Der Nord Stage 4 Thread

Ich hab ihn auch schon seit Jahren und schätze ihn sehr. Die Bodenplatten werden einmalig am Nord verschraubt und verbleiben dann da. Sie erhöhen das Gewicht schon merklich, aber bleibt immer noch leichter als ein ausgewachsener Motif oder Montage.

Die Beine selbst sind in 3 Minuten eingeschraubt und das Bord spielbereit. Nutze ich tatsächlich für jeden Gig. Auch danach ist der Abbau völlig easy und schnell: Nord auf die Rückseite kippen, Beine abschrauben (zwei parallel mit zwei Händen geht mit etwas Übung) und fertig.
Ich packe die beiden in die Außentasche des Nord-Cases und habe so immer alles dabei.

Und wie funktioniert das mit
a) Nivellieren auf unebenem Boden?
b) zweiter Ebene? Tablethalter und Mikrofonarm wird man vermutlich einfach dahinter auf den Boden stellen...

Nix Nivellieren, nix 2. Ebene 😁

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Anhänge

• DSC_0394.JPG
    DSC_0394.JPG
    134 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier das gewünschte Bild und

Doch Nivellieren, 2 Beine sind in der Höhe einstellbar und können auch beliebig sortiert angeschraubt werden.
Du hast recht, hatte ich nicht mehr in der Erinnerung. Hatte ihn relativ schnell wieder ausgemustert, weil ich relativ häufig auf und abbauen musste und letztendlich dann auch bald eine zweite Ebene brauchte für die zunächst Doepfer Waterfall Tastatur und jetzt Uhl X5-1. Überlege mir deswegen den Originalständer eventuell sogar zu verkaufen, da er jetzt seit zwei Jahren ungenutzt herumliegt. Aber optisch ist das schon eine relativ schöne Lösung, nicht so wuchtig wie die üblichen sonstigen Klappständer... LG, Frank

Doch Nivellieren, 2 Beine sind in der Höhe einstellbar und können auch beliebig sortiert angeschraubt werden.
Danke für die Info und das Bild.

Mir ist heute wieder eingefallen, dass ich noch zwei KORG Sequenz SV Ständer im Keller habe. Die sind aktuell nur zu breit für meine Ecke und für das NS4. Endlich mal kurz zum Rohrschneider gegriffen, und drei Rohre in der Breite gekürzt. Die Höhe hatte ich schon mal gestutzt.

Keine Neuanschaffung, geht auch in die Retro-Richtung und ist noch im gewissen Rahmen in der Höhe und in der Neigung einstellbar. Zweite Eben will ich bei dem Aufbau bewusst vermeiden.

Zur Not habe ich das ganze nochmal in Original-Höhe und Breit mit zwei Ebenen im Keller...

1717938596906.jpeg

Danke, Gruß und einen schönen Sonntag,
glombi

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auch eine coole Lösung (y)

• Gefällt mir
Neue Firmware 1.30 und neue Strings-Samples verfügbar!

V1.30 ((2024-06-12)
General:
  • Program format/version updated
  • General optimisations and performance improvements
  • Introduced an 8 line Program View showing all programs within a Page.

Synth/Samples:
  • There are now 56 voices for Sample Synth (previously 48).
  • Added support for special release behaviour for String samples supporting this feature.
  • Loading single layer Synth presets could affect KB Zone settings for other Layers. Fixed
  • Improvements to note start times esp. in regards to samples and multiple layers.
  • “Sample Select memory” is now reset when changing programs, i.e. after program load the first sample in each category is displayed rather than previous selection
  • Arpeggiator Keyboard Sync in section/group mode would only work if layer A was active. Fixed
  • Synth Glide could become inactive for a Layer, if a non-pitched sample had previously been loaded. Fixed
  • Updates to enhanced Unison and round-robin rules for samples supporting these features
Menus:
  • Added Overviews to last pages of Output, Pedal and MIDI menus. The Overview pages also allow for focusing and changing settings (using Page buttons and dial).
  • Added option for restoring to default settings, in System menu. This function resets settings in System, Pedal, MIDI, Sound and Output menus to defaults. Menu settings that are stored in programs (Section/Layer settings in Output menu, Extern and Aux KB settings) are not affected.
  • Added Rotary Bass/Horn balance to Sound menu
MIDI/Extern:
  • Synth UI is now disabled for Extern layers, apart from features/controls that can be used in Extern (Arpeggiator, Osc Ctrl/Value 1, Freq/Value 2, Pedal/Pstick settings etc.)
  • Extern display was updated with larger graphics and improved visualization of morphs on extern parameters.
  • Una Corda and Sostenuto (left/middle pedals) are now sent on Extern channel as well.
  • Arpeggiator was not sent on Extern when held using sustain pedal. Fixed
  • Arpeggiator on Extern using KB Hold was not turned off is Layer was set to non-Extern mode. Fixed
Pedals:
  • Automatic changing of pedal settings, with incompatible pedals, has been removed. There is still a notification about this however, and a pedal becomes inactive when set wrong
Display/Panel:
  • Prog list is now exited when entering Live mode
  • Piano list centered on wrong item when scrolling. Fixed
  • Mst Clk display can now show hints
  • Minor changes to KB Split menu
  • Entering Sample Category List with 2 or less categories in list caused graphical issues in display. Fixed
  • Pressing down Delay tempo/tap button now shows dedicated Delay tempo/subdiv screen (this can also show hints)
  • Pressing tap button and then (quickly) turning program dial could disable program loading (until Shift was pressed). Fixed
  • Some sample categories could be cut off in Synth display. Fixed
  • Layer buttons now have hints in “simple” prog view mode
  • New Piano Select hints
  • Monitor button no longer exits Preset view
  • Update to Farfisa drawbar visualisation when setting up morphs
  • All LEDs apart from used morphs LEDs are now turned off when pressing morph button
  • Morphed drawbars are now visualised in display as well
Various:
  • Rotary Speaker morph now goes from Slow or Stop to Fast, depening on panel setting. Previously always between Stop/Fast.
  • Added Swap option for Morph Copy/Paste
  • Mst Clk KB Sync Off was same as Soft. Fixed
  • - Various other fixes
  • Removed ability to set split point to “Off” with turn of dial in Split view. Now “Off” is set with corresponding button (Low, Mid, High).

View: https://youtu.be/0rFMb3dqtEI

• Gefällt mir
Danke. Hatte ebnen noch nachgeschaut, und noch die 1.24 gefunden.

Für mich doch jetzt eher enttäuschend?

Das ist mein einziges Problem, welches gelöst zu sein scheint:
  • Loading single layer Synth presets could affect KB Zone settings for other Layers. Fixed
Das fand ich eigentlich ein super Feature, Schade:
  • Automatic changing of pedal settings, with incompatible pedals, has been removed. There is still a notification about this however, and a pedal becomes inactive when set wrong
Schadet ja nicht, aber auch kein riesiger Sprung:
  • There are now 56 voices for Sample Synth (previously 48).
Wie erwartet, keine wirkliche Veränderung bei den Splits:
  • Removed ability to set split point to “Off” with turn of dial in Split view. Now “Off” is set with corresponding button (Low, Mid, High).
Leider keine Erweiterung der Layer-Control Möglichkeiten...

Gruß,
glombi

Da wartet man so lange auf ein FW-Update, und dann so wenig Resonanz? Gibt es hier wirklich so wenig NS4 User? Oder hat noch niemand eine Rückmeldung zu den neuen Features? Was fehlt noch?

Ich "kann" das Updated leider noch nicht probieren, da wir am Sonntag ein paar Video- und Tonaufnahmen für unsere neue Band und Social-Media machen wollen. Bin eh schon aufgeregt genug. Da will ich nicht noch das zusätzliche Risiko eingehen, mir beim Update das ganze Teil oder einzelne meiner Programs zu zerschießen...

Spätestens am Montag gibt es dann sicher kein Halten mehr, bin schließlich Update-Junkie...

Gruß,
glombi

Ich hab zwar nur der Stage 3, verfolge aber auch die Diskussionen um den Stage 4 (könnte ja vielleicht die nächste Geldsenke für mich werden :cool:) und auch im roten Forum gibt es bisher wenig Diskussion oder Meinungen zum letzten OS Update. Da man in der Regel eher Beschwerden als Lob hört nehme ich die ausbleibenden Meinungen als Zeichen dafür, dass Nord mit dem Update einiges richtig gemacht hat ;)

• Gefällt mir
Ich hab‘s aufgespielt und bin zufrieden. Produktpflege, hat einiges übersichtlicher gemacht. Hatte aber mit den ganzen Problemen, die im rotem Forum so geputscht werden komischerweise keine Einschränkungen. Spiele mit dem Stage, einer Legend Solo, sheets und Songsauswahl mit Instrumentenapps übers iPad und submix. Ist alles gut machbar.
Der Stage allein ist ein Träumchen ( natürlich alles subjektiv) wenn ich einfach loszieh und mitmucken will, reichen Piano, epiano , Orgel und ein bisschen synth. Wenn Covergig oder großes Besteck, s. o..
Und ja, er ist teuer. Aber ich weiß, wenn ich lesen kann, ganz genau was ich bekomme und kann mich entscheiden und auch vorher probieren. Das ganze Gejaule kann ich nicht mehr hören, zB das man damit keine synthGeschichten für elektroniksetups ordentlich steuern kann, oder das er keine Streicher oder Bläser wie der Kronos oder der Montage hat. Und das er für den Kurs nicht die Eierlegende Wollmilchsau ist.
Er ist ein Stagepiano :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Er ist ein Stagepiano :evil:
Da bin ich voll bei dir. Und ein ziemlich potentes dazu. Ich habe diese Investition bisher auch keine Sekunde bereut.
Wenn Covergig oder großes Besteck, s. o..
Ich habe mir die Vorgabe gemacht, dass der NS4 73 bestimmt, welche Parts ich wie in der cover-Band spielen kann. Klappt bisher ganz gut.
Wie schon geschrieben, gäbe es aktuell nur noch drei kleine Wünsche die ich hätte. Mehr Möglichkeiten zur Steuerung von Parametern über die Layers, Ein Output-Routing 1+2 Stereo & 3 oder 4 optimiertes Mono, uuuund natürlich flexibles Splits, als Option. (ja, war mir bekannt, und wird wahrscheinlich nie kommen). Leider hat das Update in der Richtung wohl nichts an Bord...

uuuund natürlich flexibles Splits, als Option. (ja, war mir bekannt, und wird wahrscheinlich nie kommen). Leider hat das Update in der Richtung wohl nichts an Bord...
.. und wird es wohl zukünftig auch nicht haben, da die festen Split Points wie immer schon durch die LEDs an den entsprechenden Stellen angezeigt werden, die kann man durch ein Update nicht auf beliebige Split Points schieben :LOL: solange also Nord nicht das Konzept ändert bzw durchgängig LEDs über jeder Taste implementiert wird das nix

• Gefällt mir
Da gäbe es schon einfache Lösungsmöglichkeiten, ohne HW-Änderung. Z.B. könnte man ja eine Option einbauen:
1. Fixe Splits mit LED anzeige
2. Variable Splits ohne LED Anzeige (oder die LED's links und rechts vom Splitpoint leuchten in einer anderen Farbe, blinken, oder was auch immer)
Bei andern Stage-Pianos gibt es auch keine Anzeige...
Mein Kommentar bezog sich aber auf alle drei Punkte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oh ich habe gerade gesehen, dass es neuen Spitfire Audio String-Quintett Samples gibt. Das klingt interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind sie auch. Sie taugen definitiv dazu, nicht nur als Layer verwendet zu werden. Und da hat dann natürlich der Stage 4 den Vorteil, 3 Synth-Layer anbieten zu können. Tony White von Bonner's ist gerade zu richtigen Orchester-Arrangements verzückt worden: Ein bisschen Schlagwerk, ein paar Streicher, ein Melodieinstrument. Ganz nett, aber eher nicht meine Richtung: Ich komme vom Piano, nicht vom 16-Spur-Keyboard.

• Gefällt mir
Hallo zusammen..
Erstmal Danke für den Hinweis fürs OS.Hab’s gerade draufgespielt und möchte noch folgendes ergänzen( habe rev 1.4 ):Im Soundmenü bei den Rotary Parametern steht jetzt anstatt122\Close–Ambient/Close zur Auswahl.
Meiner Meinung nach kommt der Effekt jetzt mit mehr Tiefe -bei Ambient-
rüber als vorher.Könnt das vielleicht ja mal Antesten..

• Gefällt mir
Nice to have ist auch die Reizierung der led Helligkeit

• Gefällt mir
Hallo zusammen..
Erstmal Danke für den Hinweis fürs OS.Hab’s gerade draufgespielt und möchte noch folgendes ergänzen( habe rev 1.4 ):Im Soundmenü bei den Rotary Parametern steht jetzt anstatt122\Close–Ambient/Close zur Auswahl.
Meiner Meinung nach kommt der Effekt jetzt mit mehr Tiefe -bei Ambient-
rüber als vorher.Könnt das vielleicht ja mal Antesten..
Dann hast du vermutlich noch nicht den "Close MIC" Knopf, und die haben das nun per Menüeintrag dazugenommen - das wäre cool für alle Erstserien-Besitzer. Close MIC ist auch meine favorisierte Einstellung.
Bei meinem Stage 4 (v2.0, Rev.B) ist einzige Neuerung im "Sound" Menü der Parameter "Rotary Bass/Horn level" (den es im Electro und früheren Stage gab).