Der Orange User-Thread

Das ist so hören sagen aus dem Orange Forum...
Ich fand den nämlich auch interessant für den Heimgebrauch und las dann, dass fast alle, die einen "großen" Orange spielen die kleinen nicht so toll finden.
 
Nun, im Vergleich zu den "Groβen" (Rockerverb, Thunderverb, OR etc.) klingt der Micro tatsächlich etwas schlechter. Aber das ist auch ein unfairer Vergleich, wenn man bedenkt, dass der Micro 10 bis 20 mal günstiger ist. An einer ordentlicher Box klingt der Micro für diese Preisklasse unverschämt gut, sogar hervorragend.
 
Hi Zusammen,

ich hatte ja auch mal einen Micro Terror, der war, besonders wenn man den Preis in Betracht zieht, vom Klang etc. her schon Spitze (ist wie immer persönlicher Geschmack ;)).
Habe dann aus anderen Gründen (mehr Headroom bei Clean, 2 Kanäle, anderes Bandprojekt mit grossem Proberaum) auf einen Dual Terror gewechselt, dann musste der Kleine gehen. Hatte aber gar nichts mit dem Klang zu tun. Jetzt erfreut er einen Gitarristen in der näheren Umgebung.

Gruß

Gaddy
 
@gaddy1 was ist beim Dual Terror eigentlich der Unterschied zwischen dem "Tiny Terror Channel" und "Fat Channel"?
 
@scta:
Hi,

der Fat Channel soll etwas fetter klingen bei gleichen Vol/Gain Settings. Ich persönlich finde den Ton etwas wärmer.
Aber um ehrlich zu sein, habe ich den Tiny Channel mit mehr Volume und weniger Gain eingestellt (eher Richtung clean, aber kein Fender-Clean!!), den Fat Channel genau umgedreht (mehr Zerre). Beide sind so justiert, dass sie ungefähr gleich laut sind.
Reicht für mich, mit Pedal (Fulltone OCD) habe ich so im Prinzip einen 4-Kanaler.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@scta...ist der WGS Speaker wirklich soviel besser als der V30?
 
Ich darf mich nun auch eine Orangebesitzer nennen. Habe mir heute gebraucht einen Tiny Terror zugelegt. Eine Orange 112er hatte ich schon.
Ich bin mehr als zufrieden. Der verträgt sich super mit meinen Pedalen (Boss DS-1, Boss BD-2, H&K Tubefactor). Fotos folgen noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, für mich sind WGS eindeutig die besseren Speaker. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Meiner Meinung nach klingt der V30 nur bei sehr lauter Lautstärke gut. Mir hat er zuwenig Bässe und Höhen, dafür aber nervend sägende Mitten. Im Vergleich hat zB. der WGS Retro viele Höhen ausgewogene Mitten satte Bässe mit ordentlich Punch. Wenn du mehr wissen willst, dann schau mal im WGS Userthread vorbei.

Und damit du mich nicht falsch verstehst, der V30 ist ein super Speaker und es hat sicher einen Grund, warum der so oft verbaut wird. Auch ich war mal ein Fan vom V30, bis ich WGS getestet habe.
Ich habe lange und viel getestet bis ich die passenden Speaker gefunden habe, die den Klang von meinen Orange Amps perfektionieren.
 
Danke...ich bin eigentlich zufrieden. Aber Du hast auf jeden Fall recht, wenn Du sagst, das man schon ordentlich aufreissen muss.
 
Moin

Ich hab gestern mal einen Rockerverb 100 spielen können. Boah...
Das war ein richtiges Erlebnis....so schön druckvoll,lebendig,rotzig dreckig(positiv ...logisch)

Leider wäre der für den Heimgebrauch zu überdimensioniert und mir ehrlich gesagt auch zu teuer ^^
Aber ich möchte jetzt was buntes in der Stube haben. Hab noch einen Randall RD 20, EVH 50 III(Proberaum) und Blackstar HT5R

Mir hat dieser Sound irgendwie imponiert, das klang, egal was ich da eingestellt habe, immer komplett anders vom Charakter her, wie bei meinen anderen Kisten.
Auch wenn ich vorher noch nie was mit Orange am Hut hatte, würde ich sagen, dass ist typischer Orange Sound ^^

Hab mich mal bei Thomann bissl umgeschaut und festgestellt, dass es ja leider preislich bis zum Dual Terror alles nur 1 Kanal Topteile sind.
Tiny Terror, Jim Root Terror, Dark Terror, OR 15, Dual Terror. TH30 Ist vom Grunde schon raus, denke mal zuviel Dampf und 900euro wollte ich nicht ausgeben.

Ich hätte ganz gern neben dem tollen rotzig britischen Sound auch noch schönes warmes Clean.
Könnte man da welche ausgrenzen von den 5 Topteilen die da oben stehen, die sagen wir mal, kein Clean können?

Gain darf er gern viel haben. Am Rockerverb hat mir das spielen mit dem Gain gefallen, wie das reagiert in Verbindung mit Volumen im Dirty Channel.
Das war auch der Punkt der mir so zusagte, im Vergleich zu meinen Topteilen vom Sound her.

Spielen tue ich hauptsächlich Metal, aber so schönen dreckigen Rock, Blues oder tolles Clean..das hab ich auch ganz gerne.


ich brauch halt mal was neues ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Clean können die alle ganz gut...bis zu einer gewissen Lautstärke halt. Ich kann jetzt nur für den OR15, den Tiny Terror und den Dark Terror sprechen, aber im direkten Vergleich hat mir der OR15 am besten gefallen.
Den Dark Terror würde ich für eher "modernen" Metal nehmen, den Tiny Terror eher für die Rock und Blues Geschichten...der OR15 kann von 80s Thrash, über Kyuss bis ZZ top!

Erwarte keinen glatten Fender-Clean, die Dinger sind immer ein bischen"rotzig".

Wenn dir der Rockerverb so gut gefällt, würde ich den OR15 und den Jim Root anspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@vinternatt, wie findest du den EVH 5150 im Vergleich zum Rockerverb ? Spiele selber den EVH und hab auch noch einen JVM410 aber so ein Rockerverb würd mich schon noch reizen !
Hab den Rockerverb zwar schon angespielt aber das ist zu lange her, abgesehen davon fehlt mir der direkte Vergleich zum EVH.
Was ich aber trotzdem in Erinnerung behielt, war dieser herrlich rotzige Klang wie du selbst schon erwähnt hast .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei deiner Preisklasse wirst du dich mit einem Einkanaler begnügen müssen. Bei gemäßigter Lautstärke können die Clean.

Der OR15 klingt mehr Vintage als der Rockerverb und hat ein "zahmeres" Gain. Der Jim Root soll dem Dirty Channel vom Rockerverb nachempfunden sein. Er klingt aber Meinung nach härter, brachialer, spitz, ja teilweise fast schon dröhnig. Ich mag den Jim Root, nutze ihn aber nur für Metal. Da klingt er super.

Der Thunder 30 ist nicht besser oder schlechter als Heimamp geeignet und würde meiner Meinung nach am ehesten deine wünsche erfüllen bzw. wird der beste Kompromiss sein.

Aber, nur der Rockerverb klingt wie ein Rockerverb. Alles andere sind Kompromisse. Und wenn du genau diesen Sound magst, dann wirst du sparen müssen oder dich nach einem Gebrauchten umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort Deadnought.
Hört sich doch schonmal gut an mit dem Clean, aufreissen bis es bruzzelt würde ich eh nicht, bzw. bis an den Punkt kommen.
Hab zwar ein Haus und kann keine Nachbarn stören, aber muss ja auch klingen im Zimmer.
Muss mir dann mal bestellen, oder schauen obs hier jemand führt am A der Welt, was ich eher nicht glaube.

@aneurysm
Mit einem direkten Vergleich kann ich auch nicht dienen, war in der alten Heimat und ein Bekannter hatte mich eingeladen und dann sah ich das heisse Teil da stehen ^^
Mir gefiehl vor allem, wie du auch schon schreibst, dieses rotzige. Ich hab den garnicht hart aufgerissen um zu gucken...kann der High Gain.
Ne, es war dieses etwas dunklere rohe verzerrte Signal, was irgendwie völlig eigen klingt und mich sofort beim ersten Anschlag angesprochen hat.
Das machte richtig Spass und für mich hörte sich das viel direkter an, man merkte die feinen Unterschiede, mehr/weniger Gain.
Kann das schwer beschreiben, wenn ich aber ehrlich bin, würde ich das Teil jetzt ohne es richtig intensiv getestet zu haben, blind kaufen.
Waren so 2-3Stunden die wir an der Gitarre verbracht haben.


@scta. Danke für die Antwort.
Rockerverb fällt leider raus. Will da schon realistisch bleiben und stell mir so einen Boliden nicht ins Zimmer.
Mir dem Einkanaler haste wohl recht, wenn ich mir auch mal den Dual und TH30 anschauen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vinternatt,

das Dunkle Voicing habe ich auch so in Erinnerung, auf alle Fälle ganz ander als z.B der JVM . Das was mir nicht so gut gefallen hat, war der Clean Sound. Irgendwie klang der mir zu matt, dunkel, dafür war der OD Kanal Hammer:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von welchem Rockerverb redet ihr denn?
MKII oder MKIII?
Das wäre schon interessant zu erfahren, die klingen nämlich nicht gleich.

Clean und angezerrt find ich das, was ich vom MKIII gehört habe, fantastisch. Bei mehr Gain wirds mir zu fuzzig - wobei das immer noch ein guter Fuzz Sound ist. Da gibts Schlimmeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Myxin,

stimmt, seh ich jetzt erst, es gibt ja schon III.
Es war definitiv der II. Aber wie gesagt, ich war nur völlig baff vom Sound, daher dachte ich fragste mal, obs sowas vom Grundcharakter auch in klein/günstiger gibt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den MKII ! Clean klang mir irgendwie nicht spritzig genug, einfach zu dunkel .
 
Rockerverb fällt leider raus. Will da schon realistisch bleiben und stell mir so einen Boliden nicht ins Zimmer.

Wenns am Preis hängt... okay. Obwohl der MK II gebraucht mittlerweile ziemlich günstig zu haben ist.
Der "Bolide" kann ohne Bedenken zuhause leise gespielt werden und klingt dabei wirklich sehr sehr gut. Das Gerücht, man könne die großen Orange-Amps nicht leise spielen gilt zumindest für den Rockerverb mit Sicherheit nicht. Es kommt natürlich etwas auf die Box an - ich spiele ihn zuhause über eine alte 2x10er, die sehr wenig belastbar ist (35W). Da kommen die Speaker auch bei geringeren Lautstärken schon ganz gut in Fahrt und klingen lebhaft.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich rede vom MKIII. Für mich klingt der aber alles andere als Fuzzig :gruebel:

Der MKIII lässt sich dank Attenuator problemlos zuhause spielen. Ist übrigens einer der besten Powersoaks, die ich je gehört habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben