Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Der große Vorteil ist, beide Möglichkeiten zu haben ;)

Hallo,

als letztens mein JVM410 hier angekommen ist und ich ausprobiert habe, war ich nicht mehr so 100% zufireden mit dem Klang. Habe dann mal im Internet nach Tone Settings gesucht und bin auf folgenden Thread gestoßen:

http://jvmforum.com/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=2605

Jedenfalls kam da der Tipp zur Sprache, denn EQ der Kanäle sowie das Gain mal ganz drastisch runter zu drehen.
Ich habe dann mal Bass auf 0 von 10, Mitten auf 3,5 von10, Höhen auf 3 von 10 und Gain auch auf 3 von 10 im OD1 gestellt und ich finde den Sound ziemlich geil, der Amp hat direkt viel mehr Charakter. Auch im Crunch und OD2 mit ähnlichen, leicht angepassten Settings kann man tolle Ergebnisse erzielen.
Außerdem klingt es meiner Meinung nach besser, das Channel Volume höher zu drehen und das Master dafür ggf. runter, klingt dann auch nochmal besser finde ich :)

Also einfach mal alles runter drehen und dann nach den Wünschen anpassen. Ich war echt überrascht und finde das total geil. :great:

Kann dir nur zustimmen, seit ich mit den EQ Einstellungen etwas "defensiver" bin, ist mein Sound...für mich...weitaus schöner, irgenwie lebendiger. Channel Vol. rauf, Master runter Gain, EQ, Resonance runter....perfekt :great:

Aber es ist halt wie so vieles reine Geschmacksache.

Ich handhabe es genauso und vor allem in der Recordingsituation lässt sich so (zumindest in meinen Ohren) ein wesentlich ausgewogeneres und angenehmeres Klangbild erzeugen! :)

Weiß jemand ob die Einstellungen auch was im Bandkontext taugen? :)
Weil alleine ist das echt klasse so :)

Ich weiß nicht ob das hier ja schonmal wer gesagt hat, aber Satriani spielt momentan auch 410er JVMs :D

...allerdings modifiziert. In einem youtube-Video erklärt er das recht anschaulich.

Matze

Weiß jemand ob die Einstellungen auch was im Bandkontext taugen? :)
Weil alleine ist das echt klasse so :)

Ich weiß nicht ob das hier ja schonmal wer gesagt hat, aber Satriani spielt momentan auch 410er JVMs :D

Yepp, spiele mit einer solch "defensiven" EQ- einstellung schon ne geraume Zeit mit der Band. Funzt richtig gut. Hier und da mal ein paar kleinere Korrekturen, aber das wars auch schon.

Vor allem durch die Tatsache, dass ich die Channelvolumes der OD1+2 (Green) voll aufgedreht habe und dafür das Gain zurückgedreht hab, setzt sich der Sound viel besser und druckvoller durch.

Im Crunchkanal dagegen, fahre ich mehr Gain + Channelvol auf voll. (Green Modus)

Allerdings muß ich dazu sagen, dass bei mir permanent ein BSM Treblebooster vor dem Amp hängt und ich eigentlich ausschließlich mit ner Tele arbeite.

Seit letzter Woche dröhnt mein JVM nur noch, statt zu klingen :mad:. Das hört sich im Clean-Channel in etwa so an, als würden die Saiten schnarren (tun sie aber nicht) und in den Crunch- und OD-Channels zerrt und matscht es nur noch extrem.
Kennt von Euch jemand dieses Problem? Vermutlich ist bloß mal wieder irgend eine Röhre durch, allerdings leuchten sie alle munter vor sich hin - zumindest von außen ist nichts auffälliges zu sehen.

Gruß
Hank

Ohhh, sowas ist mir in der letzten Zeit bei mir auch aufgefallen... Aber nur minimal, wenn ich alleine am Amp spiele und somit jede Kleinigkeit höhre...
Das würde mich auch interessieren:)

Seit letzter Woche dröhnt mein JVM nur noch, statt zu klingen :mad:. Das hört sich im Clean-Channel in etwa so an, als würden die Saiten schnarren (tun sie aber nicht) und in den Crunch- und OD-Channels zerrt und matscht es nur noch extrem.
Kennt von Euch jemand dieses Problem? Vermutlich ist bloß mal wieder irgend eine Röhre durch, allerdings leuchten sie alle munter vor sich hin - zumindest von außen ist nichts auffälliges zu sehen.

Das Leuchten bedeutet nur, das die Heizung einer Röhre funktioniert. Mehr nicht. Ich hatte mal bei meinem Jubilee einen Röhrentausch vom Händler machen lassen, da haben sich bei der ersten Probe die Endstufenröhren als defekt herausgestellt. Zuhause war noch alles ok, aber nach den ersten 5 Minuten war auf einmal alles nur noch verzerrt, egal welcher Kanal. Klar wurden die sofort ersetzt.

Ich würde an deiner Stelle den Amp zu einem kompetenten Service zum überprüfen bringen (ok, das kann schwierig werden).

Ich würde an deiner Stelle den Amp zu einem kompetenten Service zum überprüfen bringen (ok, das kann schwierig werden).

Werde ich dieses Wochenende machen - leider hab' ich keine keine Garantie mehr auf das Teil :(. Aber es hilft ja nichts, so macht es einfach keinen Spaß mehr, darüber zu spielen. Blöd nur, dass ich ausgerechnet nächsten Samstan 'nen Gig habe - hoffentlich ist die Kiste bis dahin wieder heile...

Gruß Hank

Ich hab heute mal meinen JVM410H halb zerlegt und den C83 ausgelötet. Das sorgt dafür, das bei ODx Orange/Red sowie Clean Red ein wenig Gain rausgenommen wird.

Mein erster Eindruck: In die Fresse. Einfach noch mehr marshallig, nicht mehr so glatt. Ich finds geil. Ich denke, das werd ich auch so lassen.

In Planung hab ich noch den Einbau einer Drossel, das soll noch Präzision in den Bässen geben. Ich werde darüber berichten.

Ich hab heute mal meinen JVM410H halb zerlegt und den C83 ausgelötet. Das sorgt dafür, das bei ODx Orange/Red sowie Clean Red ein wenig Gain rausgenommen wird.

Mein erster Eindruck: In die Fresse. Einfach noch mehr marshallig, nicht mehr so glatt. Ich finds geil. Ich denke, das werd ich auch so lassen.

In Planung hab ich noch den Einbau einer Drossel, das soll noch Präzision in den Bässen geben. Ich werde darüber berichten.

Und wie sieht's mit dem Gain aus? Reicht's noch aus für ein "saftiges" Rockbrett?

Und wie sieht's mit dem Gain aus? Reicht's noch aus für ein "saftiges" Rockbrett?

So viel Gain ist dadurch nicht weggegangen. Es ist immer noch gut Gain da. Ich für mich kann jetzt OD Red vernünftig einsetzen, der war vorher vom Sound her interessant, hatte aber für meinen Geschmack viel zu viel Gain. Deswegen hatte ich nicht benutzt. Nu paßt es für mich gut.

Das würde mich auch sehr interessieren, da bin ich auch schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich einen Choke einbauen soll.
Mich hält ein bisschen davon ab, dass man halt paar Löcher ins Chassis bohren muss.
Für welchen Choke würdest du dich entscheiden?

Gruß
Matze

Mich hält ein bisschen davon ab, dass man halt paar Löcher ins Chassis bohren muss.

Da sträubt sich bei mir auch einiges. Ich werde den Choke provisorisch einlöten und dann erst mal testen. Wenn das Ergebnis wie gewünscht ist kann ich immer noch bohren ...

Für welchen Choke würdest du dich entscheiden?

Ich hab nen 10mH Choke ins Auge gefaßt. Ob der dann allerdings von Mercury weiß ich noch nicht. Gibt ja auch gute Wickelstuben in Deutschland. Ich lass mir auch gerne Ratschläge geben, ich warte auch noch auf Rückmeldung vom meinem Händler um die Ecke.

Ich erwarte ausführlichste Berichterstattung! :)

Gruß
Matze

Planst Du, den C83-Mod schaltbar zu machen?

Planst Du, den C83-Mod schaltbar zu machen?

Ich vermisse den vorherigen Zustand nicht wirklich. Wenn mich der Bastelwahn treibt werd ich das vielleicht machen. Dann würde ich verschiedene Stufen zwischen beiden Zuständen schaltbar machen. Da kommen aber auch ästhetische Gründe ins Spiel, ich wollte den Amp äußerlich so lassen wie er ist.

Jetzt wirds mal wieder richtig interessant. Ich bin auch schon am liebäugeln mit dem Modifizieren meiner beiden JVMs. Bin auf die Berichterstattung auch gespannt:great:

Ich hab nen 10mH Choke ins Auge gefaßt. Ob der dann allerdings von Mercury weiß ich noch nicht. Gibt ja auch gute Wickelstuben in Deutschland. Ich lass mir auch gerne Ratschläge geben, ich warte auch noch auf Rückmeldung vom meinem Händler um die Ecke.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13711.0.html

---------- Post hinzugefügt um 23:27:54 ---------- Letzter Beitrag war um 23:21:09 ----------

Wer am C83 Mod für weniger Gain interessiert ist (oder um das GainPoti mehr aufreißen zu können) kann an der gleichen Stufe ja auch mal probieren, R72 auf 100k zu senken (z.B. einen 220k parallel testweise). Dann hat man dort die Inputstufe des JCM800. Allerdings als zweite Röhrenstufe. Fungiert die erste als "interner Bodentreter". R94 könnte man auch verdoppeln auf typische 470k, vielleicht noch einen 470pf parallel...