Korrektur, neue, wirkliche Lösung:
es ist eine Mischung aus dem, was ich rausgefunden hatte, dass das Aux Keyboard einen eigen Kanal hat und deinen berechtigten Einwand, dass es über den Global Channel alles beinflußt wird.
Beim NS4 habe ich ja nun 7 Slots statt der zwei Panels bein NS2 und 3, denen man zwei verschiedene Kanäle zuweisen kann
Ich stelle das jetzt mal so ein:
Panel | Organ A | Organ B | Piano A | Piano B | Synth A | Synth B | Synth C | Aux Keyb | Extern | Global |
Midi Channel | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 10 | 16 |
Beispiel 1:
angenommen ich möchte einen Lead Synth in Slot C des Synth Panels mit einem externen Keyboard ansteuern:
Synth Slot C wird dem Aux Keyb zugewiesen. Mein externes Keyboard lasse ich auf Midi Channel 8 senden (Aux Keyb). Die Controller wie Aftertouch, Modulation, Filter Cutoff, Envelope lasse ich auf Midi Channel 7 nur Synth C ansteuern. Andere Sounds, wie eine Synth Pad in Synth A, was mit einem Piano gelayert ist werden nicht beinflusst. Ich denke, wenn mein uraltes PCR das kann, sollten das aktuelle Masterkeyboards das auch können.
Beispiel 2:
Nun möchte ich eine zwei Manualige Orgel "bauen"
Das extere Keyboard soll das obere Manual sein und dessen 9 Slider sind die Zugriegel fürs Obermanual, die Zugriegel des Stage steuern die des Untermanuals:
Orgel A soll das obere Manual sein und wird als Aux Keyb eingestellt. Ich sende mit dem externen Keyboard weiterhin auf Channel 8. Die Slider des externen Keyboards senden auf Midi Channel 1 die Controller 16 bis 24 für die jeweiligen Zugriegel. Die Tastatur des Stage spielt das untere Manual, Organ B und wird mit der Focustaste angeklickt. So hab ich die Zugriegel des Stage fürs untere Manual
So funktionierts wirklich!
Einwände?