Der Nord Stage 4 Thread

Die Polyphonieangabe beim Integra betrifft ja auch nur jene Patches die aus Samples bestehen. Wenn man Supernatural Sounds verwendet, egal ob akustische oder synthetische, dürfte bei 5fachen Layern dem Integra die Puste noch schneller ausgehen als bei reinen samplebasierten Patches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Japp, so nehme ich das bei meinem Integra auch war. zuviele SN Sounds gleichzeitig kann auch zu unangenehmen Latenzen führen. Ich kann mich damit arrangieren. Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass es bezüglich der Polyphonie schonmal Probleme im wirklichen Einsatz gab, allerdings habe ich z.B. bei Pads max. 2 Sounds gelayert und drücke einen Akkord oder so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich gerade eine Reinfall bei der Bestellung eines leichten Flight/Hard-Cases für mein NS 4 73 hatte (lange Wartezeit, falsches Cases geliefert, Verarbeitung so lala), bin ich jetzt wieder auf der Suche. Ein perfektes Softcase habe ich, das aber für den Transport im Bandbus eher suboptimal ist.

Mir wäre wichtig:
- leicht, <<10kg
- möglichst eng anliegend/kompakt
- Haubencase

Schöne wäre:
- Butterfly
- Rollen/Trolley-Funktion

Oder der Link zu einem guten Konfigurator? Da habe ich zwar einiges gefunden, aber wohl eher so für den Tour Bereich. Da hat so ein Case locker mal 20kg, was 5 kg mehr sind, als das Keyboard selbst...

Danke und Gruß,
glombi
 
Schnicki
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Bitte per PN klären
Hallo..Glombi..
Falls Du da noch nicht warst,..Schau mal bei ..Flightcase Paradies.de..
Die Fertigen auch auf Anfrage,Habe da auch ein Haubencase für die Uhl x5
Top Qualität,vor allem die Butterfly Verschlüsse.
Gruß Russ B..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gut Erfahrungen mit den flightcases von Musik Produktiv. Ob die aber auch Haubencases bauen weiß ich nicht.
 
Ich habe auch ein Case von Thomann für mein NS 4. Nur wollte Glombi ja was leichtes, aber auch mit Haubencase und Rollen. Und ich meine mich zu erinnern das es das so bei Thomann nicht gibt.
 
Ich habe gut Erfahrungen mit den flightcases von Musik Produktiv. Ob die aber auch Haubencases bauen weiß ich nicht.
Ja, tun sie. Nur leider schicken sie dann nicht immer das richtige Teil, und auch nicht immer sauber gefertigt. So zumindest leider meine aktuelle Erfahrung. Aber von den Specs wäre das passendste, was ich bisher gefunden habe…
 
Ich hab mir eins für den Juno X besorgt. Der hat erstmal nicht ganz rein gepasst, musste ca. 2cm vom Schaum auf der Unterseite weg schneiden. Ansonsten ein Top Case.
 
Patchauswahl für Synthslot C:

Gibt es die Möglichkeit die Synthpresets im Synthslot C durchzusteppen?

Wenn ich die Presetlibrary für Synth durchsteppe, landen die immer in Slot A. Dann muss ich die per Copy Paste nach C Kopieren und das Preset für A wieder neu auswählen-ziemlich mühsam. Geht vermutlich mit dem Sound Manager einfacher.

Ich habe im Slot A meist eine Fläche, die ich mit dem Pedal unter das Piano einfade und in Slot B einen Synthbrass und in Slot C einen Lead Sound, die ich von einer Miditastatur im 2ten Stock ansteuere. Wäre cool, wenn man die jeweiligen Slots nach Category durchsteppen oder eventuell sogar über Programmchangebefehle von außen anwählen könnte. Wie macht Ihr das?
 
Frage: Kann ich einzelne Sektionen beim Nord Stage 4 unabhängig per Midi mit einem zweiten Midikeyboard steuern ohne dass diese Sektion aktiviert ist bzw. unabhängig des jeweiligen Preset am NS4?
Kurzum, ich möchte die Orgelsektion ständig auf ein 2. Key legen. Die Presets vom NS4 sollen aber dadurch völlig unbeinflusst bleiben.
Ich bin noch Neuling mit meinen NS4. Wäre schön, wenn mir jemand das verständlich erklären könnte. Danke.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So, dann komme ich als Neuling gleich mit der nächsten Frage hinter her. Wie regelt ihr das beim NS4 mit in einer art Setlist/Songlist. Diese Funktion gab es im Vorgängermodell, nicht aber im NS4.Wie geht ihr vor? Oder greift ihr auf externe Lösungen? Wenn ja, welche wären zu empfehlen. Es soll eine einfache Lösung werden. Ich würde gerne die Presets nach Kategorien ordnen. Max. 10-15 Presets pro Kategorie. Ca. 7-8 Kategorien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dümpel jetzt gerade auf einem See herum und hab den Stage nicht zur Hand, aber du müsstest im midimenü jeder Engine ( also 2x Piano, 2 x Orgel und 3 x synth neben dem Globalen midikanal einen eigenen Kanal zuweisen können( 16 hast du zur Verfügung). Den steuerst du dann mit dem externen Key an.
Setlist machst du am Besten per App, wenn du die Song öfter verschiebst mit einem Tablet. Da gibt es verschiedene Apps (mobile sheets, forescore, camelot, und und und) da müsstest du schauen, welchen Umfang du haben möchtest. Das geht von Leadsheetanzeige mit Programmwechselbefehlen bis zur kompletten midisteuerung mit Einbindung von Instrumentenapps.
Wenn du eine feststehende Setlist hast, kannst du die ja mit dem nord soundmanager in die richtige Reihenfolge bringen. Ist bei sich ständig wechselnden Listen halt aufwendiger.
 
Möchte grad noch ein paar Parameter an meinem Masterkeyboard, mit welchem ich die Orgel des Stage steuere zurecht programmieren.

In der MIDI Controller List im Manual des NS4 steht zum Beispiel bei „Percussion enable“ die Controller Nummer 2:18. Ich kenne nur Nummern von 1-127 ohne Doppelpunkt und finde jetzt nichts dazu im Netz. Klärt mich bitte jemand auf?

Nachtrag:
mir ist gerade aufgefallen, dass die Controller Nummern wohl in irgendeinem Update geändert wurden. Im deutshen Manual v1.0 stehen auf Seite 64 ander controller Nummern als in der aktuellen englischen v1.4. auf 67 und 68. Percussion Enable ist z:B im deutschen #25 in der englischen neuen 2:18. 25 ist jetzt Synth filter Group...

Nachtrag Problem gelöst:
steht ja eigentlich in der (englischen) Anleitung:

"in the table below, parameters written using one or more colons utilize NRPN for MIDI data transfer. The first number corresponds to CC#99 (NRPNMSB) and the second to CC#98 (NRPN LSB). The parameter value is defined by CC#38 (Data Entry LSB). Unless otherwise is specified, Data Entry MSB (CC#6) is expected to be 0.
A complete NRPN package consists of four messages: CC#99, CC#98, CC#6 and CC#38
"

mit dieser Einstellung gehts am PCR500

1725469537633.png


und doch noch eine Kleinigkeit: wenn ich nicht nur an/aus schalten möchte, sondern eine Kette von Ereignissen, wie z.B. die Vibrato Types (C3-V1-C2-V2-C1-V1) oder beim Synth, Mono-Glide-off. das funktioniert weder mit increase statt latch, noch in dem ich den MSB Max-Value erhöhe
 
Grund: gelöst
Zuletzt bearbeitet:
Dümpel jetzt gerade auf einem See herum und hab den Stage nicht zur Hand, aber du müsstest im midimenü jeder Engine ( also 2x Piano, 2 x Orgel und 3 x synth neben dem Globalen midikanal einen eigenen Kanal zuweisen können( 16 hast du zur Verfügung). Den steuerst du dann mit dem externen Key an.
Setlist machst du am Besten per App, wenn du die Song öfter verschiebst mit einem Tablet. Da gibt es verschiedene Apps (mobile sheets, forescore, camelot, und und und) da müsstest du schauen, welchen Umfang du haben möchtest. Das geht von Leadsheetanzeige mit Programmwechselbefehlen bis zur kompletten midisteuerung mit Einbindung von Instrumentenapps.
Wenn du eine feststehende Setlist hast, kannst du die ja mit dem nord soundmanager in die richtige Reihenfolge bringen. Ist bei sich ständig wechselnden Listen halt aufwendiger.
Danke, das mit dem Midi muss ich mal ausprobieren.
Zu den Setlisten:
Ich such eine relativ einfache App die mir verschiedene Presets aus verschiedenen Bänken im Stage 4 zu einer separaten Liste zusammenfügt. Zb. eine Liste mit Pianos, eine mit E-Pianos, mit synth usw. Hat da jemand eine konkrete Empfehlung? Soll recht einfach gehalten sein. Ich habe im Stage4 keine Bank mehr frei und würde ungern Bänke dafür opfern.
 
@groovejazz ..
Zu deiner 1.Frage durchsteppen der Preset Synths Slot A,B,C.
Probier mal folgendes: Synth Section an,dann Slot -C-Aktivieren.
Die anderen A uB erstmal aus.Jetzt Shift Taste drücken,dann…In der Preset Library PIANO +SYNTH Knobs zusammen drücken,dann müsste das Display Slot -C-Anzeigen,da gehen dann auch nur die Single Sounds,angefangen bei
Softsynth 1 .Jetzt muss nur noch das List Dial gedreht werden.Probier dann nacheinander Slot A. u B.Auf gutes Gelingen..
Gruß Russ B.
 
Zu deiner 1.Frage durchsteppen der Preset Synths Slot A,B,C...
Mega!!!! Vielen Dank! Ist ja auch mit Section Preset beschriftet. Eine kleines Detail, was mir leider entgangen ist.
 
Grund: Zitat gekürzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dümpel jetzt gerade auf einem See herum und hab den Stage nicht zur Hand, aber du müsstest im midimenü jeder Engine ( also 2x Piano, 2 x Orgel und 3 x synth neben dem Globalen midikanal einen eigenen Kanal zuweisen können( 16 hast du zur Verfügung). Den steuerst du dann mit dem externen Key an.
Geht das beim 4er noch? Der Stage 2 kann das, aber ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Feature entfernt wurde.
 
Das geht alles, ist alles etwas detailliert und du musst nur etwas genauer einstellen. Lies mal meine letzten Posts hier:
Korrektur, neue, wirkliche Lösung:

es ist eine Mischung aus dem, was ich rausgefunden hatte, dass das Aux Keyboard einen eigen Kanal hat und deinen berechtigten Einwand, dass es über den Global Channel alles beinflußt wird.

Beim NS4 habe ich ja nun 7 Slots statt der zwei Panels bein NS2 und 3, denen man zwei verschiedene Kanäle zuweisen kann

Ich stelle das jetzt mal so ein:

PanelOrgan AOrgan BPiano APiano BSynth ASynth BSynth CAux KeybExternGlobal
Midi Channel123456781016

Beispiel 1:
angenommen ich möchte einen Lead Synth in Slot C des Synth Panels mit einem externen Keyboard ansteuern:

Synth Slot C wird dem Aux Keyb zugewiesen. Mein externes Keyboard lasse ich auf Midi Channel 8 senden (Aux Keyb). Die Controller wie Aftertouch, Modulation, Filter Cutoff, Envelope lasse ich auf Midi Channel 7 nur Synth C ansteuern. Andere Sounds, wie eine Synth Pad in Synth A, was mit einem Piano gelayert ist werden nicht beinflusst. Ich denke, wenn mein uraltes PCR das kann, sollten das aktuelle Masterkeyboards das auch können.

Beispiel 2:
Nun möchte ich eine zwei Manualige Orgel "bauen"

Das extere Keyboard soll das obere Manual sein und dessen 9 Slider sind die Zugriegel fürs Obermanual, die Zugriegel des Stage steuern die des Untermanuals:

Orgel A soll das obere Manual sein und wird als Aux Keyb eingestellt. Ich sende mit dem externen Keyboard weiterhin auf Channel 8. Die Slider des externen Keyboards senden auf Midi Channel 1 die Controller 16 bis 24 für die jeweiligen Zugriegel. Die Tastatur des Stage spielt das untere Manual, Organ B und wird mit der Focustaste angeklickt. So hab ich die Zugriegel des Stage fürs untere Manual

So funktionierts wirklich!
Einwände?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht das beim 4er noch? Der Stage 2 kann das, aber ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Feature entfernt wurde.
Jepp, beim Stage 2 ging das, beim Stage 3 hat Nord das eingeschränkt und nur noch MIDI Kanäle auf Panel Ebene zugelassen, nicht mehr pro Engine. Beim Stage 4 kann man jedem Layer einen eigenen MIDI Kanal zuweisen:

Layer MIDI Steuerung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch. Das mit dem Aux-Keyboard ist mir neu und muss ich mal im Manual nachlesen. Beim NS2 musste das externe Keyboard immer auf dem jeweiligen Midi-Kanal senden, um die einzelnen Engines anzusteuern. Controller wurden dann gleichermaßen übertragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben