, was macht ihr da, eher die hochmitten oder höhen, oder doch eher die tiefmitten boosten?

Gratulation!
Herzlich willkommen an der Orange-Front ;)
Ich wünsch dir viel spaß mit dem Schätzchen.

lg
Tsonic

Hallo Orange Gemeinde!

Was meint ihr zu den Crush Pix Transen als Übungsamp zu Hause? Brauchbar oder NoGo? Sorry, kann nirgends anpielen, daher frag ich euch :)

ich glaube mich zu erinnern, dass so um 3-5 kHz die sensibelsten Gefilde unserer Ohren sind (Baby-Schreien z.B.). Da vielleicht ein wenig boosten. Es muss sich ja abheben.

Ich hatte zuerst an 1kHz gedacht. Aber hast recht, 3-5kHz könnten noch brutaler sein :D Ich werds mal auf steckbrett stecken und sehen was passier :)

Gratulation!
Herzlich willkommen an der Orange-Front ;)
Ich wünsch dir viel spaß mit dem Schätzchen.

lg
Tsonic

Danke :) Hab auch schon einige Stunden gespielt. Muss echt sagen, dafür dass er grade leider durch speaker von nem Fender Combo muss, klingt er echt sehr sehr sehr cool :) Und so dynamisch :cool: :great:

lg
David

Hallo Orange Gemeinde!

Was meint ihr zu den Crush Pix Transen als Übungsamp zu Hause? Brauchbar oder NoGo? Sorry, kann nirgends anpielen, daher frag ich euch :)

Bei der Frage schließe ich mich gleich mal an. Hab auch schon öfters überlegt meinen MG15 CDR durch nen Orange zu ersetzen.

mfg
mGusto

Ich werds hoffentlich morgen sehen, je nachdem ob die Post lust hat oder nicht. Hab ihn einfach mal bestellt :)

Ich hab' die Crush Practice-Amps selbst noch nicht gespielt, allerdings mal im Laden jemanden drüber spielen hören - klang recht erfreulich, wirklich solide Zerre mit Charakter!

Bin gespannt, wie er dir gefällt - wir erwarten 'nen ausführlichen Bericht :D

Hmm, ich las, dass die Zerre grad nicht ganz so toll sein soll. Deshalb hab ich mir ein Big Muff mitbestellt :D

Klar, es tönt natürlich nicht wie 'ne Orange Vollröhre ;) Aber klang für so 'ne kleine Transistor-Kiste ganz brauchbar ... Vintage-Orange-Röhren-Crunch iss natürlich nicht zu erwarten, genau so wenig Over-the-Top-High-Gain/Röhren-"Fuzz" à la TH/Rockerverb.

Mit dem Big Muff machste für schönen Stoner/Doom-Fuzz ggf. nix verkehrt :)