Der Nord Stage 4 Thread

solange du mit einer Synth-Tastatur zufrieden bist
Hab den NS 4 mit der 73er Hammertastaur als „Schweizer Taschenmesser“ und zusätzlich den Luxus des 3er compact für Orgel und Synth über meinem Rhodes (VVP). Für reine Jazzgigs spiele ich momentan am liebsten das FP30x mit Ravenscroft auf dem IPad
 
Pianoteq gibts jetzt auch am iPad. Für die schnelle Session ist das wirklich schon eine super einfache Alternative mit irgendeinem Board dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine andere Frage: Mir ist am Nord Soft Case eine Rolle abgebrochen. Hat die schonmal jemand selbst getauscht bzw. weiß jemand, ob es die irgendwo als Ersatzteil gibt?
 
Kurze Info: Das Kawai GFP-3 funktioniert am Stage 4 genauso wie ein Tiple Pedal 2. Kostet halt weniger. Einziges Manko, wenn man es so sehen will: Das Pedal hat einen abgewinkelten Stecker und der zeigt aufgrund der Einbaubuchsenposition nach oben.
Charmanter Unterschied, 145 zu 349 Euro.
Ausprobiert und für gut befunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einziges Manko, wenn man es so sehen will: Das Pedal hat einen abgewinkelten Stecker und der zeigt aufgrund der Einbaubuchsenposition nach oben.
Da gibt’s übrigens (z.B. beim allgegenwärtigen A) ein kurzes Adapterkabel, dann ist das 180 Grad Problem auch gelöst (wurde schon mehrfach im NUF und in den diversen Stage-Facebookgruppen thematisiert).

1723292112006.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, brauch ich aber nicht, das stört nicht.
 
Wie siehts eigentlich mit dem Kawai F-10 H als SP2 Ersatz aus? Sieht dem Nord doch auch zum verwechseln ähnlich
 
Scheint zu Funken, laut dem roten Forum
 

Anhänge

  • IMG_0429.jpeg
    IMG_0429.jpeg
    137,3 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Nachsatz zum Triplepedal. Hab ich mir eher mehr als Option gegönnt, aus einem GAS Anfall heraus (hätte beinah bei der fantomGeschichte zugeschlagen :spicy: ) aber ich muss sagen, fein. Ich hab auf dem rechten Pedal Sustain, Mitte Rotortoggle fürs Leslie und Links LayerII . Das macht richtig Spaß und man hat alles schön zusammen in einem schön gewichtigen Pedal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pianosektion hat eine Polyphonie von 120 Stimmen. Teilen sich die 2 Sektionen die 120 Stimmen? D.h. wenn ich Piano und ein E-Piano Layer verwende, habe ich eine Polyphonie von nur noch 60 Stimmen???


Noch krasser wäre es bei der Synthsektion (wenn die sich da die 46 Stimmen teilen müssen)

Beim Layern aller 3 Sektionen wäre man dann bei einer Polyphonie von nur noch 15 Stimmen.

Hab ich das richtig verstanden, oder zählt die angegebene Polyphonie für jede Sektion einzeln??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke das siehst du richtig, müsste ich mal ausprobieren. In der Praxis hatte ich noch keine Einschränkungen, daher hab ich das nie so genau hinterfragt.
 
Ich hatte jetzt nämlich mal den Integra 7 (aufgrund des Ausverkaufs) Zuhause. Der hat ne Polyphonie von 128. Durch seine vielen Sounds lädt er sehr zum Layern ein. Da habe ich mir ein Set aus 4 oder 5 Sounds zusammengestellt. Schon nach ca. 15 Tönen waren die ersten schon wieder weg. Auch als ich von den Sounds nur noch 2 an hatte und die anderen gemutet waren. (Wahrscheinlich werden die intern trotzdem weiter mit verarbeitet…)
Das geht für mich bei so einem Soundexpander gar nicht. (Ich hatte auch irgendwo gelesen, das manche Stereoklaviersounds pro Ton 2 Stimmen brauchen…..da hat man dann ja nur noch ne Polyphonie von 64…)

Daher wollte ich lieber mal vorher Fragen wie das bei dem Nord Stage ist. Der lädt ja schließlich auch zum Layern ein.
 
Na ja, willst die das APiano nur lagern um minimal verstimmt etwas Schwebung reinzubringen reicht der Button unison 1,2,3, - Piano und Synth hast du je nach Anzahl der slots halt zwischen 15 und 48 Stimmen. Ich weiß jetzt auch nicht nach welchem Allgoritmus oder Muster die Töne beim Nord dann verschwinden.
 
Mit Software Version V1.30 (2024-06-12) sind es nun 56 Stimmen für den Synth. Und ja, die drei Parts teilen sich die Stimmen. Sind dann aber immer noch > 18 Stimmen pro Part, was ich mehr als ausreichend empfinde. Oft braucht man für einen Part ja auch nur 1 oder 2 Stimmen, dann bleiben noch je 27 für die beiden anderen Parts übrig.
Die Anzahl der Stimme vom Piano-Teil ist unabhängig vom Synth-Teil (und Orgel).

Release Notes:
  • There are now 56 voices for Sample Synth (previously 48)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich gar nicht mitbekommen :whistle:
 
Ich hatte jetzt nämlich mal den Integra 7 (aufgrund des Ausverkaufs) Zuhause. Der hat ne Polyphonie von 128. Durch seine vielen Sounds lädt er sehr zum Layern ein. Da habe ich mir ein Set aus 4 oder 5 Sounds zusammengestellt. Schon nach ca. 15 Tönen waren die ersten schon wieder weg. Auch als ich von den Sounds nur noch 2 an hatte und die anderen gemutet waren. (Wahrscheinlich werden die intern trotzdem weiter mit verarbeitet…)

Das ist grundsätzlich bei allen Workstations so, je nach Voice Algo hört man es mehr oder weniger. Mute ist ja nur null Volume.

Das geht für mich bei so einem Soundexpander gar nicht. (Ich hatte auch irgendwo gelesen, das manche Stereoklaviersounds pro Ton 2 Stimmen brauchen…..da hat man dann ja nur noch ne Polyphonie von 64…)

Auch das ist bei praktisch allen Workstations/Synths so. Glaub beim Montage ist es egal ob Mono oder Stereo Stimme.
 
Ich hab mal bei Pianoteq geschaut. Da verbraucht ein Ton auch nur ein Stimme.
Ich hab mal aus Spaß die Polyphonie auf 16 gestellt, da fand ichs beim spielen immer noch nicht so krass wie beim Integra 7. Er hat wahrscheinlich eine schlechte Voice Algo.
 
Weil pianoteq modeling verwendet.
 
Und Software ist. 🤷

Aber Roland ist nicht berühmt für ihre Voice Stealing Algos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben