Der Orange User-Thread

Wäre ganz gut zu wissen um welchen Amp es Dir geht, die "gain stages" schaltet man mit dem "Shape" Regler durch.

Rockerverb 100...

Rockerverb 100...

OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)!

Beim Rockverb 100 scheint man die 4 "gain stages" tatsächlich per Gain-Regler durchzuschalten:
The Dirty Channel has four stages of unadulterated filth, but it is NOT a one-trick pony. Move the Gain knob from 0 to 10, and as you do you’ll find a variety of Orange tones, from metal to fusion, rock to blues… there’s even some country in there.

Ich versuche mal (leider Laienhaft) zu erklären was eine "gain stage" ist: Eine "gain stage" ist grundsätzlich eine Stelle im Signalweg bei der Verzerrung geregelt wird/hinzukommt. Beim klassischen Amp wären das z.B. "Gain" an der Vorstufe und "Gain" am Master (über den "Volume"-Regler), also zwei "gain stages" die man regeln kann.
Bei modernen "High Gain"-Amps gibt es in der Vorstufe mehrere Durchläufe verschiedener Röhren. Jeder Durchlauf ist eine weitere "gain stage".
Anscheinend wird beim Rockverb 100 durch hochdrehen des "Gain"-Reglers dynamisch varriert ob nun nur durch eine, zwei, drei oder vier Röhren hintereinander das Signal verzerrt wird.

Für alle die sich in der Technik besser auskennen: Sollte ich nicht 100% richtig liegen oder es nicht gut genug erklärt haben: Bitte korriegieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info! Dachte schon der amp hat Funktionen von denen ich noch gar nichts wusste :D

Hab mir ja vor Kurzem den OR15 gegönnt.
Nach zahlreichen Proben kann ich immer nur noch sagen WOW

Der Basser steht mit einem Ampeg da und der andere Gitarrist hat einen JCM2000 DSL 50
Wir spielen auf C Standard.

Der OR ist bei mir nicht ganz zur Hälfte aufgedreht, der Mittenregler ist irgendwo bei 15 Uhr, der Bass bei 11 Uhr und die Höhen bei 13 Uhr. Der Gain irgendwo zwischen 13-15 Uhr. Davor hängt noch ein Bad Monkey. Was das kleine Ding für eine Mittenwand konstruiert ist unglaublich. Ich kann den garnicht zu weit aufdrehen ansonsten hört man den Marshall nicht mehr. Box ist eine alte Marshall 1960 (gerade) mit GT12-75

Wurde auch von meinen Bandkollegen jetzt schon paarmal gelobt für den geilen Sound.

Also zur Watt-/Lautstärkenfrage in einer (Hardcore)Metal Band (wenn kein Clean, dreckiger Clean geht, benötigt wird) absolut empfehlenswert das Ding, Rückenschonend ist es auch :D

der or50 wär hald wegen dem Presence Regler noch geil, aber den brauch ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach zahlreichen Proben kann ich immer nur noch sagen WOW

Absolute Bestätigung von meiner Seite. Der OR15 ist einer der coolsten Amps, die ich in den letzten (ca. 12) Jahren im Bandgefüge gehört habe. Unser zweiter Gitarrist spielt den kleinen im 7W-Modus, Master voll auf, Gain bei ca. 10-11 Uhr, Treble 9Uhr, Mitten 3Uhr, Bass 12Uhr, zwei PPC112 mit Heritage G12H 55Hz, Flying V oder Paula davor - Schmackofatz! Genial dynamischer und mittiger Crunch bis Hardrock-Rhythmussound.

• Gefällt mir
na toll... jetzt will ich nen or15 :-/

• Gefällt mir
Ich spiel zwar (immer noch) keinen Orange, aber der OR15 gefällt mir auch klanglich besser als der Tiny-, Dark- und Jim Root Terror und auch als der TH30.
Wirklich ein prima Amp!

Ich bin heiß auf einen Rockerverb 50

Wenn es mal der Thunderverb wäre, der euch reizt... (ganz uneigennützig :D)

Der OR15 soll wirklich gut sein, werde den demnächst mal bei nem Kumpel testen.

Orange! Obwohl die Kisten in Schwarz, mit einer schwarzen Box auch ganz nett rüberkommen.
Aber da ich nur zu Hause spiele, reicht mir der OR15 eigentlich...ist mehr so ein "boahistdasdinggeilwillichhaben":rock:

Das "boahistdasdinggeilwillichhaben" hatte ich bei meinen Thunderverb auch. Wobei der sich durch den (sehr gut funktionierenden) Attenuator auch gut zuhause spielen lässt.

Trotzdem wird jetzt downgegradet. :D
Man muss ja auch mal was neues ausprobieren.

Orange! Obwohl die Kisten in Schwarz, mit einer schwarzen Box auch ganz nett rüberkommen.
Aber da ich nur zu Hause spiele, reicht mir der OR15 eigentlich...ist mehr so ein "boahistdasdinggeilwillichhaben":rock:

Bei mir wäre es auch eher die schwarze Kombi :m_git1:

Hallo Orange Gemeinde :D
Hab eine Frage bzw ein kleines Problem mit meinem Dark Terror.
Und zwar Rasselt/ Vibriert irgendwas deutlich hörbar im Amp bei bestimmten Tönen wenn ich den Amp auf der Box stehen habe.
Stelle ich den Amp etwas entfernt von der Box auf ist alles Top.
Bekanntes Phänomen?
Da ich großen Respekt vor Strom habe, lasse ich für größere Sachen natürlich die Finger von. Da muss dann der Fachmann ran.
Ich selber habe ja eher das Metallgehäuse in Verdacht. Denn wenn der Amp aus ist (und die Röhren selbstverständlich abgekühlt sind) und man leicht gegen das Gehäuse klopft hat, hört man auch dieses Rasseln/ Vibrieren.

Wenn es mal der Thunderverb wäre, der euch reizt... (ganz uneigennützig :D)

Der OR15 soll wirklich gut sein, werde den demnächst mal bei nem Kumpel testen.

Wenn der mal schwarz wäre :engel:

Schwarze Orangen würde auch niemand essen.. ;)

Wie gut, dass alles Geschmackssache ist. :D
Ich freu mir auf jeden Fall wie Hulle auf meinen neuen Amp. :)

Ich futter alles :D

Was wird es denn?

Ein Blackstar Artisan 15h. Ich Spiel momentan nur zuhause für mich, da ich keine passende Band finde und steige deswegen um auf einen Clean Amp und Pedale.

Da kann man billiger nach DEM Sound suchen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer