Der Orange User-Thread

mich würd mal kurz interessieren welchen musikrichtung ihr mit dem th30 spielt. :gruebel:
bin auch am überlegen mir einen zu holen. werd natürlich erst mal antesten gehen...

Na klar ;) Klassik Rock, Hard Rock, Metal und sogar Blues ala SRV und Hendrix geht mit dem Amp wunderbar.
Von Zart nach Hart ist alles drin. :D

cu
Meik

Gestern war ein Freund und Gitarrist einer Heavy Metal Band bei mir.

Manno, dem ist der Sabber aus dem Mund gelaufen wie er den Thunder angespielt hat.. :great:

Konnte gar nicht glauben, was so ein Orange alles kann.. :D

EDIT: Bin noch immer am überlegen wie ich so nen Sound wie bei

http://www.youtube.com/watch?v=OvD5K0cPQ_Y&feature=related (ab 0:40 hört mas genau) zambring .. bin über jede hilfe/rat/tipp dankbar!

Verflixt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ja immer mehr den Orange TH30 besitzen, interessieren sich bestimmt einige
von euch für die Röhrenbestückung.

Ich habe ein Bild von Oben gemacht um einen besseren überblick zu bekommen.

IMG_0216.JPG

----- 12AX7 Phasen Inverter ------ 12AT7 Effekt Loop ----- 12AX7 Dirty Channel ----- 12AX7 Clean Channel -----

----- 12AX7 Dirty Channel -----

Endstufe ----- EL84 ----- EL84 ----- El84 ------ EL84 -----

Da die Endstufe mit Kathodenbias funktioniert, braucht man beim Tausch der Enstufenröhren nur ein gematchtes Quartett EL84 einstecken.
Weitere Einstellungen sind nicht nötig :great:

In meinem Thunder 30 habe ich alle Vor- und Endstufenröhren gegen JJ Röhren getauscht.

cu
Meik

mal ne kurze Frage.....ich hatte dazu schonmal nen Thread im Forum eröffnet, jedoch ohne viel Erfolg :(

ich wollte vor meinem Urlaub meinen Rockerverb 100 anschmeissen, doch leider bleibt er Stumm
Die Bereitschaftsbirne bleibt dunkel, der Fussschalter leuchtet zwar, das iss aber auch das einzige. So ein leichtes rauschen kann ich aus der Box vernehmen (bilde ich mir jedenfalls ein)
Die Röhren glühen auch nach längerer Zeit nicht (jedenfalls durch das Gitter betrachtet).

Ich habe dann mal die Sicherungen getauscht (3 Stück insgesamt) also die beiden Output Valve Fuses und die Main Fuse leider ohne Erfolg.

Mir ist klar, das man keine Ferndiagnose stellen kann, aber vielleicht hat jemand einen Tip wie ich den Fehler genauer eingrenzen kann.
Aufmachen möchte ich den Amp nicht, da ich den Eingriff mit meinem Know-How in diesem Bereich nicht Überleben werde :D

Gruß
dippy

Hi,

wenn du die Sicherungen aussen ausgetauscht hast und den Amp nicht weiter öffnen möchtest, dann gibt es leider keine Möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen.
Ich würde dir raten zu einem Techniker zu gehen, der sich die Sache mal anschaut.

Wenn du keinen Techniker hast, kann ich mir den Amp auch gerne mal anschauen.

Grüße,
Schinkn

So der AD30 HTC ist da aber keine Box :(
Die Verpackung war aber eindrucksvoll...
Bitter, wenn der Amp rumsteht aber man ich nicht anwerfen kann. Warscheinlich gehe ich diese Woche zu nem Freund mit ner Orange 2x12 und schau mal wie sich mein AD30 so macht :)

CIMG0826.jpg
Hier einmal frisch ausgepackt

Die Verfügbarkeit bei Orange bringt mich so langsam an den Rand des Wahnsinns!
Eigentlich wollt ich noch nen FS-1. Der is aber jetzt auch wieder nicht verfügbar!! Vllt. bau ich mir jetzt doch einen selber. Der is dann wenigstens leichter, kleiner und oranger... :D

Hey Emodi,
willkommen im Orange Club. ;)
Hast du keinen Combo mit einem 8 oder 16 Ohm Speaker rumstehen ?
Sowas gehört einfach in einen gut sortierten Haushalt rein :D

cu
Meik

Nein leider ned.. Ich schäme mich ja auch, aber irgendwie muss man ja mal in die Welt der richtigen Verstärker einsteigen :)

Ich freu mich schon wie ein Honigkuchenpferd wenn meine Box endlich kommt !!

Gibt einiges Neues :D

zuerst einmal hab ich letzte Woche vom Thunder Abschied genommen.

Irgendwie war die erste Euphoriewelle schnell verflogen, und je mehr ich gespielt habe desto perfekter wollt ich meinen Sound - hab ich aber nicht hingekriegt, obwohls ein verdammt hammer geiler Amp ist, zumal für den Preis.

Um zu meinen ultimativen Sound zu kommen hat ein Eutzal gefehlt, ich hoffe dieses Eutzal kann mir ein Rockerverb bringen!

cheers!

Das ganze hat auch sein gutes, ich habe grade ein sehr interessantes Wort gelernt, wo kommt das her?

Gibt einiges Neues :D

zuerst einmal hab ich letzte Woche vom Thunder Abschied genommen.

Irgendwie war die erste Euphoriewelle schnell verflogen, und je mehr ich gespielt habe desto perfekter wollt ich meinen Sound - hab ich aber nicht hingekriegt, obwohls ein verdammt hammer geiler Amp ist, zumal für den Preis.

Um zu meinen ultimativen Sound zu kommen hat ein Eutzal gefehlt, ich hoffe dieses Eutzal kann mir ein Rockerverb bringen!

cheers!

Hi Ferl,

wenn du Eutzal genauer definieren könntest, könnte man dir vielleicht einen Tip geben ;):D

mfg
mGusto

Eutzal? Aus dem österreichischen.. :D

@mGusto: schwer zu beschreiben. Schätze dass der "Shape"-Regler mich evtl. zu viel einschränkt?
Hab nämlich das Gefühl gehabt, dass ich dadurch meinen Sound nicht flexibel genug einstellen konnte.

cheers

@mGusto: schwer zu beschreiben. Schätze dass der "Shape"-Regler mich evtl. zu viel einschränkt?
Hab nämlich das Gefühl gehabt, dass ich dadurch meinen Sound nicht flexibel genug einstellen konnte.

cheers

Ok, das kann ich mir gut vorstellen...
Der vielseitigste Orange-Amp ist wohl der Rockerverb ja, wenn du dagegen nur Rock spielst, dann hast du im AD30HTC den Thunder 30 mit 3 Band EQ, ohne Effektweg und OHNE METAL. Das kann der Thunder meiner Ansicht nach mit Shape ganz rechts ganz gut, der AD30 kein Bisschen. Dann schau mal, ob der Rockerverb dein "Eutzal" (= Quäntchen ;)) beherbergt.

mfg
mGusto

EDIT: Schau mal beim großen T, ob das Rock Soundbeispiel beim AD30HTC dein Eutzal beinhaltet. Das ist meiner Meinung nach die Referenz in sachen Rocksound!

Denke dass ich mit dem Rockerverb flexibler bin.

Glaube aber, dass man diesen Sound am Thunder auch so hinkriegen kann, esseidenn meine Ohren spielen mir Streiche?

Der Thunder ist wie gesagt ein klasse Amp, mal testen ob der RV besser für mich zugeschnitten ist da ein wenig flexibler.

btw: der AD30 hat keinen Clean-Channel, oder?

Denke dass ich mit dem Rockerverb flexibler bin.

Glaube aber, dass man diesen Sound am Thunder auch so hinkriegen kann, esseidenn meine Ohren spielen mir Streiche?

Der Thunder ist wie gesagt ein klasse Amp, mal testen ob der RV besser für mich zugeschnitten ist da ein wenig flexibler.

btw: der AD30 hat keinen Clean-Channel, oder?

Du kannst den AD30 auch einstellen, dass er zwei Clean Kanäle hat ;)
Kommt ganz drauf an, wie du Gain und Volume miteinander abstimmst. Und sei dir sicher: Auch Clean ist da an Power ne ganze menge dahinter!

Du kannst den AD30 auch einstellen, dass er zwei Clean Kanäle hat ;)
Kommt ganz drauf an, wie du Gain und Volume miteinander abstimmst. Und sei dir sicher: Auch Clean ist da an Power ne ganze menge dahinter!

Ah, okay.

Das mit der Power glaub ich dir gern :great:

Orange und Powerproblem, das geht nicht :D

du sagst es :D

Ich geh mir nächste woche den orange thunder im laden abholen :)

lasst mal n paar "regler-stellungen" hören! :rock:

Hi Headnut und Willkommen im Forum! :)

Da hast du eine gute Entscheidung gefällt.
Gain auf volle Pulle und Shape ganz rechts -> Metal
Gain auf 2 Uhr und Shape ganz links -> Vintage

Genauer müssen es dir die Besitzer erklären :D

mfg
mGusto

Hey,

leider bin ich noch kein Orange -User, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Gerade habe ich allerdings einen Orange Terror Bass 500 daheim wegen recordings,
allerdings keine Box.
Deswegen wollte ich lieber auf nummer sicher gehen und fragen ob ich ihn jetzt trotzdem anwerfen darf und nur das D.I. Signal verwenden kann, oder ob er nur unter last betrieben werden darf.

So wie ich das seh ist er ja mit 2 Vorstufenröhren und einer Transenendstufe bestückt, --> Sollte eigentlich gehen, allerdings trau ich ihm nicht, vom Aussehen sieht er ja schon irgendwie aus wie eine Babyvollröhre, und bevor ich da etwas kaputt mach...

SChöne Grüße,
der-4-er

PS:
Argh, sry, das kommt davon wenn man die Suche benutzt und nicht schaut wo man landet, tut mir leid

Zuletzt bearbeitet: