Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Eine Frage an die Besitzer des JVM 205/210: Klappt das Schalten der Modes in den beiden Kanälen ohne Anstieg der Lautstärke? Will heißen, kann ich im 1. Kanal von absolut clean bis crunch gehen, ohne dass ich Unstimmigkeiten in der Lautstärke habe? Ähnlich im 2. Kanal, ist dort ein satter Crunch bis hin zu High Gain drin, ohne Probleme mit der Abstimmung?

Viele Grüße
Matze

Eine Frage an die Besitzer des JVM 205/210: Klappt das Schalten der Modes in den beiden Kanälen ohne Anstieg der Lautstärke? Will heißen, kann ich im 1. Kanal von absolut clean bis crunch gehen, ohne dass ich Unstimmigkeiten in der Lautstärke habe? Ähnlich im 2. Kanal, ist dort ein satter Crunch bis hin zu High Gain drin, ohne Probleme mit der Abstimmung?

Viele Grüße
Matze

Da ist schon immer eine Zunahme der Lautstärke vorhanden. Wenn man sich die Topologie des Amps und der Modes anschaut muss es aber ja auch so sein - oder? Da wird bei jedem Farbwechsel eine Stufe der Röhrenverstärkung zugeschalten.

guten abend,
komme gerade von der probe und habe den amp das erste mal mit band gespielt (215C) - es ist echt der wahnsinn wie genial dieses Teil klingt. Mit Les paul - erste Sahne, aber vorallem meine Tele hat mich überascht: erst jetzt weiß ich sie auch verzerrt richtig zu schätzen.
Eine andere Sache die mir allerdings wieder aufgefallen ist, ist das mein 40 Watt Combo jetzt nicht soo laut ist, wie es immer heißt. Also der Line 6 Spider mit 150 Watt Transistor vom Bandkollegen konnte locker mithalten. Wir haben es nicht ausgereizt, aber ich denke er wäre sogar lauter geswesen - hat aber auch 2 speaker. jedenfalls habe ich im grünen overdrive mit volume auf 14 uhr und master auf 14 uhr gespielt während er noch deutlich unter der hälfte war! Mitten hab ich auch ziemlich viel drinnen, presence so auf 14 uhr. sonst heißt es doch immer, dass röhrenamps sooo laut sind. und wenn ich jetzt schon volume auf 14 uhr hab, dann geht doch da auch nicht mehr viel, oder? also mein alter mg wurde nur noch unwesentlich lauter ab 12 uhr...
und der vox ac30, den ich mal angepsielt hab, hat mich auf 9 uhr schon fast weggeblasen?!
wie ist das den bei euren jvms? ist vielleicht der regelweg einfach anders und es geht sehr wohl noch was? mir ist das leider erst so im nachhinein bewusst geworden - sonst hätt ichs ja mal ausreizen können...
gute nacht :great:

Hi,

liegt in meinen Augen an dem 1x12er. Wenn ich im Proberaum auch nur eine 1x12er Mesa Thiele (v30) anschliesse (habe den JVM 410H) dann fehlt da auch einfach der Druck, das Durchschneiden in der Band. Spiele ich aber über beide 1x12er dann knallt es richtig und der Amp ist spürbar lauter zu hören.
1x12er vs 2x12er ist halt echt ein Unterschied. Da macht es auch keinen Unterschied zwischen Transe und Röhre, finde ich.

Just my 2 Cents,

Polaris

Die Anzahl der Speaker ist kein Indikator für die Lautstärke! Und der Druck muss auch nicht unbedingt ein indikator für die Durchsetzungsfähigkeit sein.Spontan kann ich auch nicht sagen, woran es liegt?! Mein 205H ist schon ordentlich laut...
Wo war denn dein Gain?! Gitarrenvolume?! Hast du deine Kabel getestet...evtl ein Wackelkontakt, Effekte, dein(e) Effekte/Effektweg (wenn er versehentlich an ist bzw falsch eingestellt kann das auch schon deutlich leiser sein)?!

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein...

~Slash~

Danke für eure Antworten!
Was mir jetzt noch eingefallen ist: Ich hab mit ner Tele gespielt - der andere Gitarrist mit ner Les Paul. Außerdem proben wir momentan in einem Raum der absolut komplett mit Schaumstoff beklebt ist. Vielleicht haben wir deshalb beide so kräftig aufdrehen müssen. Kabel war auch nicht grad das beste - aber eigentlich auf jeden fall in Ordnung. Effekte hab ich extern keine und der Effektweg war denk ich schon aus. Fahr jetzt nochmal rüber und probier nochmal rum. Kann es auch sein, dass mein Ruhestrom recht niedrig eingestellt wurde? Da der Sound von dem Ding bombastisch ist, würde ich daran dann auch nix ändern lassen. Wäre dann halt nur beruhigt ;)
Grüße

Ich kenne deine Gitarren nicht, der Lautstärkeunterschied zwischen meiner Tele & Les Paul fällt jedoch sehr gering aus. Der Ruhestrom sollte doch ab Werk bei jedem JVM identisch sein, oder?!

Naja, ich hab den amp ja gebraucht gekauft und weil die endstufenröhren schon mikrophonisch waren, hab ich die noch wechseln lassen bei musik mayer.
Jedenfalls hab ich es heute nochmal probiert: anscheinend hatte ich es wohl doch falsch im kopf - bei der probe heute hatte mein bandkollege das channelvolume auf maximum und den master auf 10-11 uhr. ich hatte das channelvol. auf 13 uhr und den master auf 10 uhr. (ich rede hier immer nur vom Overdrive Modus, Gain so bei 3 oder 4 uhr). Und so gings recht gut, auch mit Drums und Bass. Allerdings habe ich tatsächlich heute mit der Les Paul gespielt - die setzt sich schon eher durch. Am Schluss hab ich noch einen Direktvergleich mit meinem Marshall MG 100 DFX gemacht. Die beiden waren bei gleichen Einstellungen auch etwa gleich laut. Insofern bin ich jetzt relativ beruhigt, obwohl mir noch ein bisschen komisch vorkommt, das der grüne Clean Channel schon mit gain auf 9 uhr genauso laut ist wie die ganzen Overdrive Channels bei schon gennanten Einstellungen :rolleyes:
Danke jedenfalls für eure Hilfsbereitschaft! :great:

Ahhhhhh. Jetzt wollt ich grade noch ein bisschen spielen und auf einmal ist RICHITG leise. Also alles Voll offen und trotzdem kaum was zu hören. Mit beiden Gitarren, mit 2 verschiedenen Kabeln.
Was jetzt ?! :confused:

Hi,

das Problem hatte ich auch schon mal bei einem JVM von einem Kumpel.
Der Amp war immer flüsterleise, egal wie laut Master- und Channelvolume aufgedreht war.
Hier war die Phase-Inverter-Röhre defekt.
Diese einfach gegen eine ne 12AX7 ausgestauscht und alles was wieder heile.

Viele Grüße
Matze

Bin mit der Gitarre jetzt gleich mal in RETURN und da war es deutlich lauter, allerdings jetzt auch nicht sooo bombastisch laut... D.h aber doch, dass die Endstufenröhren und Netzteil intakt sind oder?
Welche ist denn die Phase Inverter Röhre? Danke!

EDIT: Kann mich errinern, dass ich das Problem schonmal hatte, für wenige Sekunden - dachte da es wäre mein Kabel. Aber das spricht doch wiederrum gegen eine defekte Röhre - die geht doch entweder oder geht eben nicht?

Nein, bei meinem Kollegen war es auch so, dass es sehr sporatisch aufgetreten ist.
Und eines Tages ging dann gar nichts mehr.

Wenn man direkt in den Return gegangen ist, war auch alles super, und auch aus dem Send direkt raus in ein Interface (mit Impulsantworten in der DAW) ging ohne Probleme.
Die PI-Röhre hebt meines Wissens nach das Preampsignal auf ein Niveau, was dann die Endstufe verarbeiten kann.
Ist diese defekt fehlt praktisch der "Link" zwischen Vor- und Endstufe.

Die Rollen der Röhren kannst du hier erfahren, müsste aber glaube ich auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.
http://jvmforum.com/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=1109

V5 ist der Phaseinverter...

Gruß
Matze

Nein, bei meinem Kollegen war es auch so, dass es sehr sporatisch aufgetreten ist.
Und eines Tages ging dann gar nichts mehr.

Wenn man direkt in den Return gegangen ist, war auch alles super, und auch aus dem Send direkt raus in ein Interface (mit Impulsantworten in der DAW) ging ohne Probleme.
Die PI-Röhre hebt meines Wissens nach das Preampsignal auf ein Niveau, was dann die Endstufe verarbeiten kann.
Ist diese defekt fehlt praktisch der "Link" zwischen Vor- und Endstufe.

Die Rollen der Röhren kannst du hier erfahren, müsste aber glaube ich auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.
http://jvmforum.com/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=1109

V5 ist der Phaseinverter...

Gruß
Matze

Vielen Dank! :) Was mir gerade noch aufgefallen ist: Beim Einschalten des Standby-Schalters hört man es über den Speaker klacken. Auch wenn ich den Fx Loop- oder den Master- Knopf drücke, wird es übertragen. Spricht auch für eine Mikrophonisch Röhre ? :confused:

EDIT: Habe mit dem Marshall Service telefoniert, er meint der Phaseninverter ist es garaniert nicht - doof....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: Habe mit dem Marshall Service telefoniert, er meint der Phaseninverter ist es garaniert nicht - doof....

Da hat der Marshall-Service leider recht: Wenn der Phaseninverter hinüber wäre (laut Plan in der Anleitung Röhre V5) käm nichts mehr aus dem Lautsprecher. Diese Röhre dient bei PP-Endstufen zum Ansteuern der Endstufenröhren. Wenn diese Röhre defekt wäre kommt auch bei einer Gitarre im "Return" nix mehr raus

Du meist vermutlich die Röhre vom Effektweg (V9). Genauso könnten die restlichen Röhren hinüber sein - vermutliich entweder V7, V6. Diese Röhren sind bem JVM immer im Signalweg. V7,V6 und V8 werden beim Spielen direkt in den Return nicht verwendet

Wenn Du mit diesen Aussagen etwas anfangen kannst tausche einfach mal eine neue Röhre durch. Falls nicht oder Du keinerlei Ahnung von Röhrenamps hast - laß die Finger davon und einen guten Techniker ran.....

Gruß

Tom

Da muss ich leider wiedersprechen.
Bei dem Amp meines Kollegen war es definitiv so, dass ich die PI-Röhre ausgetauscht habe.
Und es war auch definitiv so, dass der Amp erst sehr sporatisch sehr sehr sehr leise wurde und dann irgendwann komplett.
Und es war auch definitv so, dass wenn man ein Signal direkt in den Return geschickt hat, bzw. das Signal vom Amp direkt am Send abgegriffen hat, alles ohne Porbleme funktioniert hat.

Wenn du wie Tom schon geschrieben hast, so gar keine Erfahrung mit so etwas hast, dann lass es einen Techniker machen.
Wenn nicht, besorg dir einfach ne Vorstufenröhre und tausche alle durch.

Beim JVM kommt übrigens auch was aus dem Lautsprecher, wenn man in den Return des ersten Effektweges ein "offenes" Kabel steckt und den FX Loop aktiviert.
Sollte eigentlich auch nicht so sein, sind aber Übersprechungen.

Viele Grüße
Matze

---------- Post hinzugefügt um 18:46:37 ---------- Letzter Beitrag war um 18:42:30 ----------

Hier ist übrigens noch mal mein Beitrag aus dem JVM Forum mit Symptombeschriebung, als das Problem durch Tauschen der PI-Röhre (V5) gelöst war.
http://jvmforum.com/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=2856&p=30367#p30367

---------- Post hinzugefügt um 18:48:10 ---------- Letzter Beitrag war um 18:46:37 ----------

Und direkt unter meinem Post hat einer das gleiche Problem gehabt und bei ihm war es V3.
Also vielleicht doch einfach mal alle Vorstufenöhren durchtauschen :)

Vielen Dank!
Ich selber lass wirklich die finger davon. Aber jedenfalls kann jetzt schonmal sagen, was es alles sein könnte!
Also nochmal DANKE :)

Nur mal ne Frage: Isses möglich per Midifußschalter alle Modes des 410h als Preset abzuspeichern?? Steh grad aufm Schlauch....:confused::gruebel::cool:

Ja.
Master, Channel und reverb am JVM einstellen, so wie es dann aufgerufen werden soll.
Dann zweimal auf den Miditaster am JVM drücken (blinkt dann).
Anschließend den Schalter auf der Midifußleiste drücken, über den das Ganze dann aufgerufen werden soll.
Wenn alles funktioniert hat, hört der Midibutton am JVM das blinken auf und die Kanaleinstellung ist per Midifußschalter aufrufbar.

Oder was meinst du mit "als Preset abspeichern"?

Gruß
Matze

Ich meine im Gegensatz zu dem JVM Fußschalter, da ist die Anzahl der Presets ja auf 6 begrenzt. Wenn ich nun alle 12 Modes jeweils als ein Preset speichern will brauch ich ne Midifußleiste..richtig??

Finds halt schade, weil ich außer dem Clean/Green den Orange und Red genauso mag, im Crunchchannel gehts mir genauso, lediglich auf den OD2 kann ich eigentlich verzichten....

Joa, um alle 12 Modes des JVM direkt als Preset ansprechen zu können bräuchtest du eine Midifußleiste mit 12 Tastern, wenn du nicht durch Bänke schalten willst.
Ansonsten gibts ja noch den JVM Fußschaltermode, in dem man nicht mit Presets arbeitet, sondern die Schalter am Fußschalter die Schalter am JVM repräsentieren.
Dann muss man von clean/green nach clean/red 2x auf den entsprechenden Taster drücken.

Andere Möglichkeiten sind mir jetz nicht bekannt.