Der Nord Stage 4 Thread

Hallo melmac..
Ja,ok.Du kannst ab 2.0 B die close Funktion,da on Top,wie alles bei Nord
in den Programmen extra speichern.In den Menüfunktionen läuft das meiste ja
nur Global und wirkt wie die Rotaryparameter auf alle Programme.
Mir ging es da nur um den Ambient Parameter ,ob sich da in derRotary Situation Akustisch was geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ging es da nur um den Ambient Parameter ,ob sich da in derRotary Situation Akustisch was geändert hat.
Danke für die Info. Dann ist dieser Ambient-Parameter zusätzlich und offenbar nur bei den 1.x Revisions vorhanden.
 
ich warte immer noch auf ein Update, welches endlich Aftertouch- und Modulationdaten über das Aux Keyboard zulässt. Das ist für mich das schlimmste NoGo. Sonst ist die Kiste schon ne Waffe
Das geht leider immer noch nicht. Das nervt mich langsam schon sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Nord User-Forum nein. Es fehlt weiterhin das Empfangen von Aftertouch, Modulation-Wheel, Cutoff und Resonance für die Synth-Sektion, On/Off bei Vib/Chorus sowie On/Off Percussion für die Orgel-Sektion.
 
Für den Transport zur Probe im privaten Pkw habe ich eine kompakte, leichte Tasche gesucht. Das Clavia Nord Soft Case Electro HP ist zwar nicht explizit dafür ausgewiesen, ist aber für den Zweck genau der richtige Kompromiss aus Gewicht, Preis und Schutz.
So. Das trifft nach wie vor alles zu. ABER, heute haben wir mit der Band in einem kleine Studio erste Aufnahmen mit der neuen Band gemacht. Beim Transport im Bulli zusammen mit anderem Kram hatte ich mit der Tasche dann überhaupt kein gutes Gefühl mehr. Im Softcase gibt man das Teil auch ungerne anderen in die Hand. Für solche Fälle muss doch ein Hard-Case her.

Hat jemand Tipps oder Empfehlungen für ein stabiles aber kompaktes und leichtes Hard-Case für das NS 4 73? Oder könnt ihr mehr zu den unten aufgeführten Cases sagen?

Das hier scheint recht kompakt und leicht zu sein, und ist auch preislich im Rahmen. Es hat aber keine Rollen, und ist "ideal für Musiker, die Ihr Equipment SELBER transportieren wollen." Ist das für den Transport im eigenen Bandbus auch noch ausreichend?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ord-Stage-4-73/art-KEY0005766-000#rating-area

Preislich auch noch okay. Leider gibt die Website sehr wenig Informationen über die Abmessungen und das Gewicht?

https://www.musik-produktiv.de/ml-c...39Hh8NtjlrBI_BBoCbXkQAvD_BwE#product-features

Mit Rollen, aber wieder keine genauen Angaben zu den Abmessungen? Und aus Tschechien, ist das Versantechnisch problematisch?

https://kytary.de/razzor-cases-prem...MAL98mHCakL-g24zLD0QCxywqjbOdYzRoCktYQAvD_BwE

Danke und Gruß,
glombi
 
Wenn du es nicht unbedingt immer allein trägst, nimm nicht das günstigste und leichteste... Leicht heißt automatisch nicht nur Verschlüsse, sondern auch der Rest... gesparrt. Gewicht kommt eben irgendwoher.

Ich würde im Bandbus auch immer Butterfly Verschlüsse nehmen, da bleibt weniger hängen und man kann besser stapeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mich für ein Case von Thomann entschieden, dann aber in der etwas leichteren Bauweise. Das Teil hat nur einen Griff, also keine Griffschalen und lässt sich noch gut tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
OS v1.32 ist raus und behebt wohl eine ganze Reihe größerer Probleme von v1.30 (, die ich entweder nicht hatte, oder nicht bemerkt habe...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh man! Da habe ich extra gewartet, von 1.24 upzudaten, weil wir mit der Band einen wichtigen Termin hatten. Die wenigen Probleme, die ich hatte, scheinen jetzt aber auch in 1.30 und 1.32 vorhanden zu sein. Dafür liest man sowohl über 1.30 als auch 1.32 in den verschiedenen Foren/Gruppen ja echte Horrorgeschichten. Hoffe mal, dass die bei mir wieder nicht so stark aufschlagen...
 
Dann geh doch einfach wieder auf 1.24 zurück ;)
 
Die habe ich gestern leider gelöscht. Aber noch habe ich keine neuen Probleme. Aber bei dem Preis hatte ich eigentlich schon auf eine vernünftige SW gehofft…
 
Ich habe hier die v1.24 angehängt, wer sie braucht...

Mit 1.32 wurden etliche der mit 1.30 neu reingebrachten Bugs behoben, insofern ist das eine feine Sache. Bei mir läuft damit alles einwandfrei, und ich selbst hatte mit 1.30 nur zwei Fehler bemerkt.
Von "Horror" kann definitiv keine Rede sein.
Die größte Baustelle ist das ganze Thema MIDI und "External", da hat sich offenbar nichts getan (wobei ich das glücklicherweise nicht brauche).
 

Anhänge

  • Update Nord Stage 4 OS v1.24.zip
    6,2 MB · Aufrufe: 30
Danke. Auf FB hat einer berichtet, dass sein NS4 mit 1.32 nach einiger Zeit auf keinen Tastendruck reagiert hat. Das zur falschen Zeit wäre schon „Horror“. Aber bis jetzt habe ich keine Probleme, auch die 3h Probe eben ist mir nichts aufgefallen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt bin ich gerade ein wenig frustriert. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich die Tastatur meines NS4 73 etwas „hakeliger“ finde, als die, die ich im Laden angespielt hatte. Das hat mich aber nicht weiter beschäftigt. Heute ist mir plötzlich trotz Kopfhörer aufgefallen, dass einige schwarze Tasten sehr klappern und ordentlich seitliches Spiel haben. Bisher war mir da nichts aufgefallen, ich spiele aber auch fast immer über Kopfhörer oder IEM. Ich habe das Teil jetzt schon einige Male in den Proberaum geschleppt, im Softbag aber sehr vorsichtig. Kann das sein, oder bin ich nur etwas empfindlich, wegen Vollmond? Mir war bisher eigentlich nichts zu Ohren gekommen, dass die Nord Tastaturen problematisch wären?
 
Hab ich bei mir noch nicht bemerkt, ich hab den aber erst ein paar Mal bewegt
 
Ich hab zwei Tasten an meinem 2er 76, die beim Repetieren lauter klappern, aber denke das darf nach 12 Jahren und vielen Einsätzen auch mal sein.
 
Ist im Nord Stage 4 eigentlich die gleiche Tastatur (Hammermechanik) wie im Nord Piano 5 verbaut?
Der Stage 88 ist 1,1 kg schwerer wie das Nord Piano 5 88. Das spricht ja prinzipiell schon für die gleiche Tastatur. Das Mehrgewicht kommt von der Zusätzlich verbauten Technik/ mehr Bedienelemente.
 
Ist im Nord Stage 4 eigentlich die gleiche Tastatur (Hammermechanik) wie im Nord Piano 5 verbaut?
Der Stage 88 ist 1,1 kg schwerer wie das Nord Piano 5 88. Das spricht ja prinzipiell schon für die gleiche Tastatur. Das Mehrgewicht kommt von der Zusätzlich verbauten Technik/ mehr Bedienelemente.
Laut unbestätigter Quellen ist im Piano 5 die Fatar TP/40H verbaut, im Stage 4 (HA) die TP/40M.
Sie unterscheiden sich somit merklich in der "Schwere" des Anschlags. So kann man auf dem Stage halbwegs anständig schnelle Synth-Läufe oder auch Orgelglissandi spielen, am Piano ist v.a. letzteres eine Herausforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich vom Spielgefühl bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass einige schwarze Tasten sehr klappern und ordentlich seitliches Spiel haben.
Ich habe das nicht feststellen können, bisher wenigstens nicht, und ich habe zwei von der Sorte. Beide fühlen sich gleich an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben