Der Orange User-Thread

Jain.
Die Volume-Box hat gegenüber dem Master häufig den Vorteil, dass sie nicht so einen sprunghaften Regelweg hat und sich deutlich feiner justieren lässt. Dazu kommt eine Eigenart der Volume-Box, die ich mir nach wie vor nicht erklären kann. Bei weit aufgedrehtem Master und nur leicht aufgedrehter Volume-Box, kann ich sowohl meinen Orange Rockerverb als auch meinen MESA im Cleankanal locker in die Endstufensättigung bis zur (dezenten) Verzerrung fahren - bei Wohnzimmer-Level. Meine beiden Amps klingen mit etwas weiter aufgedrehtem Master allgemein ne gute Ecke besser - auch wenn ich mit der Volume-Box den Pegel zw. Vorstufe und Endstufe wieder reduziere.
Wer mir das mal plausibel erklärt bekommt 'nen Keks ;) Und kommt mir nicht mit Psychoakustik. Die Verzerrung bei weiter aufgedrehtem Master hört selbst meine Katze.

Jain.
Die Volume-Box hat gegenüber dem Master häufig den Vorteil, dass sie nicht so einen sprunghaften Regelweg hat und sich deutlich feiner justieren lässt. Dazu kommt eine Eigenart der Volume-Box, die ich mir nach wie vor nicht erklären kann. Bei weit aufgedrehtem Master und nur leicht aufgedrehter Volume-Box, kann ich sowohl meinen Orange Rockerverb als auch meinen MESA im Cleankanal locker in die Endstufensättigung bis zur (dezenten) Verzerrung fahren - bei Wohnzimmer-Level. Meine beiden Amps klingen mit etwas weiter aufgedrehtem Master allgemein ne gute Ecke besser - auch wenn ich mit der Volume-Box den Pegel zw. Vorstufe und Endstufe wieder reduziere.
Wer mir das mal plausibel erklärt bekommt 'nen Keks ;) Und kommt mir nicht mit Psychoakustik. Die Verzerrung bei weiter aufgedrehtem Master hört selbst meine Katze.
Habs eben mit einem EQ mit levelregler probiert, damit klingts echt nia so fizelig bei geringer lautstärke

alter Schwede, war eben mit einem Basser im Proberaum. Das Ding ist laut, richtig laut, gegen unseren DSL 50 kein Problem. Der sound ist der Hammer sowohl mit Strat auf E und cleane Funkysachen (richtig richtig geil) wie auch mit der Metalaxt auf C. Für den letzten Schneid vllt. noch ein Bad Monkey oder TS davor. Einzig was er nicht kann ist eben so Hardcoresounds, da sind immer ziel Mitten da und vllt. einen tick zu wenig lowend, aber sol einen Sound such ich nicht.
Er klingt einfach in fast jeder Einstellung geil, am besten hat mir fast gefallen Mitten und Bass auf Anschlag, höhen auf 12-13 Uhr, Gain auf 14-15 Uhr und Volume je nach Lautstärke.

Wir haben dann auch noch ein Paar stoner metal sahcen gejammed, für singende Bluesrock soli perfekt, er singt und singt :D

Was auch geil klingt, aber laut aus der Hölle, alles auf anschlag.

Also ich bin vollends begeistert, hät ich mir echt nicht gedacht von der 15 Watt Kiste, alternative wäre aber dann der OR50 gewesen, aber hier eig. kein Bedarf.

Nächste woche wirds dann noch im Bandsound getestet, wenn das auch so geil is, muss der Stonehead wohl weichen, bzw. kommt Heim als Übungsamp.

Wenn ich mal zeit hab ich auch mal Metalsounddemo mit dem ding machen im Proberaum, abgenommen natürlich. Bzw. wird der jetzt wahrscheinlich auf unserer EP die im herbst rauskommt zu höhren sein :D

edit: Ahja vllt. noch zum Abschluss, das ding hat genau diese extrem dichten, aber dennoch artikulierten Zerrsound, den ich gesucht hab. Und wenn man den Toneregler an der Gitarre zurück dreht, kommen auch sehr sehr schöne Stonerklänge raus.

edit2: ahja box hab ich eine uralte 1960B im Probereaum mit G12T-75

Zuletzt bearbeitet:
Cool, bin auch ein Fan von dem kleinen Sucker...:D

Ich hab einiges an Amps ausprobiert...Blackstar, Marshall, Jet City u.s.w. Aber irgendwas hat mir immer nicht so richtig gefallen.
Orange fand ich schon immer ganz geil und da ich festgestellt habe, das einige meiner Lieblingsbands ( Mastodon, Biffy Clyro, Kvelertak....) die Dinger auf der Bühne haben, wollte ich auch so eine Kiste.

Also Verkäufer angehauen...besorg mir Orange!
Verkäufer sagt...mhm, haben wir eigentlich nicht...
Nach endlosen Gelaber hatte ich ihn dann soweit, den OR15, den Tiny Terror und den Dark Terror zu bestellen. Im direkten Shootout dann die Kisten angespielt.
Der Verkäufer, der Marshall-Endorser und Profimusiker ist, war total von den Socken...wir haben das Teil spasseshalber mal an eine 4x12er gehängt:eek:.

Obwohl nur ein Kanal und wenig Knöppe zum Drehen ist der OR15 verdammt flexibel. Aber ich hab mir das Teil für genau son Zeug gekauft...Stoner, Sludge, Metal und ein bisl Blues...total geil!!!

Zum Thema Lautstärke, ich dreh immer zuerst die Vorstufe ( Gain ) und dann Lautstärke nach bedarf. Das klappt eigentlich ganz gut...aber ja, er ist LAUT.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Orange Gemeinde,
Ich bin nun seit ein paar Tagen auch Glücklicher Orange Nutzer. Und zwar habe ich mir einen Rockerverb 100 mk 2 ins Haus geholt.
Gestern bei der Bandprobe ausgetestet, wollte gar nicht mehr aufhören zu spielen. Hätte NIE gedacht das mich die Kiste so sehr begeistern wird. Absolut cooles Teil und ein bisschen verliebt bin ich jetzt auch :)

Anhänge

• DSC_0645.JPG
    DSC_0645.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_0647.JPG
    DSC_0647.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Rockerverb ist ein absolut cooler Amp! Würde meinen 50er MKII auch nicht mehr her geben...
Was ich am RV liebe ist, dass er niemals zum Künsteln neigt... das Ding ist durch und durch authentisch und hat Charakter ohne Ende.

• Gefällt mir
Und ganz egal wieviel gain man reindreht, er bleibt immer spielbar...:)

hmm mittlerweile klingt der Or15 bei leicht gehobener zimmerlautstärke auch absolut geil. Entweder ich hab mich dran gewöhn, hab den sweetspot für die lautstärke gefunden, oder frisch ausgepackt klang er noch leicht anders.

auf allefälle gibts jetzt auch zuhause voll aufs ohr :)

• Gefällt mir
Habe mal eine Frage. Kann ich meinen Rockerverb 100 mk2 an 2 8 Ohm mesa rectifier boxen anschließen? Der 4 Ohm Ausgang am orange fehlt ja leider...

Wenn du sie nicht parallel, sondern seriell verkabelst geht das. Dann kommst du auf 16 Ohm. Dafür bräuchtest du allerdings sowas wie den Cab Merger von Palmer... o.ä

Also von einem Ausgang einer Box zum Eingang der anderen Box geht nicht?
Rein theoretisch kann ich doch 2 8 Ohm boxen anschließen, die boxen dürfen ja nur nicht weniger Ohm als der amp haben. Aber dann werde ich wahrscheinlich soundverlust oder leistungsverlust haben.
Hat damit jemand Erfahrungen? Wirkt sich das sehr zum leiden des Sounds aus?

Absolut ärgerlich das orange sich nur auf 8 und 16 Ohm beschränkt hat. Mein splawn und mein Bogner können das besser :(

Also von einem Ausgang einer Box zum Eingang der anderen Box geht nicht?
Nein. Das ist eine Parallelschaltung und erzeugt bei zwei Boxen mit je 8 Ohm insgesamt einen Impedanz von 4 Ohm. Damit könntest du theoretisch deinen Amp beschädigen. Lies bitte dazu mal das Handbuch des RV! Mit dem Cab Merger könntest du die beiden Boxen in Reihe auf insgesamt 16 Ohm schalten.

Das Manual sagt:
WARNING: Never use two 8 ohm cabinets at the same time

Das Handbuch habe ich gar nicht...hatte den amp gebraucht gekauft. Na gut, dann werde ich den Rockerverb wohl nur über eine Box betreiben, mir ein a/B Pedal zulegen und einen meiner anderen amps mit der anderen Box. Hat sicherlich auch seine Vorteile :)

Warum keine serielle Schaltung?

Wir haben im Proberaum auch mehrere Cab Merger im Einsatz... es spricht nichts dagegen...

Gerade gab es bei Bax den TH30C für 699€ neu.

Hab mal ein bestellt um ihn gegen den Duotone zu vergleichen :)

Bei Bax gabs ja den TH30C für 699 EURO im Angebot.
Leider gibg beim Transport eines von diesen Beuteln mit den kleinen Kugeln drinauf und die waren im ganzen Combo verteilt.
Auch im Verstärkergehäuse.

Da das so nicht spielbar war und Bax den Combo nicht mehr hat, habe ich den Head als Austausch bekommen. Ebenfalls für 699 EURO.

Jetuzt passt er perfekt auf meine Orangebox die ich auch für läpische 160 EURO als Angebot bekommen habe.

Super Teil! Klingt einfach genial mit meiner 60s Strat! Im Gain Kanal hängt der AMP am Volumepotti meiner Gitarren wie n Motorrad am Gas!
Dachte ja der VOX AC30 hat eine super Dynamik aber das ist nochmal n Ticken geiler.

AMP auf ACDC einstellen, Volume auf geiler Classic Rock Sound, Volöumepotti leicht zurück fetter Blues und dann etwas sanfterer Anschlag klasse dreckiges Clean.

Das war n Schnäppchen!
P7030176.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

so ich hatte hetzt Freitag Abend und gestern den ganzen Tag Probe.

Dabei hat mir am Orange etwas garnicht gefallen!

Clean klingt das alles sowas von bedeckt. Mit der Strat ging es noch, aber mit der Paula klang das garnicht schön.
Wie wenn ein Tuch über dem AMP liegt.

Hab über den Cleankanal (logischerweise) gespielt und versucht die höhen eher rein und die Bäse leicht raus zu nehmen.

Habs mit 3 Boxen versucht:

Palmer 112 Greenback halb offen - gut eingespielt da wars noch am ehesten ertragbar.
Paler 212 V30 geschlossen - gut eingespielt
Prange PPC112 geschlossen - eher weniger gespielt.

Kann es an den Speakern liegen? Wobei die Orangeboxen ja alle V30 haben.
Oder vlt an der geschlossenen Bauweise der ORange/Palmer?

Hab auch mal gelesen, dass die Röhren nicht die besten sein sollen, aber, dass das so viel ausmacht?

VG

Ps: das Problem tritt hauptsächlich beim Spielern ganzer Akkorde auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von meiner Orange Übungsecke :D

Bei beiden Boxen habe ich die Celestion Speaker rausgeworfen und durch WGS ersetzt.
Die halboffene 212 COB Box habe ich mit einem Brett hinten verschlosen.
image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Clean klingt das alles sowas von bedeckt. Mit der Strat ging es noch, aber mit der Paula klang das garnicht schön.
Wie wenn ein Tuch über dem AMP liegt.

Hab über den Cleankanal (logischerweise) gespielt und versucht die höhen eher rein und die Bäse leicht raus zu nehmen.

Ein wenig bedeckt ist das schon m Vergleich mit einem AC30 z.B.
Geschlossene Boxen sowieso.
Aber "ein Tuch drüber" klingt schon extrem.
Ich weiss nicht, ob das an deinem TH30 auch so ist, aber bei meinem AD30 HTC ist die Klangregelung ziemlich entscheidend, damit kann man eine relativ große Range abdecken.
Orange steht für mich aber schon für eher dunkleren Sound mit Druck in den unteren Mitten und ohne allzu starke Höhenanhebung. Da geht mein AD30 in der Orange-Palette wohl noch am Stärksten in Richtung Vox AC.

Arrggh, am Sonntag die Kiste eingeschaltet - nix tut sich mehr. Nur noch Einschaltklacken, keine Powerlampe, kein Sound. Alle 3 von außen zugreifbaren Sicherungen in Ordnung.

Na prima, und das nicht mal einen Monat nach Ablauf der Garantie :(
Direkt zu Frank Finkhäuser...50€ Reparaturkosten. Grrr.

Der AD30HTC ist wieder zuhause, alles gut und schnell repariert.

Die halboffene 212 COB Box habe ich mit einem Brett hinten verschlossen
Siehste, so ist das :)
Ich erwäge, meine 2x12 geschlossene Box wegzugeben und dafür eine offene zu nehmen. Wobei ich noch schwanke zwischen 1x12 und 2x12, erstere liegt mir doch irgendwo näher wegen der besseren Transportierbarkeit.