Der Orange User-Thread

hmmm irgendwie wurden mir jetzt alle Orange Verstärker zwischen 1000 und 2000 Euro empfohlen :ugly:
Ich werde dann einfach demnächst alle mal anspielen gehen.

@adrenaline
30 Watt, Class A und EL 84 klingt schon ganz vielversprechend. Da fehlt mir nur leider ein Effektloop.

@adrenaline
30 Watt, Class A und EL 84 klingt schon ganz vielversprechend. Da fehlt mir nur leider ein Effektloop.

Erklär mir mal einer, wie man aus vier EL84 in Class A 30W bekommt... kann doch eigentlich nicht hin kommen, oder?

Nix Class A, der ist AB.
Bist du sicher, dass du einen Effektloop brauchst?

Edit: Class A oder AB sagt nichts über den Sound aus, irgendwie scheint das so ein typisches Marketing Buzzword geworden zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Effektloop? Ja da bin ich mir sicher.
Ich werde die Tage berichten für welchen Verstärker ich mich entschieden habe :great:

Na dann viel Spass beim Testen, mit oder ohne Effektloop.
Keine Ahnung, irgendwie mach ich seit Jahren wohl was falsch. Meine Amps haben keine Effektloops, ich hab sie auch noch nie vermisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alleine schon zum Einschleifen einer Volume-Box ist ein serieller Loop sehr von Vorteil - ich möchte meine Amps zuhause nicht mehr ohne so ein kleines Kistchen spielen. Im Proberaum brauche ich auch keine Effektschleife, spiele ohnehin meist komplett ohne Tretminen...

Was ist eine Volumebox?
Ich spiele fast nie ohne Effekte, speziell den AD nicht, da der ja keinen Hall hat, aber auch Delay. Der Rest (overdrive, Fuzz oder whammy) brauch ja ohnehin keinen loop.

Eine Volume Box ist eine Art "Minus Booster". Damit hast du praktisch einen zweiten Master Volume. Ziemlich guter Ersatz für einen Attenuator. :)

Na dann viel Spass beim Testen, mit oder ohne Effektloop.
Keine Ahnung, irgendwie mach ich seit Jahren wohl was falsch. Meine Amps haben keine Effektloops, ich hab sie auch noch nie vermisst.

Also ich hatte nochnie das Problem bei der Dosierung der Lautstärke ... ja, es gibt ein paar Amps, bei denen das bisschen schwerläuft, aber nicht beim Orange.

Bei mir geht auch alles durch die Vorstufe ... Effectsloop ... na ja ... wenn man natürlich highgain durch Vorstufe schickt, kann man das schon gebrauchen.
Aber das ist ja der Orange nicht ... und ich habs noch nie vermisst .... find eher son Multicore mit 4 Kabeln zum Amp umständlich.
lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich hatte nochnie das Problem bei der Dosierung der Lautstärke ... ja, es gibt ein paar Amps, bei denen das bisschen schwerläuft, aber nicht beim Orange.

Bei mir geht auch alles durch die Vorstufe ... Effectsloop ... na ja ... wenn man natürlich highgain durch Vorstufe schickt, kann man das schon gebrauchen.
Aber das ist ja der Orange nicht ... und ich habs noch nie vermisst .... find eher son Multicore mit 4 Kabeln zum Amp umständlich.
lg

Für die Auswahl kann man sich folgendes zu Herzen nehmen:
Großen Pole sind halt der AD und OR auf der "classic" Seite und der Thunderverb auf der modernen Seite. Billiger produziert ist der TH, der irgendwo dazwischenliegt. Den Rocker kenn ich nicht persönlich.
Alles andere muss man halt testen

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

wie sehen hier die Erfahrungen mit dem CR120 Head bezüglich der "Zimmerlautstärke" aus? Kann man den vernünftig leise spielen? Möchte was für zu Hause und eventuell den Proberaum.

Hey!

Hatte gestern seit Längerem mal wieder meinen Rockerverb MKII mit im Proberaum (sonst ist meist der kleine Mesa Mark V-25 dabei). Les Paul davor, keine Effekte - geil! Funkrock, Bluesrock, Crossover - hab fast vergessen mit wie wenig Aufwand man so coole Sounds hinbekommen kann - das allermeiste geht übers Volume- und Tone-Poti. Wie gut das tut beim Spielen den Kopf frei zu haben. :great::great:

Weiss jemand, wie das Orange-Logo und der Schriftzug auf den Cabs befestigt sind?
Schrauben oder pins o.ä. sieht man nicht.
Ist das geklebt?
wie kann man die Plastikteile abknibbeln ohne Spuren zu hinterlassen?

Mein Amp sieht etwa so aus, und ich würde gerne den Schriftzug entfernen, und das Logo in die Mitte setzen:

Orange_AD30TC_800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild lässt sich nicht öffnen... zumindest hier nicht.

Meines Wissens sind die Logos mit "Schmelzklebstoff" auf der Frontbespannung befestigt - ob du das Rückstandslos abbekommst ist also eher fraglich. Hab vor einiger Zeit in nem englischsprachigen Forum gelesen, dass sich der Klebstoff vorsichtig mit dem Heißluftföhn lösen lässt. Ich weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen würde...

Hatte einen MKii Rockerverb 50 Watt 112er Kombo zum Testen. Cleansound genial, Rocksounds Wahnsinn. Metalsound? Mit dem kam ich nicht zurecht, der klang für mich viel zu hell. Das Zurücknehmen der Mitten hat auch nichts geholfen.

Hatte einen MKii Rockerverb 50 Watt 112er Kombo zum Testen. Cleansound genial, Rocksounds Wahnsinn. Metalsound? Mit dem kam ich nicht zurecht, der klang für mich viel zu hell. Das Zurücknehmen der Mitten hat auch nichts geholfen.

Da gibts meiner Meinung nach unterschiedliche mögliche Ursachen...
- Uneingespielter V30 drin? Klingt meines Erachtens gerade mit viel Zerre extrem spitz und fies...
- Noch sehr neue Röhren? Vielleicht gibt es Leute, die das anders sehen. Für mich müssen Röhren einige Zeit eingespielt werden um sich etwas zu "setzen" - ich merke immer wieder bei neuen Amp oder nach dem Röhrenwechsel, dass mir der Sound zu höhenbetont ist. Das legt sich recht schnell...
- Nimm statt den Mitten mal etwas die Höhen zurück, das macht den RV insgesamt deutlich geschmeidiger und fetter. Bei Bedarf die Mitten zusätzlich noch etwas kappen...
- Falscher Amp für deinen Geschmack ;) - kommt vor, ist auch nicht schlimm... glaube ich allerdings erst, wenn o.g. Punkte ausgeschlossen sind. :)

Grüße

• Gefällt mir
Da gibts meiner Meinung nach unterschiedliche mögliche Ursachen...
- Uneingespielter V30 drin? Klingt meines Erachtens gerade mit viel Zerre extrem spitz und fies...
- Noch sehr neue Röhren? Vielleicht gibt es Leute, die das anders sehen. Für mich müssen Röhren einige Zeit eingespielt werden um sich etwas zu "setzen" - ich merke immer wieder bei neuen Amp oder nach dem Röhrenwechsel, dass mir der Sound zu höhenbetont ist. Das legt sich recht schnell...
- Nimm statt den Mitten mal etwas die Höhen zurück, das macht den RV insgesamt deutlich geschmeidiger und fetter. Bei Bedarf die Mitten zusätzlich noch etwas kappen...
- Falscher Amp für deinen Geschmack ;) - kommt vor, ist auch nicht schlimm... glaube ich allerdings erst, wenn o.g. Punkte ausgeschlossen sind. :)

Grüße
Ja alles sehr neu :) Vielen Dank für deine Tips!

Habe mir vor einigen Tagen einen Orange TH30 geschossen, bin jetzt also auch ein Orange User :)

Funktioniert alles und Sound ist sehr geil, eine Sache ist jedoch etwas ungewöhnlich. Und zwar höre ich mitten im Spiel ab und zu ein ganz leises Fiepen. Das ist, unabhängig was ich gerade am Instrument mache, nach ein paar Sekunden wieder weg. Jetzt hab ich ja schon viel über die verbauten Billigröhren in dem Amp gehört, liegt das eventuell an denen? Wäre ärgerlich, wenn's was Größeres wäre... :(

Ja, klingt erstmal nach den Röhren, so wie du es beschreibst. Ein gebrauchter Amp?

Was meint orange eigentlich immer mit gain Stufen? Wenn ich mich nicht irre arbeitet der gain Regler doch genau wie bei anderen amps oder wo liegt da der Unterschied?