Der Orange User-Thread

kann mir zufällig jemand sagen, was der unterschied zwischen den beiden klinknbuchsen hinten an meinem Orange PPC 1x12 is? Steht nämlich irgnedwie nix dran

kann mir zufällig jemand sagen, was der unterschied zwischen den beiden klinknbuchsen hinten an meinem Orange PPC 1x12 is? Steht nämlich irgnedwie nix dran

Hi Emodi,

in eine Klinke kommst du vom Amp rein, durch die andere kannst du in eine andere Box weitergehen (Parallelausgang).
Ob du nun die eine oder die andere benutzt, ist völlig egal. Hauptsache nicht stereo verkabeln!

mfg
mGusto

wo stöpsel ich dann am amp ein, wenn ich zwei 16ohm box (1 mal ppc112 und 1 mal ppc212) hab und die zusammen betreiben will.
ich weis, ist zwar etwas ot, aber passt grad gut ;)

Hi Emodi,

in eine Klinke kommst du vom Amp rein, durch die andere kannst du in eine andere Box weitergehen (Parallelausgang).
Ob du nun die eine oder die andere benutzt, ist völlig egal. Hauptsache nicht stereo verkabeln!

mfg
mGusto

Wenn du zwei 16 Ohm Boxen parallel schaltest, haben sie zusammen 8 Ohm. Das heißt, du gehst von den zwei Ampausgängen, unter denen 8 Ohm steht (haben eigentlich zusammen 8ohm (entweder 1 mal 8 ohm Box oder 2 mal 16 Ohm Box)) in jeweils eine Buchse in den Boxen.
Das hat mit den Parallelausgängen nichts zu tun.

Ich hoffe das war sastztechnisch nicht zu verwirrend ;)

mfg
mGusto

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen

Ich dachte ich wende mich auch an die Orange-Kenner :D

Ich möchte mir einen Orange Rockerverb anschaffen. Diesen gibt es ja in der 50w und 100w Version.

Jetzt bin ich mir nicht so sicher was dafür oder dagegen spricht.

Der 50w wird bestimmt besser ausgelastet und die Röhren müssen mehr arbeiten. Hat aber weniger Headroom.

Wie ist denn der 100w im Vergleich? Spürt man den Druck der 100w bei gleicher Lautstärke? Oder hört sich da der 50w eben besser an?

Von der Lautstärke her sollte der 50w ja ohne Probleme reichen, benötige ihn für kleinere bis mittlere Bühnen. Aber der würde ja auch für ne grosse reichen. Meinen jetzigen Marshall konnte ich praktisch nie über 10 Uhr aufdrehen.

Dann noch die Frage mit den Boxen. Da gibt's ja noch die schräge Slope Version. Was ist da der Vor- bzw. Nachteil?

Danke für eure Antworten und liebe Grüsse
Kevin

Hi K-E-V,

du hast es ja schon gesagt, lautstärkemäßig nehmen sich die zwei nicht soo viel, zumindest nicht in dem Bereich, wo du es jemals wahrnehmen könntest. ;)
Ganz am Ende vom Volume Regler kommt halt dann noch ein Bisschen mehr Wums.
Bei gleicher Lautstärke würde ich eher sagen, dass subjektiv durch den Headroom des 100ers, der Druck etwas weniger ist, weil Druck meiner Meinung nach durch die Endstufensättigung kommt.

Wenn du bei gleicher Lautstärke mehr Power/Druck willst, würde ich in deiner Situation also eher den 50er wählen. Wenn du dagegen Indierock oder was weiß ich spielst, wo du klare glockige Sounds etwa mit einer Tele willst, und so kleine bis mittlere Bühnen anblasen willst, würde ich zum 100er greifen.

Slope-Version:
+ du hörst dich auf der Bühne besser, da dir zwei Lautsprecher auf den Kopf zielen
- kostet mehr
- sieht meiner Meinung nach scheiße aus :D

Ich hoffe, ich konnte dir ein Bisschen weiterhelfen... :)

mfg
mGusto

Danke für die Antwort!

Na dann tendier ich stark zum 50w. Es soll ja drücken :)

Also wäre die Slope Version vorallem für die Bandprobe von Vorteil.... Hmm. Welche ist denn eher Standard?

Noch ne andere Frage: Der Amp hat ja kein Solo-Kanal. Daher würde ich gerne nen Boost dazukaufen. Kennt jemand von euch Bad Monkey? Oder andere Alternativen?

Gruss, Kevin

Hi,

also die meisten haben die Version mit der geraden Front, was aber evtl. auch am doch deutlich geringeren Preis liegt... Ich hab auch die gerade, wobei das bei mir auch eine Designfrage ist. :D

Bad Monkey kenne ich leider nicht. Als Booster, hab ich mir sagen lassen, ist der Ibanez Tube Screamer sehr beliebt, den ich aber noch nicht anspielen konnte. Halt mit Drive ganz links und Level ganz rechts...
Alternativ kannst du bei Orange auch mit dem Volume Poti der Gitarre und mit Anschlag sehr viel erreichen.

mfg
mGusto

Also viel nehmen sich die zwei Boxen im Preis ja auch nicht. 40€ ist ja nicht die Welt.

Normal
Slope

ok, als ich meine gekauft hab, hat sie 729 Euro gekostet :redface:
Die Slope war damals schon so teuer.
Dann fällt der Punkt wohl weg, wenn Orange jetzt wieder anzieht. Der AD30 kostet jetzt auch wieder 100 Euro mehr als vor einem halben Jahr...

EDIT: AD30 -> sind doch 150 Euro :eek:

Das ist die HP8, die extra für den Thunderverb 200 entwickelt wurde.
Die hat 8 Ohm und so weit ich weiß 400 Watt. Die gibt die Bässe ordentlicher wieder bei hohen Wattzahlen.
Wie allerdings der Wirkungsgrad der Speaker ist, kann ich nicht sagen, kann sein dass sie mit den 50 Watt des Rockerverb nicht so viel bringt wie die normale PPC412.
Lässt sich aber als kleines Bonbon auch stereo verkabeln.

mfg
mGusto

Der Bad Monkey ist btw auch ein Tubescreamer Klon, dem ein zusätzlicher Bassregler spendiert wurde. Mein Dual Terror hat sich bisher mit allen Tubescreamer Verschnitten die ich ihm vorgesetzt habe wunderbar verstanden und werde mir wohl demnächst auch ein Bad Monkey zum boosten zulegen.

Wie eben schon gesagt bedeutet das für die Settings Drive: 0 und mit dem Volume die Boost-Stärke einstellen, High (entspricht beim Bad Monkey ungefähr dem normalen TS Toneregler) und Bass nach Geschmack.

Ich persönlich steh auf einen TS vor dem Amp in gewissen Situationen.:great:

Gruß, David.

P.S. Dass der Bad Monkey keinen True Bypass hat ist leider ein kleiner Wermutstropfen.

Merkt man den Unterschied arg wegen dem fehlenden Bypass?

Bypass hat er ja, nur keinen True Bypass. Mein Digitech Digidelay hat einen anständigen Bypass, ich persönlich find ihn besser als bei den Boss Pedalen die ich mal hatte. Auch beim Bad Monkey ist mir da nicht wirklich viel Negatives aufgefalllen, sonst würde ich mir ihn ja auch nicht demnächst zulegen. ;)

Und jetzt mal zurück zu den Orange Amps, falls du noch eine Frage hast schick mir doch einfach eine PN. :)

Gruß, David.

Moin,

da hier ja noch nicht so viel zum DIVO steht, gebe ich meine spärlichen Erfahrungen einmal weiter …

Seit einiger Zeit spiele ich jetzt Orange (der TH30 hatte es mir angetan und mich auf die orange Seite der Macht gezogen). Vor kurzem bin ich über einen günstigen RV100 MKII mit integriertem DIVO gestolpert, welchen ich dann auch kurzerhand in England bestellt habe.

Als er ankam war ich zunächst einmal geschockt:
1. Es stand nichts von DIVO am Amp.
2. Von den (in den spärlich vorhandenen Bildern im Netz ersichtlichen) Röhrensockeln war nichts zu erkennen.
3. Auch die vielen bunten Kabel nicht.
4. Ebenso vermisste ich die kleine Kiste, die zur Steuerung angepriesen wird - sowohl direkt im Amp als auch bei den Platinen war nichts zu entdecken.

Nach zwei Tagen hin- und her-gemaile mit dem Händler in GB und Orange direkt, hier des Rätsels Lösung:
OT / Orange Händler:
"Due to an error on the part of Orange the original shipment of DIVO head units came out to stores without any marking on the amp itself to signify that the amp was fitted with the DIVO unit. They have now rectified this issue for the new ones coming through, but as this one is one of the first ones produced it does not have any markings on the amp itself."
OT / Orange Sales:
"It isn't obvious by looking at the amp that it is a Divo fitted device. The unit is a small additional circuit board attachment to the PCB as opposed to a retro fit which would be an obvious black box added into the chassis."

Auf gut Deutsch: die bereits im Amp verbauten DIVOs sind optisch nahezu unsichtbar im Gegensatz zu denen, die man sich in jeden anderen 100W-Amp nachträglich einbauen kann. Außerdem sehe ich auch nicht die Möglichkeit, wie es ja bei den nachgekauften angepriesen wird, Halfpower zu fahren und die Röhren abwechselnd zu nutzen.

Hhm, marketing-technisch können die orangen Jungs noch ein wenig zulegen …

Man sieht es nicht, aber es ist da!
;-)

Ich habe übrigens auch noch einmal über die Seriennummer bei Orange direkt absichern lassen, dass das DIVO wirklich verbaut ist.

Klanglich und vom Wirkungsgrad her kann ich noch nicht viel sagen, da ich den Amp erst seit zwei Tagen habe ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Th30 hat heute einen kleines Kontakt problemchen gehabt. :rolleyes:
Nach dem Einschalten kurz gewartet >Standby und dann *ghr!jdhhkjshd* ein fürchterliches kratzen
und jaulen extreme Lautstärke :(

Hab ich ihn kurz zerlegt und die Kabelschuhe am Schalter mal nachgebogen.
Die labberten ein wenig drauf rum. China ...:bad:

Zusammengebaut ... und er funktioniert wieder ohne Probleme !

cu
Meik

Bin seit gestern ein sehr sehr stolzer Besitzer eines AD 140.
Ich sag euch!!! Einfach nicht zu beschreiben das Ding. Unglaublich!! Habe ihn für 865 Euro in Ungarn gekauft.
Morgen kommt mein Cornford Roadhouse 2x12" cab und mehr braucht man nicht.........der sound "wird" und "ist" genial......
Nur leider habe ich wenig Information zu den AD140 gefunden. Gibt es jemanden unter euch, der da mehr weis??
Würd mich freuen ein paar Infos zu diesem Traumgerät zu bekommen!!!

Hi Extrawaganza,

das ist sauber! Hab selber einen AD30 und seit dem ist mein GAS in Sachen Verstärkern verschwunden :rolleyes:...
Hast du ihn schon mal mit einer Orange 412er gespielt? Wenn nicht, solltest du das mal nachholen ;)
Informationen: Er stammt aus der zweiten Schaffensperiode von Orange ab ca. 2000 und wurde nicht allzu lange gebaut, er dürfte also ca. 9-10 Jahre alt sein.
Das kannst du auch an der Seriennummer ablesen. Vom Schaltplan ist er bis auf die EL34 baugleich mit dem AD30TC.

Und: Herzlich willkommen hier im Forum! Da hast du im Orange Userthread schon genau den richtigen Start gemacht :great:

mfg
mGusto

Mal 'ne reine Interessenfrage: Wie verhält sich so ein Orange Crush eigentlich zu günstigen Röhrenamps?
Gerade bei kleiner Lautstärke lese ich immer wieder, dass der Tiny Terror zum Beispiel eher dünn klingt und erst bei mehr Volume richtig klingt.
Kann man einen Orange Crush 30R auch für's Üben bei Zimmerlautstärke nutzen und bekommt dann einigermaßen den Orange Sound? Oder sind das immer noch Welten/Galaxien? ;)