Der Orange User-Thread

werd ich auf jeden fall ausprobieren, mGusto ;D

Gerade habe ich allerdings einen Orange Terror Bass 500 daheim wegen recordings

mein bandkollege will sich denn jetzt zulegen, insbesondere für den proberaum. hast du da (gute) erfahrungen mit dem terror bass gemacht? (von wegen lautstärke und cleansound?)

Bin ja eigentlich eher der (seit Jahren) stille Mitleser, aber jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Bin jetzt seit 2 Woche stolzer Besitzer eines RV50 MkII und mir fällt nur ein Wort dazu ein: HAMMER! Das ist schlicht und einfach der nackte Überwahnsinn.

Manche bemängeln den Preis. Ich muss auch sagen das der Preis schon gerechtfertigt ist: Made in UK, top Verarbeitung, Vollröhre. Wenn man besseres will muss man sich beim britischen Kollegen von HiWatt oder eben bei Diezel und Mesa umschauen (ich weiß, da gibts noch mehr Hersteller;)). Nur zahlt man dann auch das Doppelte. Und ob das viel besser ist, wage ich beim Anblick des RV echt zu bezweifeln.

Wer einen 2-Kanaler brauch, ohne großen Schnickschnack, wird meiner Meinung nach fast nichts besseres finden. Zumal ich mit dem Vol.-Poti locker 3 Sounds aus dem Dirty-Channel locken kann, von fast clean bis volles Brett. Den Cleankanal brauche ich sogut wie garnicht obwohl er besser klingt als die Meister anderer Fabrikate.A

Einziger Wehrmutstropfen: Kein Switcher im Preis inbegriffen. Da, muss ich sagen, habe ich kein Verständnis für. Das Teil kostet 20 Tacken und ist ein ganz simples Teil (wenn auch stabil).

Aber das Beste an dem Teil ist: Er hat Charakter und er sieht einfach nur krass aus!:great:

Sooo bin jetzt stolzer besitzer eines th30 :)
und direkt hin und weg! spiel ihn im moment zuhause, stark gedrosselt leider, aber bald im proberaum ersmal richtig schön ausfahren das hübsche ding! :rock:

hat eig jemand ne erfahrung mit dem "orange small head cover" gemacht?
https://www.thomann.de/de/orange_small_head_cover.htm?sid=403a219ee4896bb0f0b298d6ccf2be9c

weil die alternative wäre dann das hier:
http://cgi.ebay.de/Padded-cover-to-...usicalInstr_Amplifiers_RL&hash=item4cf8662a69

Glückwunsch, ich mag an Orange, dass so eine breite Palette von Amps angeboten werden vom Thunder-metall bis zu AD-Indie, aber alles mit diesem fetten, nasalen Orange Sound.
Zum Cover - Ich hab das in groß für meinen Combo. Es handelt sich um einen ziemlich festen Stoff, der vor Kratzern und Regen schützt. Stöße kann er aber leider nicht abdämpfen, da er nicht gepolstert ist. Ich überlege mir auch so ein Cover zu kaufen, da ich von meinem Combo auf ein AD30 Head umsteigem, aber wahrscheinlich werd ich für ein richtiges Case sparen.

Erstmal Glückwunsch zum TH30, ich liebe diesen Amp!
Wie BenBraun schon geschrieben hat, der Stoff der zumindest vor Kratzern schützt.
Ob er gegen Regen wirklich hilft würde ich anzweifeln, da das Cover eben nur ein Cover ist, sprich die ganze Unterseite ist offen und zudem ist auf der Oberseite auch eine Aussparung damit man den Griff des Th30 zum transportieren benutzen kann.
Also hilft wirklich nur gegen das aller nötigste wenn du mich fragst.

Hey! Mein RV 50 MKII Head ist am Freitag gekommen.

Nun ists aber so, dass ich schon bei 11 Uhr Volume und 14 Uhr Gain extremes Rauschen/Kratzen/Pfeiffen höre...
das kann doch nicht normal sein oder? :gruebel:

Auch das Rauschen, wenn ich nicht spiele, Amp aber On ist, ist extrem hoch..

Nachtrag:

dieses laute Grundrauschen/Pfeiffen kommt nur im EL84-Modus..

Beim KT88-Modus, ich nehm an Leistungsreduzierung, kann man Endstufe schön ausfahren ohne dass irgendwas laut brummt, kratzt oder pfeifft.

was mir allerdings aufgefallen ist:

habe heute mal den KT88-Modus probiert, und beim Clean Chennel hört man mitten im Spielen immer Brummen. An der Stimmlage der Saiten kann das nicht sein. Ist son ganz tiefes Brummen, welches den Sound total unbrauchbar und unästhetisch macht. Im Dirty Channel hört mans das Brummen ned so arg raus wie im Clean Channel. Hab da wohl ein Sonntags-Modell erwischt, oder was meint ihr?? :eek:

greetz alex

Wärst du mal beim TH30 geblieben Alex :rulez:
Ich würde die Kiste einpacken und zurück bringen.

cu
Meik

Haha naja kann ja mal passieren, dass man son ding erwischt ;)

hätte bei nen anderen auch passieren können, hat jemand sonst Ideen?

Na dann schick ich ihn zurück..

Ist mit Sicherheit ne defekte Röhre, sowas nervt...

---------- Post hinzugefügt um 15:43:10 ---------- Letzter Beitrag war um 15:42:10 ----------

DANKE. Dann eben retour.

Mal eben dumm gefragt:
Der RV50 Mk2 hat meines Wissens nach (und auch wie du beschrieben hast) nen Schalter, wo man den Röhrentyp umstellen kann (El34, KT88, etc). Du hast, als du den Schalter betätigt hast, doch die Röhren entsprechend gewechselt und eingemessen, oder?

Mal eben dumm gefragt:
Der RV50 Mk2 hat meines Wissens nach (und auch wie du beschrieben hast) nen Schalter, wo man den Röhrentyp umstellen kann (El34, KT88, etc). Du hast, als du den Schalter betätigt hast, doch die Röhren entsprechend gewechselt und eingemessen, oder?

ganz ehrlich... nein. vorher im internet gekuckt und dachte, dass das einfach nur was mit der ausgangsleistung zu tun hat, ergo andere/weniger röhren (die bereits drin sind etc) ausgewählt werden.

wenn das so ist, hab ich mist gebaut ;).

EDIT: welch scham :( wie kann ich den Schaden wiedergutmachen bzw. wie hoch ist er denn?

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich... nein. vorher im internet gekuckt und dachte, dass das einfach nur was mit der ausgangsleistung zu tun hat, ergo andere/weniger röhren (die bereits drin sind etc) ausgewählt werden.

wenn das so ist, hab ich mist gebaut ;).

EDIT: welch scham :( wie kann ich den Schaden wiedergutmachen bzw. wie hoch ist er denn?
Es wird nichts nennenswert zu Schaden gekommen sein, im Ernstfall müssen die Röhren gewechselt werden (ich hab aber von der Technik nicht soo die Ahnung ;) daher: ), am besten die Sachlage darlegen und durchchecken lassen. Evtl wirds auf Garantie oder Kulanz laufen.

Was aber komisch ist, ist dass du scheinbar bevor du den Schalter betätigt hast Probleme in der El34 Einstellung hattest (das sind ja die Röhren mit denen der Amp ausgeliefert wird seit der Mk2 Version). DA wären deine Probleme definitiv nicht normal und schon eher reparaturbedürftig gewesen.

Es wird nichts nennenswert zu Schaden gekommen sein, im Ernstfall müssen die Röhren gewechselt werden (ich hab aber von der Technik nicht soo die Ahnung ;) daher: ), am besten die Sachlage darlegen und durchchecken lassen. Evtl wirds auf Garantie oder Kulanz laufen.

Was aber komisch ist, ist dass du scheinbar bevor du den Schalter betätigt hast Probleme in der El34 Einstellung hattest (das sind ja die Röhren mit denen der Amp ausgeliefert wird seit der Mk2 Version). DA wären deine Probleme definitiv nicht normal und schon eher reparaturbedürftig gewesen.

puuh, danke!!!!!!! mir ist grad ein stein vom herzen gefallen.

also am besten anrufen, und das beste hoffen...

Hallo liebe Orange-Gemeinde , ihr habt jetzt ein neues Mitgleid :)
Habe jetzt nach langer Suche endlich DEN Amp für mich gefunden! Den AD30htc...hab vieles angetestet aber war nichts dabei was mich überzeugen konnte.Irgendwie habe ich zuvor den Oranges auch nie wirklich Aufmerksamkeit geschenkt (leider). Dann war ich aber mal im Store und dachte mir so "ach komm, was solls , probierste den halt mal aus .."--gesagt getan, das Teil eingestöpselt und BAM !! oO AWESOME!! Genau der Sound den ich immer wollte und nie gefunden hab.Jetzt hab ich ihn und bin wunschlos glücklich.

Hab nach dem AD30 auch einen Rocker50 ausprobiert, der konnte mich aber nichtmehr vom AD abbringen.

Jedenfall hab ich jetzt den AD30htc mit der Orange 2x12er und geb das Ding nie wieder her....

Hallo liebe Orange-Gemeinde , ihr habt jetzt ein neues Mitgleid :)
Habe jetzt nach langer Suche endlich DEN Amp für mich gefunden! Den AD30htc...hab vieles angetestet aber war nichts dabei was mich überzeugen konnte.Irgendwie habe ich zuvor den Oranges auch nie wirklich Aufmerksamkeit geschenkt (leider). Dann war ich aber mal im Store und dachte mir so "ach komm, was solls , probierste den halt mal aus .."--gesagt getan, das Teil eingestöpselt und BAM !! oO AWESOME!! Genau der Sound den ich immer wollte und nie gefunden hab.Jetzt hab ich ihn und bin wunschlos glücklich.

Hab nach dem AD30 auch einen Rocker50 ausprobiert, der konnte mich aber nichtmehr vom AD abbringen.

Jedenfall hab ich jetzt den AD30htc mit der Orange 2x12er und geb das Ding nie wieder her....

Schön dass du deien Amp gefunden hat. Mir ging es ja ganz ähnlich wie dir mit dem AD30 HTC

Bei mir ist heute endlich die Box gekommen. Habs zwar nur kurz ausprobiert aber so könnte es im Himmel klingen :D

CIMG0846.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 AD30 ist mein absoluter Lieblingsamp, ganz großes Röhrenkino. Bin dabei auf Head+Box umzusteigen und hab mir diese Woche ein gebrauchtes Top gekauft. Jetzt muss ich nur noch den Combo loswerden und mir die PPC212 kaufen. Hatte mal kurz überlegt mir nen Marshall Top (JCM800) oder einen Dual Terror zu kaufen aber die haben bei mir keine Chance gegen den AD30.
Viel Spaß mit euren Schätzchen
Ben

Hab mich grad schon gefrag wo das Top herkommt, als ich deinen Blog angeschaut hab. Eure EP wird sicher sehr nice!