Ein Mail ging gestern an Thomann raus. Wegen einem Austausch mache ich mir keine Sorgen. Ich habe immer super Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht.
Komplizierter wird die Sache weil ich nicht aus Deutschland bin. Thomann zeigte sich bisher aber auch da kulant, übernahm den Rückversand und schickte kostenlos einen Neuen. Das Problem ist der Schweizer Zoll.
Um es kurz zu beschreiben:
Bei einem nicht EU Land zieht Thomann automatisch die Mehrwertsteuer von 19% vom Verkaufspreis ab. Bei der Einfuhr über den Schweizer Zoll sind 8% Schweizer Mehrwertsteuer zu entrichten plus eine Bearbeitungsgebühr, was schlussendlich etwa 10% ausmacht.
Wenn ich den Amp nun zurückschicke bekomme ich die Schweizer Mehrwertsteuer nicht zurückerstattet. Schickt mir Thomann einen neuen Amp, muss ich bei der Einfuhr erneut die Schweizer Mehrwertsteuer samt Bearbeitungsgebühr bezahlen. Das heisst, ich muss für den Eintausch zwei Mal die Schweizer Mehrwertsteuer bezahlen.
Das klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert und eigentlich will ich den Orange User-Thread nicht mit Zollrechtlichem volltexten. Es geht mir nur darum, dass ein Austausch für mich nicht so einfach ist. Würde ich in Deutschland wohnen, hätte ich den Rockerverb schon längst zum Austausch zurückgeschickt.
Ich habe mir auch schon überlegt den schwarzen Rockerverb zu behalten, aber bei der Preisklasse soll es schon perfekt sein.
Bezüglich des Austausches hätte ich auch schon eine Lösung parat. Etwas umständlich, aber ich könnte den Schweizer Zoll umgehen - wenn den Thomann mitspielt. Aber wie gesagt, ich habe deren Kundenservice bis jetzt nur von der besten Seite erlebt. Blöd ist noch, dass Thomann derzeit nur den Rockerverb 100 lagernd hat. Auf den 50 Watt müsste ich mich noch gedulden
Mal seh'n was Thomann für eine Lösung parat hat. Wenn ihr wollt, kann ich euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten