Der Orange User-Thread

Die Orange Crush Verstärker sind ja mit Transistoren, nicht mit Röhren, bestückt und klingen deswegen auch eigentlich nicht besonders "röhrig". Ich habe den Orange Crush 15R als Übungsamp und bin damit ziemlich zufrieden. Clean klingt er wirklich gut, schön sauber und rund. Der Overdrive Channel gefällt mir nicht so sehr, klingt halt nach Transistor. Nicht richtig schlecht, aber es fehlt ihm die Wärme eines richtigen Röhrenamps.

Da der 15R keinen Fußschalter hat, kann ich auch den Kanal nicht während des Spielens wechseln. Ich habe deswegen einen Digitech Bad Monkey davor, mit dem ich einen wirklich schönen Overdrive hinkriege. Und eine Weehbo Rox of Bock für härtere Sounds, beide klingen richtig toll vor dem Orange.

Einen richtigen Orange-Röhrensound wirst du nur mit dem Verstärker aber nicht hinkriegen.

Folgendes Video kann ich übrigens empfehlen, das ist lustig und lehrreich zugleich, der Typ ist wirklich "badass":

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das Video. :)
Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem kleinen Röhrenamp, den man auch in einer Mietwohnung nutzen kann. Und das beißt sich ja leider meistens.
Daher habe ich trotzdem mal wieder in Richtung Transistoren geschaut. Da ich Richtung Doom, Sludge, Stoner gehe, liegt der Orange Sound schon nahe.
Mich überrascht die Zerre von dem Crush allerdings. Klingt wesentlich besser, als ich erwartet hätte und sowieso um Welten dicker als die von meinem ollen Marshall Valvestate.

Hey!

Weiß jemand, wie man den lauten Kanalwechsel vom MKI (das "Ploppen" oder "Klacksen", wie auch immer) reparieren kann? Kann da ein Amp-Techniker weiterhelfen?

Liebe Grüße!

Aha, hier gibt es also schon leute die einen TH30 haben.

"China" ... tja. Aber sind die Dinger qualitativ wirklich schlecht? Es muss doch einen Grund geben warum Ihr ihn Euch zugelegt habt.
ich überlege gerade mir einen als Übungsamp für meine Mietwohnung zuzulegen und würde gerne wissen ob der Cleankanal Effektzerren "mag"? Die Lautstärke... er hat ein Mastervolume (ich hab meinen Fender aus dem Grund des Fehlens dieses Merkmals verkauft)? ansonsten halt einen EQ in den Loop und "drosseln", oder?

Und natürlich könnt Ihr auch gerne Eure ganz ehrliche Meinung zu dem Gerät äussern. Würde mich echt interessieren.:great:

Aha, hier gibt es also schon leute die einen TH30 haben.

Ja.

"China" ... tja. Aber sind die Dinger qualitativ wirklich schlecht? Es muss doch einen Grund geben warum Ihr ihn Euch zugelegt habt.

Nö. Wieso sollten sie qualitativ schlecht sein? Meiner hatte anfangs 'n Hau, ging nach 'ner Weile immer mal wieder in den Standby. Ab zum Service, Schaltrelais und Treiberröhre wurde getauscht, selbstverständlich auf Garantie - kann auch bei made in sonstwo passieren ;) Seitdem läuft er einwandfrei, ist durchaus wertig und solide aufgebaut, macht keinerlei Probleme, und klingt v.a. sogar mit noch den Werks-Röhren saugeil. Letzteres auch zum Thema "warum" ...

ich überlege gerade mir einen als Übungsamp für meine Mietwohnung zuzulegen und würde gerne wissen ob der Cleankanal Effektzerren "mag"?

Zerre vor'm Clean-Kanal hab' ich ehrlich gesagt noch nicht all zu intensiv ausprobiert. Mein gemoddeter SD-1 macht sich z.B. für "angedreckte" Sounds vor'm Clean-Channel ganz hervorragend, wobei ich den eigentlich nur vor'm Dirty Channel nutze, um den Amp noch ein bissl zu pushen und die Bässe aufzuräumen. Wie sich z.B. 'ne High-Gain-Zerre vor'm Clean macht, kann ich jetzt nicht sagen. Aber wäre bei dem Amp irgend wie auch widersinnig ;)

Die Lautstärke... er hat ein Mastervolume (ich hab meinen Fender aus dem Grund des Fehlens dieses Merkmals verkauft)? ansonsten halt einen EQ in den Loop und "drosseln", oder?

Nö, kein Master-Volume. Manchmal zugegebenermaßen ein bissl fummelig, immer Clean- und Dirty-Kanal beim Anpassen der Lautstärke wieder optimal anzupassen ... Aber auch (relativ) leise gut zu gebrauchen dank rückseitig abschaltbarem Endstufenpaar (schon mal halbe Leistung) und frontseitiger Half/Full-Power Schaltung. Also direkt auf 7,5W reduzierbar.

Und natürlich könnt Ihr auch gerne Eure ganz ehrliche Meinung zu dem Gerät äussern. Würde mich echt interessieren.:great:

Meine Meinung: Er klingt einfach richtig schön britisch und fett, lässt sich aber auch recht modern abstimmen. Der fette, typische Mittenrotz ist trotzdem nie rauszukriegen, der isses ja auch, warum man den Amp kauft (oder eben nicht). Aber zumindest mit EQ im FX-Loop ist auch 'n moderner Metal- oder Core-Sound gar kein Thema, solang's eben nicht schlank und extrem konturiert klingen muss, sondern ruhig richtig fett klingen darf/soll mit nicht zu wenig Mitten ;)

Qualitativ kann ich wirklich nix negatives sagen, außer dem Standby-Problem, was aber halt immer mal passieren kann. Wurde seitens Orange sehr schnell behoben, und seitdem wie gesagt rundum zufrieden.

naja, das mit dem China war ein Zitat von einem Post davor. Aber ich habe auch dazu mal irgendwo anders was gelesen, die Meinung ist oft schlecht, Vorurteile halt. Nicht meine Meinung.
Ach richtig heavy Zerre benutze ich eh nicht. ich habe zwar einen Metalzerrer, aber der klingt für meine Ohren bei minimum-anschlag am besten ^^ Ich habe vorallem an Overdrive und Fuzz gedacht.
Sonst bestätigst Du meinen Eindruck total. Jo, die Leistungshalbierungssache ist super und macht ein Mastervolume total wett.

Mit der EQ-Sache meinte ich den Lautstärkeregler des EQs. Soundtechnisch finde ich Oranges so schon absolut ansprechend.

Ist das richtig, dass der Rockerverb Combo wegen des Thunder Combos bald nicht mehr produziert werden soll?

Hi Jungs,

ich gehöre hier ja auch her, mit meiner PPC 212 Closed Back - super Box, vielleicht die beste 2x12er die ich bisher spielen konnte.
Mein Amp ist verkauft, jetzt muss was neues her - warum eigentlich nicht ein Orange? Beim Kauf meiner Gibson R8 am Wochenende habe ich das gute Stück über einen Rockerverb Combo getestet, der war wirklich sagenhaft. Das Rockerverb 50 Top solls also sein. Einige Fragen hierzu:

1.) Hier wird viel über China geplaudert. Ich war bisher der Meinung, Orange würde in UK bauen?! Seit wann nicht mehr? Ich würde vor einem China-Rockerverb auf jeden Fall die Finger lassen, habe eine ganz große Abneigung gegen dieses Land und ihre Politk. (Bitte keine Diskussion darüber jetzt - ich bin ausreichend informiert, wieviele China-Dinge ich pro Tag nutze..)

2.) Was unterscheidet den MK1 vom MKII Rockerverb?

3.) Der Rv köme für mich nur gebraucht in Frage. Wie liegen die preislich normal, sind sie eher begehrt/verpöhnt auf dem Gebrauchtmarkt?

wäre nett, ein paar Antworten zu hören.

greetz

Der Rockerverb wird in UK gebaut genau wie die Boxen ab 2x12!
Die einzigsten China Amps sind die Terror Sachen ( Hard Wirerd Terror ausgeschlossen), der Thunder 30 Head und Combo. Und natürlich die Übungs Transistor Serie.
Sonst alles Made in Uk

und der tiny terror erfreut sich ja besonderer beliebtheit. also 1:1 (China gegen Zweifler)

Ach China, oder nicht ist doch Schnickschnack. Wir verkaufen unsere Einwegflaschen dahin, schippern sie über die Weltmeere und tragen sie dann später wieder als T-Shirts auf. Das ist nunmal Globalisierung, entweder man kommt drauf klar, oder nicht.
Ich hatte auch mal einen UK made AD30 HTC, super Amp und noch viel geiler ist mein Dual Terror made in P.R.C.. Und wer es gerne hören will schaut mal hier vorbei :).

http://youtu.be/msKnzIoTFYg

Da klemmt er an ner Marshall 4x12er. Ist ein bisschen Soundbrei, unser Drummer ist sehr laut, zweite Gitarre und Bass daddeln mit und dennoch merkt man wie der Orange schön durch den Mix schneidet. Ist übrigens nur der Amp, ohne irgendwas davor.

Hey :)

ich habe heute auch mal einen AD30 Head an einer Orange 2x12 open Back gespielt.
Anfangs war ich wirklich etwas skeptisch dann aber (fast) voll begeistert.
Was mir richtig gut gefallen hat war, dass der Clean Kanal bei einer Mastereinstellung von etwa 10 Uhr und Gain etwa 2 Uhr richtig schön gecruncht hat.
Noch besser war, was ich bis dato eigentlich nur vom AC30 mit Treblebooster kannte, man kann den Grad der Verzerrung einfach klasse ohne Höhenverlust o.Ä mit dem Volumepoti der Klampfe regeln. Selbst saubere Clean Sounds waren mit dem Hals Singlecoil ohne Probleme drin. Generelle stehe ich aber sowieso mehr auf ganz ganz leicht angezerrte Cleansounds mit schön breitem Chorus dahinter. Im Leadkanal wurde der Amp dann etwas mittiger. Gain hatte ich hier auch etwa auf 2-3 Uhr, Master 10-11 Uhr. Klasse Rocksound!
Nicht all zu viel Gain aber okay. Auch hier war ich wieder überrascht dass ich den Grad der Zerre ebenfalls super über mein Volumepoti regeln konnte.
Genau das hatte ich gesucht!

Negativ (mehr oder weniger):

Ich empfand irgendwie dass der Amp im Bassbereich etwas mulmig klang. Die Bässe waren nicht so super differenziert. Etwas "mulmig"?...Aber auch nicht so extrem ;) Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Ist die Closed Back Variante da vielleicht besser? Oder andere Speaker a la Greenback? Mischbestückung?

Was mich jetzt noch etwas juckt ist einmal der fehlende Effektloop und die Frage wie ich aus dem Amp noch etwas mehr Zerre holen kann. Einen Tubescreamer? Treblebooster? Overdrive?
Wie gesagt, die Grundsounds von beiden Kanälen hätten bei mir schon immer satte Zerre da ich den Rest nach unten mit dem Volumepoti regel.
Bräuchte also Bodentreter die sich schön auf den schon verzerrten Sound drauflegen. Ihn nicht biegen oder brechen, sondern lediglich stützen ;)

Wegen dem fehlenden Effektloop habe ich jetzt mal bei Tonehunter nachgefragt ob dieser nachrüstbar wäre.
Bin mal gespannt auf die Antwort...

Habt ihr vielleicht bezüglich meiner Probleme im Bassbereich und dem Booster/Overdrive o.Ä ein paar Tipps?
Was ich auch noch gebrauchen könnte wäre eine Zerre für ein paar bsp. Metallica, Linkin Park... Sachen.
Da ich Coverrock spiele müsste er das auch mit irgendeinem Treter mitmachen... Hatte mal vor meinem AC30 den Damage Control Solid Metal.
Der war klasse, aber der Vox eben auch Clean eingestellt....

Lg

Die Probleme im Bassbereich könnten an dem Open Back design liegen. MUSS aber nicht. Ich würd den einfach auch mal an ner Orange 212 Closed Back Testen, wenn das möglich ist. Mit der Open Back hast du mehr so einen Raum Füllenden Combo Sound. Und nicht so definiert nach Vorne wie mit nem Closed Back Cabinet

Hallo an alle Orangen hier =)

habe einen Orange Dual Terror und betreibe Ihn zZ mit einer Laney GSIE 212er Box...würde gerne noch einen Blackstar ht 212er Box mir dazu kaufen... können mir jmd bitte für Dumme Erklären wie Ich das ganze verkabeln muss damit mir der DT nicht um die Ohren fliegt :DDANKE

meiner Meinung nach geht das garnicht.

1.) Wenn Du gleichzeitig auch die Laney mit dran haben willst müsstest Du dann schon beide Boxen mit je 16 Ohm anschließen, und die Blackstar kann leider nur entweder 2x16 Ohm oder 1x8 Ohm.
2.) Der Dual Terror kann nur 1x16/2x8 Ohm.

Wenn du 2 2x12's nutzen willst dann geht das - soweit ich sehen kann - nicht mit der Laney. Sorry.

Also bei meinem Rockerverb kann ich 2x16 Ohm oder 1x8 Ohm anschließen. Das ist etwas widersprüchlich hinten am Amp vermerkt. Aber ich vermute fast das alle Orangeamps diesbezüglich gleich aufgebaut sind. Grüße

Hi Jungs,

nochmal - habt ihr Erfahrungen im direkten Vergleich von Rockerverb Mk1 und Mk2? Die technischen Unterschiede (Mittenregler im Cleankanal, verbesserter Reverb) sind mir bekannt, zumindest die beiden, die nun in der Klammer stehen. Gibt es da irgendwas zu beachten? Ich hätte evtl. einen Rockerverb Mk1 gebraucht am Start, kenne aber nur den Mk2, der mich klanglich schwer begeistert hat. Eine Anspielmöglichkeit für den Mk1 hab ich leider nicht.

wäre nett ein paar Antworten zu hören,
Joey

Ich habe mal nen MK2 für 4 Tage gehabt, und momentan einen MK1 (in Reperatur).

Zum Vergleich.. naja, der MK2 war nur ganze 2 Tage ok, dann hatte er was mit den Röhren - warum auch immer.
Direkt Vergleich war nicht möglich, finde (in Erinnerung) dass der MK1 weicher klingt wie der MK2, eher smoothig.

Gain ist ja bei beiden genug vorhanden :D

btw: schau mal auf http://forum.orangeamps.com/, und gib bei der Suche "orange rockerverb MK1 vs MK2", da gibts unzählige Threads.

Kann dir leider ned mehr sagen!

Hi ferl,

danke für deine Einschätzung. Im Orange Forum habe ich über den eher schwachen Effekt Loop beim Mk1 gelesen. Das macht mich etwas vorsichtig, was den Kauf angeht. Einen guten Loop muss man bei dem Preis in jedem Fall mit drin haben.

In Sachen FX-Loop müsste dir wer andrer Auskunft geben, den hab ich weder beim Mk2 noch beim Mk1 probiert. Da müssen dir andere Leute Auskunft geben.