Der Orange User-Thread

@falcone
und was war da jetzt genau kaputt?

Mal eine Frage an die Orangeexperten
Welcher 2-kanalige Orange ist mit dem OR15 vergleichbar vom Sound?
Der verzerrte Sound von meinem OR15 ist genial aber ich brauche einfach 2 Kanäle :rolleyes:

Reicht evtl. einfach nur ein Minusbooster? Um von verzerrt auf Clean zu kommen?
Gibt einige, die sowas anbieten: Orion, Somo, etc.

Die Zuleitung vom Heiztrafo war durch. Steckkontakte, zu filigran ausgeführt. Dabei ist dann noch die zugehörige Sicherung flöten gegangen.

Der Tech hat die Steckkontakte entfernt und sie stattdessen angelötet.
Man möchte fast meinen: Sollbruchstelle. 1 Monat nach Garantieende :/

Danke für den Tipp Fabian.
Ich spiele momentan schon immer mit dem Volumenpoti meiner Gitarre.
Da ich aber mit relativ viel Gain spiele bekomme ich den damit nicht Clean genug.

Nimmt dein Volumepoti Höhen weg? Dann wird es noch schwieriger, das clean zu kriegen.

Ne das Volumenpoti nimmt keine Höhen Weg.
Brauche einfach zwei getrennte Kanäle :)

Was ich bis jetzt über den TH30 gelesen habe geht der wohl in eine andere Richtung als der OR 15.
Was haltet ihr vom Rockerverb MKII als Ersatz für mich?
Ist der vom Sound recht ähnlich zum OR15?

So wie ichs in Erinnerung habe, ist der Rockerverb viel zu modern im Vergleich mit dem OR.

Evtl. der Thunderverb oder ein gebrauchter Rocker 30 wären da so meine Assoziationen.

Evtl auch einfach ein Mikroterror und zwischen beiden Amps tauschen? :D

Edit:
Jetzt wo ich das von meinem "Nachposter" sehe:
Ich hab den Thunderverb 50 auch. Ein geniales Teil.
Falls du wirklich modernes Highgain brauchst, bist du mit dem Rockerverb evtl. besser bedient, für mich ist der Sound vom TV aber echt super, auch für Metalcore o.Ä.

Und nicht abschrecken lassen von den 50w, der eingebaute Powersoak funktioniert meiner Meinung nach echt gut. Ich spiel den zuhause in gehobener Zimmerlautstärke mit Highgain auch ohne Booster davor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie groß ist Dein Budget?

Ich bin seit einem halben Jahr glücklicher Besitzer eines Thunderverb 50: 2 vollwertige Kanäle, die beide Clean und Dirty können.
In meinend Ohren flexibler als der Rockerverb, eine Gain-Stufe weniger als letzterer und somit eher im Vintage-Sound-Segment zu Hause.

Sollte also alles können, was der OR15 so kann. Und dazu noch viel mehr...

Ich spiele damit alles von Hank Marvins Apache (Strat mit Bare Knuckle Sultans) bis Gary Moore (PRS DGT). Passt scho.

P.S.: Yep, der Power Soak ist Klasse. Er hilft ungemein beim Jammen/Üben zu Hause. Allerdings hat der RV50 Mark III nun auch den Attenuator spendiert bekommen. Somit kein Alleinstellungsmerkmal des TV50H mehr...

P.P.S.: der TV harmoniert übrigens auch recht gut mit Mesas CabClone. Ich spiele mittlerweile hauptsächlich lautlos über Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi-gain und Metalcore muss der devintiv nicht können.
Ich spiele viel Rock,Blues und so ein Kram mit Tele und Strat.

Ein festes Budget habe ich nicht. Wäre nur schön wenn keine zwei vorne steht ;-)

Der Thunderverb klingt echt super.
Beim Rockerverb Mk II ist der Preis momentan halt sehr sehr interessant

Zuletzt bearbeitet:
Ausflug zu Thomann, ab in den Amp-Raum und beide anspielen!
Keinesfalls blind kaufen!

Bei mir fiel erst danach die Entscheidung pro TV50H.
Habe es nicht bereut.

Für Rock und Blues würde ich (ganz unvoreingenommen :evil:) den Thunderverb 50 empfehlen.
Die 4te Gain-Stufe im Dirty Channel des Rockerverb wirst Du dann nicht brauchen. Und eine Strat twängt (für meine Ohren) am clean eingestellten TV mehr als am Clean-Kanal des RV.

Der RV50 MkII ist preislich durchaus interessant, allerdings fehlt dort der Attenuator und für mich war er insgesamt weniger flexibel als der TV50H. Die beiden Kanäle mit unterschiedlicher Klangregelung (Kanal 1 TMB, Kanal 2 Shape) und separatem Gain bieten eine immense Klangvielfalt ohne langes Rumprobieren...

• Gefällt mir
Außerdem ist der TV preislich gut im Rahmen, wenn Gebrauchtkauf infrage kommt. Der geht oft für 1,1-1,2 weg. :)

Ich fand den TV im direkten Vergleich auch deutlich "besser". (Ist halt Geschmackssache.)

So wie ichs in Erinnerung habe, ist der Rockerverb viel zu modern im Vergleich mit dem OR.

Evtl. der Thunderverb oder ein gebrauchter Rocker 30 wären da so meine Assoziationen.

Wir haben im Proberaum einen OR15, nen Rocker 30 und einen Rockerverb 50 MKII stehen... Rocker und Rockerverb klingen sehr sehr ähnlich, wobei der Rocker deutlich früher in die Sättigung geht. Beide sehr gut für Grunge, Rock, Hardrock, Stoner, Bluesrock aber auch für Metalsounds geeignet. Top Amps mit großem Spektrum und ordentlich Wumms.
Der OR15 kann im Grunde all das auch, ich finde seine Stärke liegt allerdings eher bei durchsetzungsfähigen Crunch-Sounds mit relativ wenig Gain (und komplett ausgefahrener Endstufe). Bei höheren Gain-Settings neigt er meiner Meinung nach etwas dazu die Bodenhaftung zu verlieren und zu fizzen... Unser zweiter Gitarrist spielt den Rocker 30 und den OR15 quasi als "zwei-Kanal-Setup" ABY in 4x1x12 mit vier G12H30 55Hz Heritage. Die Anlage klingt absolut geil!

Das sieht dann anbei ungefähr so aus:
IMG_0371.jpg

in der anderen Ecke steht mein "kleiner" RV50MKII und der Mesa Mark V-25
IMG_0629.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch wenn's nicht hilft: Sexy schaut das aus! :)

• Gefällt mir
Und sogar Kaffeemaschine und Küchenzeile im passenden Look! Cool!

*Neid vergeh*:saliva:

Schönes Setup mit dem weißen RV und dem Mesa :rock:

Wo genau war nochmal dieser Proberaum?;)
Sehr geil....:great:

Ausflug zu Thomann, ab in den Amp-Raum und beide anspielen!
Keinesfalls blind kaufen!
......

Klar werde ich die Kandidaten alle anspielen gehen.
Bin momentan erst mal am sichten welche in Frage kommen

....
Der OR15 kann im Grunde all das auch, ich finde seine Stärke liegt allerdings eher bei durchsetzungsfähigen Crunch-Sounds mit relativ wenig Gain (und komplett ausgefahrener Endstufe)
....
Anhang anzeigen 435486

Damit hast du im Grunde genau das Beschrieben was ich suche :great:
Ist halt nur die Frage welcher zweikanalige Orange das am besten kann

Der Orange in weiss macht echt auch was her. Sehr hübsch.
In schwarz mag ich sie gar nicht, aber weiss taugt mir.

@falcone
und was war da jetzt genau kaputt?

Mal eine Frage an die Orangeexperten
Welcher 2-kanalige Orange ist mit dem OR15 vergleichbar vom Sound?
Der verzerrte Sound von meinem OR15 ist genial aber ich brauche einfach 2 Kanäle :rolleyes:

Also ich find, dass der AD 30 am nähsten rankommt ... und ich hab ihn auch genau wie du aus dem Grund genommen, 2 vielseitige Kanäle zu haben, die einen sehr guten Cleankanal und einen guten Crunchkanal oder alle Zwischenstufen abdecken können. Jimmy Page spielt die Dinger auch und ist halt klassischer Orange Crunch mitner passiven Klangreglung.

Den TH find ich nicht so gut im Vergleich, is irgendwie anders gevoiced ... und diese "pure Clean" Kanäle beim Orange find ich eher sinnfrei ... da halt grad die Stärke im bergang bei ihm liegt!.
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich find, dass der AD 30 am nähsten rankommt ... und ich hab ihn auch genau wie du aus dem Grund genommen, 2 vielseitige Kanäle zu haben, die einen sehr guten Cleankanal und einen guten Crunchkanal oder alle Zwischenstufen abdecken können. Jimmy Page spielt die Dinger auch und ist halt klassischer Orange Crunch mitner passiven Klangreglung.

Den TH find ich nicht so gut im Vergleich, is irgendwie anders gevoiced ... und diese "pure Clean" Kanäle beim Orange find ich eher sinnfrei ... da halt grad die Stärke im bergang bei ihm liegt!.
lg

Zustimmung in allen Punkten.