Der Orange User-Thread

Sehr geil :great: Happy NAD

Nur die schwarze Farbe trübt ein wenig die Freude :mad:

Ich finde ihn gerade in schwarz super

ja, wenn die Box auch schwarz wäre....

Ich würde da einfach mal freundlich anfragen. :) Da helfen die garantiert.

Aber sonst: Glückwunsch zu diesem super Teil! Da wirst du sicher eine Menge Freude mit haben. :)

Auch wenn es bei so einem geilen Amp weh tut: Schick ihn zurück und order den orangenen... ich halte das für nen unnötigen Kompromiss, wenn es den Spaß schmälert...

Ein Mail ging gestern an Thomann raus. Wegen einem Austausch mache ich mir keine Sorgen. Ich habe immer super Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht.

Komplizierter wird die Sache weil ich nicht aus Deutschland bin. Thomann zeigte sich bisher aber auch da kulant, übernahm den Rückversand und schickte kostenlos einen Neuen. Das Problem ist der Schweizer Zoll.

Um es kurz zu beschreiben:
Bei einem nicht EU Land zieht Thomann automatisch die Mehrwertsteuer von 19% vom Verkaufspreis ab. Bei der Einfuhr über den Schweizer Zoll sind 8% Schweizer Mehrwertsteuer zu entrichten plus eine Bearbeitungsgebühr, was schlussendlich etwa 10% ausmacht.

Wenn ich den Amp nun zurückschicke bekomme ich die Schweizer Mehrwertsteuer nicht zurückerstattet. Schickt mir Thomann einen neuen Amp, muss ich bei der Einfuhr erneut die Schweizer Mehrwertsteuer samt Bearbeitungsgebühr bezahlen. Das heisst, ich muss für den Eintausch zwei Mal die Schweizer Mehrwertsteuer bezahlen.

Das klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert und eigentlich will ich den Orange User-Thread nicht mit Zollrechtlichem volltexten. Es geht mir nur darum, dass ein Austausch für mich nicht so einfach ist. Würde ich in Deutschland wohnen, hätte ich den Rockerverb schon längst zum Austausch zurückgeschickt.
Ich habe mir auch schon überlegt den schwarzen Rockerverb zu behalten, aber bei der Preisklasse soll es schon perfekt sein.

Bezüglich des Austausches hätte ich auch schon eine Lösung parat. Etwas umständlich, aber ich könnte den Schweizer Zoll umgehen - wenn den Thomann mitspielt. Aber wie gesagt, ich habe deren Kundenservice bis jetzt nur von der besten Seite erlebt. Blöd ist noch, dass Thomann derzeit nur den Rockerverb 100 lagernd hat. Auf den 50 Watt müsste ich mich noch gedulden :ugly:

Mal seh'n was Thomann für eine Lösung parat hat. Wenn ihr wollt, kann ich euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten :)

behalt den schwarzen... find ich super auf der orangen box. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre dann Plan B :D Das Orange/Schwarz hat wirklich was. Mal seh'n was Thomann sagt.

Beim lesen dachte ich mir.. sieht sicher komisch aus. ABer ich muss mich den anderen anschließen! Beim betrachten des Bildes wure ich positiv überrascht. Sieht wirklich stimmig aus!

• Gefällt mir
Behalt den schwarzen und lass sicher dir eine Gutschrift über Betrag x ;)

• Gefällt mir
Ich kenne die AGB von Thomann jetzt nicht im Detail, da könnte was dazu stehen. Aber ich meine im Normalfall müsste der dir entstandene Schaden ( = mangelbedingte Mehrkosten) vom Verkäufer ersetzt werden. Rechtlich kann ich es abschließend (obwohl ich's studiere) nicht beantworten, aber das sagt einem ja auch bereits der gesunde Menschenverstand. Wenn Thomann fehlerhaft in die Schweiz liefert, müssen sie meines Erachtens auch für entsprechende Schäden einstehen. Das aber vorbehaltlich etwaiger Regelungen für Verträge ins Nicht-EU Ausland. Entsprechende Minderung kannst du wohl nicht ohne weiteres fordern, da der Verkäufer an erster Stelle ein Recht hat, seine Fehler zu begleichen. Gleichwohl kann es aber durchaus sein, dass Minderung für Thomann kosten-/aufwandsmäßig eine attraktive Idee ist und du dich mit denen darüber einigen kannst.

• Gefällt mir
Danke @Janmann2007 für die Info. Ich denke zu einem Rechtsstreit wird es gar nicht erst kommen, denn ich habe Thomann bis jetzt immer sehr hilfsbereit und kundenfreundlich erlebt. Und sollte es doch zu Problemen kommen kann @Franz Branntwein oder jemand von der Beschwerdeabteilung sicher vermitteln. Aber eben, das wird nicht der Fall sein.

Thomann wird mir sicher anbieten den Amp auszutauschen. Wenn ich einwillige, schicken sie mir den DHL Kurier vorbei, der das Paket abholt. Danach schicken sie mir einen neuen. Wenn Thomann bereit ist den neuen Amp an eine österreichische Adresse zu schicken, würden mir keine Mehrkosten entstehen. Ich wohne nahe der österreichischen Grenze und könnte daher das Paket selber importieren.

Jetzt mal abwarten was Thomann vorschlägt.

Nein, auf einen Rechtsstreit soll es idealerweise gar nicht rauslaufen. Wollte dir nur damit sagen, dass das nicht alles auf Kulanz läuft, sondern du (vermeintlich) entsprechende Rechte hast, die erfüllt werden müssen, wenn du das willst.
Aber genug zu diesem rechtlichen Kram. Erstmal muss Thomann ja antworten!

• Gefällt mir
Genau. Und nochmals danke für die Info :great:

Schreiben wir doch lieber wieder über Orangeamps.

• Gefällt mir
Hat jemand die neuen Crushs mal angespielt? Die 12 W-Variante würde mich für zu Hause interessieren. Als möglichst simpler Cleanamp, der Rest kommt vom Board.

Thomann hat sich heute bei mir gemeldet. Der Rockerverb wird ausgetauscht und der Neue - wie von mir gewünscht - an eine Adresse in Österreich gesendet. Somit gibt es keine Mehrkosten durch den Schweizer Zoll. Sämtliche Versandkosten übernimmt Thomann.
Nach zwei Mails waren wir uns einig und Thomann sendete mir eine vorfrankierte Paketmarke. Top Service

Ich habe mir noch kurz überlegt den Schwarzen zu behalten, aber auf lange Sicht wäre ich damit wohl nicht glücklich geworden.
Leider ist der neue Rockerverb erst ab dem 7. Oktober lieferbar. Warten ist also angesagt :ugly:

• Gefällt mir
Wenn du mal zufällig nach Frankfurt am Main kommst können wir Boxen tauschen. Ich habe die schwarze, hätte aber gern die orangene :D
(Müssten schnell Speaker tauschen weil in meiner Scumbacks drin sind, aber das geht ja schnell)

Das wird wohl nichts. Ich mags lieber orange. Steht ja auch so auf den Geräten drauf :D Zudem habe ich die Box mit WGS Speakern perfektioniert :great:

Ich hätte öfter in diesen Thread schauen sollen... :cool:
Zum Micro Dark:

HTH
:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer